Wattwächter zur Erstellung der Anzeige nach §9 BEMFV

Slides:



Advertisements
Ähnliche Präsentationen
ONTABLES ONTABLES Einführung.
Advertisements

OASE Elektronische Antragstellung des Deutsch-Polnischen Jugendwerks.
Inhalt Vorwort Gesetze Begriffserklärung Durchführung Anzeige
Zusammenfassungen der EU-Gesetzgebung: eine Einführung 2008
Fwin - Anlagenmanagement TSS - Software
Menüstruktur automatisch angepasste Menüstruktur auf der Internetseite = Neue Seite im Content – Management- System ergibt neuen.
g²HANDEL Auftragsverwaltung für Handelsvertretungen
g²FAHRZEUG Auftragsverwaltung für den Fahrzeughandel
6. Termin Teil D: Was ist eine Datenbank
Diagramme in EXCEL Säulendiagramm Balkendiagramm Liniendiagramm
Kohonennetze für Information Retrieval mit User Feedback
Messung, Analyse und Verbesserung
Einführung in das Bürgerinformations- system des Oberbergischen Kreises.
Support.ebsco.com Business Source-Suche in EBSCOhost Lernprogramm.
Standortbescheinigung
Erst mal den Desktop richtig einrichten. Desktop anzeigen Die Taskleiste Wenn wir auf dem Desktop sind, die F1 Taste drücken.
Eine objektorientierte Einführung in den Umgang mit Datenbanken
Präsentationen: Multimedia Video Audio Objekte (OLE) Steuerelemente Startseite.
Vgl.: erster Abschnitt B. Erläuterungen zu den Stundentafeln 6.4 EB-BBS 2000 mit Änderungen 2001,2002,2003,2004 und 2005 Kommunikation Im schulischen Berufsgrundbildungsjahr.
OC-Pro ermöglicht, ohne Installation zusätzlicher Software, die benutzerfreundliche Kalkulation von Netzhautdicke und Flächen intra-/subretinaler Flüssigkeitsansammlungen.
Excel Kurs Teil I Excel starten, Verknüpfungen auf dem Desktop anlegen. F. Bäumer.
Warnowschule Papendorf
Ehrungen im eigenen Verein
Ehrenmedaillen ermitteln
Verdienstmedaillen Wenn Sie diese Präsentation im Internet-Explorer ablaufen lassen wollen, so klicken Sie bitte auf das Leinwandsymbol unten rechts. Mit.
Definition Messmittelfähigkeitsuntersuchung
Pharmazeutische Betreuung des Asthmapatienten
FH-Hof HTML - Einführung Richard Göbel. FH-Hof Komponenten des World Wide Webs WWW Browser HyperText Transfer Protocol (HTTP) via Internet WWW Server.
Prof. Dr.-Ing. Matthias Wuschek
Synergieeffekte durch softwaregestützte Prozessmodelle
Erstellen, Bearbeiten und Verwenden von eigenen
Software für die Konfiguration und die Bescheinigung für TTA, DBU, DBU Panels in Übereinstimmung mit dem EN60439-Standard.
Vorstellung.
UE36 EMV - EMVU Klasse A und E
Thema Diese Einführung möchte den Freizeitkompass für barrierefreien Urlaub vorstellen und in seine Handhabung einführen. Die beste Methode, sich mit einer.
Entwurf und Realisierung des Add-On’s Projektmanagement in SiSy
Die Antenne Antennen Eine Antenne ist ein Gebilde, das zum Aussenden und Empfangen von elektromagnetischen Wellen dient. Empfang: Jede Antenne, auch ein.
Ishikawa Diagramm.
Spielverlegungsantrag im DFBnet
Member of Swiss Olympic Association Schweizerischer Schwimmverband Fédération Suisse de natation Federazione Svizzera di Nuoto Information über den E-Rapport.
Leica 3D Disto Software Version 2 – Inhalt und Nutzen
Erzeugen von Karten, Layern und Legenden
Rationelle Vorgehensweise bei der Fiona-Antragstellung
Mindestanforderungen an die Maßnahmezertifizierung
Dokumentation zu den Ini-Einstellungen
K - quadrat Hochfrequenztechnik
V100 - IFI-Pflegedialogsystem - Korrespondenz Ingenieurbüro für Informationssysteme Konzepte und Marketing Gerade Straße Buchholz i.d.N. Telefon.
Ehrennadeln ermitteln Wenn Sie diese Präsentation im Internet-Explorer ablaufen lassen wollen, so klicken Sie bitte auf das Leinwandsymbol unten rechts.
____________________________________________________________________________________________________________________________________________ Arbeit, Bildung.
DFBnet Pass Online Antragstellung Online Schulungen Pilotkreise 17
CompiHelp das Seniorweb-Lerncenter in Bern Wandern mit dem Compi Begrüssung und Vorstellung Kurs-Ziel: Sie drucken eine Wanderkarte Erstellen + speichern.
„Erstellen“ anklicken. sonstige Reparaturen und Dienstleistungen anklicken.
Unified Process Historisch-Kulturwissenschaftliche Informationsverarbeitung Übung: Planung von Softwareprojekten Dozent: Christoph Stollwerk WS 2014/2015.
Der Betrieb des GKW Landau
orgAnice Pi Schulung /13 orgAnice Replication2.
Präsentation: Google Picasa
G.Meininghaus, Konstanz1 Bilder auf dem PC ordnen und finden Windows 7.
Schritt für Schritt-Anleitung
Das RADAR von Paul Maier.
G.Meininghaus, Konstanz1 Bilder auf dem PC ordnen, wiederfinden und zeigen Windows 7.
Operatoren Ein Operator zeigt an, welchen Teilbereich und in welcher Tiefe der Sachverhalt dargestellt werden soll. Je nachdem, welcher Operator verwendet.
Univ.-Prof. Dr. L. Müller-HagedornSofia 2007 Marketing 1 Kapitel 4 Nach der Bearbeitung des 4. Kapitels sollten Sie in der Lage sein, q Kennzahlen aufzuzeigen,
Umweltinspektion Dr. Barbara Reiter-Tlapek. Entwicklungen auf EU Ebene 1997 Entschließungen des Europäischen Parlamentes bzw. des Rates 2001Empfehlung.
Volldigitale, dreidimensionale Operationsplanung in der Dysgnathie-Chirurgie M. Neuhaus 1, A. Zeller 1, N.-C. Gellrich 1, M. Rana 1 1 Klinik und Poliklinik.
Serienbrief erstellen mit LibreOffice Writer
Elektromagnetische Verträg-lichkeit in der Umwelt (EMVU)
Leica BLK3D Imager Sketch & Document
 Präsentation transkript:

