Referat von Xiaoyan Yang

Slides:



Advertisements
Ähnliche Präsentationen
Knapper Rückblick Aktuelle AM-Situation Überblick
Advertisements

Staatliche Aktivitäten in der Schweiz - Überblick -
Das Fach vereint Inhalte aus den Bezugswissenschaften
Die Finanzkrise meistern – Wachstumskräfte stärken
Altern und soziale Ungleichheit
Ulrich Freese, stellv. VorsitzenderG/GKV/GKV-Reform/Folien/GKV-WSG – Bezirk Leipzig Fassung-2.ppt 1 Ulrich Freese Stellv. Vorsitzender der IG.
Die Krise und ich. 1. Krise ist, wenn Was sind die Auswirkungen der Finanz- und Wirtschaftskrise auf Staat und Gesellschaft? 3. Was sind die konkreten.
„Chemie – Old Economy oder Fortschrittsmotor?“
Ver.di/Bereich Wirtschaftspolitik Rahmenbedingungen Tarifverhandlungen 2007/ Gesamtwirtschaftliche Entwicklung und Perspektiven - Stand: Mai 2007.
Staatsfinanzen und Steuern aktualisiert März 2010
Gerechtigkeit Sozialstrukturanalyse und Forschung zu sozialer Ungleichheit führt implizit die Bewertung von Unterschieden anhand gesellschaftlicher Gerechtigkeits-
Soziale Ungleichheit im internationalen Vergleich
Vermögensverteilung in der BRD
gegen Armut und soziale Ausgrenzung
Grundwissen: Rousseau Direkte Demokratie
Weibliche Armutsentwicklung in Magdeburg Auswertung der Anhörungen im März und Mai Stand der aktuellen Umsetzung Heike Ponitka, , Politischer.
Entwicklung der Bildungschancen von Migrantenkindern in Deutschland
Informationsveranstaltung am in der BBS Papenburg
Über die Umverteilung von unten nach oben - in Bremen und anderswo.
Die Welt nach dem Ende des Ost-West-Konflikts Christina Sejpka.
Arbeitsmarktreformen
Zurück zur ersten Seite Für eine Zukunft in Solidarität und Gerechtigkeit Gemeinsame Schrift des Rates der evangelischen Kirche in Deutschland und der.
Nazis machen einen auf sozial! Wir sind es!
Referat von Xiaoyan Yang Volkswirtschaftliches Hauptseminar, WS 2009/2010 Hauptseminar: Die Wirtschafts- und Finanzkrise und ihre Folgen für die Wirtschaft.
Armut im Alter eine Herausforderung auch für uns
Fach-Tagung: Inklusion und Ressourcen, Berlin,
Teilhabe und Gerechtigkeit Armut hat viele Gesichter
Absicherung gegen Armut Rechtliche Überlegungen Univ.-Prof. Dr. Wolfgang Mazal Enquete Armut und Armutsbekämpfung Vorarlberger Landtag 1. Dezember 2006.
Armut und Beschäftigung in Deutschland
„Fördern und Fordern“ im aktivierenden Sozialstaat
Die Gewerkschaften und die Krise Budapest,
Vortrag bei der Plattform Gesundheit des IKK e. V. am 25
Berufsstruktur.
Ideologie und Wirklichkeit Von der Finanzarktkrise zur Schuldenkrise
Institut für Arbeitsmarkt- und Berufsforschung Hans Dietrich, Berlin, den Zukünftige Qualifikationsbedarfe auf dem Arbeitsmarkt.
Eine andere EU-Wirtschaftspolitik Wege aus der Krise, 11. Mai 2012 Markus Marterbauer, AK Wien.
Umbau des Sozialstaats in der Krise Impulsreferat
Mächtigster Konkurrent der Wirtschaft
Anmerkungen zur Finanzierung von staatlichen Alterssicherungssystemen
Agenda 2010 Anna, blerta, kornelia.
Was will das AGQ? Fünf Thesen.
1. Bedürfnisse Bedürfnisse sind Ausdruck eines subjektiv empfundenen Mangels, verbunden mit dem Wunsch, diesen Mangel zu beseitigen. Bedürfnisbefriedigung.
Bezirk Frankfurt Bei der Volksabstimmung am 27. März 2011 mit NEIN stimmen ! Schuldenbremse ist Sozialabbau !
Arbeits- und Sozialpolitik: Strategische Reformerfordernisse Einige Denkanstöße Prof. Dr. Hermann Ribhegge Berliner Workshop 2009 Zukunftsfähige Wirtschaftspolitik.
China 中华人民共和国.
Wirtschaftsperspektiven: Finanzkrise / Wirtschaftskrise: Wie sieht es wirklich für die Kärntner Wirtschaft aus? Ao.Univ.-Prof. MMag. Dr. Gottfried Haber.
Wilhelm Heitmeyer, Jöllenbeck,
Ordoliberalismus: (Freiburger Schule: Walter Eucken)
Arbeitsmarktreformen
Bremer RathausgesprächProf. Dr. Rolf Rosenbrock Rathaus, 22. Juli 2014Soziale Lage in Deutschland 1 Soziale Lage in Deutschland Steigender Reichtum – wachsende.
Garantiertes Grundeinkommen
Hinweise Die folgenden Folien werden als frei zugängliche Folien ins Internet gestellt. Sie sind geeignet, Vorlesungen zu aktuellen Problemen der Wirtschaftspolitik.
Vorlesung Geschichtswissenschaft:
Einführung in die Politik1 WPFWS 2008 Recht, Politik & Organisation.
Guten Tag im Grundkurs II
Forum für soziale Gerechtigkeit in Europa
„Erfolgsgeschichten“:
Wohlstand, Verteilung und Steuern
Preisbereinigte Veränderung des BIP in Prozent
Quelle: „ Presse.com“.  Im Vorjahresvergleich ergibt sich für das Bruttoinlandsprodukt im ersten Quartal ein reales Minus von 6,7 Prozent.  Im.
10 Postulate zum Innovationsmanagement
Lastenverteilung der Energiewende Interdisziplinäre Tagung „Soziale Ungleichheiten – Herausforderungen für die Umweltpolitik“ Frankfurt am Main,
Rostock, 16. Juni 2011 Europa neu justieren - Wachstum fördern, Beschäftigung sichern, Europe stabilisieren- DGB Region Rostock-Schwerin, Betriebs- und.
Das Soziale an der Marktwirtschaft Aus: Stratenschulte E.D.: Wirtschaft in Deutschland. Bundeszentrale für politische Bildung. Bonn 2006.
Magisches Viereck.
„Der Ehrbare Kaufmann“ verantwortliche Teilnahme am Wirtschaftsleben EhrlichkeitVertrauenAnstandRespekt Hermann Binkert; Leiter: Burgthanner Dialog, 29.
gegen Armut und soziale Ausgrenzung
- mal + = - + mal - = - + mal + = + - mal - = +
 Präsentation transkript:

Referat von Xiaoyan Yang Volkswirtschaftliches Hauptseminar, WS 2009/2010 Hauptseminar: Die Wirtschafts- und Finanzkrise und ihre Folgen für die Wirtschaft und ihre Ordnung Prof. Dr. Ulrich van Lith Die gesellschaftlichen und politischen Risiken der Finanzkrise und der aktuellen wirtschaftlichen Entwicklung Referat von Xiaoyan Yang

Gliederung Einleitung Allgemeine gesellschaftliche und politische Ziele und Risiken Die gesellschaftliche und politische Risiken der Finanz-und Wirtschaftskrise und der aktuellen wirtschaftlichen Entwicklung Die Maßnahmen zur Bewältigung der gesellschaftliche Risiken Fazit

Gesellschaft Die Ganzheit des Zusammenlebens einer Anzahl von Individuen, die durch eine Gesellschaftsordnung, die die Beziehungen untereinander und die Verhaltensformen regelt, zu einer gewissen Einheit verbunden sind

Allgemeine gesellschaftspolitische Grundziele Freiheitliche Wirtschaftsordnung Gerechte Einkommens- und Vermögensverteilung sozialer Frieden soziale Sicherheit Stabilisierung des Wirtschaftsablaufs

Allgemein gesellschaftliche und politische Risiken Gesellschaftliche und politische Instabilität Extremismus Protektionismus Gefahr für Staat und Staatenbund usw.

Die gesellschaftliche und politische Risiken der Finanz-und Wirtschaftskrise und der aktuellen wirtschaftlichen Entwicklung Der Protektionismus kehrt zurück → Abnahme der Weltproduktion um 1,1% und Senkung der Welthandel um 11,5% → Rückgang des Exports in der ersten Jahreshälfte 2009 um 18,9% → Schutz der heimischen Produkte der vielen Staaten gegenüber ausländischen Waren durch Anhebung der Importzölle

Auf dem Arbeitsmarkt: Anstieg der Ungleichheit der Einkommens- und Vermögensverteilung → Anstieg der Arbeitslosigkeit im Jahr 2009 auf 3,4 Millionen Personen und im Jahr 2010 zu einem Anstieg auf knapp 4 Millionen Personen → wegen der anhaltenden Finanz- und Wirtschaftskrise mit einer steigenden Zahl von Hartz-IV-Empfängern → Anstieg der Schere zwischen arm und reich in Deutschland weiter

Die Ungleichheit der Einkommensverteilung Quelle: SVR 2009/10

Die Ungleichheit der Vermögensverteilung Quelle: SVR 2009/10

Die möglich Maßnahmen zur Bewältigung der gesellschaftliche Risiken Der Sozialstaat für Deutschland ist wichtig ist (Sozialbericht 2009: 3). Er ist ein wesentlicher Garant für individuelle Freiheit, soziale Gerechtigkeit und solidarisches Miteinander sowie sozialer Frieden und ökonomische Vernunft

Arbeitsmarkt- und Lohnpolitik Kurzarbeit als Instrument zur Beschäftigungssicherung in Krisenzeiten

Arbeitsmarkt- und Lohnpolitik Moderate Tariflohnabschlüsse und Anpassungen bestehender Tariflohnvereinbarungen bei Tariflohnpolitik Bildungsmaßnahmen der Fort- und Weiterbildung sowohl für Arbeitsloser als auch für Erwerbstätiger

Soziale Gerechtigkeit Gleichheit der Bildungschance Abnahme der Ungleichheit der Einkommensverteilung

Unterstützung der Familien Anstieg der Kindergelder und Verbesserung insbesondere steuerlicher Maßnahmen deutlich Wohngeldreform mit Leistungsverbesserungen einschließlich Heizungskosten

Moralische Erneuerung der Gesellschaft die neue Wertschätzung von Tugenden die ethisch-moralische Grundorientierungen in den Finanzmärkten und im Wirtschaftsgeschehen insgesamt handelnden Personen.

5. Fazit Der Sozialstaat ist für Deutschland in einer Krisensituation besonders wichtig Er sichert soziale Gerechtigkeit und solidarisches Miteinander Gleichzeitig fordert er eine moralische Erneuerung unsere Gesellschaft