Die Allgemeine Relativitätstheorie

Slides:



Advertisements
Ähnliche Präsentationen
Urknall.
Advertisements

Kosmologie mit Supernovae 1a
Weltsicht Quantität Mechanistisches Bild Materialismus Qualität
Amand Fäßler, Tübingen RC Winterthur 14. Juli 2010
Unser modernes kosmologisches Weltbild
Gravitationskraft Für die Anziehung zwischen zwei relativ kleinen Massen (Raumschiff, Komet) variiert das Ergebnis nur noch vom Abstand r. Ergebnis: F~1/r2.
20 Januar 2004 Physik I, WS 03/04, Prof. W. de Boer 1 1 Vorlesung 24: Roter Faden: Heute: Relativistische Mechanik Versuche: Michelson-Morley Experiment,
Vorlesung 4: Roter Faden: Friedmann-Lemaitre Feldgleichungen
Vorlesung 3: Roter Faden: Wiederholung Abstoßende Gravitation
Ein Vortrag von Ioannis Bouras
Schwarze Löcher in den Kernen von Galaxien
Plädoyer für ein modifiziertes Kraftgesetz
Die spezielle Relativitätstheorie
Mittlere Geschwindigkeit
Elementarteilchenphysik/Astroteilchenphysik Seminarthemen Organisation
Physik Prof. Dr. Manfred Koch
Experimentelle Astroteilchenphysik
Optik (Lehre vom Sichtbaren)
Physik am Samstagmorgen 2007 – Physik und...
Leibniz-Gymnasium Pirmasens
die Formel des Jahrhunderts
Friedmann Modell des Universums
Schwarze Löcher Sackgassen in der Raumzeit
Einsteins Relativitätstheorie.
Von Newton zu Einstein:
Unser Universum Franz Embacher Institut für Theoretische Physik
Wer ist am schnellsten? Manfred Jeitler Institut für Hochenergiephysik
Ein Vortrag von Simon Jacobs
Franz Embacher Fakultät für Physik Universität Wien
Die Planeten des Sonnensystems
Geozentrisches Weltbild
Angriffspunkt der Kraft (Wirkung)
Raum und Zeit Von Donner und Blitz, Schall und Licht
Evolution in der Physik Zwei Bedeutungen eines Begriffs
Was uns das Licht über ferne Galaxien erzählt
Die „dunkle“ Seite der Kosmologie
Die dunkle Seite der Kosmologie Franz Embacher Vortrag im Rahmen von UNIorientiert Universität Wien, 11. September 2008 Fakultät für Physik Universität.
Einteilung der VL Einführung Hubblesche Gesetz Antigravitation
Der Doppler Effekt.
Masse und Kraft Masse: elementare Eigenschaft eines jeden Körpers
Raum, Zeit und Raumzeit Franz Embacher
Schwerkraftmonster in galaktischen Zentren: Wie „wiegt” man Schwarze Löcher? Nadine Neumayer.
Jeder hat schon einmal von ihnen gehört, aber keiner hat sie jemals gesehen: Schwarze Löcher Ich möchte mit Euch über ein Thema reden, was eigentlich gar.
Wiederholung Da man nicht sagen kann (laut Galilei), wer sich bewegt, ist der Relativitätseffekt durch die Absolute Lichtgeschwindigkeit für beide Objekte.
Stress ?.
Schwarze Löcher.
Relativitätstheorie Einführung Spezielle Relativitätstheorie
Zug bevor er beschleunigt.
Relativitätstheorie 2 Die Verlangsamung der Zeit ist sehr einfach mit einer Lichtuhr zu zeigen: Ein Lichtsignal läuft in einem Gehäuse mit spiegelnder.
Die .NET Common Language Runtime
Die Allgemeine Relativitätstheorie
Von Kristine Zimmermann
Die Natur der Zeit aus physikalischer Sicht von Jörn Schipper
Wie entsteht ein Schwarzes Loch?
Die Relativitätstheorie und die damit verbundenen Phänomene
3.4 Konstanz der Lichtgeschwindigkeit
Merkur - kleinster und sonnennächster Planet
Geschichte der Erde.
Relativität. Relativität Übersicht Warum Relativität? Zeitmessung Schwerkraft Relativität und Schule.
Kurt's MOND Bilder-Präsentation zzzzzzzzzzzzzzzzzzzz
Gravitationstheorie: nach Newton und nach Einstein
Freier Fall vs. Schwerelosigkeit
Albert Einstein und das Licht – was der Star jungen Nachwuchsforschern zu sagen hat.
Die spezielle Relativitätstheorie
Gekrümmter Raum, gekrümmte Zeit!
Didaktik der Relativitätstheorie
Die Allgemeine Relativitätstheorie und das Konzept der Raumzeitkrümmung Franz Embacher Fakultät für Physik der Universität Wien Vortrag vor der Linzer.
Konstruktion des Bildes
Amand Faessler, RC Reutlingen-Tuebingen
Spezielle Relativitätstheorie
 Präsentation transkript:

