DAS WICHTIGSTE VOM BUNDESPARTEITAG 2011 4. BIS 6. DEZEMBER.

Slides:



Advertisements
Ähnliche Präsentationen
WAS IST DEMOKRATIE? Rechte und Pflichten ausüben Staatsbewusstsein
Advertisements

Politische Partizipation jetzt - Wahlrecht für alle!
Resopal GmbH, Groß-Umstadt
Wirtschaft - Arbeitsmarkt - Innovation Herzlich Willkommen im Forum 2 beim Zukunftskonvent der NRWSPD.
Den Menschen Hoffnung geben Wo Kirche lebendig wird.
Dafür tret‘ ich ein dafür tret‘ ich ein.
Sozial Demokratische Partei Österreich
Gerechtigkeit Sozialstrukturanalyse und Forschung zu sozialer Ungleichheit führt implizit die Bewertung von Unterschieden anhand gesellschaftlicher Gerechtigkeits-
Der KVW ist ein Sozialverband mit gesellschaftspolitischem Einsatz.
für behinderte Frauen, Männer und Kinder
Selbstverständnis, Ziele, Zeitplan und Materialien
Braucht Europa einen König?
Das Schröder-Blair Papier
THG-Schülerinnen und Schüler über Europa
Deutschland Politisches System.
Sozialpolitik.
Streitgespräch der SPD
EuropaRAThaus Erklärung Für ein Europa der Bürgerinnen und Bürger „Wir einigen keine Staaten, wir verbinden Menschen“ (Jean Monnet) Anlässlich.
Was ist Europa? Eine Einführung.
Die Politisierung europäischer Identität in der Euro-Schuldenkrise Präsentation auf der Perspektiv-Konferenz „Quo vadis Europa?“, 24. Mai 2012 Konvent.
Lebensgefühl und Wertorientierungen bei Jugendlichen in Deutschland Ergebnisse der Shell Jugendstudien 2002, 2006, 2010 Dr. Thomas Gensicke Senior.
„Fördern und Fordern“ im aktivierenden Sozialstaat
Bundesverband mittelständische Wirtschaft Die Stimme des Mittelstands.
Die Liga der Bundesländer – Wo steht Bayern?
Parteien in der Bundesrepublik Deutschland
Wofür stehen FREIE WÄHLER ?. Bürger ernst nehmen Erfahrungen aus über 60 Jahren kommunaler Basisarbeit mit Mitgliedern Mensch im Mittelpunkt unserer.
Vergleich Staatsaufbau: China – Deutschland
gemacht von K.M /07 Präsentation geht automatisch weiter, nicht klicken !!!!
Materialien zur Politischen Bildung von Kindern und Jugendlichen
Die Politik in Deutschland
Kandidatenanalyse der St. Galler Kantonsratswahlen
Europawahlprogrammentwurf Mitentscheiden Europa braucht ein starkes Parlament, kein regieren in Hinterzimmern Europa vor Ort – Subsidiarität respektieren.
Für eine programmatische Erneuerung der Sozialdemokratie
Chancen nutzen – Risiken bekämpfen Für eine umfassende und kohärente Migrationspolitik.
Die Parteien & das Wahlverhalten Politische Wertorientierungen
Comenius Projekt Chiara Bassanese Eleonora Cusma Gruppe 5.
Die Voraussetzungen und die Werte Eine Methode zur Entwicklung der Sozial- und Lernkompetenz.
