Aristarch von Samos (ca.310 v. Chr. – 230 v. Chr.)

Slides:



Advertisements
Ähnliche Präsentationen
Inhaltsangabe Der Kosmos der Maya 1. Zeitstrahl 2. Kosmos der Maya
Advertisements

Frühzeit und Antike Seit dem 8, Jhd. v. Chr, wurden in Babylon systematische Beobachtungen von Sternen und Planeten durgeführt. Dieses Wissen wurde teilweise.
Wie weit ist der Mond entfernt?
Wie weit ist der Mond entfernt? (Die Mondparallaxe)
Plakat.
Wie weit ist der Mond entfernt?
Von den Kegelschnitten zur Himmelsmechanik
Von den Kegelschnitten zur Himmelsmechanik
Vorlesung 1: Roter Faden: 1.Ausblick 2.Literatur
5.4. Die Pythagoräer Übersicht zum Quadrivium nach Proklos
Astronomiefreifach HS 2001/2002 Stefan Leuthold
Geschichte der Astronomie
Unser Sonnensystem.
Die wichtigsten Entdeckungen der Neuzeit
Der Uranus Der 7. Planet im Sonnensystem
Der Mars Bildquelle Wikipedia Ein Versuch ohne zu
Die Planeten des Sonnensystems
Geschichte der Astronomie
Das Leben und Wirken eine bedeuteten Mathematikers
Geozentrisches Weltbild
Begabtenförderungsprojekt
Das ptolemäische/geozentrische Weltbild
DI MMMag. P. Sebastian Hacker OSB
Die Gezeiten.
Der Mond Warum ist das so?
Der Satz des Pythagoras
Das Leben des Pythagoras
Unser Sonnensystem Teil 4
Der Merkur Quelle: Medienarchiv Wikimedia Commons
Sterne Teil 4 Manche Sterne werden als „Riesen“ bezeichnet.
Inhaltsverzeichnis: 1. Sonne 2. Erde 3. Mars 4. Mond
Berechnung der Kreisfläche
Wahrzeichen Klagenfurts Der Lindwurm
Geschichte der Astronomie
Mathematik bei den Griechen
Astronomie-Quiz Physik Aktiv.
Wie entsteht eine Mondfinsternis ?
Uranus übers. : „Himmel“ Bettina Mach.
Was verstehen Motten von höherer Mathematik – oder
Einführung in die Astronomie und Astrophysik I Kapitel III: Das Planetensystem 1 Kapitel III: Das Planetensystem.
Gewinnung von pflanzlichen Duftstoffen
Weltbilder der Antike.
Германия создана, чтобы по ней путешествовать. Жан д `Аламбер Германия создана, чтобы по ней путешествовать. Жан д `Аламбер I.L.Bim, L.W.Sadomowa, L.M.
Mondfinsternisse.
Astronomie NWT9 Teil 5 GZG FN Sj. 08/09
Weshalb laufen Planeten manchmal rückwärts?
Der Mond.
Geschichte der Erde.
Luftverschmutzung Geschichte
Venus Venus ist benannt nach der römischen Liebesgöttin, vergleichbar der griechischen Aphrodite. Lange Zeit galt sie als mögliche kosmische Schwester.
Frühere kosmologische Weltbilder
Hellenistische und Römische Periode
Polenfahrt Baindt Unser Ziel: Ludźmier z Wo fahren wir eigentlich hin? Kartenquelle:
Didaktik der Geometrie (11) Vorlesung im Sommersemester 2004 Prof. Dr. Kristina Reiss Lehrstuhl für Didaktik der Mathematik Universität Augsburg.
Erdradius-Bestimmung
Die erste Naturwissenschaft
JUPITER.
GESCHICHTE DER PHYSIK. THALES PYTHAGORAS DEMOKRIT.
D ER M OND Das ist der Mond von der erde. Der Mond ist wichtig Für die Nacht. Das ist eine Präsentation von Jannick und Ashraf aus der 4c.
Optik Finsternisse Eine Folge von Licht und Schatten
L’astronomie / Die Astronomie Place de la Terre dans l’Univers  grand débat * Platon /Aristote / Ptolémée  Terre = centre du monde Les astres tournent.
Der Satz des Pythagoras
Physik – Klasse 11 Kreisbewegungen Geozentrisches Weltbild
I. Geschichte der Astronomie
Distanzbestimmung im erdnahen Weltraum. Aristarch von Samos ( v. Chr. ) - griechischer Philosoph und Mathematiker - drückt Entfernungen mithilfe.
Mondphasen (c) Hansen. Die Erde dreht sich in 365,25 Tagen einmal um die Sonne.
Weltbilder.
Das astronomische Weltbild im Wandel der Zeit
Gliederung: Weltbild Nikolaus Kopernikus Leben und Forschungen
 Präsentation transkript:

