Die franziskanische Familie Die drei Orden
Das Vorhaben Vorgeschichte 1: Der gesellschaftliche Hintergrund der franziskanischen Familie Vorgeschichte 2: Der öffentliche Bussstand Vorgeschichte 3: Der freiwillige Bussstand Die Pönitentenbewegung („Dritter Orden“) Die Pönitenten von Assisi Die Armen Frauen
Der Hintergrund der franziskanischen Lebensform Vorgeschichte 1: Die gesellschaftlichen Systeme des 12. und 13. Jahrhunderts Der Hintergrund der franziskanischen Lebensform
Die wirtschaftliche Organisation Das Feudalsystem Die Grundlage: Der Boden und sein Ertrag Zahlungsmittel: Naturalien Reichtum beschränkt Armut überschaubar Die bürgerliche Stadt Die Grundlage: Das Handwerk und sein Lohn Zahlungsmittel: Geld Reichtum unbegrenzt Armut unüberschaubar Im Folgenden: Links: Feudalsystem Rechts: Stadt
Armut Das Kloster Heisterbach verköstigte jeden Tag 1500 Arme Bürgerliche Stadt
Wie kann man unter diesen wirtschaftlichen Bedingungen überhaupt noch Christ sein? Mk 10 Bettelorden
Die politische Organisation Pyramide Kreis Horizontale Organisation „Demokratie“ Vertikale Organisation Hierarchie Von des Menschen Gnaden Von Gottes Gnaden: Theologische Begründung des Systems Durch Wahl bzw. menschliche Gunst Von Geburt Das Fahrradprinzip: nach oben beugen nach unten treten Das Ellenbogenprinzip
Wie kann man unter der neuen politischen Bedingungen der Stadt noch Christ sein? Bruderschaft
Die kirchliche Organisation Santa Maria Maggiore in Assisi Beispiel Perugia Monastische Lebensweise: Stabilitas Autarkie Hildegard: „Klasse“ Laster: Stolz Tugend: Demut San Rufino in Assisi Beispiel Assisi Bettelorden Mobilität Handarbeit/Lohn/Betteln nicht klassenspezifische Bruderschaft Laster: Habsucht Tugend: Armut
Die Verlagerung des Lebenszentrums Nobilitas San Damiano Vilitas Aussätzige
Die Vorgeschichte 2: Öffentlicher Bussstand Ausschluss von der Eucharistie Ämtern Verbot des Ehevollzuges Von der Eucharistie ausschliessende Schuld: Blasphemie: Gotteslästerung Meineid Mord Ehebruch Ausschluss von festlichen Anlässen: Tanz…. Fasten und Abstinenz Wiederaufnahme in der Osternacht Eigenes Busskleid
Vorgeschichte 3: Der freiwillige Bussstand Durch die iroschottischen Mönche wird die Privatbeichte eingeführt, zunächst im Widerspruch zur offiziellen Kirche. der öffentliche Busstand wird verdrängt und erlischt schliesslich ganz. Gläubige wollen freiwillig und solidarisch jene Folgen auf sich nehmen, welche mit dem öffentlichen Busstand verbunden waren. Anfang des 13. Jahrhunderts kommt es zu verschiedenen Statuten. Darunter auch das so genannte „Memoriale“ von 1221, das früher als Drittordensregel ausgegeben wurde.
Di e Pönitenten Busse: Franziskus: Pönitenten von Assisi Klara: Zuhause Di e Pönitenten OFM Arme Frauen Und Andere Orden von San Damiano 1221: Memoriale: Inspiration unterschiedlich Brief an die Gläubigen 1279
Laikal Klausuriert Reguliert 1279 Franz von Assisi Pönitenten: der Bussstand Reklusen Beginen In seinem Hause Laikal Klausuriert 1279 Franziskanisch Reguliert Säkularisation: 1803ff Bedürfnis nach gemeinsamem Leben Kongregationen
Der erste Orden Konventualen (schwarze Franziskaner) Observanten (braune Franziskaner) Kapuziner
1517 Gott Welt Spiritualen Kommunität 1300 Fraticellen Arme Einsiedler Kontemplation Aktion Armut Bedingte Armut Spiritualen Kommunität Joachim von Fiore 1300 O b s e r v a n t Fraticellen Arme Einsiedler Clarener Observanz St re nge Ob servanten Konventualismus 1400 C l a r e n Co le ta ner 1517 Ama dei ter Bar Füs ser
Kapuziner Observanten Konventualen 1898 OFMCap OFM OFMConv 1517 1528 Re for mier te Minderbrüder vom Einsiedler- leben Re kol lek ten Al kann ta ri ner Bar füs ser 1898 OFMCap OFM OFMConv
Der zweite Orden
Urbanitinnen Klara: 1212: forma vitae Frauenbewegung 1219: RegHug 1238 - 1246: Kampf Agnes von Prag/Rom 1246: RegInn 1253: RegKlar 1263: RegUrb Urbanitinnen An nun zian tin nen 1517 OFMConv OFMCap OFM