Ein Spiel zur Förderung der prozessorientierten Kompetenzen Differenz trifft Differenz trifft Ein Spiel zur Förderung der prozessorientierten Kompetenzen
Differenz trifft „Prozessbezogene Kompetenzen, wie z. B. das Problem-lösen oder das Modellieren, werden immer nur bei der Beschäftigung mit konkreten Lerninhalten, also unter Nutzung inhaltsbezogener Kompetenzen erworben und weiterentwickelt. … Zudem darf er [der Unterricht] sich nicht auf die nach-vollziehende Anwendung von Verfahren und Kalkülen beschränken, sondern muss in komplexen Problem-kontexten entdeckendes und nacherfindendes Lernen ermöglichen.“ (Zitat aus den Kernlehrplänen, S. 12)
1 2 3 4 5 Differenz gewinnt! Differenz trifft 1 2 3 4 5 Ein L. spielt den Nachhilfelehrer. Der andere L. spielt den Nachhilfeschüler S: Hallo … L: Hallo …Was ist mit dir los? S: Ach ich habe heute meine Matheklausur wiederbekommen. L: Und? S: `ne 5 und mein Lehrer hat gesagt, wenn ich nicht eine freiwillige Aufgabe übernehme, sieht es ganz schlecht aus. Er hat mir dann eine Aufgabe gegeben, aber ich weiß noch nicht mal wie ich anfangen soll. L: ann zeig doch mal her. Differenz gewinnt!
1 2 3 4 5 A B Differenz gewinnt! Differenz trifft 1 2 3 4 5 A B Ein L. spielt den Nachhilfelehrer. Der andere L. spielt den Nachhilfeschüler S: Hallo … L: Hallo …Was ist mit dir los? S: Ach ich habe heute meine Matheklausur wiederbekommen. L: Und? S: `ne 5 und mein Lehrer hat gesagt, wenn ich nicht eine freiwillige Aufgabe übernehme, sieht es ganz schlecht aus. Er hat mir dann eine Aufgabe gegeben, aber ich weiß noch nicht mal wie ich anfangen soll. L: ann zeig doch mal her. Differenz gewinnt!
Differenz trifft 1 2 3 4 5 A B Zwei Spieler verteilen je 18 Chips auf dem Spielfeld. Es wird reihum mit zwei Würfeln gewürfelt. Das Ergebnis eines Wurfes ist die Differenz der Augenzahlen. Wenn die Differenz z.B. 3 beträgt, so wird ein eigener Chip aus der Spalte „3“ entfernt. …
Differenz trifft 1 2 3 4 5 Gewonnen hat der Spieler, der alle eigenen Chips abgeräumt hat. Arbeitsauftrag: Schreibt eure Beobachtungen und Entdeckungen auf. Ein L. spielt den Nachhilfelehrer. Der andere L. spielt den Nachhilfeschüler S: Hallo … L: Hallo …Was ist mit dir los? S: Ach ich habe heute meine Matheklausur wiederbekommen. L: Und? S: `ne 5 und mein Lehrer hat gesagt, wenn ich nicht eine freiwillige Aufgabe übernehme, sieht es ganz schlecht aus. Er hat mir dann eine Aufgabe gegeben, aber ich weiß noch nicht mal wie ich anfangen soll. L: ann zeig doch mal her. …
1 2 3 4 5 A B Differenz gewinnt! Differenz trifft 1 2 3 4 5 A B Ein L. spielt den Nachhilfelehrer. Der andere L. spielt den Nachhilfeschüler S: Hallo … L: Hallo …Was ist mit dir los? S: Ach ich habe heute meine Matheklausur wiederbekommen. L: Und? S: `ne 5 und mein Lehrer hat gesagt, wenn ich nicht eine freiwillige Aufgabe übernehme, sieht es ganz schlecht aus. Er hat mir dann eine Aufgabe gegeben, aber ich weiß noch nicht mal wie ich anfangen soll. L: ann zeig doch mal her. Differenz gewinnt!
Einsatz eines Tabellenkalkulationsprogramms: Differenz trifft Einsatz eines Tabellenkalkulationsprogramms: Ein L. spielt den Nachhilfelehrer. Der andere L. spielt den Nachhilfeschüler S: Hallo … L: Hallo …Was ist mit dir los? S: Ach ich habe heute meine Matheklausur wiederbekommen. L: Und? S: `ne 5 und mein Lehrer hat gesagt, wenn ich nicht eine freiwillige Aufgabe übernehme, sieht es ganz schlecht aus. Er hat mir dann eine Aufgabe gegeben, aber ich weiß noch nicht mal wie ich anfangen soll. L: ann zeig doch mal her.
1 2 3 4 5 Differenz gewinnt! Differenz trifft 1 2 3 4 5 Ein L. spielt den Nachhilfelehrer. Der andere L. spielt den Nachhilfeschüler S: Hallo … L: Hallo …Was ist mit dir los? S: Ach ich habe heute meine Matheklausur wiederbekommen. L: Und? S: `ne 5 und mein Lehrer hat gesagt, wenn ich nicht eine freiwillige Aufgabe übernehme, sieht es ganz schlecht aus. Er hat mir dann eine Aufgabe gegeben, aber ich weiß noch nicht mal wie ich anfangen soll. L: ann zeig doch mal her. Differenz gewinnt!