Was ist psychische Gesundheit?

Slides:



Advertisements
Ähnliche Präsentationen
Kinder befähigen! Anregungen aus der Entwicklungstheorie
Advertisements

Zum Leitbild der Abendschule Vor dem Holstentor
Stress am Arbeitsplatz - wie psychisch gesund bleiben?
flow im Beruf mit neuem Schwung zu neuen Ufern
Ein Vortrag von : Sonja Höck Lucia Wübbeling
Chancen zur Stärkung de Schulsports an meiner Schule
Pro-Skills-Hintergrundphilosophie
Konfliktmanagement.
Alles, was ich hab‘ Alles, was ich hab‘ und alles was ich bin,
Den Grat entlang wandern...
10 Erfolgsfaktoren für den Aufbau von Q2E. Faktor 1: Überzeugtes Engagement der Schulleitung QM ist grundlegender Bestandteil der Schulführungsaufgabe.
Arbeitsbereich Bildung Burkhard Reuhl Erlebnispädagogische Primärprävention in der Schule.
Tag der Rückengesundheit 15. März 2008
Tagung in den Bliestal Kliniken
Das neue Motivationshaus
24. Tagung psychiatrische Ethik: Schuften wir uns krank
DÄMONEN Dämonen existieren nicht! Sie entstehen in unserem Kopf!
ACT.
Lebensqualität erhalten Wissenswertes zum Thema Alkohol
Vortrag Elternabend Kinderbrücke
Was Kinder stark macht.
Starke Eltern – Starke Kinder Mehr Freude mit Kindern!
Liebe Marla,   es hat lange Zeit gedauert, Dir diesen Brief zu schreiben, so wie es oft lange dauert, sich für etwas zu entscheiden.Als mir Antje die Frage.
Fotos and pps by Monika Müller
Mehrwert durch Grundeinkommen
STAR consulting Ganz der eigene Weg Eine astrologische Reise zu den persönlichen Talenten Michaela Fritsch.
Viele Häuser des Lernens
Gemeinsam(es) Lernen mit Gefühl – das erste MindMatters-Unterrichtsheft für die Grundschule Im Heft finden Sie: Erkenntnisse zum sozial-emotionalen Lernen.
Ein Leben im Gleichgewicht
Schule Unterlunkhofen
Wenn ich in Situationen bin, in denen ich an meine Grenzen gelange und handlungsfähig bleiben will, dann Wenn ich in meiner Klasse ein gutes, gemeinsames.
Dem Lesen auf der Spur Lesen in allen Fächern.
Personality Styling - die Kunst authentisch zu sein … Dr. Karin Wettig Irma-Uhrbach-Str München Tel Herzlich willkommen zum Personality.
Repetition Fundament und Bau Jesus ist sichtbar durch die Gemeinde
Weil Liebe ein Geschenk ist.. Ein geeignetes Bild einfügen; zb auf hofschlaeger/pixelio.de.
Die Seeligpreisung (Mt )
Geld Das Motivationshaus. 100% Leistungsfreude Bestätigung Respekt Lob
Möglichkeiten des Umgangs mit emotionalem Stress
Bildungsstandards Sport
Doris Röschmann Coaching & Consulting
Soziales Lernen in der Schuleingangsphase an der GGS Deutzerstr.
Tony Hofmann, Universität Würzburg
Sozialpraktikum am pgh ;-)
..
Gewaltfreie Kommunikation (GfK)
Infinitiv + zu Infinitiv mit zu: Infinitiv ohne zu:
Damit Gutes gut bleibt was Paare zusammenhält
Schülerrat, Streitschlichter und Gewaltprävention
Emotionale Intelligenz
Bitte mit Mausklick weiter Genügsam sein Menschen, die mit dem zufrieden sind, was sie haben, sind die glücklichsten. Denn sie haben den Kopf frei für.
Qualifizierung von GruppenleiterInnen
Kinder unter 3 Jahren und Partizipation
= Organisation + Diagramm
Ich danke dir für deine Freundschaft ...
zum Infoabend FAIRPLAYLIGA
Vortrag Lehrergesundheit an der aMittelschule Aising
Das neue Konzept Modul 3 Selbstreflexion zu Interessen inkl. Einführung in die Recherche.
„Und plötzlich sind sie Teenager…“ Modul 3: Die Rolle der getrennt lebenden Eltern.
„Und plötzlich sind sie Teenager…“ Modul 2: Gespräche mit Teenagern
Entstehung süchtigen Verhaltens
Pathogenese oder Salutogenese?
„Klassenexpedition“und„Teamtraining“. GliederungGliederung 1. Einleitung 2. Hauptteil 3. Über uns 3.1 Arbeitsbereiche der AGBS e.V Entwicklung 4.
DVS, Dienststelle Volksschulbildung Kanton Luzern 1 Gesund bleiben im Lehrerberuf Burnout: Definition Prävention durch Ressourcenmanagement Intervention.
Gesundheit - Von der Pathogenese zur Salutogenese -
Coaching für Führungskräfte. Ausgangspunkt Coaching – Wann ist es sinnvoll? Fast jeder kommt im Beruf in schwierige Situationen, die einen gelegentlich.
Gemeindeschule Gamprin Leitbild. Gemeindeschule Gamprin Liebe Eltern Sie halten das Leitbild der Gemeindeschule Gamprin in Ihren Händen. Nach dem Bezug.
Theorie der Salutogenese
Wann wird eine Personalbeurteilung aus Sicht der Mitarbeitenden zum Erfolg?
 Präsentation transkript:

