Präsentation herunterladen
Die Präsentation wird geladen. Bitte warten
1
Der Farbe-an-sich-Kontrast
2
Definition Beim Buntkontrast entsteht eine lebendige, laute,
kraftvolle Wirkung, da drei oder mehrere reine Farben unmittelbar zusammentreffen. Ein stark ausgeprägter Buntkontrast ist bei Gelb-Magenta-Cyan vorhanden. Durch seine Auffälligkeit eignet er sich gut für Flaggen,Fahnen und Signale. Seine direkte und unkomplizierte Ausstrahlung nutzt die Folklore, aber auch die Kunst des Pop Art.
4
Quellen
5
Komplementär Kontrast
6
Was sind komplementär Kontraste
Komplementär Kontraste sind Farben die sich im Farbkreis gegenüberliegen. Nebeneinander->größte Leuchtkraft(Kontrast) Gemischt ergeben sie Grau! Es gibt für jede Farbe nur eine komplementär Farbe
7
Komplementäre Farbenpaare
Gelb:Violett Gelborange:Blauviolett Orange:Blau Rotorange:Blaugrün Rot:Grün Rotviolett:Gelbgrün
8
Besonderheiten Jeder komplementär Kontrast hat seine eigenen Besonderheiten. Wie z.B. Gelb:Violett->starker Hell und Dunkel Kontrast Rotorange:Blaugrün-> starker Kalt und Warm Kontrast Rot:Grün->komplementär gleich hell und ihre Lichtwerte sind gleich groß
9
Beispiel für die Farbmischung
10
Kalt-Warm-Kontrast
11
Kalt Warm
12
Simultan Kontrast Mit dem Simultan-Kontrast bezeichnen wir die
Erscheinung, dass unser Auge zu einer gegebenen Farbe immer gleichzeitig, also simultan, die Komplementärfarbe verlangt, dass es sie selbsttätig erzeugt, wenn sie nicht gegeben ist.
13
Erklärung Die simultan erzeugte
Komplementärfarbe entsteht als Farbempfindung im Auge des Betrachters und ist nicht real vorhanden. Sie kann nicht fotografiert werden. rot wird grün - grün wird rot hell wird dunkel - dunkel wird hell
16
Qualitätskontrast Der Kontrast zwischen leuchtenden und stumpfen Farben Durch Beimischung von Schwarz, Weiß, Grau oder den jeweiligen Komplementärfarben kann eine reine Farbe getrübt werden
17
+ + + +
18
Qualitätskontrast Beispiele
19
Quantitäts-Kontrast Ugi is doof tuhz4756
22
Licht und Finsternis, Hell und Dunkel, sind für das menschliche Leben und die ganze Natur von grundlegender Bedeutung. Für den Maler sind die Farben Weiß und Schwarz das stärkste Ausdrucksmittel für Hell und Dunkel.
23
Beispiel für den Hell-Dunkel-Farb-Kontrast
24
Beispiel für den Schwarz-Weiß-Kontrast
Ähnliche Präsentationen
© 2024 SlidePlayer.org Inc.
All rights reserved.