Volksschule Buckenhofen-Burk – entdeckendes Lernen

Slides:



Advertisements
Ähnliche Präsentationen
Guter Start in der Hauptschule
Advertisements

Motivations- und Selbstmanagement-Training
Initiative SCHAU HIN! Was Deine Kinder machen.
TECHNIK – Von der Muskelkaft zur Stromerzeugung
Latein an der Bettinaschule
Förderung von Schülern
7. Februar 2008 „Themenheft für Schulleitungen / Projektleitungsteams“
Liebe Schülerinnen und Schüler, liebe Eltern!
Berlin, 02. September 2005 Ganztagsschulkongress Berlin Forum 1: Jedes Kind hat Stärken Workshop: Freie Lernorte – Raum für individuelle.
Die ERS Lebach ist dabei Ordnung zu schaffen. Wir haben ein Leitbild.
Wird Mario betrogen? Ein Informatikprojekt des Elsa-Brändström-Gymnasiums Oberhausen Wahlpflichtkurs Jahrgang 8 Lehrer: Hr. Fileccia April 2010.
Wochenrückblick vom bis Die folgende Woche stand ganz im Zeichen der Planung für die anstehende Präsentation unseres Projektes. Gemeinsam.
Konzept der Fort- und Weiterbildung für die SeelsorgerInnen im Bistum Münster Hauptabteilung 500, Seelsorge - Personal Gruppe 512, Fortbildung Hermann.
Kommentar zum Vorschulkonzept Kaleidoscoop
Wie wir in Zukunft leben und arbeiten wollen. Meine Forderungen an: Arbeit, Bildung und Mitwirkung in meiner Werkstatt Zukunftskonferenz für Werkstatträte.
Ganztagsschule an der Perlacher Straße Modellprojekt Gebundene Ganztagsschule Profil: Kulturelle Bildung Hauptschule an der Perlacher.
Qualitätsbericht Städt. Gesamtschule Heiligenhaus Schuljahr 2012/2013
km2 Bildung Berlin-Neukölln
Wir steigen voll ein … Wochenrückblick vom bis Mittlerweile sind die Riesen richtig in ihr Dino-Projekt eingestiegen und das Interesse.
Freiarbeit.
Projektwoche der Klasse 4b (Juni 2009)
erfolgreicher Kompetenzerwerb
Herzlich willkommen in der Klasse 1c
Informationen zum Ganztagsangebot am ELG
mit Beispielen aus dem Fußballkreis Aachen
Wir machen Kinder stark
Wir machen ein „Dino-Projekt“… Wochenrückblick vom bis
Offensive Bildung macht Schule
ANTON-JAUMANN-REALSCHULE STAATLICHE REALSCHULE WEMDING
Begeisterung, der schönste Weg zum Erfolg! 1 Es wird Zeit über Deine Zukunft nachzudenken … Mach mit bei DREAM Day!
Jugendliche gestalten Stadt-Raum – ein Projekt der Deutschen Kinder- und Jugendstiftung g mit Partnern Bedingungen schaffen, unter.
Gesamtschule Eine Schule für alle.
... den Kindern das Wort geben der Klassenrat ...
Zukunftstrends in Service- und Call-Centern
Hospitationen gut durchdacht W. Guillaume Studienseminar Friedberg
Miteinander lernen, voneinander profitieren
Einige Riesen hatten gleich zu Beginn
Eltern-Zirkel Schule Gockhausen. Juni Was will der Eltern-Zirkel Informationsfluss zwischen Eltern und Schule fördern Zusammenarbeit bei Problemen.
BMV – Schule nach 2013 Erste Überlegungen zur Konzeptentwicklung.
Lerngewohnheiten: Aus einer pädagogischen und affektiven Perspektive Andrea Moreno (UTP) Carolina Buchwald (Psychopädagogin)
Vorstellung eines Experimentierprojekts
Brandschutzerziehung in der Grundschule
Spielen und Experimentieren mit Luft
IGS Elternabendcafé Juli 2007
Arbeiten mit Kompetenzrastern und Checklisten
„Überall Dinos…..“ Wochenrückblick vom bis
Stationenarbeit und Projektmethode im DaF
„Bewegung macht dem Lernen Beine“
Projekte im Mathematikunterricht
JOHANNESSCHULE MÖLLENHAGEN STAATLICH ANERKANNT
leicht gesagt - schwer getan
Individualisiertes Lernen
NEIN – böse Absicht ist es nicht!
Unser Weg der Veränderung von 2012 bis 2015 Im Sommer 2012 äußern Kinder und Lehrerinnen immer häufiger: „Wir haben Platz zur Bewegung und viel Grün um.
Erziehungsvereinbarung
NEIN – böse Absicht ist es nicht!
Integrierte Gesamtschule Zeven
I. Schulgemeinschaft leben II. Persönlichkeitsentwicklung fördern
„Vom Gipsen, von Bakterien und Advent…“ Wochenrückblick vom bis Die Riesen hatten endlich Zeit gefunden die gekauften Gipsbinden auszuprobieren.
„Neues Baumaterial … Wochenrückblick vom – Wir haben nun ganz viele Joghurtbecher in verschiedenen Größen und Formen bekommen, und probieren.
„Es tut sich so einiges bei den Riesen…“ Wochenrückblick vom – Gleich zu Beginn der Woche erhielten wir Besuch aus der Zahnarztpraxis.
Projektbeginn zum Thema „Nüsse“
Ein Projekt verändert sich… Wochenrückblick vom bis In dieser Woche wendet sich unser Interesse den Aliens zu. Die Riesen wollten aus.
Portfolio in den Bildungs- und Lerngeschichten
„Das Wasserprojekt startet durch“ Wochenrückblick vom 23. bis Zu Beginn unseres Projekts wollten wir natürlich am besten gleich alles über.
Die Schuleinheit Gallispitz besteht aus den Schulhäusern Wiesen- und Wülflingerstrasse, sowie den Kindergärten Wiesen- und Feldstrasse. Leitbild der Schuleinheit.
Grundschule Mathematik
Versuch einer Begriffsbestimmung Wallrabenstein (1994): „Sammelbegriff für unterschiedliche Reformansätze in vielfältigen Formen inhaltlicher, methodischer.
Alles zur gebundenen Ganztagsklasse ist nachlesbar unter
Grundprinzipien von Montessori
 Präsentation transkript:

Volksschule Buckenhofen-Burk – entdeckendes Lernen Projekt „Lerninsel“ Volksschule Buckenhofen-Burk – entdeckendes Lernen

Volksschule Buckenhofen-Burk – entdeckendes Lernen Projekt „Lerninsel“ Was? Ziele des Projekts „Lerninsel "sind: Ein ehemaliges Klassenzimmer so zu gestalten, dass alle Schüler der Grundschule in angenehmer, aber zugleich lernanregender Atmosphäre selbsttätig arbeiten können Eine Basis für die naturwissenschaftlich und technische Grundbildung zu schaffen Vorhandene Unterrichtsmittel so aufzubewahren und darzubieten, dass der Lehrer freie Lernsituationen arrangieren, begleiten und mit den Schülern auswerten kann Volksschule Buckenhofen-Burk – entdeckendes Lernen

Volksschule Buckenhofen-Burk – entdeckendes Lernen Projekt „Lerninsel“ Material anzuschaffen, das es den Schülern ermöglicht Experimente selbst durchzuführen Es vermehrt zu ermöglichen, dass mathematische Größen in praktischen Übungen (z.B. messen, wiegen) erfahren und angewendet werden Räumlichkeiten und Lernmittel anzubieten, in denen Formen der Freiarbeit in allen Unterrichtsfächern und für alle Jahrgangsstufen regelmäßig durchgeführt werden können Wiederholung und Übung in individualisierender und differenzierter Form zu realisieren Einen Ort für Entspannungsübungen zu schaffen Die Selbstständigkeit der Kinder beim Lernprozess zu fördern Volksschule Buckenhofen-Burk – entdeckendes Lernen