Mit MindMatters gute gesunde Schule machen. Modul Lehrergesundheit

Was ist psychische Gesundheit? Psychisch gesund ist ein Mensch, dem es im Alltag gelingt, sich engagiert und doch entspannt den Anforderungen zu stellen, der über eine positive Einstellung zu sich selbst und zu den eigenen Wirkungsmöglichkeiten verfügt, der Ziele verfolgt, in seinem Tun Sinn erfahren kann und sich sozial aufgehoben fühlt.  

Das Kohärenzgefühl als Quelle der Gesundheit (“Salutogenese“) „Das Kohärenzgefühl ist eine globale Orientierung, die das Maß ausdrückt, in dem jemand ein durchdringendes, überdauerndes und dennoch dynamisches Gefühl des Vertrauens hat, dass … … die Anforderungen aus der inneren und äußeren Erfahrungswelt im Verlauf des Lebens strukturiert, vorhersagbar und erklärbar sind. („Gefühl der Verstehbarkeit“ – „Ich blick durch.“), … die Ressourcen zur Verfügung stehen, die nötig sind, um den Anforderungen gerecht zu werden. („Gefühl der Machbarkeit“ – „Ich kann´s packen.“) … diese Anforderungen Herausforderungen sind, die Investitionen und Engagement verdienen. („Gefühl der Sinnhaftigkeit“ – „Es lohnt sich.“) 3

Das Kohärenzgefühl: Leitfragen für die Lehrergesundheit I Kann ich das verstehen und verarbeiten, was von mir verlangt wird oder was mit mir geschieht? Die Veränderungen und neuen Anforderungen, mit denen Sie als Lehrerin oder Lehrer konfrontiert sind, werden von Ihnen als sinnvolle, klare und geordnete Information verstanden (Gefühl der Verstehbarkeit). Weiß ich genau, wofür ich Verantwortung trage und wofür nicht? Kenne ich meine (externen und internen) Zielvorgaben? Sind die Informations- und Kommunikationsstrukturen in meinem Arbeitsbereich überschaubar? Kenne und erfahre ich Angebote und Ansätze des Gesundheitsmanagements an meiner Schule? 4 4

Das Kohärenzgefühl: Leitfragen für die Lehrergesundheit II Kann ich mit meinen Ressourcen und Kompetenzen die Anforderungen handhaben, bewältigen? Sie nehmen die (internen und externen) Anforderungen, die auf Sie zukommen, mit den Ihnen zur Verfügung stehenden Ressourcen als bewältigbar wahr. (Gefühl von Handhabbarkeit bzw. Bewältigbarkeit). Weiß ich, wie ich zur Ruhe kommen, entspannen und Stress abbauen kann? Weiß ich, was mir gut tut? Welche Unterstützung bekomme ich von der Schulleitung und von den Kolleginnen und Kollegen? Welche Entlastungsmöglichkeiten habe ich (z. B. entlastende Stundenpläne, Delegation von Aufgaben, Teamarbeit, außerschulische Unterstützung)? Welche Entlastungsmöglichkeiten kann ich mir schaffen? Spüre ich im Alltag das Vertrauen auf meine Kompetenz? 5 5

Das Kohärenzgefühl: Leitfragen für die Lehrergesundheit III Kann ich einen Sinn in meinem Tun erkennen, erscheinen mir angestrebte Ziele als bedeutsam? Sie erleben die Probleme und Anforderungen, die mit den geplanten Veränderungen (z.B. der Einführung von MindMatters) verbunden sind, als sinnvoll und finden es lohnenswert, sich dafür einzusetzen (Gefühl von Sinnhaftigkeit bzw. Bedeutsamkeit). Nehme ich mir regelmäßig den Freiraum, um Bedeutsamkeiten zu erspüren (Selbstreflexion)? Nutze ich kollegiales Feedback, um eigene Sinn-Momente zu reflektieren? Sinnerfüllung ist an Aktivität gebunden. Bringe ich mich mit dem mir Bedeutsamen in die schulische Gemeinschaft ein? 6 6

Was hält uns gesund? Gesunde Organisationen stärken Menschen in ihrem Kohärenzgefühl. Sie sorgen für Transparenz in der Regelung der Verantwortlichkeiten und legen Wert darauf, dass möglichst alle von der Sinnhaftigkeit des eigenen Tuns überzeugt sind. Im Wissen darum, dass mit einem gut entwickelten Kohärenzgefühl Arbeitsbelastungen besser verkraftet werden, wird eine Betriebskultur gepflegt, in der das Selbstwertgefühl durch Anerkennung gefördert wird.