Access Nurse - ein Muss! Frida Fondelius Access Nurse

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Access Nurse - ein Muss! Frida Fondelius Access Nurse Klinik fur Transplantation und Nephrologie Skåne Universitätskrankenhaus Malmö Schweden

SCHWEDEN MALMÖ

Access Nurse? Accesskoordinator? Effect of a vascular access nurse to reduce central venous catheter use in incident hemodialysis patients: a quality improvement report. Polkinghorne KR et al. Semin Dial. 2012 Mar-Apr; 25(2):239-43. Dialysebeginn mit einer nativen arteriovenösen Fistel steigt von 56% 75%. Anzahl von ZVK-Tagen: Reduzierung 50 %. A vascular access coordinator improves the prevalent fistula rate. Dwyer A et al. AM J Kidney Dis. 2009 Jan;53(1):99-106. Dialysebeginn mit einer nativen arteriovenösen Fistel steigt von 50%  65%. Patienten mit ZVK > 90 Tage: Reduzierung 50%. Warum soll es denn ein Accessnurse oder Accesskoordinator geben? Die Dialyse beginnen bis zu 75 % der Patienten mit einem zentralen Venen Katheter. Es gibt ein Paar Studien die die Bedeutung einer Accessnurse zeigt. Die Studie von Polkinghorne et al von Australien zeigt dass die Anzahl von Patienten die die Dialyse mit einer AV-Fistel beginnt steigt von 56%-75%. Die Anzahl von ZVK-tagen hat sich mit 50% reduziert. Und in der Studie von Dwyer et al von USA steigt die Anzahl Patienten, die mit einer Fistel die Dialyse beginnen von 50 -65%. Ein weiteres Ergebnis der Studie war dass Patienten mit ZVK mehr als 90 Tage hat sich mit 50% reduziert.

Das Ziel ist ein gut funktionierender Gefäßzugang, um eine effektive Dialysebehandlung durchführen zu können, und eine gute und langfristige Funktion des Gefäßzugangs so lange wie möglich aufrecht zu erhalten. Die Gefäβzugänge aktualisieren und optimieren Ausbildung Die Rolle als Koordinator Gefäβzugangsvisiten Unterstützung für das Dialysepersonal

Empfehlung 1.2 Jeder niereninsuffiziente Patient, der sich für die Hämodialyse entschieden hat, sollte die Therapie mit einem funktionierenden Gefäßzugang beginnen.

Aktualisieren! Optimieren! Shuntmonitoring Empfehlung 5.1 AV-Fisteln und Prothesenshunts sollten vor jeder Punktion klinisch untersucht werden. Empfehlung 5.2 Ein objektives Monitoring der Shuntfunktion sollte durch regelmäßige Flussmessungen erfolgen. Die Anzahl von ZVK zu reduzieren Statistik zeigen DOPPS Germany: Vascular access in use at study entry, by cross-section

Ausbildung

Ausbildung  

Die Rolle als Koordinator Nephrologen Gefäβ-chirurgen Dialyse-schwester Der Patient Interventionelle Radiologen Biomedizin-ische assistenten Physio-therapeut Pflegestation

Teamwork

Gefäβzugangsvisite Gefäβchirurgen Nephrologen Acces Nurse Dialysekrankenschwester Interventionelle Radiologen Biomedizinische Assistenten

Unterstützung für das Dialysepersonal

Wer? Sehr groβe Intresse für den Gefäβzugang! Eine erfahrene Dialyseschwester mit guten Kenntnissen im Gefäβzugangsgebiet. Organisathorische Fähigkeiten.

Access Nurse- ein Muss! Eine frühzeitige gemeinsame Planung ermöglicht die besten Voraussetzungen für einen gut funktionierenden Shunt. Einen guten Kontakt und offene Kommunikation mit allen beteiligten Abteilungen ist notwendig damit eine multidisziplinäre Zusammenarbeit erstehen kann  eine Qualitätssicherung. Ausbildung und Unterstützung für das Dialysepersonal.

Welcome to EDTNA/ERCA conference in malmö Welcome to Malmö Leadership & Innovation Anki Davidson Local Conference Director