Projekt „Lerninsel“ Schlüsselqualifikationen, die für den Einstieg in das Berufsleben wichtig sind sollen angebahnt werden: Entdeck-endes Lernen Selbst-steuerung und Eigenakti-vität Team- und Kommuni-kations-fähigkeit Zuverlässig-keit Leistungs- und Anstren-gungsbereit-schaft Volksschule Buckenhofen-Burk – entdeckendes Lernen

Volksschule Buckenhofen-Burk – entdeckendes Lernen Projekt „Lerninsel“ Warum? Pädagogische Begründung: Der bayerische Grundschullehrplan betont als Unterrichtsprinzip die zunehmende Eigenaktivität und Selbstkontrolle der Schüler Die veränderte Lebenswirklichkeit unserer Kinder (Medien, Familienstrukturen, Migrationshintergrund usw.) erfordern zeitgemäße Methoden Die aktive Beteiligung am Lernprozess erhöht die Motivation und verbessert so die Nachhaltigkeit von Unterrichtsergebnissen Das Kind soll aus der Rolle des Konsumenten treten und zum aktiven Gestalter von Lernprozessen werden Volksschule Buckenhofen-Burk – entdeckendes Lernen

Volksschule Buckenhofen-Burk – entdeckendes Lernen Projekt „Lerninsel“ Kinder sind von Natur aus begeisterte Forscher und Entdecker. Das, was sie mit den Händen „begriffen“ haben, können sie auch als wissenschaftliche Erkenntnis verstehen Leistungsschwächere Kinder sind auf vielfältige praktische Erfahrungen angewiesen Leistungsstärkere Schüler können sich mit Aufgaben beschäftigen, die über den Jahrgangsstoff hinausgehen Volksschule Buckenhofen-Burk – entdeckendes Lernen

Volksschule Buckenhofen-Burk – entdeckendes Lernen Projekt „Lerninsel“ Wer ? Beteiligte Personen: Um unser Projekt zu verwirklichen stützen wir uns auf ein Team bestehend aus Lehrern, einer engagierten Elternschaft und Kindern Ansprechpartner dieses Teams ist Christiane Pieger, seit 3 Jahren Lehrerin an der Volksschule Buckenhofen-Burk, davor 19 Jahre überwiegend an der Grundschule Neunkirchen am Brand beschäftigt, in der „Mobilen Zeit“ auch ein halbes Jahr an der Montessori-Schule Forchheim tätig Christiane Pieger, Winkelreuth Nr.5, 91301 Forchheim Tel. 09191/15920 Christiane.Pieger.@t-online.de Volksschule Buckenhofen-Burk – entdeckendes Lernen

Volksschule Buckenhofen-Burk – entdeckendes Lernen Projekt „Lerninsel“ Auch der Förderverein der Volksschule Buckenhofen-Burk ist interessiert unser Vorhaben zu unterstützen, besonders nachdem sich Herr Kettler als Vorstand des Rotary-Clubs bereit erklärt hat, unser Projekt zu fördern Volksschule Buckenhofen-Burk – entdeckendes Lernen

Volksschule Buckenhofen-Burk – entdeckendes Lernen Projekt „Lerninsel“ Was bisher geschah? Im Schuljahr 2008/09 konnte ein Team bestehend aus engagierten Eltern, Lehrern und Kindern einen Preis für innovative Lernmethoden gewinnen Mit der auf 500 dotierten Anerkennung wurden erste Anschaffungen getätigt Nun entstand die Idee, diese Arbeitsformen für alle Klassen, Lehrer und Unterrichtsfächer zugänglich zu machen und so einen Raum zu gestalten, in dem Materialien strukturiert aufbewahrt werden können und das Angebot, vor allem im naturwissenschaftlich-technischen Bereich systematisch erweitert werden kann Volksschule Buckenhofen-Burk – entdeckendes Lernen

Volksschule Buckenhofen-Burk – entdeckendes Lernen Projekt „Lerninsel“ Ein bisher nur für wenige Unterrichtsstunden genutztes Klassenzimmer wurde ausgeräumt Es fand sich eine Gruppe von Eltern, die gemeinsam mit einigen Lehrern das Zimmer streichen wollten. Da der Zustand des Raumes dies nicht möglich machte, übernahm der Bauhof Forchheim diese Aufgabe Der Hinweis auf eine mögliche Unterstützung des Rotary-Clubs und die Bereitschaft der Eltern zur Mitarbeit konnte unserem Anliegen bei der Stadt Forchheim Gewicht verleihen Einige Mütter nähten Vorhänge Aufbewahrungsboxen für vorhandene Versuche wurden angeschafft Volksschule Buckenhofen-Burk – entdeckendes Lernen

