© zze Zentrum für zivilgesellschaftliche Entwicklung 2007 1 Freiwilligendienste in der Schule Fachtag “Freiwilligendienste im Sport bewegen Schule” Frankfurt,

Slides:



Advertisements
Ähnliche Präsentationen
Qualitätsentwicklung im (sonder-) pädagogischen Kontext
Advertisements

Unser gemeinsames Ziel: Mehr Mitglieder und mehr Engagement für Ihren Schützenverein!   Eine Initiative der Landesverbände im Deutschen Schützenbund und.
Wolfgang Beer,
Schüler erfolgreich machen
BÜRGERSCHAFTLICHES ENGAGEMENT IN MÜNCHEN
(Susanne Fink, Lernen vor Ort, LK OVP) Diskussionsrunde 4
Nachhaltigkeit von Telezentren
Corporate Citizenship – Teil 1
Ab heute ist morgen!.
Bundesfreiwilligendienst im Sport
Ganztagsschulkongress Individuelle Förderung – Bildungschancen für alle September 2005, BCC Berlin Forum: Selbstverantwortlich Lernen – individuelle.
„Paten für Ausbildung“
Inklusion in Kirchengemeinden „Da kann jede/r und kommen!“
Erfahrungen aus einer Expertise Bremen, 6. November 2008
© STADT ARNSBERG ° Der Bürgermeister / Erstellt von ELIA - Engagiert leben in Arnsberg Projekt Freiwilliges Jahr für junge Menschen in der Stadt.
Von Daniel André, Robin Stirnberg
Stiftung Partner für Schule NRW / G. Dittrich Forsbach, Die Aufgaben und Aktivitäten der Stiftung Partner für Schule NRW Lernen mal anders –
Freiwilligendienste aller Generationen (FDaG) Zentrale Bausteine der Freiwilligendienste aller Generationen 46 Leuchtturmprojekte für Kommunen und Träger.
Isarnho Jarnwith in Kooperation mit der AWO Gettorf
© Jugendstiftung Baden-Württemberg Wolfgang Antes haben Sie Lust, für längere Zeit an einer Schule Schülerinnen und Schüler zu betreuen? Möchten Sie gemeinsam.
Jeder Absolvent mit Abschluss und Anschluss
Auftaktveranstaltung Europäisches Jahr der Erziehung durch Sport 2004 am in Leipzig Kurzpräsentation der Workshop-Ergebnisse.
Modellregion Integration Wetzlar
AN DER REALSCHULE AM HÄUSLING
EFI - seniorTrainerIn Neue Aufgaben entdecken …
Ehrenamtliche Tätigkeit bzw. Freiwilligenarbeit in Wetter (Ruhr)
DOJ-Strategie Situation heute Strategie 06 – 08 ist ausgelaufen Konsequente Weiterführung bisherige Strategie Vorbesprechung mit Netzwerkvertretern.
Willkommen in der Jugendwerkstatt Gießen e.V. ! Alter Krofdorfer Weg Gießen Tel: / Fax:
Innerbetriebliche Fortbildung
1 Soziale Kompetenz in der Schule erwerben … durchgeführt an Haupt-, Real-, Gesamtschulen und Gymnasien in den drei DRK-Kreisverbänden Duisburg, Krefeld.
Das Leitbild der kfd.
Bürgerschaftliches Engagement
Was ist psychische Gesundheit?
Sozialgespräche 2010 Impulse von Prof. G. Tappeiner Meran,
eiD als zentrales Infrastrukturangebot für Engagement Einsparpotenziale durch Bündelung bestehender Angebote im Internet auf eiD. Einfacher Zugang zum.
Stadt Weilburg Vielfalt tut gut – Jugend für Vielfalt, Toleranz und Demokratie und kompetent. für Demokratie – Beratungsnetzwerke gegen Rechtsextremismus.
„Kids im Verein“ > Starke Vereine stärken Kinder<
Dr. Remi Stork Diakonie Rheinland-Westfalen-Lippe e.V.
Vielfalt tut gut – Jugend für Vielfalt, Toleranz und Demokratie und kompetent. für Demokratie – Beratungsnetzwerke gegen Rechtsextremismus Von 2007 bis.
ERZIEHUNGSDIREKTOREN-KONFERENZ DER OSTSCHWEIZER KANTONE ERZIEHUNG UND BILDUNG in Kindergarten und Unterstufe im Rahmen der EDK-OST / Projekt 4bis8 EDK-OST.
Erste Zielebene Ziele der Richard-Müller-Schule Die Richard-Müller-Schule versteht sich als regionales Zentrum kaufmännischer Bildung in einer globalisierten.
Vom Nutzen des Mehrgenerationenhauses für den Landkreis.
AFS Interkulturelle Begegnungen e.V. Postfach , Hamburg AFS Interkulturelle Begegnungen e.V. im Schulalltag Herausforderung.
IGS Elternabendcafé Juli 2007
Landkreis Bad Kissingen Folie 1 1. Junge Menschen für die Bürgergesellschaft gewinnen Beispiele/Handlungsfelder Zeitmanagement Verfügbarkeit geeigneter.
Soziales Lernen in der Schuleingangsphase an der GGS Deutzerstr.
 Die Schule Niederrohrdorf ist eine innovative, attraktive und vorbildliche Lern-, Arbeits- und Lebensstätte, die ihre Werte lebt.  Unsere Kinder profitieren.
Wer wir sind und was wir machen:.
Generationenfreundliches Schleswig-Holstein
Soziale Arbeit an Schulen im Landkreis Bad Kreuznach
Leseförderung als Element von Schulentwicklung  zwei miteinander verknüpfte Probleme Implementation von Leseförderung an Schulen (PPM) Implementation.
zur Sammlung von Berufserfahrung
1.
Gemeinsam für ein menschenwürdiges Leben für alle Datum Name, Funktion.
SC Aleviten Paderborn Inklusion Integration Soziales Sport
Die neue Ordnung für den Pfarrverbandsrat  Warum ein Pfarrverbandsrat?  Spannungsfelder im Konzept des PVR  Ziel der Errichtung eines PVR  Struktur.
Nordost-Indien: Bildung und Gesundheit fördern.
Freiwilligen- und Ehrenamtsbörse im Internet Mit »volunteer.life« engagierte BürgerInnen mit Freiwilligen- Organisationen zusammenbringen.
| igmgorg. Motto 2015 Jung ist, wer... Jugendarbeit in den Moscheen Deutschlands –Identität stärken –Engagement fördern –Unterstützung in.
1. Demokratiekonferenz in der VG Saarburg 29. Mai 2015.

