Die Volkshochschulen in Rheinland-Pfalz. Die Volkshochschulen in Rheinland-Pfalz Daten – Zahlen – Fakten (2012) 32.536 Weiterbildungsseminare 715.477.

Slides:



Advertisements
Ähnliche Präsentationen
FiT für Gender Mainstreaming in der beruflichen Aus- und Fortbildung
Advertisements

Ergebnisse des Abschlussberichtes
Programmbereich Grundbildung
Programmbereich Grundbildung Das Ziel: 45 Volkshochschulen haben im Herbst 2015 den Programmbereich Grundbildung erfolgreich eingeführt. Was bedeutet Grundbildung?
Förderung von Integration durch Fortbildung
Landesprogramm „ Bildung und Gesundheit“
Arbeitsmarktintegration von MigrantInnen
Entwicklung der Bildungslandschaft
(Susanne Fink, Lernen vor Ort, LK OVP) Diskussionsrunde 4
Bewegung ist Leben Informationsmaterial zu Bewegung und Sport für die Migrationsbevölkerung in der Schweiz , Wien Jenny Pieth.
14. Österreichische Gesundheitsförderungskonferenz
Amt für Weiterbildung Volkshochschule Folie 1 JobFit Regional Gesundheitskompetenzförderung für Arbeitssuchende – Praxisbeispiel Köln.
Die Stuttgarter Integrationspolitik.
Leitbild Schule intern Schule & Entwicklung Schule & Partner.
Xpert Culture Communication Skills
Joining global education Bildung nach internationalen Standards.
Susann Kasperski Juliane Schmidt
bringt Schüler auf Zack!
Bildung und Erziehung in Bayern – kein Abschluss ohne Anschluss
Familienzentren in NRW
Initiative Deutsch–Russische Bildung. Ein regionales Netzwerk zur Förderung und Unterstützung des -beruflich orientierten- Austausches zwischen Westfalen.
Die besonderen Potentiale Älterer Lebenskunst/Balance Lebenserfahrung Soziale Kompetenz Soziales Verantwortungsbewusstsein/Disziplin gewachsene Netzwerke.
G.I.B. - Gesellschaft für innovative Beschäftigungsförderung mbH Qualifizierung der Koordinator/innen für Studien- und Berufsorientierung - Konzept zur.
Prävention von Kinder- und Jugendarmut
Der hessische Bildungsplan: QUAST und QuaSi im Vergleich
Nordrhein- Westfalen Individuelle Förderung in der OGS im Primarbereich Die Schule – vermittelt die zur Erfüllung ihres Bildungs- und Erziehungsauftrags.
Gesundheitstag Bezirksregierung Arnsberg 24. Juni 2013
Netzwerk Gesundheitsförderung und Arbeitsmarktintegration
Fachausschuss für Schulentwicklung Mai 2008 Integration im Schulzentrum der Sekundarstufe I.
1 Förderung von Frauen aus verschiedenen Herkunftsländern zur Anerkennung ausländischer Berufsabschlüsse – Dezember 2010 Veranstaltung.
Rahmenkonzept zum Ausbau von Ganztagsgrundschulen (Stand Februar 2010)
Tagung „Junge Mütter in Ausbildung und Beruf II“
MitWirkung–TOR ZUM INTEGRATIONS-(BILDUNGS-)ERFOLG
Das Bildungsmanagement der Stadt Flensburg
BAG Integration durch Arbeit (IDA) gegründet 2001 als Bundesarbeitsgemeinschaft im Deutschen Caritasverband 85 Verbände und Träger der Caritas bundesweit.
Tagesheime Zug Unser Leitbild. Wir machen uns stark für familienergänzende Kinderbetreuung… Wir engagieren uns als Nonprofit-Organisation für ein bedarfsorientiertes,
Bildung ist Gemeinschaftsaufgabe
Warum ist Vereinbarkeit ein Thema?
Vielfalt gestalten - Migrantenorganisationen & interkulturelle Öffnung Landesintegrationskongress Solingen, Erol Çelik.