Zukunft von Europa.
Sigmar Gabriel „ Wir leben in einer digitalen Welt. Was das heißt für unser Zusammenleben in der Zukunft, ist nicht entschieden. Die SPD stellt Fragen.
Rede der Bundes-Ministerin
Breitband: Basis der Digitalisierung
SPD.DE TITELVARIANTE 1 UNTERTITEL SPD Sozialdemokratische Partei Deutschlands2 #DigitalLEBEN: JETZT MITMACHEN!
Bolivien: Selbstbestimmtes Leben für Bauernfamilien
ZUKUNFTSTAG NIEDERÖSTERREICH Zukunft. Bürgerbeteiligung. Neue Wege in der Kommunikation mit den Bürgern BADEN, 7. NOVEMBER 2014 Dr. Serge Embacher, Berlin.
Schaubilder zur Struktur und Parteiorganisation Fassung 29. März 2006
Herzlich Willkommen zum Infotag an unserer Schule Hauswirtschaftlich- Sozialpädagogische Schule Albstadt.
Forschungsdesign Forschungsziel Methode Sample Timing
Rede von Ulla Schmidt Bundes-Vorsitzende der Lebenshilfe
1. Politische Grundsätze/ Weltanschauung Vertritt liberale (vom lat. liber ‚frei‘) Positionen Leitidee: persönliche Freiheit und Verantwortung des Einzelnen.
WP 15 Von Dr. Christoph Spehr. Der Müll kommt nach Hause!
Der Zukunft getreue Kämpfer? Die SPD zwischen Krise und Erneuerung Zweite Sitzung Siegen – 20. Mai 2006 Christian Krell, M.A. |
1 © 2006 Willy-Brandt-Haus Kraft der Erneuerung. Fahrplan zum neuen Grundsatzprogramm der SPD. Soziale Gerechtigkeit für das 21. Jahrhundert.
gemacht von K.M /07 Präsentation geht automatisch weiter, nicht klicken !!!!
„Ein Themostatventil ist kein Wasserhahn!“ Physikkurs Dieter Plappert.
Das Niedersachsenpapier 6 Millionen Menschen wählen in diesem Jahr in Niedersachsens in Städten, Gemeinden und Landkreisen ihre Kommunalparlamente Bereits.
Parteienlandschaft Deutschland
Die Krise der Demokratie Chancen und Auswege SPD Blumberg
Die Bundesregierung Von Fabian, Gabriel Maria, Hendrik und Dennis.
Referat von Daniel H., Karsten B., Phillip R., Anna Z. und David W.
Kinderrechte.
15/09/2013 Nadine Elabd
Organigramm der Partei Initiative Humanismus (Name der Partei) Parteitag Bundesausschuss Bundesvorstand Junge Humanisten Studenten- verband der Humanisten.
Das Soziale an der Marktwirtschaft Aus: Stratenschulte E.D.: Wirtschaft in Deutschland. Bundeszentrale für politische Bildung. Bonn 2006.
"Mehr Chancen durch Bildung - Investition in die Zukunft" Prof. Dr. Klaus Peter Strohmeier Ruhr-Universität Bochum Fakultät für Sozialwissenschaft ZEFIR.
Design bei Nr.1©2013 Das ist unsere neue Regierung Bilder und Daten aus dem Internet.
Aktion zur Stärkung der Familien in unserem Land!
Bundestagswahlen.
WAHL ZUM PARTEIVORSITZ
 Präsentation transkript:

DAS WICHTIGSTE VOM BUNDESPARTEITAG BIS 6. DEZEMBER

EIN PARTEITAG VOLLER HÖHEPUNKTE 2 Helmut Schmidt Francois Hollande GERECHTIGKEIT DEMOKRATIE Intensive Debatten 9000 Besucher Jens Stoltenberg Sigmar Gabriel WERT DER ARBEIT

Verlorene Bundestagswahl Startsignal Parteitag Politikwechsel für Deutschland DIE SPD: KONSOLIDIERT UND ERNEUERT

Keine Werte Keine Konzepte Klientelinteressen Spaltung der Gesellschaft DEUTSCHLAND BRAUCHT EINEN ECHTEN POLITIKWECHSEL. 4 DIE AKTUELLE BUNDESREGIERUNG

UNSER KAPITAL: DEMOKRATIE UND GERECHTIGKEIT 5

Seit 150 Jahren: Freiheit, Gerechtigkeit und Solidarität Die Menschen gehen vor, nicht die Märkte. In schwierigen Zeiten Antworten geben. Mehr demokratische Teilhabe und eine gerechtere Gesellschaft. Mehr Chancen und ein besseres Leben. 6 UNSER KAPITAL: DEMOKRATIE UND GERECHTIGKEIT

Demokratie ist Überzeugung. Demokratie bedeutet Mitgestalten. In der Kommune, im Bund und in Europa. Steuern gerecht gestalten, um gerecht zu investieren. 7 DIE SPD IST DIE PARTEI DER DEMOKRATIE

Bildung darf nicht von Herkunft abhängen. Gesundheit darf nicht vom Einkommen abhängen. Familien die Unterstützung geben, die sie brauchen. 8 DIE SPD HAT KONKRETE KONZEPTE FÜR MEHR GERECHTIGKEIT

Arbeit, von der man anständig leben kann. Arbeit, Familie und Freizeit vereinbaren können. Gleiche Aufstiegschancen für Frauen und Männer. 9 DIE SPD IST DIE PARTEI DER GUTEN ARBEIT

Neuer Fortschritt für ein starkes Europa Mehr Demokratie leben Für soziale Teilhabe und ein selbstbestimmtes Leben. Gleiche Bildungschancen als Voraussetzung für erfolgreiche Integration Familienland Deutschland: Eckpunkte einer sozialdemokratischen Familienpolitik Neuer Fortschritt: Für den Wert der Arbeit und ein besseres Leben Fortschritt und Gerechtigkeit: Wirtschaftlicher Erfolg, solide Finanzen und sozialer Zusammenhalt Solidarische Gesundheitspolitik für alle Bürgerinnen und Bürger Alle Beschlüsse und Zusammenfassungen auf 10 DIE ZENTRALEN BESCHLÜSSE DES PARTEITAGES

11 DIE MODERNSTE PARTEI EUROPAS WERDEN (1/2) Mehr Mitsprache für Mitglieder. Die Partei für Unterstützer öffnen. Themenforen mit Einfluss.

12 DIE MODERNSTE PARTEI EUROPAS WERDEN (2/2) Weniger Mitglieder im Parteivorstand. Das Präsidium wird abgeschafft. 600 statt 480 Delegierte auf dem Parteitag. Ein Parteikonvent zweimal im Jahr, wenn kein Parteitag stattfindet. Der Parteirat wird abgeschafft.

13 Sigmar Gabriel, Parteivorsitzender mit 91,6 Prozent der Stimmen wieder gewählt Andrea Nahles, Generalsekretärin mit 73,2 Prozent der Stimmen wieder gewählt DIE WAHLEN ZUM SPD-PARTEIVORSTAND (1/2)

Hannelore Kraft, stellvertretende Parteivorsitzende, mit 97,2 Prozent der Stimmen wieder gewählt Aydan Özoguz, stellvertretende Parteivorsitzende, mit 86,8 Prozent der Stimmen neu gewählt Olaf Scholz, stellvertretender Parteivorsitzender, mit 84,9 Prozent der Stimmen wieder gewählt Manuela Schwesig, stellvertretende Parteivorsitzende, mit 82,9 Prozent der Stimmen wieder gewählt Klaus Wowereit, stellvertretender Parteivorsitzender, mit 87,9 Prozent der Stimmen wieder gewählt Martin Schulz, Beauftragter für die EU, mit 87,9 Prozent der Stimmen wieder gewählt 14 DIE WAHLEN ZUM SPD-PARTEIVORSTAND (2/2)

Das vertraute SPD-Quadrat ist das Markenzeichen der SPD. Als stolzes Bekenntnis zu unserer Tradition. Zukünftig wird es in die Mitte rücken. Wir sind dort, wo die Menschen sind. 15 DAS NEUE ERSCHEINUNGSBILD DER SPD (1/2)

Hauptfarbe bleibt das Rot. Es steht für die Tradition der SPD. Sekundärfarbe ist Purpur. Es steht für die Erneuerung der SPD. Purpur drückt Geschlossenheit, Gestaltungswillen und Stärke aus. 16 DAS NEUE ERSCHEINUNGSBILD DER SPD (2/2)