Volksschule Buckenhofen-Burk – entdeckendes Lernen Projekt „Lerninsel“ Was wir benötigen? Geplante Anschaffungen: Ein Regalsystem wurde bestellt Gruppentische (durch Beschichtung abrieb-, kratz- und schlagfest, gut kombinierbar) wurden ausgesucht Folgende Arbeits– und Experimentierkästen wurden ausgewählt: Magnetwerkstatt Optikwerkstatt Klassenkisten III: „Schall was ist das?“ Messwerkstatt 7 Balkenwaagen Messbecher Messen-Lotto (Spiel) Volksschule Buckenhofen-Burk – entdeckendes Lernen

Volksschule Buckenhofen-Burk – entdeckendes Lernen Projekt „Lerninsel“ Wie soll die Arbeit weitergeführt werden? Zukunft des Projekts „Lerninsel“: Das Lehrerteam bestückt die Ordnungssysteme mit den vorhandenen Materialien Ein Computerprogramm erfasst die inventarisierten Lernmittel Ein Stundenplan und Regeln für die Benutzung der Lernwerkstatt durch die einzelnen Klassen werden erstellt In Arbeitsgruppen mit Eltern oder auch Schülern können Materialien zur Freiarbeit selbstgefertigt werden Volksschule Buckenhofen-Burk – entdeckendes Lernen

Volksschule Buckenhofen-Burk – entdeckendes Lernen Projekt „Lerninsel“ Wie wird gearbeitet? Beispiele: 1. Beispiel einer Stationenkarte zum Thema „Luft „ Jahrgangsstufe 1 2. Rückseite der Stationenkarte 3. 3 Beispielbilder zum Ablauf des Stationentrainings Volksschule Buckenhofen-Burk – entdeckendes Lernen

Volksschule Buckenhofen-Burk – entdeckendes Lernen Projekt „Lerninsel“ Volksschule Buckenhofen-Burk – entdeckendes Lernen

Volksschule Buckenhofen-Burk – entdeckendes Lernen Projekt „Lerninsel“ Volksschule Buckenhofen-Burk – entdeckendes Lernen

Volksschule Buckenhofen-Burk – entdeckendes Lernen Projekt „Lerninsel“ Die Schüler wählen eine Station aus, lesen die Arbeitsanweisung ,führen den Versuch durch und notieren ihre Beobachtungen Volksschule Buckenhofen-Burk – entdeckendes Lernen

Projekt „Lerninsel“ Experimente mit verschiedenen Gläsern Volksschule Buckenhofen-Burk – entdeckendes Lernen

Projekt „Lerninsel“ Warum hält die Postkarte unter einem umgestülpten Wasserglas? Volksschule Buckenhofen-Burk – entdeckendes Lernen

Projekt „Lerninsel“ Um Schülerexperimente oder andere „freie Unterrichtssituationen“ durchzuführen, mussten meist Klassenzimmer umgeräumt, Materialien neu zusammengestellt oder aus den Privathaushalten beschafft werden. Es wäre daher wichtig, einen entsprechend eingerichteten Raum zu gestalten, um das „entdeckende Lernen“ als festen Bestandteil in den Unterrichtsalltag integrieren zu können. Leider fehlen uns die finanziellen Mittel, um unsere Ziele zu verwirklichen. Wir würden uns daher sehr freuen, wenn durch Ihre Förderung unser Projekt weitergeführt werden könnte. Gerne könnten Sie sich bei einem Besichtigungstermin und der Hospitation einer Unterrichtseinheit vom Gelingen unseres Vorhabens überzeugen. Vielen Dank im Namen des Lerninsel-Teams Christiane Pieger Warum hält die Postkarte unter einem umgestülpten Wasserglas? Volksschule Buckenhofen-Burk – entdeckendes Lernen