Computer und Kindesentwicklung

Slides:



Advertisements
Ähnliche Präsentationen
Initiative SCHAU HIN! Was Deine Kinder machen.
Advertisements

Kinder benötigen eine Orientierung in der Medienwelt.
Was machen die Jungen und Mädchen??
Sexueller MISSBRAUCH an Kindern Ich habe Angst, dass mir die Anderen nicht glauben würden aber trotzem fühle ich das Bedürfnis, das jemendem zu erzählen.
Erwerb von sozialer Kompetenz
Das Erziehungsziel "Medienkompetenz"
Die Befragten 7. bis 10. Klassen N % Mädchen ,8 Jungen ,2
Unser Wunsch-/Traumberuf
Nutzung von Medien in der Freizeit
Mehrere Partner Aktuelles Texte + Materialien Praxisbeispiele Know-how Zielgruppen: Pädagog/inn/en Studierende Medieninteressierte.
Sinnvoller und verantwortungsbewusster Umgang mit Medien
Leseratte und Bücherwurm statt Lesemuffel
Stefan Bugl IM07SMDS ~ SS Suchmaschinen Nutzung am häufigsten 2/3 nutzen Suchmaschine 50 % sehen Kinder-Seiten, Videos und Filme Fast 50 % Communities.
Medien allgemein.
Das Optimistische Kindergarten
Der Spracherwerb des Kindes
Gesunde Ernährung und Bewegung in Spielgruppen Eltern-Information
Kinder vor dem Bildschirm – riskante Unterhaltung?
L.O. Preparing for speaking assessment.
Fragebogen zum Thema Ernährung
Mohammad Es ist einfach geboren zu werden, aber es ist ganz schwierig Mensch zu sein.
Lernpaten für unsere Schüler
Unterhaltung und Freizeit
Medien und der Unterhaltung
Datenschutz, Spyware und Sucht bei World of Warcraft 1. World of Warcraft 2. Die Sucht und Gefahren beim spielen 3. Datenschutz und Spyware 4. Risiken.
Computerspielsucht.
WebQuest Mercedes-Benz Museum
Jugendliche und Computerspiele Faszination und Risiken
Gehörlose & Hörende Teil 1
Einführung Pinakothek der Stadt Karditsa Klickt nun bitte weiter auf Aufgabe.Aufgabe EinführungEinführung Aufgabe Schritte Materialien Rückblick PräsentationAufgabeSchritteMaterialienRückblickPräsentation.
Wie sieht das Training so aus?
Im Bann von Fernsehwelt, Games und Internet
WPU Kommunikation (Bos/Hu)
Auswirkungen des DS auf die Entwicklung
Brutale Videoclips Inhaltsverzeichnis Übersicht Wie verhält man sich?
Medienpädagogischer Forschungsverbund Südwest
Lektion 7.
Wie ist die Schulqualität der Schüler am Gymnasium? Wie hoch ist die Zufriedenheit der Schüler? Ist die Unterrichtsgestaltung (Methodik, Medien,…) den.
„Nur noch kurze Zeit…“ Wochenrückblick vom bis …und unsere Geschenke für die Eltern sind noch lange nicht fertig. Die Riesen hatten geplant.
Was tun, wenn’s brennt? (2001) Deutsch 310 – Mittwoch, den 22. Oktober 2014.
Beclin, Prodinger, Schuh
PÄDAGOGISCHES KONZEPT
МБОУ СОШ №3 сл. Б-Орловка учитель немецкого языка Белогубова О.В.
IT an Schulen - Ergebnisse einer Befragung von Lehrern in Deutschland - - November
NEIN – böse Absicht ist es nicht!
Computerspiele Computerspiele erfreuen sich bei Kindern und Jugendlichen großer Beliebtheit. Insbesondere Jungen im Alter von 10 bis 15 Jahren sind oftmals.
NEIN – böse Absicht ist es nicht!
Beobachtungen aus der Beratung Schlechte Schulleistungen wegen Exzessiver Computernutzung  Computer frisst Zeit  Computer frisst Hobbys  Computer.
Die Präsentation des Lehrers der 21- allgemeinbildenden Schule des Bezirks Peschkö in Gebiet Buchara von Alijor Jahjojev.
Mediennutzung von Jugendlichen (JIM-Studie 2008)
L ITERATUR UND DAS I NTERNET Diskussionstraining Motive, Thema 4.
Meine Familie Für die Klasse 10.
Konflikte zwischen Generationen
Ergebnisse der Elternbefragung
Liebend gern erziehen Triple P-Elterngruppentraining für Familien von Kindern bis 12 Jahren Triple P = Positive Parenting Program (Positives Erziehungsprogramm)
Kinderrechte.
Kinderrechte.
„Und plötzlich sind sie Teenager…“ Modul 2: Gespräche mit Teenagern
Hobbys und Freizeit Das machen wir heute: -Hobbys/ Freizeitaktivitäten besprechen - Hören und verstehen «Was machen deutsche Jugendliche in ihrer Freizeit?»
Schule „Komplex „Harmonie“ DSD-1 Der Einfluss von Computerspielen auf Jugendliche Vorgelegt von: Klasse: 10“A“ Betreuer: Frau Grebneva, Deutschlehrerin.
Seite Fallstricke: Stereotype und schulische Leistungen Aus- und Fortbildungsmodule zur Sprachvariation im urbanen.
Medien im Sprachunterricht Eleonora Cabuk und Stefano Trematerra.
We are Family! Geschwister von Kindern mit Behinderung.
Dyskalkulie Rechenschwäche. Was ist das? Schwierigkeiten: Bei dem Verstehen von Rechenaufgaben Bei dem Umgang mit Zahlen Bei dem Einsatz von Rechentechniken.
Zungen gezwungen im Becher sind gesungene Zungenbrecher
Die Befragten 7. bis 10. Klassen N % Mädchen ,8 Jungen ,2
Welche Bedeutung haben Stereotype und Vorurteile heute noch?
 Präsentation transkript:

Computer und Kindesentwicklung Erin Belles

Risiken von hohem Medienkonsum Die Schulleistungen sinken, weil es weniger Zeit für Hausaufgaben und Lernen gibt. Schlechte soziale Kompetenzen   Niedriger psychische Gesundheit Mehr sportliche Betätigung hat eine anregende Wirkung auf die kognitive Leistungsfähigkeit. (Höhere Selbstwertgefühl)

Computerspielen und Noten Schlechtere Noten Diagramm (s 11) (Korrelation bedeutet nicht Kausalität) Wirkung stehen im Kontext von persönlichen, sozialen, und weiteren Faktoren. Anderen Faktoren: Bildungsniveau der Eltern, ob Sie Deutsch geborene oder Aussländer sind, usw

Der Einfluss von Gewalttätigen Filmen und Videospielen auf die Aufmerksamkeitsspanne Weitere Studie der Rolle der Medien Gruppe von 18- 25 Jährigen Kontrollgruppe spielte Tischtennis, Tischfuβball, oder Darts Sechs Minuten unter Zeitdruck, um Rechenaufgabe zu machen „Tischtennisspieler“ haben durchschnittlich etwas 15 Punkte erreicht Die Gruppe, die extrem gewalthaltigen Coputerspiele, hat nur etwas 5 Punkte erreicht.

Gewalttätige oder sexuelle Inhalten im Spielen 76% jugentliche Computerspieler meinen dass es einfach oder ganz einfach ist, Spiele zu kaufen, für die man zu jung ist. Die Kontrollen sind nicht effektiv, um Kinder zu schützen. Nicht nur kurze Aufmerksamkeit, sondern auch gesteigerte Agression, mehr sexuell bewusst, Nach Spielen, sind Kinder erregbar, und mimen was sie im Spiel oder im Fernsehprogramm sehen.