Medienkonzept in der Primarstufe: Qualifizierung Dipl.-Kfm. Klaus Irle, Medienzentrum Kreis Siegen-Wittgenstein 02/2002.
Die Volkshochschule – Bildung in öffentlicher Verantwortung
Stadt Weilburg Vielfalt tut gut – Jugend für Vielfalt, Toleranz und Demokratie und kompetent. für Demokratie – Beratungsnetzwerke gegen Rechtsextremismus.
Bereich Migration & Qualifizierung
Volkshochschule Bingen am Rhein e.V. Semester
Alphabetisierung als vernetzte Bildungsarbeit im Sozialraum
Die Ganztagesklasse Was versteht man darunter?. Die Ganztagesklasse kein Betreuungsangebot, sondern ein Unterrichtsangebot auch am Nachmittag mit 12 zusätzlichen.
1 Perspektiven der Elternarbeit an Musikschulen Eltern als Partner, Helfer und Mitstreiter © Bundes-Eltern-Vertretung 2009.
Vielfalt tut gut – Jugend für Vielfalt, Toleranz und Demokratie und kompetent. für Demokratie – Beratungsnetzwerke gegen Rechtsextremismus Von 2007 bis.
Initiative Jugend und Chancen – Integration fördern Schulverweigerung – Die 2. Chance Informationsveranstaltung 16. Mai 2008, Berlin.
Der ECDL™ als Beitrag zur Integration von Migranten und Migrantinnen
Die Volkshochschulen in Rheinland-Pfalz. DATEN – ZAHLEN – FAKTEN Weiterbildungsseminare Unterrichtsstunden Teilnehmende PRO JAHR.
Nockherstraße München Dr. Wolfgang Mack Miteinander oder Nebeneinander? Perspektiven der Kooperation von Schule und Jugendhilfe.
Hausbesuchsprogramm für Eltern mit Kindern von 3 bis 7 Jahren
1 Die Volkshochschule – Bildung in öffentlicher Verantwortung.
Marktführer in der Weiterbildung
Leben in einer fremden Heimat
Landesebene und Katholische Bundesarbeitsge- meinschaft für Erwachsenenbildung.
Grazer Erklärung der ARGE STEIRISCHE EB vom 8. Juli 1999 Bildungspolitische Enquete ORF-Landesstudio 21. September 1999.
Seit der Einführung der „Offensive für Kinderbetreuung“ im Jahr 2001 bis heute wurden 108 Fachdienste für Kindertagespflege in freier oder öffent- licher.
Ein „unbekanntes Recht“ chronisch kranker und behinderter SchülerInnen
1 Perspektiven der Elternarbeit an Musikschulen Eltern als Partner, Helfer und Mitstreiter © Bundes-Eltern-Vertretung 2009.
Wir sind Die Burgenländische Konferenz der Erwachsenenbildung ist ein unabhängiges Forum der Begegnung und Zusammenarbeit von derzeit 11 burgenländischen.
ZUR EINFÜHRUNG IN DAS STUDIUM LA AN MITTELSCHULEN (DR. PETER PFRIEM) ZIELE UND STRUKTUR DER MITTELSCHULE - KONSEQUENZ FÜR DIE LPO I.
3 Jahre KMK-Erklärung „Medienbildung in der Schule“ Workshop IIIa Thema 3.7: „Außerschulische Kooperationspartner“ Saarland / Niedersachsen.
INKLUSION DURCH INDIVIDUALISIERUNG DAS KONZEPT DER GEMEINSCHAFTSSCHULE BILLERBECK.
Hessisches Ministerium für Soziales und Integration Familienzentren in Hessen Dienstag, 12. Januar 2016.
Der Europäische Sozialfonds in Bremen. Was ist der ESF? Die Abkürzung ESF steht für Europäischer Sozialfonds. Der ESF ist einer der sogenannten Strukturfonds.
28. April Das Finanzministerium beteiligt sich auch in diesem Jahr am „Boys’Day Jungen-Zukunftstag“. Es bietet im Rahmen dieses Aktionstages Jungen.
Integrationsprojekt handwerkliche Ausbildung für Flüchtlinge und Asylbewerber (IHAFA) Hauptgeschäftsführer Michael Koch, Landesvertretung der Handwerkskammern.
Die Volkshochschulen in Rheinland-Pfalz
 Präsentation transkript:

