Vergleich PFA-100 APACT 4S+ ROTEM und Multiplate Dr. Guido Heymann
im DHZB vorhanden im DHZB gewünscht TEG (ROTEM) von Pentapharm PFA-100 von Dade APACT 4S+ (TAT) von Greiner Multiplate (Instrumentation Laboratory) im DHZB gewünscht
PFA-100 Citratvollblut (NC/PFA Sarstedt) einfache Bedienung hoher Probendurchsatz kaum Wartung etabliertes System viele Publikationen standardisiert
ROTEM Citratvollblut standard komplexe Bedienung geringer Probendurchsatz wartungsintensiv etabliertes System viele Publikationen kaum standardisiert
APACT 4S+ Citratvollblut standard komplexe und zeitaufwendige Bedienung, abhängig von der Fertigkeit des Personals geringer Probendurchsatz wartungsintensiv bisher System d.W. viele Publikationen kaum standardisiert
Multiplate Citratvollblut/Hirudin (Sarstedt) „einfache“ Bedienung* hoher Probendurchsatz* Wartung????? kaum etabliertes System einige Publikationen standardisiert* *Firmenbehauptung
Testsysteme PFA-100 ADP, Epinephrin (Kollagen) ROTEM TF, Kaolin, Cytochalasin, Aprotinin, Heparinase APACT ADP, Kollagen, Epinephrin, Arachidonsäure Multiplate TRAP6 (Thrombin), Arachidonsäure, ADP, ADP+PgE1
Präanalytik > 80 Tsd *** 30 Tsd * ??? Ca. 2 h Ca. 3 h < 3 h PFA-100 ROTEM APACT Multiplate Thrombozyten > 80 Tsd *** 30 Tsd * ??? Blutlaufzeit Ca. 2 h Ca. 3 h < 3 h Blutaufbe-reitung Keine PRP Spezial-röhrchen Besser Besser? Störeinflüsse Kälteaggl. Hkt HAES Lipämie ????
Analytik Ca. 5 Min 30´- 2 h 2 h 6 Min Ca. 8 Min 1,5 - 3 h 3 – 4 h PFA-100 ROTEM APACT Multiplate Meßzeit Ca. 5 Min 30´- 2 h 2 h 6 Min Befundzeit Ca. 8 Min 1,5 - 3 h 3 – 4 h Ca. 1 h ? Personal-bindung + ++++ + - ++ Einarbeitung ++ * Fehler-anfälligkeit +++ ??? Kosten / U 6,- € 10,50 € 35,- € ? DFÜ Möglich
Analytik II gut kaum * gut* gutASPI gutADP HS möglich *** ??? PFA-100 ROTEM APACT Multiplate vWS gut kaum ASS * gut* gutASPI Clopidogrel gutADP HS Plasm. Gerinnung Lyse Angeb. Plt-Störungen möglich *** ??? Abciximab gutADP Scherstreß viel wenig
Fazit Multiplate Vorteile Nachteile physiol. Vollblutverfahren großer Probendurchsatz Preis/Befund gering Testung des Effektes gebräuchlicher Therapeutika einfache Bedienung * grafische Darstellung / EDV zusätzliche Aussage bei GPIIb/IIIa Inhibitoren Nachteile Neuanschaffung wenig (publiz.) Erfahrung spezielles Abnahmeröhrchen Wartungsaufwand, Thrombo-mindestzahl, Probleme noch unbekannt keine eindeutige Zusatzaussage zu bereits im DHZB praktizierten Verfahren Ggf. preiswerter und schneller
spezielles Röhrchen?
Wenn nicht Multiplate… was kann geändert werden? häufigere Nutzung des PFA-100 Senkung der Analysezeit im ROTEM auf 30 Minuten (INTEM) Weitere Analysen im ROTEM: EXTEM: Thromboplastin HEPTEM: Heparinase FIBTEM: Cytochalasin zur Throbozytenhemmung „Rund um die Uhr“-Angebot der vorhandenen Analysen
30 Minuten ROTEM?
kritische Überprüfung TEG Normwerte DHZB intern Calatzis 2005 Schreiner 2007 CT 600-900 100-240 CFT 200-380 35-110 30-110 Lyse <=20 <15 MCF 38-50 53-72 50-72 kritische Überprüfung