Wattwächter zur Erstellung der Anzeige nach §9 BEMFV DL4VAI - 2015

Nach welchen Kriterien kann die Anzeige gefertigt werden? Anleitung zur Durchführung der Anzeige ortsfester Amateurfunkanlagen nach §9 der Verordnung über das Nachweisverfahren zur Begrenzung elektromagnetischer Felder (BEMFV*) Stand August 2 Mögliche Verfahren bei der Bewertung der ortsfesten Amateurfunkanlage . 6 2.1 Bewertungsverfahren mit der Anwendung „Watt Wächter“ ..............6 2.2 Vereinfachtes Bewertungsverfahren. ..................................... 6 2.3 Feldstärkemessung........................................................... 6 2.4 Fernfeldberechnung................................................... 7 2.5 Nahfeldberechnung...................................... 7 DL4VAI 2015

3 Durchführung der Anzeige Die ortsfeste Amateurfunkanlage ist der zuständigen Außenstelle der Bundesnetzagentur anzuzeigen (Die Zuständigkeitsbereiche der Außenstellen sind auf den Internetseiten der Bundesnetzagentur dargestellt). 3.1 Anzeigeformblatt Verantwortlich für die Angaben im Anzeigeformblatt (Anlage 1) ist der Betreiber der angezeigten ortsfesten Amateurfunkanlage. 3.2 Standortbezogener Sicherheitsabstand und kontrollierbarer Bereich Der kontrollierbare Bereich ist in einer maßstäblichen Skizze darzustellen. In der Skizze soll der Standort der Bezugsantenne(n), sowie der dazugehörige standortbezogene Sicherheitsabstand (bzw. Sicherheitsabstände) dargestellt werden. Die Skizze muss wiedergeben, dass der standortbezogene Sicherheitsabstand innerhalb des kontrollierbaren Bereichs endet. 3.3 Umfang der Anzeige Im Rahmen der Anzeige sind außer den Unterlagen nach Abschnitt 3.1 und 3.2 keine weiteren Unterlagen einzureichen. Alle weiteren Unterlagen sind bei der ortsfesten Amateurfunkanlage bereit zu halten. DL4VAI 2015

