Michael Krasa Senior Consultant

Slides:



Advertisements
Ähnliche Präsentationen
Identifizierung und Ausbildung von Führungskräften
Advertisements

Resopal GmbH, Groß-Umstadt
Leitbilderstellung der Samtgemeinde Am Dobrock
D. ZAMANTILI NAYIR – 8. SEMESTER
OUTPLACEMENT50PLUS Entspannen Gestalten Aufbrechen Firmenpräsentation Deutschland.
Status Quo des Unternehmens
wertschöpfende und zukunftsorientierte
Universität Stuttgart Institut für Kernenergetik und Energiesysteme LE 3.2- LM 8 - LO 9 Definitionen zu LM 8.
Ab heute ist morgen!.
Einführung von Groupware
Beurteilung der Wirksamkeit von Schulungen Dr. Barbara Moos
Die Bank von morgen - eine neue Welt für IT und Kunden? 23. Oktober 2001.
Konzept der Fort- und Weiterbildung für die SeelsorgerInnen im Bistum Münster Hauptabteilung 500, Seelsorge - Personal Gruppe 512, Fortbildung Hermann.
Cartoon.
2. Steven Covey: Die drei Einflussbereiche
dell’Eden stellt sich vor
Unternehmensleitbild
Veränderungsprozesse nachhaltig gestalten
Gliederung der Präsentation
C & R – Empathie-Coaching
GS-SuccessConsulting
Management für Innovationen Sie alle kennen das!.
DellEden stellt sich vor Ernst Deiss Februar 2012.
Personal-entwicklung
Lernen mit „Kritischen Freunden“.
AG „Teamorientierte Zusammenarbeit“:
© 12/2004 by Target Marketing Consult, Thomas Müller Marketing - Im Fokus Ihres Erfolges! Your success is our target.
Service Design by EstherKnaus® Der Benchmark für Dienstleistungen
Führungskräfte- und Mitarbeitercoaching
Strategische Angebotspolitik im F&B-Bereich
Wessely´s Zeltstadt „Leben heißt sich verändern, daher möchte ich mit zeltstadt.at neue Wege gehen. Zelte sind nicht einfach leblose Planen in verschiedenen.
©AHEAD executive consulting, 2007 STAY AHEAD! Auftragsorientierte Mitarbeiter- und Teamentwicklung für Mitarbeitende der Firma … AG.
© Vöslauer 2010 Teamgeist im Hause Vöslauer. © Vöslauer 2010 Teamgeist bringt Mehrwert Wir glauben an die Stärke von Teams, deren Mitglieder sich gegenseitig.
Fokus Führungskräfte – Gesundheit zum Thema machen
Vorgehen und Voraussetzungen
Aufbau und Betrieb eines BGM-Systems aus Beratersicht,
Zielvereinbarungen Nutzen, Instrumente, Methoden und Erfolgsfaktoren eines wichtigen Führungsinstruments.
Thema: Wie finde ich das passende Unternehmen für mich?
Wertemanagement Die Übergänge zwischen den Wertesystemen.
© 2010 by Tia Vassiliou Trainings und Workshops 2012.
Zwei Themenkreise Top down: Validierung von Bildungsleistungen bzw. "andere Qualifikationsverfahren" (aQV: BBG, Art. 33), meist kombiniert mit Nachholbildung.
TÜV SÜD Akademie.
Stiftungstag Münster Westfalen, 7. März 2009
Management, Führung & Kommunikation
„Mehr als die Vergangenheit interessiert mich die Zukunft, denn in ihr gedenke ich zu leben.“ Albert Einstein also…
Von Unternehmen und Unternehmern
Bisheriges Leitbild unserer Kirchengemeinde
LEITERPERSÖNLICHKEIT
Inhaltsverzeichnis willers workgroup Seite 3-4 Ist-Situation Seite 5
Erfolgsjahr 2015 Kennen Sie das? Sie haben Wünsche, Ideen, Ziele, doch es scheitert an der Umsetzung? Sie wünschen sich, erfolgreicher oder erfüllter zu.
Inner magical Power Präsentiert: Future Fitness … … der Weg in eine erfolgreiche Zukunft.
Referentin: Sofia Michaela Klonovsky
Ganzheitliche Unternehmensführung als Basis nachhaltiger Wertsteigerung © all rights reserved.
Qualifizierung von GruppenleiterInnen
Erfolgsfaktor Unternehmenskultur bei Fusionen:
Qualitätsmanagement nach ISO 9001:2000 in der Zahnarztpraxis
Strategien für die digitale Bibliothek Andreas Kirstein Leiter IT-Dienste/Stv. Direktor ETH-Bibliothek Zürich 28. Österreichischer Bibliothekartag, Linz.
Meine letzte Vorlesung
Thema: Arial 14pt fett RGB 0,102,102 Folientitel und Themenübersicht: Arial 20pt fett RGB 0/102/102 Textboxen Arial mindestens 14pt, RGB 77,77,77 Überschriften.
Kommunikation - Die Macht von Bildern in Unternehmen
Anforderungen an das Organisationsdesign
Anhang 2 aus den Rahmencurricula: Beschreibung der Kompetenzen
Organisation und Führung
Anforderungen an das Organisationsdesign Copyright © Dr. Clemens Schmoll 1.
EFQM – Kriterium 1: Führung
Leitsätze Kita Nonnweiler Erstellt am Präambel Der Gedanke des Carl Rudolf von Beulwitz, eine Stiftung zu gründen, um Kindern und älteren Mitbürgern.
Erstelle deinen Avatar von Doktor-Conversion. Inhalt Was ist ein Avatar?...…………………………………………………………….. Was ist ein B-Vatar? ……………………………………… ………
Dipl.-Ing. Matthias Krieger Werte als Basis für nachhaltigen Erfolg.
 Präsentation transkript:

Michael Krasa Senior Consultant Alter / Familienstand: 50 Jahre, Verheiratet, 1 Kind Werdegang: Leitender Angestellter Vertriebsdirektor Vorstand/CEO Geschäftsführer Unternehmer Berufliche Stationen: MAN Nutzfahrzeuge, Black&Decker, DOM Sicherheitstechnik, Camfil Luftfilter Spezielle Branchenkenntnisse: Klima- und Lüftung, Maschinen- und Anlagenbau, Verpackungs- und Prozessindustrie (Lebensmittel), technische Dienstleistungen (Facility Management), Nutzfahrzeuge, technische Konsumgüter (Elektrowerkzeuge) Persönliche Eigenschaften: Ideengeber, Organisator, ergebnisorientiertes und nachhaltiges Handeln, Begeisterungsfähigkeit, Offenheit, Achtsamkeit, Lösungsorientierung, Ehrlichkeit, Zielorientierung

Unsere Vision Die Akademie schafft durch die Vermittlung von wertebasiertem Handeln eine Brücke des Vertrauens zwischen Unternehmen, Kunden und der Gesellschaft. Durch die gemeinsame Entwicklung einer visionären und zukunftsorientierten Ausrichtung, hilft die Akademie, eine hohe Identifikation von Mitarbeitern und Kunden mit Ihrem Unternehmen, zu erzeugen. Das Ergebnis unseres Handelns bewirkt eine nachhaltige Balance zwischen ökonomischem und ethischem Wachstum. Die Akademie ist eine richtungweisende Institution, im Bereich Positionierung, Firmenkultur und Weiterbildung, für Unternehmer und Führungskräfte.

Thema Heute GesUnt Was verstehen Sie unter diesem Begriff???

Mein Ziel Heute! Erfüllung Ihrer Erwartungen Ein anregen zum Nachdenken über das Thema „Fortschritt“ erzielen Mindestens 2 Erkenntnisse für jeden von Ihnen generieren

Punkteübung Hier ging es um Ordnungskriterien, die wir in unsere unbewusste Kompetenz Abgespeichert haben. In diesem Beispiel waren es die Augen auf einem Würfel. Gleiches können Sie mit Farben und Formen ganz einfach in Ihrem Unternehmen platzieren. Derartiges zu verändern bedarf immer einer guten Kommunikation und Einer möglichst inngebenden Erklärung für die Mitarbeiter/Kunden/Lieferanten.

Das Fortschritt-Macher-System Mit System zum Erfolg Inhaltlicher Aufbau des Fortschritt-Macher-Systems: Das Fortschritt-Macher-Prinzip (siehe Folgeseite) beinhaltet die Grundlagen unseres Handelns. In der Analysephase finden Sie heraus, welche Engpässe Sie daran hindern, SINNvolle Fortschritte zu erzielen. Aus dem Ergebnis der Analyse leiten wir gemeinsam geeignete Maßnahmen zur Realisierung eines nachhaltigen Fortschritts ab. In der nun folgenden Umsetzungsphase können wir Sie in Form von Unternehmensbegleitung, Coaching oder Trainings unterstützen.

Das Fortschritt-Macher-Prinzip Die Grundlage unseres Handelns

Fortschritt-Macher-Prinzip – Mensch – Menschen arbeiten für und mit Menschen! Menschen handeln nach Ihren gemachten Erfahrungen! Kommunikation ist ein wesentlicher Rohstoff für den nachhaltigen Erfolg!

