Geschichte der Schokolade

Slides:



Advertisements
Ähnliche Präsentationen
Etwas Süßes braucht der Mensch
Advertisements

Schokolade „Speise der Götter“.
Produits gastronomiques Gastronomische Produkte Le chocolat Schokolade
Vanillefrucht Vanille planifolia Familie: Orchideengewächse
Schokolade Schokoladespiel zur Globalisierung
Spontane Fermentationen
Schokolade Von der Kakaopflanze bis zum Schlemmvergnügen
“Die Schokoladenfabrik von Willy Wonka existiert… …sie ist in Köln!”
Rauchen Sucht ohne Ausweg?.
von Sandra Radermacher
Ein leckeres Rezept für jeden Anlass
Ein leckeres Rezept für
Grundsätze einer gesunden Essen
Spanien Spanien in der EU Allgemein Allgemein -2- Allgemein -3- Flagge
D AS W ETTER By Isabelle Boles. N ACH N ORDEN Nach Norden ist das Wetter trocken und wolkig. Am Dienstag ist es 25 Grad im Norden sein.
„Die iberoamerikanische Küche in Halle“
Joghurt und Milchsäurebakterien
Schokoladensorten Im Hinblick auf die Schokoladensorten lässt sich Schokolade dabei in drei große Gruppen einteilen, nämlich in Bitterschokolade, in Milchschokolade.
Cremesuppen Allgemeines Unter dem Begriff Cremesuppen werden alle leicht gebundenen, passierten und mit Rahm oder Liaison verfeinerten Suppen zusammengefasst.
UNSER TÄGLICHES BROT Sophie Angulo Carolina Reyna 6D.
Bist du ein Kürbiskenner?
Der Weg der Schokolade autor: Dejan Baračkov
Römisches Essen.
Was ist gesundes Frühstück?
SITTEN UND GEBRÄUCHE BEI DER VERWENDUNG
KIWANIS GESCHICHTS-QUIZ.
Die Geschichte von Coca Cola
VS.. Eigenschaften von Lebensmitteln und die darin enthaltenden Kohlenhydrate.
Zutaten: Zucker, Mehl, Kakao, Nüsse, Schokolade Hinzufügen: 80 g Butter,1 Ei, etwas Milch Die Backmischung in eine Schüssel geben und gut durchmischen.
Bitterer Nachgeschmack
Die sieben neuen Weltwunder
E die Schokolade Gordana Pavlović, 920.
Hana Knotková Jitka Čižmáriková Linda Šedivá
Von der Kakaobohne zur Rohschokolade
Der Gesundheitslauf – das Spiel
Schokolade Welche Schokolade esst ihr am liebsten?
Beer – Salzburg vs. London Schwerpunkt: Bierkultur und Jugendschutz
Kristalle.
Kochbuch Magdalena Miczek kl. 2d.
Experimentalvortrag Chemie „Die schokoladigsten Versuche seit es Chemie gibt“ Referentin: Anne Wehner
Von der Kakaobohne bis zur Schokolade
Was sind Russische Spezialitäten ?
Quetzi, der Schokoladengott
von Stefanie und Isabel
Die Deutschen haben ein gutes Verständnis für Kochkunst
Quiz Gesunder Rat.
Eine WeihnachtlicheTradition
Simon Name: Simon Wörter Geb.-Datum: Haarfarbe: blond
DAS GELD die Geschichte
Schokolade.
Die Ökologie von Heute Heute ist das Wort “die Ökologie” sehr populär. Was man aber damit versteht?
Nachhaltigkeitsquiz.
Von der Kakaobohne bis zum fertige Schokolade Készítette: Somogyi Mónika Zelk Zoltán Általános Iskola, Nyíregyháza.
AP Thema Globalisierung: Schokolade Helena Shirai, 2014.
Der Kakaobaum Die Blüte Die Früchte Die Kakaobohnen.
Die Schokolade Titonline.
Schweizer Geschichtsbuch 2 Handreichungen für den Unterricht Folie 0© 2011 Cornelsen Verlag, Berlin. Alle Rechte vorbehalten. 6. Industrialisierung und.
Übungsart: Seite: Bearbeitet von: Siegbert Rudolph Lesemotivationstraining Titel: Quelle: Nächste Seite 1 Bedienungshinweise: Mit einem Klick geht es immer.
Alkohol- die beliebteste Volksdroge. Inhaltsverzeichnis 1. Alkohol ist keine Lösung Das älteste Genussmittel- Ethanol 3. Die Geschichte einer Droge.
03 / Waschen Geschichte der Seife Die Menschen wuschen zuerst vor allem mit Wasser. Sie erkannten aber schon früh, dass man mit Zusätzen die Waschkraft.
Der Kuchen mit Bananen, Kiwis und Schokolade. Zutaten Eier (5 St.) Zucker (100 Gramm) Mehl ( Gramm) Quellmehl (1-2 TL) Banane (2 St.) Kiwi (2 St.)
Kaposvári Kodály Zoltán Központi Általános Iskola
Erstellt von Dóra Ötvös Apostagi Nagy Lajos Általános Iskola.
Quelle: Die österreichische Ernährungspyramide.
Ein leckeres Rezept für jeden Anlass
Ein leckeres Rezept für jeden Anlass
Ein leckeres Rezept für jeden Anlass
Der Körper des Menschen
 Präsentation transkript:

Geschichte der Schokolade Coe, Sophie D./ Coe, Michael D. 1997: Die wahre Geschichte der Schokolade; Frankfurt a.M.: S. Fischer

