Statistikprojekt der Vernetzten Naturwissenschaften 2008 Ein Endbericht.

Slides:



Advertisements
Ähnliche Präsentationen
Die gymnasiale Oberstufe Einführungsphase
Advertisements

zur Elterninformation
Eckpunkte der O-Reform Zentralabitur – ab Frühjahr 2008 G8 (Gym.) – zum Schuljahr 08/09 Profiloberstufe – zum Schuljahr 08/09 Die Gemeinschaftsschule soll.
1 Aufbau der gymnasialen Oberstufe Qualifi- kations- phase Einfüh- rungs- phase.
Einführung eines systematischen Konfliktmanagements an der HS OWL
Die Profiloberstufe Landesverordnung über die Gestaltung der Oberstufe und der Abiturprüfung in den Gymnasien und Gemeinschaftsschulen (OAPVO)
Grundstrukturen der neuen Oberstufe
Information der Klassen 10 im Herbst 08. Gymnasiale Oberstufe Zugangsvoraussetzungen : Versetzung in die Jahrgangsstufe 11 Fachoberschulabschluss mit.
Das Wissenszentrum Ein IT-Konzept zum Einsatz „neuer Medien“ über eine zentrale Schnittstelle in einer vernetzen Schule.
PGP II/08 Projekte im Informatikunterricht Ernst-Reuter-Schule 1 Oberstufengymnasium Peter G. Poloczek.
Informatik Als Grund- und Leistungskurs in der ERS 1.
Januar 2008, G. Joohs Reform der Gymnasialen Oberstufe Einführung in Hamburg Geplant für August 2008 Dann kommen die jetzigen 9. Klässler in die 10. Klasse,
Das Fach Naturwissenschaft und Technik (NwT). Gründe für die Einführung des Faches NwT: Gleiche Stundenzahlen und fünf Kernfächer in allen Profilen, drei.
OAPVO Profile Nawi Ästhetisch Sprachlich Gesellschafts- wissenschaftlich Sportlich Abitur Wahl- verfahren Oberstufeninformation Februar AbiBac?
1 Abschluss der Erprobungsstufe Endgültige Eignungsfeststellung (nach § 12 APO S-I) Grundlage sind derzeitiger Leistungsstand zu erwartende Entwicklung,
Info – Abend Wahlpflichtfächer
ITG - Informatik Arbeitsgemeinschaft - Wahlfach Rückblick
Kodiersysteme und erste Umrechnungen
Herzlich willkommen zum Informationsabend von Eltern und Schülerinnen und Schülern des jetzigen Jahrgangs 10 am Gymnasium Groß Ilsede
Herzlich willkommen zum Informationsabend von Eltern sowie Schülerinnen und Schülern des jetzigen Jahrgangs 9 am Gymnasium Groß Ilsede
1 Informationen zur gymnasialen Oberstufe Marienschule Euskirchen.
1 Abschluss der Erprobungsstufe Endgültige Eignungsfeststellung (nach § 12 APO S-I) Grundlage sind derzeitiger Leistungsstand zu erwartende Entwicklung.
1 Stundentafeln für die Jahrgangsstufen 6 mit 7 Mathematik Klasse 6 4 Klasse 7 4.
A a Schüler lehren Schüler ein MODUS-Projekt, das sich bewährt hat.
Eine Hauptschule stellt sich vor
Herzlich willkommen zum Tag der offenen Tür!
Regionalschule Brunsbüttel Informationsveranstaltung für die 10
Änderungsverordnung der APO-GOSt Anpassung der APO-GOSt an die KMK-Vereinbarungen i.d.F. vom
Präsentiert von den MINF-SchülerInnen der 4. Klassen
Stundentafel Sekundarstufe I Informationen für Kollegien Stundentafel Sekundarstufe I.
Innovations in Mathematics, Science and Technology Teaching Ao. Univ. Prof. Dr. Günther Ossimitz Juli 2002 IMST 2 – Schwerpunktprogramm S4 Einladung zur.
*Helene-Lange-Gymnasium
Die PC Klasse am Gymnasium Ried
Gesamtschule Eine Schule für alle.
Umfrage Lieblings und Hassfach