Die Allgemeine Relativitätstheorie Ein kurzer Einstieg http://www.student.uni-oldenburg.de/frauke.soehle/ Astrophysik/Gravitation_und_ART/ART.ppt

Relativitätstheorie Albert Einstein setzte vor über 80 Jahren der Vorstellung von einem absoluten Raum (oder absoluter Position bzw. Ruhe) und von einer absoluten (universellen) Zeit ein Ende. spezielle Relativitätstheorie (c als maximale Geschwindigkeit) allgemeine Relativitätstheorie (Miteinbeziehung der Gravitation)

„Mache die Dinge so einfach wie möglich – aber nicht einfacher. “ „Mache die Dinge so einfach wie möglich – aber nicht einfacher.“ Albert Einstein

Spezielle Relativitätstheorie Festsetzung: Es gibt eine höchste Geschwindigkeit, die Lichtgeschwindigkeit. Sie hat für jeden Beobachter (unabhängig seiner Geschwindigkeit) immer den gleichen Wert (c = 299792 km/s) Folgerungen: Zeitdilation, d.h. je schneller sich ein Objekt bewegt, desto langsamer vergeht die Zeit für dieses im Vergleich zu einem ruhenden Objekt. Längenkontraktion, d.h. die Länge l eines Objektes wird von einem anderen Objekt, das sich mit der Relativgeschwindigkeit v bewegt, als kontrahiert wahrgenommen. Äquivalenz von Masse und Energie: E = mc²

Allgemeine Relativitätstheorie Die Kabine ist entsprechend beschleunigt. Auch hier können wir die Vorgänge in der Kabine auf eine Schwerkraft zurückführen. Die Kabine ruht auf der Erde. Die Vorgänge in der Kabine führen wir auf die Schwerkraft zurück

Äquivalenzprinzip träge Masse (durch Beschleunigung) = schwere Masse (durch Gravitation)

Allgemeine Relativitätstheorie Experimentelle Tests/Nachweise Periheldrehung der Merkurbahn Gravitationsrotverschiebung Zeitdehnung Lichtablenkung im Gravitationsfeld Raumdehnung

Krümmung der 4-dim. Raumzeit

Krümmung der 4-dim. Raumzeit Gravitation wird verstanden als Raumzeit-Krümmung

Periheldrehung des Merkur

Gravitations-Rotverschiebung 1960: Die Physiker Pound und Rebka den nur 22,6 m hohen Jefferson-Turm an der Harvard-Universität, um die Vorhersagen der Einsteinschen Gravitationstheorie zu bestätigen. Die vorhergesagte Rotverschiebung ist 2,47·10^(-15) (Billiardstel), Pound und Rebka maßen (2,57+/-0,26)·10^(-15).