Aristarch von Samos (ca.310 v. Chr. – 230 v. Chr.) Aristarchos von Samos, Denkmal an der Aristoteles- Universität Thessaloriki in Griechenland

Aristarch von Samos … war ein Schüler von Straton von Lampsakos (um 340 v. Chr.; † um 268 v. Chr.)(Weißt du wer er war, also kannst du zu dem was sagen?) gehörte zu den ersten griech. Astronomen die das Helozentrische Weltbild vertraten (Kannst du das Weltbild in wenigen Worten umreißen?) stand mit seiner Theorie im Schatten von Aristoteles (* 384 v. Chr. in Stageira; † 322 v. Chr. in Chalkis) und Ptolemaios ((* um 100 in Ägypten; † vor 180, vermutlich in Alexandria) (Kannst du auch zu denen was sagen?) Berechnete die Größe des Mondes und die Entfernung der Erde zur Sonne Bestimmung der Streckenverhältnisse Erde-Mond zu Erde-Sonne nach der Methode des Aristarchs

Das Heliozentrische Weltbild Nicht die Erde, sondern die Sonne steht im Zentrum des Universums (Helios, altgriech. Ἥλιος, „Sonne“) Das Erscheinungsbild des Himmels ändert sich abhängig vom Standort während eines Umlaufs der Erde um die Sonne (Parallaxe) Die Planeten bewegen sich um die Sonne das heliozentrische Weltbild entsteht als Gegenmodell zu dem weit verbreiteten geozentrischen Weltbild

Die Größe des Mondes Aristarchos Berechnungen der Größen von Erde, Sonne und Mond (Abschrift aus dem 10. Jahrhundert) Beobachtung von Schatten des Mondes während einer Mondfinsternis Erkenntnis: Durchmesser der Erde ist 2,85 mal so groß wie der Mond (der tatsächliche Faktor beträgt 3,67)

Winkel im Dreieck Mond-Erde-Sonne Entfernung zur Sonne Winkel im Dreieck Mond-Erde-Sonne Erkenntnis: Ein Halbmond entsteht, wenn das Sonnenlicht genau senkrecht zu unserer Blickrichtung auf den Mond fällt Das Dreieck, bestehend aus Erde, Sonne und Mond weißt bei einem Halbmond einen rechten Winkel auf Der Winkel beträgt 87° (experimentell bestimmt) Durch das zeichnen eines rechtwinkligen Dreiecks mit dem Winkel 87° kann man das Verhältnis der Abstände Erde–Sonne und Erde–Mond bestimmen Heute kann man das Verhältnis trigonometrisch ausrechnen (1:cos(87°) =ca. 19,1 ,die Sonne ist also 19 mal so weit von der Erde entfernt ist wie der Mond (tatsächlich ist die Sonne 400 mal soweit entfernt) (Du kannst das alles erklären?)

Quellenangabe http://de.wikipedia.org/wiki/Aristarchos_von_Samos#Heliozentrisches_Weltbild http://de.wikipedia.org/w/index.php?title=Datei:Aristarchos_von_Samos_(Denkmal).jpeg&filetimestamp=20120410095846 http://de.wikipedia.org/w/index.php?title=Datei:Aristarchus_working.jpg&filetimestamp=20060619072436 http://de.wikipedia.org/w/index.php?title=Datei:Aristarch_Sonne_Mond_Erde.png&filetimestamp=20090701195133 http://www.physik-multimedial.de/cvpmm/sle/trigonometrie/aristarch3.html http://de.wikipedia.org/wiki/Heliozentrisches_Weltbild