4.1 Dokumentation 4.1.1 Bei Verwendung der Software Watt Wächter[6] Die mit der Software erstellte Konfigurationsdatei ist zur Dokumentation heranzuziehen. 4.1.2 Bei dem vereinfachten Bewertungsverfahren [4]: Zur Dokumentation ist auf die angewendete Kurvenschar der Studie zu verweisen. 4.1.3 Bei Feldstärkemessung: Die Messpunkte sind in den Lageplan einzuzeichnen. Die verwendeten kalibrierten Messgeräte sowie deren Messgenauigkeit sind zu nennen. Die gemessenen Feldstärkewerte sind in ein Messprotokoll einzutragen. Zur Erleichterung der Nachvollziehbarkeit der Messprotokolle sind die Vorlagen "Messprotokoll für EMVU-Messungen an Amateurfunkanlagen" und "Erläuterungen zum Messprotokoll für EMVU-Messungen an Amateurfunkanlagen" zu verwenden. 4.1.4 Bei Nahfeldberechnung: Zur Dokumentation sind sowohl die Eingabedateien (Antennengeometrie und Erregungsparameter), als auch die relevanten Seiten der Ausgabedateien mit den Nahfeldfeldstärken beizufügen. Falls die Ausgabedateien sehr umfangreich sind, genügt es, wenn die relevanten Abschnitte vorgelegt werden. Die Punkte mit den höchsten errechneten Feldstärken sind kenntlich zu machen und maßstäblich in den Lageplan einzuzeichnen. In den Lageplan ist ferner der Berechnungsraum einzuzeichnen. Es ist anzugeben, mit welcher Methode die Berechnung durchgeführt wurde. 4.1.5 Bei Fernfeldberechnung: Der Weg der Berechnung der Sicherheitsabstände ist darzustellen. Die für jede Konfiguration ermittelten Sicherheitsabstände sind in das Formblatt in Anlage 2 einzutragen. 4.2 Antennendiagramme Falls bei Richtantennen eine Winkeldämpfung angerechnet wird, sind die relevanten Antennendiagramme (Horizontaldiagramm / Vertikaldiagramm) beizufügen. DL4VAI 2015

Eintrag in die EMF-Datenbank der BnetzA DL4VAI 2015

Anzeige des Eintrags wenn Wattwächter verwendet wurde DL4VAI 2015

DL4VAI 2015

Eintrag wenn anderes Verfahren benutzt wird DL4VAI 2015

DL4VAI 2015

Wattwächter Installation Berechnung einer typischen Anlage als Beispiel mit dem Assistent DL4VAI 2015

Berechnen der Antennen mit dem Programm 2m Yagi 2m Vertikal W3 Dipol 40-80 3 element Yagi 20-15-10 Berechnen der Antennen mit dem Programm Anzeige erstellen und abspeichern DL4VAI 2015

Relativ wenig Aufwand – Akzeptanz bei entsprechenden Stellen Vorteile Relativ wenig Aufwand – Akzeptanz bei entsprechenden Stellen Messungen können in großen Teilen entfallen Eintragung in die EMF-Datenbank problemlos möglich – wenn gewünscht DL4VAI 2015

Online Antragsformular ausfüllen, als PDF ausdrucken DL4VAI 2015

Ebenso bei Antrag auf Löschung aus der Datenbank Alle Informationen zu dem Verfahren sind im Afu_blatt_5_aufnahme_datenbank.pdf DL4VAI 2015

Vielen Dank für ihre Aufmerksamkeit. Alle Dateien und Informationen inkl. Programm sind auf der CD zu finden. Vorteilhaft ist das Durchlesen der Programmbeschreibung zu Wattwächter. Viele wichtige Einzelheiten zum Programm werden dort beschrieben. Jeder Funkamateur ist selbst verantwortlich gegenüber dem Gesetzgeber. Die Anzeige nach BEMFV mit Wattwächter zu erstellen ist „eine“ Möglichkeit, der gesetzl. Verpflichtung nach zu kommen. Für besondere Konfigurationen kann es erforderlich sein andere Verfahren in Betracht zu ziehen. Dies hängt immer vom Einzelfall ab. Vielen Dank für ihre Aufmerksamkeit. DL4VAI 2015

Quellennachweis http://www.bnetza.de/amateurfunk DL4VAI 2015