José Ángel Mañas (1994) Montxo Armendáriz (1995)

Slides:



Advertisements
Ähnliche Präsentationen
Personal Relationships
Advertisements

Subkultur und Szene.
Der Alltag eines Sant Gervasi Schülers Un día de un alumno de Sant Gervasi.
Beim 1 beim 2 Modal s 1 Präsens Modal 2 Imperfekt Translate!
Wir machen´s richtig!!! Vorteile desSpanienaustauschs.
Errores típicos Diese Präsentation zeigt dir einige typische Fehler, die Spanischlerner oft machen.
Was ich gern lese Lesetagebuch von
„Zeitsprünge“ in Literatur und Film
Busqueda de Substrings
Stille Sehnsucht – Warchild
Talking about future plans Expression of time + present tense.
wie eine Kindheit ohne Märchen,
25 Jahre Ein Blick zurück – Jahr für Jahr…
TRISTANA.
DAS ADJEKTIV.
Producto de la erosión de miles de años
Make your own German Facebook page. 1.Click on the item that you want to change and write the information in the box. 2.Do NOT change the format of the.
MODALVERBEN.
Dienstag, den 15. Oktober B-Ein Hollywood-Star Textverständnis Seite 20.
Die Volkshochschule Liesing und das GRG 23 Gymnasium Alterlaa laden im Rahmen des Buch- und Leseförderungsprojekts Eine STADT. Ein BUCH. am Donnerstag,
Deutsche Kinderliteratur
Die Organisation der Klassen 9-12
Herzlich Willkommen in Deutsch 320 mit Professor Halverson!
Klick Deine Maus um die nächsten Seiten zu sehen ...
Paloma Díaz. EOI CHICLANA
José Ángel Mañas Verfilmt von Montxo Armendáriz
José Leandro Urbina COBRO REVERTIDO
GERMAN 1013C Guten Morgen!.
Produktion: Italien 1997 Regie: Roberto Benigni Drehbuch: Vincenzo Cerami Roberto Benigni Darsteller: Roberto Benigni (Guido) Nicoletta Braschi (Dora)
1 El metro de Estocolmo se compone por 3 grupos y por siete líneas: T10, T11 (Azul), T13, T14, (Rojo), T17, T18 y T19 (Verde) Die Stockholmer U-Bahn.
El juego de las palas clásico consiste en devolverse la pelota entre los jugadores(mínimo 2), golpeándola siempre con una pala de madera maciza (de un.
DEUTSCH LERNEN – ABER WIE? (A PRENDER ALEMÁN – PERO ¿C ÓMO ? NIVEAU – 2 (Nivel – 2) Hier findest du verschiedene Aufgaben, die du am Ende dieses Jahres.
International Conference: Current Issues in Public Administration.
Anna Mitgutsch – Die Züchtigung
EWC – CEE - EBR & communication. En una empresa alemana de las obras de los consejos locales se le pide que acepte la revisión del acuerdo de tiempo.
Freizeitbeschäftigung und Hobbys von Jugendlichen
Vorwärts Pferdchen … Corre caballito, vamos a Belén a ver a María y al Niño también; Vorwärts Pferdchen, laufe nach Betlehem um Maria und auch das Kind.
Die heutigen Jugendlichen. Welche Probleme haben sie?
Die heutigen Jugendlichen. Welche Probleme haben sie?
Hija Stephanie Dimas del silencio Manuela Fingueret.
Viel Freude mit den „Fair Play”-Gedanken von „Oups”
Vorgestellt von Hektor Peljak, Matr.-Nr , Im Rahmen des Seminars „Der neue historische Roman in Lateinamerika“, SS 2011 Bei Ao. Univ.-Prof. Mag.
PREGUNTAS INDIRECTAS EN ALEMÁN (Avanza con la tecla ENTER o con la Barra Espaciadora) Esta presentación tiene dos partes: 1.En la primera parte tienes.
wie eine Kindheit ohne Märchen,
Dulce María Schauspielerin, Sängerin & Songwriterin.
Silvina Ocampo „Yo quiero ser conocida como soy y no hacer una comedia teatral, aunque todos nos inventamos un poco“
RESPETO POR LA NATURALEZA ¡¡¡PEATON, ARRIESGATE A CRUZAR LA CALLE SIN PASOS DE CEBRA, ESTAN BLOQUEADOS!!!
Mi idolatrado hijo Sisí Retrato de familia
Narration Story/Plot Diegese Ellipse Fokalisierung Claus Tieber.
Audio test function
Ich heiße Kevin Goellner
Marianela Benito Pérez Galdós
Canciones.
Konflikte zwischen Generationen
Auf freiem Fuß Gernot Wolfgruber.
Lesen Kapitel I. Puzzeln superlative am –sten Mein Bruder ist am größten. Meine Schwester ist am schönsten. Ich bin am klügsten. Meine andere.
Detektivfilm Film Noir Neo Noir Eine Präsentation von Johannes Rüscher
Detektivfilm Film Noir Neo Noir Eine Präsentation von Johannes Rüscher
COPIAS DE SEGURIDAD CARMEN ANDREA DIAZ CHUQUENCLAUDIA LORENA CORTES BETANCOURTZAIDA MILENA GUEVARA ÑUNGOGESTION ADMINISTRATIVA.
Musik im Fremdsprachenunterricht Einführung in die Didaktik romanischer Sprachen Vorlesung Mittwoch, 8-10 Uhr Prinz Referentinnen: Amelie Waldhauer,
Eisheilige -Eisheiligen, auch Eismänner oder gestrenge Herren genannt -zu den Eisheiligen gehören: 1.Mamertus – 11. Mai Mamertus 2.Pankratius – 12. Mai.
Wir geben mehr aus, aber genießen weniger.
Der spanische BÜRGERKRIEG
Ejercicios unidad 1-3 PA tomo 1 a1-a2
Un niño le pregunta a su padre
“Denk’ mal nach...” Klick deine Maus um die nächsten Seiten zu sehen... (Dein eigenes Leben wird es schätzen.)
Wir geben mehr aus, aber genießen weniger.
“Denk mal nach...” Klick Deine Maus um die nächsten Seiten zu sehen...
Spanisch als dritte Fremdsprache am BZN
Präsentation des Faches Spanisch.
 Präsentation transkript:

José Ángel Mañas (1994) Montxo Armendáriz (1995) Historias del Kronen José Ángel Mañas (1994) Montxo Armendáriz (1995)

Referatsverlauf I Überblick Buch und Film II Kontexte III Analyse

Überblick I

Hard Facts I Buch (José Ángel Mañas) Jahr: 1994 Genre: Drama Struktur extern: 14 Kapitel, Epilog Struktur intern: Carlos = Zentrum Erzählform: Ich-Erzähler, Er-Erzähler Erzählzeit: Präsens, chronologisch Auszeichnung: Finalist Premio Nadal

Hard Facts I Film (Montxo Armendáriz) Jahr: 1995 Genre: Drama Dauer: 95 Minuten FSK: ab 18 Jahren Preis: Goya Preis (bestes adaptiertes Drehbuch)

Inhalt I Portrait der spanischen Jugend der 90er ~Milieu: Madrider Nachtleben ~Zeit: Sommer 1992 ~Figuren: Carlos (Protagonist) Roberto, Manolo, Miguel, Fierro (Freunde) Amalia, Nuria (Partnerinnen) „los viejos“, „la gorda“, „el enano“ (Familie)

Inhalt I ~Treffpunkt Kronen-Bar ~Exzessiver Lebensstil ~Carlos ist der Gruppenführer: manipulativ, besessen, ~Gewaltvideos: Henry, Retrato de un asesino American Psycho

Zentrale Themen I GENERATION X Moralischer Verfall Drogen und Alkohol Sex und Homosexualität Gewalt und Brutalität Homophobie und Misogynie Identitätskrise GENERATION X

Kontexte II

José Ángel Mañas II Beweggründe ~1971, in Madrid ~Schrieb „Historias del Kronen“ mit 23 Jahren innerhalb von 14 Tagen ~Neorealist der 90er

Kontexte II und Generación X ~US-amerikanischer Begriff ~weniger Wohlstand und Sicherheit für die Jugend ~Generación X von 1970 bis 1981 ~Zweite Generation nach Franco-Diktatur ~Wirtschaftskrise 1993 ~Drogenmissbrauch und AIDS ~Postmovida