Suchtartiges Spielen und Aufmerksamkeit Wie World of Warcraft ADHD Riskio eine Aufmerksamkeitsstörung sofortige Befriedigung -Fachhochschule Nordwestschweiz Hochschole für Soziale Arbeit

Medien im Kinderzimmer In einer 2005 Befragung des Kriminoligischen Forschungsinstituts Niedersachen (KFN), steigt die tägliche Konsumdauer von Medien, wenn sie einen eigenen Fernseher, Computer, oder Spielkonsole im Zimmer haben. 10 Jährige Fernseh sehen: Schultagen 70 Minuten -> 124 Minuten Wochenende 101-> 185 Minuten Spielkonsole spielen: Schultagen 20 Minuten-> 50 Minuten Wochenende 104 Minuten-> 191 Minuten

Geschlecht spielt eine Rolle Jungen spielen häufiger und länger als Mädchen am Computer Im einer 2007 Befragung spielen 49% der Jungen aber nur 16% der Mädchen täglich oder mehrmals pro Woche Computerspielen Diagramm s18 Computer-Nutzung von Mädchen und Jungen

Computer als Lerninstrument http://www.babieswithipads.blogspot.com/ Babys / Kleinkinder mit Behinderungen mit einem iPad, um ihre Entwicklung zu fördern. Diese neue Technologie kann helfen, dass Kinder mit Behinderungen ihre Kommunikations-, Spiel-, Vor-Lese-,, visuelle / auditive und motorische Fähigkeiten entwickeln. Autismus, Geschüttelt Baby-Syndrom, Blindheit, Muskuläre Probleme, usw http://www.youtube.com/watch?v=yRfKNHEkPVI&feature=relmfu

Bildungs-Apps „Antworten: Ja / Nein wurde mit einem Ziel im Verstand entworfen. Eine einfach zu, erschwingliche Weise für eine nonverbale junger Mann mit Autismus und motorische Planung Themen, um die Menschen um ihn herum zu kommunizieren.“ „Es verfügt über zwei große, farblich abgestimmte Knöpfe ... eins für Ja, und eins für nein. Drücken Sie entweder, und Sie hören eine Stimme, lesen Sie Ihre Auswahl.“

Mehr Babys und iPads http://www.youtube.com/watch?v=IHqbcGgf90o&feature=related Ein normales (nicht behindertes) Baby spielt “Angry Birds” mit einem iPad Könnte das iPad hilfreich sein, für die Entwicklung des Kindes?

Medien und Spracherwerb Alte 0-3 Jahre Negativer Einfluss Alte 3-6 Jahre Positiver Einfluss Fernsehsendungen könnten eine positive Wirkung auf Spracherwerb und Faktenwissen haben, wenn Eltern mit Kindern über das Gesehene sprechen. (Zimmerman & Christakis 2005) Fernsehprogramme um Kindern Fremdsprachen oder Mathematik und Wissenschaft zu lernen. (Baby Einstein, Muzzy)

Computerspiele Vorteilen Förderung des logischen Denkens Räumlichen Vorstellungvermögens (Spatial Cognition) Im SpielKommunikation mit ähnlich gesinnten Jugendlichen (mit Echtzeit-Rollenspielen) Spass (Natürlich)

Vorteile von kleinen Kindern Interaktion mit den Medien Medienkompetenz Der Einsatz des Computers im Elementarabreich Aktive Nutzung der Medien Wissen über Medienformen Die Fähigkeit, Medieninhalte zu kritisieren und eine Meinung zum Thema zu bilden

Quellen “Nutzung und Sirkung von Computerspielen- Die wichstigen Befunde” bei der Fachhochschule Nordwestschweiz Hochschole für Soziale Arbeit http://www.babieswithipads.blogspot.com/ “Konsum und Wirkung elektronischer Medien bei Kindern und Jugendlichen” bei der Landtag von Baden-Württemberg http://www.edu.lmu.de/apb/dokumente/materialien_sose08/medien.pdf http://www.medienpaed.fb02.uni-mainz.de/stefan2005/Publikationen/PDF/aufenanger_kinder_moegen_medien_04.pdf

Diskussion Fragen Wer hatte seinen eigenen Fernseher, Computer, oder Spielkonsole im Zimmer als Kind? Wie hat es eure Kindheit beeinflusst? Denkt ihr, dass diese Technologien schädlich oder nützlich für aufgewaschsende Kinder sind? Gibt es eine Altersgruppe, die zu jung für Computer oder iPads ist? Sollten Babys aus ihrer Umgebung anstatt von Technologie lernen? Ist die sofortige Befriedigung des Internet gefährlich? (zB Suchemaschine) Glauben Sie, dass Video- und Computerspiel-Nutzung eine bleibende Wirkung auf die Aufmerksamkeitsspanne haben kann?

Danke