Die Volkshochschulen in Rheinland-Pfalz

Die Volkshochschulen in Rheinland-Pfalz Daten – Zahlen – Fakten (2012) Weiterbildungsseminare Unterrichtsstunden Teilnehmende pro Jahr

Volkshochschulen sind… …flächendeckend und wohnortnah vertreten. …kommunale Dienstleister in Sachen Weiterbildung. …qualitätstestiert. …weltanschaulich und parteipolitisch neutral.

Aufgaben und Ziele des Landesverbandes: Entwicklung von Grundsätzen und Leitlinien Beratung und Unterstützung der Einrichtungen Förderung der Vernetzung der Mitglieder

Aufgaben und Ziele des Landesverbandes: Fort- und Weiterbildung für Leitungs-, Verwaltungs- und pädagogisches Personal sowie für Kursleiter/innen Vertretung der gemeinsamen Interessen gegenüber politisch Verantwortlichen und Kooperationspartnern Information der Öffentlichkeit über Aufgaben, Ziele und Leistungen der Volkshochschulen

Der Landesverband kooperiert mit…

Programmbereiche vhs Kulturelle Bildung Arbeit / Beruf Schulab- schlüsse Alpha- betisierung IntegrationSprachen Frauen- bildung Politische Bildung Gesund- heits- bildung

Sprachen Daten – Zahlen – Fakten (2012) Kurse (27%) Unterrichtsstunden (44%) Teilnehmende (19%) Angaben in Prozent = Anteil am Gesamtprogramm des Landesverbandes

Sprachen Fremdsprachliche Qualifizierung an Volkshochschulen trägt bei… …zur Erweiterung der persönlichen Kommunikations- Fähigkeit. …zur Verbesserung der beruflichen Chancen auf dem globalen Arbeitsmarkt. …zur interkulturellen Verständigung. …zur Förderung des europäischen Integrationsprozesses.

Sprachen Lehr- und Lernziele: Berücksichtigung der gesellschaftlichen und beruflichen Situation der Teilnehmenden Analyse des kulturellen Hintergrundes der Sprache Sensibilisierung für angemessene, verständnisfördernde Kommunikation

Sprachen Unterrichtsmethoden und Kurssystem: Orientierung am Gemeinsamen Europäischen Referenzrahmen für Sprachen International anerkannte Sprachprüfungen und Sprachzertifikate Modularer Kursaufbau Unterschiedliche Einstiegs- und Wahlmöglichkeiten Methodenvielfalt

Integration Gemäß dem Bundesamt für Migration und Flüchtlinge sind die Volkshochschulen seit 1. September 2008 staatlich anerkannte Prüfstellen zur Abnahme des Einbürgerungstests. In Rheinland-Pfalz sind 45 Prüfstellen an Volkshochschulen eingerichtet. Die Volkshochschulen ermöglichen die Beratung und Anmeldung zum Einbürgerungstest.

Integration Die Integrationskurse an Volkshochschulen … … sind offen für alle einbürgerungsinteressierten Teilnehmenden. … orientieren sich an den Interessen, Fähigkeiten und Zielen der Einbürgerungswilligen. … sind abgestimmt auf die regionalen Gegebenheiten. Volkshochschulen sind kommunale Dienstleister im Integrationsbereich.

