Die Präsentation wird geladen. Bitte warten

Die Präsentation wird geladen. Bitte warten

Weihnachten und Silvester in Polen. Advent Advent bezeichnet die Jahreszeit, in der die Christenheit sich auf das Hochfest der Geburt von Jesus von Nazaret,

Ähnliche Präsentationen


Präsentation zum Thema: "Weihnachten und Silvester in Polen. Advent Advent bezeichnet die Jahreszeit, in der die Christenheit sich auf das Hochfest der Geburt von Jesus von Nazaret,"—  Präsentation transkript:

1 Weihnachten und Silvester in Polen

2 Advent Advent bezeichnet die Jahreszeit, in der die Christenheit sich auf das Hochfest der Geburt von Jesus von Nazaret, Weihnachten, vorbereitet. Die Christen gedenken der Geburt Jesus und feiern sie als Menschenwerden Gottes. Zugleich erinnert der Advent daran, dass Christen das zweite Kommen Jesu Christi erwarten sollen. Mit dem ersten Adventssonntag beginnt auch das neue Kirchenjahr.

3 Advent Adventskalender Zurückgehend auf verschiedene im 19.Jahrhundert entstandene Bräuche des Abzählens der Tage bis zum Weihnachtsfest aus dem evangelischen Umfeld, entstanden zunächst in Deutschland seit Beginn des 20. Jahrhunderts, insbesondere für Kinder, Adventskalender Verschiedenster Ausprägung, seit 1920 mit zu öffnenden Türen. Adventskalender haben meist 24 Türen, von denen vom 1. bis zum 24. Dezember jeweils eine geöffnet wird („Dezember-Kalender“) im Unterschied zu liturgischen Adventskalendern, die jeweils am 1. Advent beginnen und Türchen bis zum 6. Januar, dem Fest der Erscheinung des Herrn, haben. Außerdem haben sie vier zusätzliche Türchen für die Adventssonntage.

4 Advent Adventskranz Der Adventskranz weist mit seinen vier Kerzen auf das Licht hin, das Christus in die Welt gebracht hat.1839 ließ der evangelische Theologe Johann Heinrich Wichern (1808–1881) im Betsaal des „Rauhen Hauses“ in Hamburg zum ersten Mal einen hölzernen Leuchter mit 23 Kerzen aufhängen – 19 kleine rote für die Werktage bis Weihnachten, vier dicke weiße für die Sonntage.

5 Weihnachtsessen Der Heilige Abend am 24. Dezember, auch Heiligabend genannt, ist der Vorabend des Weihnachtsfestes. Der 24. Dezember ist in vielen Staaten kein gesetzlicher Feiertag im Sinne der Arbeitsruhe. In den meisten Landesgesetzen ist er ab den Nachmittags- oder Abendstunden als stiller Tag festgesetzt. Als Heilige Nacht wird die Nacht vom 24. auf den 25. Dezember bezeichnet.

6 Weihnachtsessen Ein Vorabendabendbrot traditionell beginnt mit dem erst Sternchen auf dem Himmel. Ein Abendessen, in der polnischen Tradition Fastenessen, beginnt ein Gebet und Lesung des Evangeliums. Und dann teilen wir mit Oblaten und äußern Wünsche. Auf dem festlich mit weißer Decke bedeckten Tisch, muss ein Bündel Heu sein – soll Glück und Geld bringen – das stammt jedoch aus der heidnischen Kultur. Auf dem Tisch steht ein extra Gedeck für unerwartete Gäste, die aber selten kommen.

7 Weihnachtsessen Eine Vorabendspeise Unter den Speisen sind: gebratene Karpfen, Mohnspeise, Rübensuppe, Kutia mit der Marmelade, Pirogen sind mit Kohl und Pilzen. Auf dem Tisch befinden sich auch: Oblate, Bibel

8 Weihnachtsessen Andere Vorabendbräuche Man darf am Weihnachtsabend nicht streiten Anderer Brauch ist Singen von Weihnachtsliedern. Die Geschenke in unserer Region werden vom Christkind gebracht.

9 Silvester Ein Silvester -letzter Tag in dem alten Jahr. Viele Polen wollen sich von dem alten Jahr verabschieden und das neue Jahr begrüßen mit Bekannten bei Musik und mit Tänzen – sie gehen dann in einen Ball und amüsieren sich bis zu frühen Morgenstunden. Andere feiern in kleinerem Kreis zu Hause oder auf der frischen Luft in größeren Städten, wo es große Veranstaltungen gibt, die durch das Fernsehen übertragen werden. Es wir Champagne getrunken, oder besser gesagt – Sekt. Die Menschen beglückwünschen sich auch zu dem Neuen Jahr.

10 Frohe Weihnachten!


Herunterladen ppt "Weihnachten und Silvester in Polen. Advent Advent bezeichnet die Jahreszeit, in der die Christenheit sich auf das Hochfest der Geburt von Jesus von Nazaret,"

Ähnliche Präsentationen


Google-Anzeigen