Welche Bildung brauchen Kinder und Jugendliche?
Ein Projekt für Schülerinnen und Schüler an weiterführenden allgemein bildenden und beruflichen Schulen. Ein ergänzendes Angebot zur vertieften Berufsorientierung.
Jugendstrategie 2015–2018 Handeln für eine Jugendgerechte Gesellschaft.
Kreisverband Münster e.V.. DRK Kreisverband Münster e.V. ca. 830 Freiwillige & ca. 220 Einsatzstellen in Westfale-Lippe Aufgaben: Information Vermittlung.
Förderverein AKADEMIE 2. Lebenshälfte im Land Brandenburg e.V. 10 Jahre Engagementförderung in der Akademie „2.Lebenshälfte“
Aktuelle Entwicklungen und Perspektiven der Jugendfreiwilligendienste auf Bundesebene Koordinierungsstelle Jugendfreiwilligendienste.
Der Leitbildprozess im kfd-Bundesverband
10 Jahre Aktionsprogramm Mehrgenerationenhäuser die Marke MGH in Brandenburg die Marke MGH in Brandenburg.
Schritte auf dem Weg zu interkultureller Kompetenz
 Präsentation transkript:

© zze Zentrum für zivilgesellschaftliche Entwicklung Freiwilligendienste in der Schule Fachtag “Freiwilligendienste im Sport bewegen Schule” Frankfurt,

© zze Zentrum für zivilgesellschaftliche Entwicklung Inhalt Neue Herausforderungen für Schule und die Rolle von Freiwilligendiensten Exkurs Freiwilligendienste Formen freiwilligen Engagements an Schulen Stolpersteine für Schulkooperationen Wege zur Einrichtung von Freiwilligendiensten an der Schule

© zze Zentrum für zivilgesellschaftliche Entwicklung Neue Herausforderungen für die Schule Schule als Vermittlerin sozialer Chancen Programmatisch Strukturell - Neue Bildungsinhalte - Verlagerung von Erziehungsaufgaben von Familie auf Schule - PISA-Ergebnisse (Länderspezifisch) Sparzwang in Kommunen und Ländern - Ganztagesschule -...

