Hell-Dunkel-Kontrast

Slides:



Advertisements
Ähnliche Präsentationen
T. Staeger, J. Grieser und C.-D. Schönwiese
Advertisements

Subjective Contours Gaetano Kanizsa (1976)
Formwahrnehmung aus Schattierung Seminar: Visuelle Wahrnehmung Dozent: Dipl. Psych. Kai Hamburger  Referentin: Anna Lapteva.
Geometrisch-optische Täuschungen
Einführung in die visuelle Wahrnehmung, Illusionen und Neurobiologie
Die Wahrnehmung von Durchsichtigkeit von Fabio Metelli
Geometrisch-optischen Täuschungen
Farbe.
als Teil des Informations-managemetns
Übungen zur perspektivischen Wahrnehmung
Die Farben im Logo MT-Rot [255,102,0] MT-Blau [0,51,204]
Exkurs: Licht Physiologie des Sehens Video, ergo sum !
Blick aus dem Autofenster
Farbenarten und ihre Bedeutungen
POWERPOINT-PRÄSENTATION ERSTELLEN
Grafik und Bildbearbeitung
Die Funktionsweise eines Beamers
Die Jahreszeiten und das Wetter
Mein Traumhaus.
Planung einer Präsentation
Grundlagen Grundlagen der Farblehre Farbenlehre
von Biedermann Elke und Ertl Georg
Gestaltungsgrundlagen
Gestaltungsgrundlagen
statische Farb-Aesthetik
Die Macht der Farben.
VAI Unit Zentralperspektive
Optische Täuschungen Was sind optische Täuschungen ?
Der Farbe-an-sich-Kontrast
Pädagogische Architektur
Wo liegt die Erde im Sonnensystem?
OPTISCHE TÄUSCHUNG FÜR 5 SEGUNDEN KONZENTRIERT AUF DAS BILD SCHAUEN
Deutscher Film: Gattungen und Nachleben
Schriftkontrast Helle Schrift auf dunklem Grund
Ein Riese. Zwei Winzlinge
PowerPoint-Präsentationen
Die Folie als Medium Folie im Querformat
Farben Bedeutung und Wirkung.
IhreXENTAL-Fachlabore vor Ort Ruhiger und erholsamer Schlaf mit Snor-Ex®
Bildanalyse M. Linnemann, Berlin.
Stundenbild Unterrichtsstd. für eine 7. Klasse
Schriftkontrast Helle Schrift auf dunklem Grund
Farbe und Temperatur Was uns das Spektrum verrät Markus Nielbock.
Vom Wetter
Optische Täuschungen Was sind optische Täuschungen ?
Zur Physik und Physiologie des Auges
Bilder und Kunst Ausdrücke
Optische Täuschungen „Erfahrungen“ beeinflussen die Wahrnehmung
Planung einer Präsentation
Wirkung von Farbe Hintergrund/Schrift.
Farben, Farblehre, Farbtheorie
Pflanzenverwendungswoche III
Es wird verwendet in: Es ist die Bezeichnung von einer Datenmenge (0 und 1). Bit ist die kleinste darstellbare Datenmenge. Informatik Informationstechnik.
Bildschirme (Monitore)
Allgemeines Geschichte Einzelne Bildschirme
Pc-Bildschirme.
Farbenlehre für eine gute Farbgestaltung
Farbbeispiel 1 Der klassische, blau verlaufende Hintergrund.
Meine Bildbeschreibung
Презентация учителя немецкого языка Мушкиной Марины Николаевны ГБОУ Гимназия №166 Центрального района города Санкт-Петербурга декабрь 2015 года.
F ARBWIRKUNG : W ARUM UND WIE F ARBEN, WIRKEN Markina Ksenija.
Ist der Kreis leicht verbogen?
Vergangenheit 2.0.
Fotografieren mit der Digitalkamera
Wie ist das Wetter heute ?
Begrüssungen G-2-2.
Achromatopsie Selbsthilfe e.V. Hans-Werner Merkelbach
Wie ist das Wetter heute ?
Die Grundlage jeder Farbgestaltung sind die beiden neutralen Farben Schwarz und Weiss und die drei nicht gemischten Grundtöne Gelb, Rot und Blau (Primärfarben).
 Präsentation transkript:

Hell-Dunkel-Kontrast Farbkontrast bei zwei verschieden hellen Farben Es wird die Aufmerksamkeit auf die hellere Farbe gelenkt die hervorsticht

Kalt-Warm-Kontrast Farben, die als warm empfunden werden, werden einer kalten Farbe gegenübergestellt Das Objekt, das in der warmen Farbe gemalt wurde wirkt einladend Der Kalt-Warm-Kontrast wird von der Werbeindustrie genutzt, um die subjektive Wahrnehmung von Temperaturen zu beeinflussen

Farbe-an-sich-Kontrast Die Farben werden in ihrer stärksten Leuchtkraft verwendet

Qualitätskontrast Durch Sättigen der farben werden Nebelwirkung und Räumliche Wirkung erzeugt Bestimmt stark die Atmosphäre eines Bildes Ruft eine räumliche Wirkung hervor

Quantitätskontrast Es werden verschieden große Farbflächen gegenübergestellt, die aufgrund ihrer Wertigkeit nicht disharmonisch wirken Es wird eine ruhige Atmosphäre geschaffen, auf die Farbwertigkeit geachtet wird

Komplementärkontrast Es werden wenige Komplementärfarben verwendet Es wird ein Gleichgewicht hergestellt

Simultankontrast Es wird eine optische Täuschung hervorgerufen Sorgt für eine andere Wahrnehmung der Farbe in Bezug auf ihre Helligkeit