Integration Integrationsarbeit an Volkshochschulen: Vermittlung von Sprachkenntnissen und interkultureller Kompetenz Vermittlung von Kenntnissen gesellschaftlicher Strukturen und kultureller Gegebenheiten Differenzierte, alltagsnahe Kursangebote Berufliche Qualifizierungsangebote Berücksichtigung der unterschiedlichen Voraussetzungen der Teilnehmenden Lernen in kleinen, multinationalen Gruppen

Alphabetisierung Daten – Zahlen – Fakten (2012) 26 beteiligte Volkshochschulen 200 Kurse Unterrichtsstunden Teilnehmende

Alphabetisierung vhs-Alphabetisierungskurse: Erweiterung der Lese- und Schreibkompetenz der Teilnehmenden – seit nunmehr 30 Jahren seit 2008 Koordinierung durch das Forschungsprojekt Alphabetisierung und Bildung (AlBi) des Bundesministeriums für Bildung und Forschung (BMBF) Ziele von AlBi: Erhalt und Ausbau der Alphabetisierungs- und Grundbildungsangebote in der Region neue Teilnehmende durch innovative Angebote und neue Marketinginstrumente Professionalisierung der Kursleitenden

Gesundheitsbildung

Daten – Zahlen – Fakten (2012) Kurse (33%) Unterrichtsstunden (20%) Teilnehmende (30%) Angaben in Prozent = Anteil am Gesamtprogramm des Landesverbandes

Gesundheitsbildung Volkshochschulen sind bundesweit der größte Anbieter in der Gesundheitsbildung. Mit ihrer flächendeckenden Präsenz und Kompetenz sind sie angesehener Partner in der Gesundheitsförderung. Der eigenverantwortliche Umgang mit Gesundheit wird in einer alternden Gesellschaft zur Schlüsselqualifikation.

Gesundheitsbildung Ein breites Spektrum an gesundheitsfördernden Angeboten… …zur Prävention in Kooperation mit den Krankenkassen. …zur Verhaltens- und Verhältnisprävention im Rahmen der betrieblichen Gesundheitsförderung. …zum Abbau sozialer Ungleichheit und gesundheitlicher Benachteiligung. …für Lehrkräfte / Erzieher/innen in der Gesundheitsförderung.

Gesundheitsbildung Umfangreiche Angebote in den Bereichen: Bewegung / Fitness Körpererfahrung / Entspannung Ernährung / Kochen Erkrankungen / Heilmethoden Gesundheitspflege

Kulturelle Bildung Daten – Zahlen – Fakten (2012) Kurse(19%) Unterrichtsstunden(12%) Teilnehmende(25%) Angaben in Prozent = Anteil am Gesamtprogramm des Landesverbandes

Kulturelle Bildung Volkshochschulen… …fördern die Kommunikation über Kultur. …schaffen Freiräume für Kreativität. …fordern zur Reflexion heraus. …sind Partner des Kultursommers Rheinland-Pfalz. Kultur ist ein wichtiger Standortfaktor.

Kulturelle Bildung …fördert die gestalterischen Fähigkeiten. …sensibilisiert für die unterschiedlichen Formen künstlerischen Ausdrucks. …erweitert die kulturellen und kommunikativen Kompetenzen. …sensibilisiert für soziokulturelle und interkulturelle Lebenszusammen- hänge.

Kulturelle Bildung Volkshochschulen bieten Angebote für: Bildende Kunst Darstellende Kunst Kunst- und Kulturgeschichte Musik Textiles Gestalten Literatur Medien

Arbeit und Beruf Daten – Zahlen – Fakten (2012) Kurse (10%) Unterrichtseinheiten (9%) Teilnehmende (7%) Angaben in Prozent = Anteil am Gesamtprogramm des Landesverbandes

Arbeit und Beruf Volkshochschulen verbessern Beschäftigungschancen… …mit Bildungsangeboten zur beruflichen Qualifizierung, berufsorientierten Fremdsprachen und grundlegenden Schlüsselqualifikationen. …mit arbeitsmarktnahen, modularisierten und abschlussbezogenen Angeboten. …und fördern damit die Wirtschaftskraft und Standortqualität ihrer Region sowie den gesellschaftlichen Strukturwandel.