Postmovida-Autoren II […] La mayor parte de las ficciones que proponen están situadas en un tiempo presente. Esta singularidad, que tiene sus correspondientes excepciones, puede obedecer a que no han vivido la Guerra Civil ni han sufrido conscientemente la dictadura franquista. En este sentido, proliferan las historias protagonizadas por jóvenes que padecen problemas de índole emocional y sexual. […] (Huerta 2006:29)

Der Großvater spricht… -Si es que vosotros no os dais cuenta de la suerte que tenéis: no habéis vivido la guerra, ni la posguerra, ni la dictadura. Pero por otra parte no os envidio porque el mundo que os va a tocar vivir es cada vez más deshumanizado.[…] El problema de la droga es terrible. En mi época los jóvenes hacíamos otras cosas. […] hacíamos tertulias y la gente discutía […] (Mañas, 1994:83)

Postmovida II ~kein Interesse für Postfranquismus ~Hauptthema ist das „vida vacía“ ~Stoffsammlung aus allen Bereichen: Film TV Musik Comics ~Interdisziplinäres Verhalten der Künste

Postmovida II SEX, DRUGS and ROCK‘n‘ROLL Violence, sex, disease, addiction, terror and, above all, boredom, are the affects and drives that dominate this cultural experience. To a certain extent, the subject of the nineties represents the antithesis of the eighties subject. (Moreiras, 2000:140)

Wirkungsgeschichte II ~Vergleich mit „Trainspotting“ und „Kids“ ~Auslöser für eine neue Welle spanischer Literatur ~Katalysator für spanische Rockmusik ~Entstehung des Begriffs „Generación Kronen“

Analyseteil III Besonderheiten des Buchs Besonderheiten des Films Buch und Film

Besonderheiten des Buchs III Stil und Sprache ~ jugendsprachliche Lexik und Rhetorik* ~ zukunftspessimistisch ~ systematisches Schlechtreden ~ despektierliche Bezeichnungen „cerda“, „gorda“, „tronco“, „marica“, „maricón“, „piba“, „las mujeres son agujeros que huelen mal“

Besonderheiten des Buchs III Stil und Sprache ~ hispanisierte, englische Begriffe zB: la yonqui, esmelslaiktinspirit ~ Höhepunkt: Ausblendung durch () ~ verschiedene Akzente (philippinisch..)* ~ fahrlässige Punktuation*

Besonderheiten des Buchs III Stil und Sprache ~ filmisches, dokumentarisches Schreiben ~ statische Bilder ~ zusammengefügte alleinstehende Szenen ~ ritualisierte Lebensform* ~ viele Dialoge ~ momenthaftes Lesen und interne Fokalisierung

Der Großvater spricht… -Si es que vosotros no os dais cuenta de la suerte que tenéis: no habéis vivido la guerra, ni la posguerra, ni la dictadura. Pero por otra parte no os envidio porque el mundo que os va a tocar vivir es cada vez más deshumanizado.[…] El problema de la droga es terrible. En mi época los jóvenes hacíamos otras cosas. […] hacíamos tertulias y la gente discutía […] (Mañas, 1994:83)

Besonderheiten des Films III Adaption ~Neuinterpretation und Umgestaltung* ~gesellschaftskritischer als das Buch* ~Handlungsverweise ~Musik nimmt narrative Funktion ein ~Kunstgriff Videokamera*

Buch und Film III Carlos und Sex … (Erikson 1998:139) […] Der Jugendliche, der seiner Identität nicht sicher ist, scheut vor der zwischenmenschlichen Intimität zurück oder stürzt sich in intime Akte, die „promiskuös“ ohne echte Verschmelzung oder wirkliche Selbstaufgabe sind. … (Erikson 1998:139)

Buch und Film III Carlos und Sex …Wo ein Jugendlicher solch intime Beziehung mit anderen […] nicht in der späten Adoleszenz oder im jungen Erwachsenenalter erreicht, kann er sich unter Umständen auf weitgehend stereotypisierte zwischenmenschliche Beziehungen festlegen und zu einem tiefen Gefühl der Isolierung kommen. […] (Erikson 1998:139)

Buch und Film III […] Freud wurde einmal gefragt, was seiner Ansicht nach ein normaler Mensch zu tun imstande sein müsse. […] (Er) sagte einfach „lieben und arbeiten“. […] (Erikson 1998:139)

Danke für eure Aufmerksamkeit