Die Unterrichtsfächer im Wahlpflichtbereich sind folgenden drei Aufgabenfeldern zugeordnet: 1. dem sprachlich-literarisch-künstlerischen 2. dem gesellschaftswissenschaftlichen.
Konzept für den Wahlpflichtunterricht am Gymnasium Sulingen Stand: 23. April 2013.
Herzlich willkommen zum Informationsabend zur gymnasialen Oberstufe am Gymnasium Groß Ilsede
Wahlpflichtunterricht (WP I) in der Realschule A. Roy-Werner – stellv. Schulleiter.
Die Wahl der Wahlpflichtfächer (WPF) Entscheidend für die Wahlmöglichkeiten bei der Matura Eine Wahl für die Klasse Jeder Schultyp hat seine Besonderheiten.
Informationen über die KGS Wiesmoor
Welche Möglichkeiten hat man am Gymnasium Friedrich II. Lorch ...
Herzlich willkommen zum Tag der offenen Tür!. Mag. Walter Jahn im Namen der Schulgemeinschaft des Sigmund Freud-Gymnasiums.
Profiloberstufe am Goethe – Gymnasium Eine kurze Übersicht Nach Planungsstand der APO-AH vom
Informatik/Mathematik im Differenzierungsbereich 8/9 Unterrichtsinhalte Software selbst programmieren Umgang mit einer Tabellenkalkulation Grundlagen der.
Was allem zugrunde liegt… unser Schulkonzept
Projekte im Mathematikunterricht
Bernard Overberg Schule
(Mündliche) Abschlussprüfungen an der IGS Busecker Tal
Informationsveranstaltung zur gymnasialen Oberstufe
IT – Initiative OÖ FI Mag. Günther Schwarz. IT/INF – Initiative OÖ IT - Unterstufe 1.IT Einsatz in D(1.Kl.), E(2.Kl.), M(3.Kl.) 2.IT Einsatz in mehreren.
Projektkurse.
IT - INFORMATIK FI Mag. Günther Schwarz.
Abiturprüfung Umfang 5 Prüfungsfächer darunter Kernfächer DE, MA, FS berufliches Profilfach (E-Kurs) jeweils 1 Fach aus -sprachlich-literarisch-künstlerischem.
IT und Informatik in der AHS FI Mag. Günther Schwarz FI Mag. Markus Riebe.
1 GeCKo – Gender & Co. Koordinierungsstelle an der Universität Duisburg-Essen 24. April 2008 Evaluationsergebnisse Schülerinnen & Dozenten.
Information zum geplanten Didaktikfach Naturwissenschaft und Technik
Herzlich willkommen zum Informationsabend von Eltern sowie Schülerinnen und Schülern des jetzigen Jahrgangs 9 am Gymnasium Groß Ilsede
Elterninformationsabend zur Kurswahl für die Einführungsphase Gymnasiale Oberstufe.
Die gymnasiale Oberstufe der Geschwister-Scholl-Gesamtschule, besonders Jahrgang 11.
VERSETZUNG IN DIE QUALIFIKATIONSPHASE * Die Hauptfächer Deutsch, Mathematik, und beide Fremdsprachen können nur mit Hauptfächern ausgeglichen werden. *
Wichtig: Im sprachlichen Zweig kann keine Abiturprüfung im Fach Informatik abgelegt werden im Gegensatz zu Physik.
Elternabend 5ab Do , Festsaal Herzlich willkommen! Schulversuch 6. – 8. Klasse Oberstufe.
Test 1 Test 2 Test 3. Test 4 Test 5 Test 6 Test 7 Test 8 Test 9.
TUMKolleg Werner Heisenberg Elterninformationsabend zum TUMKolleg am
Unser Weg zum Abitur Herzlich willkommen!. Gliederung: 1. Darstellung der Profiloberstufe mit Schülerinnen und Schülern der OS 2. Fragen.
Informationen zur Wahl der 9er Klassen für die Einführungsphase der GOS Gemeinsam leben – besser lernen UNESCO-Projektschule international anerkannte ©
Gymnasiale Oberstufe. ÜBERSICHT Unterrichtsorganisation Fremdsprachen Wahlmöglichkeiten Kurswahl online Mittlerer Bildungsabschluss Ausblick auf die Qualifikationsphase.
Test.
 Präsentation transkript:

Statistikprojekt der Vernetzten Naturwissenschaften 2008 Ein Endbericht

Wer wir sind Gruppe Vernetzte Naturwissenschaften Gruppe Vernetzte Naturwissenschaften 23 SchülerInnen aus 6BCD, davon: 23 SchülerInnen aus 6BCD, davon: 19 männlich und 19 männlich und 4 weiblich 4 weiblich Unterrichtet von Prof. Bürkle Unterrichtet von Prof. Bürkle

Der Arbeitsprozess Entscheidung für Projektarbeit Entscheidung für Projektarbeit Themenfindung Themenfindung Erarbeiten des Fragebogens Erarbeiten des Fragebogens Testen, Bearbeiten und Fertigstellen Testen, Bearbeiten und Fertigstellen Befragung Befragung Eingabe Eingabe Diskutieren von Zweifelsfällen, Kontrolle Diskutieren von Zweifelsfällen, Kontrolle Auswertung Auswertung

Der Fragebogen 4 Seiten auf einem Blatt 4 Seiten auf einem Blatt 20 Fragen 20 Fragen Vollerhebung Vollerhebung 3 Themengebiete 3 Themengebiete Nationalratswahl Nationalratswahl Rauchen und Alkohol Rauchen und Alkohol Schule Schule Druckkosten Druckkosten

Nationalratswahl Wahlergebnisse und Anderes

Wahlergebnis

Wahlergebnis nach Geschlecht

Ablehnung von Parteien

Wählerpotential

Rauchen und Alkohol Suchtverhalten gesamt und nach Geschlecht

Rauchen nach Geschlecht

Rauchverhalten

Alkohol nach Geschlecht

Alkoholkonsum

Schule Zufriedenheit mit den Räumen und der Oberstufenreform

Bibliothek

Klassenräume

Container

Chemie-Saal

Physiksäle

Biologie-Säle

EDV-Säle

Oberstufenreform Zur Reform der Modularen Oberstufe stellten wir Fragen nach der Akzeptanz der Schwerpunktfächer, der Profilfächer und des Fachs GWA.Zur Reform der Modularen Oberstufe stellten wir Fragen nach der Akzeptanz der Schwerpunktfächer, der Profilfächer und des Fachs GWA. Sowohl die Schwerpunktfächer als auch die Profile werden offenbar gut angenommen.Sowohl die Schwerpunktfächer als auch die Profile werden offenbar gut angenommen. Akzeptanzprobleme hat derzeit besonders das Fach GWA. Ein relativ großer Teil der SchülerInnen sieht den Sinn des Faches noch nicht oder lediglich beschränkt in der Vorbereitung auf eine Fachbereichsarbeit …Akzeptanzprobleme hat derzeit besonders das Fach GWA. Ein relativ großer Teil der SchülerInnen sieht den Sinn des Faches noch nicht oder lediglich beschränkt in der Vorbereitung auf eine Fachbereichsarbeit …

Zum Fach GWA (Grundlagen des Wissenschaftlichen Arbeitens)

Was haben wir gelernt? Vernetzung von Mathematik und Informatik Vernetzung von Mathematik und Informatik Tabellenkalkulation Tabellenkalkulation Einblicke in statistische Arbeit (Arbeitsprozess, Abläufe) Einblicke in statistische Arbeit (Arbeitsprozess, Abläufe) Hintergrundinformationen zur Statistik (Mittelwerte, Streuungsmaße, etc.) Hintergrundinformationen zur Statistik (Mittelwerte, Streuungsmaße, etc.) Intensive Benutzung der Lernplattform Moodle Intensive Benutzung der Lernplattform Moodle

Vielen Dank für Ihre Aufmerksamkeit