Fortschritt-Macher-Prinzip – Werte – Was sind Beispiele für Werte? Werte leben erzeugt eine Kultur, und eine Kultur ist das Verhalten einer Gruppe Kultur gibt den Rahmen, den Grad der Klarheit und der Zuverlässigkeit an Werte zeigen die Richtung für das Spannungsfeld zwischen „Angst“ und „Liebe“ auf Vertrauen ist ein weiterer Rohstoff für Erfolg

Fortschritt-Macher-Prinzip– Ausrichtung– Wir können Menschen nicht nachhaltig motivieren, wir können nur den Raum zur Eigenmotivation einrichten! Ein weiterer Rohstoff für den Erfolg ist der „Sinn – sinnhaftes arbeiten“ Menschen folgen klaren Vorstellungen die aus ihrer Sicht Sinn geben Menschen richten sich gern nach erreichbaren Zielen (Ziele sind quantifiziert und terminiert) aus und verfolgen diese dann zuverlässig

Fortschritt-Macher-Prinzip – Absatz– Nachhaltiger Absatz braucht Funktionalität, was wieder ein Rohstoff für den Erfolg darstellt Kunden müssen erkennen, ob sie ein Einzelprodukt mit einer bestimmten Funktionalität kaufen oder eine Lösung, die nur in ihrer Gesamtheit funktional ist. Menschen können grundsätzlich alles verkaufen, was Sinn macht, und beide Seiten VK + EK den Sinn erkennen. Nutzen konstruktiv Preis destruktiv

Fortschritt-Macher-Prinzip Wertschöpfung– Wertschöpfung kann nur durch Nachhaltigkeit entstehen Nachhaltigkeit ist einem „organischen System“ gleich. Es regeneriert sich wieder auf den alten Stand Ein wertschöpfendes Unternehmen funktioniert wie ein Organismus – es kann sich auch nach sehr schwierigen Umfeld-Themen wieder aus eigener Kraft befreien. Zukünftige Wertschöpfung benötigt neben einem veredeltem Produkt auch eine auf wertebasierende Partnerschaft. Große brauchen Geschwindigkeit und Kleine brauchen das Kapital

Rohstoffe / Wirkungsfelder Kommunikation Vertrauen Sinn – sinnhaftes arbeiten Funktionalität Nachhaltigkeit

Fortschritt Macher Analyse Führungsbegleitung Fortschritt Macher Analyse 128 Engpässe werden von der Führungsgruppe bewertet Alle diagnostizierten Engpässe werden kategorisiert Störend – kritisch (zeitfressend) – Sehr kritisch (Geld kostend) Auswertung nach Fortschritt Macher Prinzip Mensch – Werte – Ausrichtung – Absatz – Wertschöpfung

Das Magellan-Prinzip

Prozess

Was macht Führung so attraktiv?

RECHTE Mögliche Antworten Ich kann gestalten. Ich übernehme Verantwortung. Ich bekomme Macht. Ich steuere, führe Personal. Ich stehe im Mittelpunkt. Ich kann Aufgaben delegieren. RECHTE

Führung – eine echte Herausforderung Sie hat eine Vorstellung vom Erfolgsweg Sie hat Ideen zur Unternehmensgestaltung Sie gibt den Handlungsschritten einen Sinn Sie handelt initiativ Sie gibt dem Unternehmen Orientierung Sie plant und steuert für Nachhaltigkeit Erwartungen

Führung – eine echte Herausforderung Unternehmensziele setzen Steuerbare Strategien bilden Entscheidungen treffen und realisieren Kontrolle der TOP-Aufgaben durchführen Im Unternehmen Wertmaßstäbe setzen Vorbildfunktion wahrnehmen Pflichten

Drei Arten von Führungsangelegenheiten Rechte sind die eigenen Aktionsräume Pflichten sind die allgemeinen Aktivitäten Erwartungen sind oft unausgesprochene Verpflichtungen

Nur wer die Erwartungen erfüllen oder ablehnen! der anderen kennt, kann diese auch erfüllen oder ablehnen!

Vorgehensweise der Akademie

Michael Krasa Kontakt Akademie für Werte & Visionen AVW GmbH Hinter den Kirschkaten 13 - 15 23560 Lübeck Tel.: +49 (451) 546 99 283 Fax: +49 (451) 546 99 284 Mobil: +49 (171) 5277806 E-Mail: michael.krasa@dyna-mika.de Das Leistungsspektrum der Akademie für Werte & Visionen umfasst die Hauptbereiche Unternehmensbegleitung, Organisationsentwicklung, Vertriebsausrichtung Führungskräftetraining und Führungskräftecoaching. Im Rahmen dieser Tätigkeitsfelder gibt es die verschiedensten Möglichkeiten, wie wir eine auf Ihre Bedürfnisse zugeschnittene praxis- und zielorientierte Unterstützung zur Verfügung stellen können. Sie können sich hierüber auf unserer Website www.werteundvisionen informieren.