Theobroma Cacao „Speise der Götter“ < Hälfte des Gewichts der gegorenen, getrockneten, geschälten und entkeimten Bohne besteht aus Fett (= Kakaobutter) Kakao = entfettet Kakaopulver, erstmals von Conraad van Houten 1828 hergestellt

Theobroma Cacao „Schokoladebaum“ langer, dünner Unterholzbaum in den Tropen; schwer zu züchten (Lebensdauer der Samen maximal 3 Monate) Bestäubung durch Mücken (keimfreie Lebens- bedingungen in Plantagen ungünstig); Pflanze selbst verfügt über keinen Mechanismus, um die Schalen zu öffnen. Heute existieren noch 24 Varianten Theobroma Cacao - Industrielle Nutzung v.a. der Criollo- und Forastero-Pflanzen

Chemische Bestandteile der Kakaobohne: Kakaobutter (<50%) - Kakaoanteil (ca 35%) - Eiweiss und Stärke (>10%) Verfahren: 1. Fermentation (Ankeimen: Entzug der Bitterstoffe --> Aroma), 2. Trockenen 3. Rösten (Entzug der Bitterstoffe) 4. Worfeln (Entfernen der dünnen Bohnenschale)

Kakao bei den Olmeken, Mixes, Zapoteken Mayas und Azteken „Götterspeise“ starke symbolische Assoziationen zwischen Schokolade und Blut --> Getränk, das der Maya-Priester-Elite vorbehalten blieb (v.a. bildliche Quellen) Anbaugebiete im Soconusco-Tal und der Chontalapa-Region und in den cenotes (Dolinengärten, „heilige Gruben“) in Yucatán Begriff chokola‘j (quiché) = gemeinsames Schokoladetrinken --> --> chocolatl --> Schokolade Zahlungsmittel aztekische Soldaten (Sold) und Händler (=pochtecas) verfügen über Kakao

Das Kakaogetränk wurde in präkolumbischer Zeit kalt genossen. Der wichtigste Bestandteil war der Schaum auf der Schokolade. Gewürzt wurde das Getränk u.a. mit Chilipulver und gefärbt u.a. mit achiote.

Relación de las Cosas de Yucatán Diego de Landa Relación de las Cosas de Yucatán „Sie machen aus zerriebenen Mais und Kakao eine Art schäumenden Getränks, welches ganz köstlich ist, und mit dem sie ihre Feste feiern. Und aus dem Kakao gewinnen sie ein Fett, das Butter ähnelt, und aus diesem und Mais machen sie eine weiteres Getränk, das sehr köstlich ist und äußerst beliebt [...] Außerdem trocknen sie den Mais und zerreiben ihn und mischen ihn mit Wasser, so daß ein sehr erfrischendes Getränk entsteht, das sie mit ein bißchen indianischem Pfeffer oder Kakao würzen.“ atole pinole

Erzeugung präkolumbisch: Tafeln, Scheiben oder Ziegeln „Im Laufe des 16. Jahrhunderts hatte der Kakao seinen Platz im spanischen System gefunden - als Tribut, als Münze und als das erste amerika- nische Nahrungsmittel, das die Eroberer wegen ihres Geschmacks und nicht aus Notwendigkeit zu sich nahmen; zugleich hatte es aber auch die sprachlichen und medizinischen Barrieren überwunden.“ (Coe/ Coe 1997, 149) Erzeugung präkolumbisch: Tafeln, Scheiben oder Ziegeln versetzt mit Gewürzen = Basis für heißes Getränk und Konfekt

Hybridisierung der Kochkunst Mole poblano erste datierte Rezepte in Italien belegt (1680 und 1684) 10 von 19 Zutaten sind eurasischen Ursprungs

Handwerkliche Schokoladen- produktion in Italien 19. Jahrhundert

Industrialisierung der Schokoladenproduktion in Europa (Schweiz) ab 1828: Extraktion des Schokoladepulvers (van Houten) --> Trinkkakao Massenproduktion von Schokolade durch Philippe Suchard (17997-1874) ab 1879 Milchschokolade: Auf der Basis von Henri Nestlés (1814-1890) Milchpulver erzeugte der Schweizer Schokoladefabrikant Daniel Peter (1836-1919) die erste Tafel Milchschokolade (die Feuchtigkeit wurde aus der Mischung entzogen und durch Fett ersetzt --> eine Substanz, die man in eine Form gießen kann) Maschinelles Schokoladenkonfekt: Rudolphe Lindt (1855-1909) Erfindung einer Walz-Knett-Maschine („conche“ 1879), mit der die Konsistenz von Schokolade, die bis dato grobkörnig gewesen war, verfeinert wurde.

Industrialisierung der Schokoladenproduktion in den USA Stadt Hershey, Pennsylvania Dutsch, benannt nach Milton Snavely Hersehey „der Henry Ford der Schokoladenhersteller“ 1893: Weltausstellung in Chicago, erwirbt europ. Maschinen zur Schokoladenproduktion, gründet die Stadt Hershey (paternalistischer Kapitalismus), wo aus täglich 240 000 Liter Milch Schokolade hergestellt wurde; Ende der 20er Jahre täglich 23 000kg „Hershey‘s Coca“; seit den 80er Jahren 25 Millionen „Hershey‘s Kisses“ täglich. 1915: Gründung eines kubanischen Unternehmens (Zucker) Eisenbahnbau von Matanza (Hafen) bis Havanna