© zze Zentrum für zivilgesellschaftliche Entwicklung Wie können die Freiwilligendienste dazu beitragen, dass Schule den gewandelten Anforderungen an ihre Funktion gerecht wird? Wie können die Freiwilligendienste dazu beitragen, dass Schule den gewandelten Anforderungen an ihre Funktion gerecht wird? Die zentrale Frage …

© zze Zentrum für zivilgesellschaftliche Entwicklung Exkurs: Was sind Freiwilligendienste? „Freiwilligendienste sind eine besondere staatlich geförderte Form bürgerschaftlichen Engagements in der sich Jugendliche und junge Erwachsene im Rahmen eines Freiwilligen Sozialen Jahres (FSJ), eines Freiwilligen Ökologischen Jahres (FÖJ), des Europäischen Freiwilligendienstes (EFD) oder eines internationalen Friedensdienstes für das Allgemeinwohl engagieren.“ Enquetekommission Zukunft des Bürgerschaftlichen Engagement, 2001

© zze Zentrum für zivilgesellschaftliche Entwicklung Exkurs: Was sind Freiwilligendienste?

© zze Zentrum für zivilgesellschaftliche Entwicklung Freiwilliges Engagement an Schulen hat unterschiedliche Prägungen KategorieBeschreibungBeispielÖffnung Engagement- förderung an der Schule Schüler, Lehrer oder Eltern übernehmen freiwillig und unendgeldlich zusätzliche Aufgaben. Die Schule schafft dafür günstige Rahmenbedingungen. Schulsanitäts- dienste Mentorate Streitschlichter Gering „service learning“Bei der praktischen Bearbeitung eines gesellschaftlichen Problems lernen Schüler zivilgesellschaftliche Handlungsfelder, Problemlösungswege und Werthaltungen kennen. SOKO - Ehrenamt (DRK) Mittel Externe Spezialisten Um neue Herausforderungen zu bewältigen, übernehmen qualifizierte Freiwillige von außen zusätzliche Aufgaben an der Schule (z.B. Konflikt- mediation, Berufsvorbereitung). Seniorpartner in School Schule aus - was nun? Hoch

© zze Zentrum für zivilgesellschaftliche Entwicklung Stolpersteine für Schulkooperationen Schule als geschlossenes System 1 1 Fehlende Spielräume im Schulhaushalt 2 2 De-Professionalisierungsängste 3 3 Unterschiedliche Zeitstrukturen 4 4 Fremde Organisations- und Kommunikationskultur 5 5 Instrumentalisierung/Indienstnahme 6 6

© zze Zentrum für zivilgesellschaftliche Entwicklung Freiwilligendienste an die Schule bringen 1. Eigene Kompetenzen und Ziele formulieren 2. Einfallstore und Verbündete suchen Persönliche Kontakte zu engagierten Lehrer/innen, Rektor/innen oder Eltern. Brückenbauer wie die Schulsozialarbeit oder den Schulsanitätsdienst (z.B. DRK) nutzen. In Fachmedien der Lehrer/innen auf Projekte aufmerksam machen. Schulen ansprechen, die sich auch schon anderweitig „geöffnet“ haben. 3.Gemeinsames Konzept entwickeln Ziele Ressourcen (Räume, Zeit, Finanzen) Einbindung in Strukturen (Gremien, feste Ansprechpartner/innen, Kommunikation) Arbeitsprinzipien klären (Freiwilligkeit, Selbstinitiative) Aufgabenverteilung zwischen Lehrern und Freiwilligen klären 4.Kooperationsvertrag abschließen

© zze Zentrum für zivilgesellschaftliche Entwicklung Vielen Dank für Ihre Aufmerksamkeit