Zeitdehnung In der folgenden Tabelle ist angegeben, um wie viel eine Uhr auf der Oberfläche des angegebenen Himmelskörpers nachgeht, wenn weitab von allen Himmelskörpern (Massen) 1000 Jahre vergangen sind. Masse Radius Uhr geht nach Erde 6*10^24 kg 6378 km 22 sec Sonne 2*10^30 kg 696000 km 19 Stunden Weißer Zwerg 2*10^30 kg etwa 9500 km 54 Tage Neutronenstern 2*10^30 kg etwa 10 km 192 Jahre

Sonnenfinsternis Fotografie der verfinsterten Sonne am 29. Mai 1919 mit den umgebenden Sternen

Lichtablenkung im Gravitationsfeld Lichtstrahlen werden durch schwere Massen (meist Galaxienhaufen) abgelenkt,... ...wodurch die Quelle unter einem "falschen" Winkel gesehen wird. Dieser Effekt wird tatsächlich in Form von Gravitationslinsen beobachtet.

Lichtablenkung im Gravitationsfeld

Gravitationslinsen CL0024+1654

Gravitationslinsen Die Ablenkung von Lichtstrahlen erinnert an die Wirkung einer optischen Linse. Gravitationslinsen = massereiche Objekte, die das Licht hinter ihnen liegender Quellen bündeln Abell 2218

Schwarze Löcher Der Radius eines Objektes unterschreitet den sog. Schwarzschild-Radius R =2gM/c²: das Licht wird so stark abgelenkt, dass es den „Trichter“ der Raum-Zeit nicht mehr verlassen kann.

Raumdehnung Shapiro-Test: Ende des Jahres 1964 schlug der Wissenschaftler Shapiro ein Experiment vor, um die Raumdehnung auszumessen. Ein Radarsignal wird von der Erde ausgesendet und am Nachbarplaneten Venus reflektiert. Wenn das Signal die Erde wieder erreicht, kann aus der Laufzeit die Entfernung Erde - Venus berechnet werden. Steht nun die Sonne fast zwischen Erde und Venus, muss das Radarsignal am Sonnenrand vorbei. Dort ist der Raum am meisten gedehnt. So ist die Venus, am Sonnenrand vorbei gemessen, etwa 36 km weiter entfernt als wir durch Berechnungen ohne Raumdehnung erwarten würden.

Gravitationswellen Nach Einsteins Theorie wird die gekrümmte Raum-Zeit von stark beschleunigten Massen zu Schwingungen angeregt, die sich als Gravitationswellen mit Lichtgeschwindigkeit ausbreiten. Die Raum-Zeit wird also durch eine Gravitationswelle lokal periodisch deformiert.

Auswirkungen bzw. indirekter Test Navigationssystem GPS: Die Grundidee der GPS-Positionsbestimmung beruht auf der Messung der Entfernung des eigenen Standorts zu drei Satelliten, deren Position ausreichend genau bekannt ist. Muss berücksichtigen: Zeitdilatation Ohne spezielle Relativitätstheorie werden die Satellitenfrequenzen um 0.835 ×10-8 Prozent unterschätzt. Zeitdehnung Ohne allgemeine Relativitätstheorie werden die Satellitenfrequenzen um 5.28 ×10^-8 Prozent überschätzt. Ohne Berücksichtigung beider Effekte, wären das bereits fast 500 Meter in einer Stunde!

Literaturtipps Banesh Hoffmann: Einsteins Ideen, Spektrum 1997 (gute und leicht verständliche Einführung der Speziellen und Allgemeinen Relativitätstheorie – Schwerpunkt: SRT) Stephen Hawking: Eine kurze Geschichte der Zeit (populärwissenschaftlich gehalten) Internet: http://www.kornelius.de/arth/index.html (ART als Bildergeschichte) http://www.quarks.de/relativ/index.htm (ART einfach erklärt) http://www.ap.univie.ac.at/users/fe/Rel/ (RT und Kosmologie) http://www.tat.physik.uni-tuebingen.de/~zahn/de/rel/rel.html (Visualisierungen der RT)