Arbeit und Beruf Das Angebot der beruflichen Bildung umfasst: Informations- und Kommunikationstechniken Kaufmännische Praxis Persönliche und soziale Kompetenzen für Management, Wirtschaft und Verwaltung Fortbildungsangebote im Pflege-, Erziehungs- und Gesundheitsbereich Lehrgänge zur beruflichen Orientierung Auftragsmaßnahmen für Arbeitsämter, Städte/Gemeinden und weitere Kooperationspartner

Arbeit und Beruf Xpert: Ein standardisiertes System der beruflichen Weiterbildung Der Xpert Europäische Computerpass zertifiziert IT-Anwenderwissen im Office-Bereich. Der Xpert Business zertifiziert kaufmännisches und betriebswirtschaftliches know–how. Der Xpert Personal Business Skills ermöglicht individuelle Fortbildungsprofile zur Vermittlung sozialer Kompetenzen.

Zukunftschance Kinder: Bildung von Anfang an Volkshochschulen… …bieten spezifische und wohnortnahe Fortbildungen für Erzieher/innen. …tragen mit ihren Fortbildungsangeboten zur Qualitätssicherung in den Kindertagesstätten bei. …verfügen über die dafür erforderliche Infrastruktur und die erwachsenenpädagogische Kompetenz.

Zukunftschance Kinder: Bildung von Anfang an Qualifikation der Tagespflegepersonen durch… …wohnortnahe und kostengünstige Lehrgänge. …die Orientierung am Curriculum des Deutschen Jugendinstituts. …die Vermittlung von Kenntnissen in den Bereichen: - Förderung von Kindern - Kooperation mit Eltern und - Arbeitsbedingungen der Tagespflegepersonen Volkshochschulen leisten ihren Beitrag zu einem qualitätsvollen Angebot an Kindertagespflegeplätzen.

Schulabschlüsse Schulabschlusskurse an Volkshochschulen eröffnen persönliche und berufliche Chancen Immer noch verlässt eine ständig steigende Zahl von Schulabgängern/innen das Schulsystem ohne qualifizierten Abschluss. Kurse zum Nachholen von Schulabschlüssen tragen zur Chancengleichheit bei. Volkshochschulen in Rheinland-Pfalz bieten deshalb jährlich rund 120 Kurse zum Nachholen von Schulabschlusskursen an.

Schulabschlüsse Berücksichtigung der individuellen Bildungsbiographien Beachtung der besonderen Lerngewohnheiten oder Interessen Verwirklichung des Rechts auf Bildung für alle an Volkshochschulen

Frauenbildung / Gender Mainstreaming Volkshochschulen fördern die Chancengleichheit zwischen den Geschlechtern… …durch bedarfsgerechte Bildungsangebote für Frauen, die ihre Situation in unserer Gesellschaft berücksichtigen. …durch zielgruppendifferenzierte Angebote für: Frauen in Erziehungszeit, berufstätige Frauen, arbeitslose Frauen, junge Mütter, alleinerziehende Frauen, Migrantinnen und ältere Frauen. …durch die Anerkennung von Gender Mainstreaming als Leitprinzip für die Erwachsenenbildung.

Frauenbildung / Gender Mainstreaming Spezifisches Bildungsangebot für Frauen an Volkshochschulen: Orientierung und Qualifizierung für den beruflichen Wiedereinstieg Kommunikation und Rhetorik Selbstverwirklichung und Selbstbehauptung Managementtechniken, Bürotechniken, EDV Existenzgründung Gesundheit Frauen machen Kommunen stark

Die Volkshochschulen – Ihr Partner für Weiterbildung