Systemische Therapie II:

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Systemische Therapie II: Kurativ oder palliativ

Systemische Therapie des metastasierten NZK Prognose und Prädiktion Systematik Systemische Therapie des metastasierten NZK Prognose und Prädiktion Systemische Monotherapie Systemische Kombinationstherapie Systemische Sequenztherapie Komplette Remission nach Systemtherapie Aktuelle Studien zur Systemtherapie

Interferon-alpha vs. „3er“ Kombination Gore et al., Lancet 2010

Interferon-alpha vs. „3er“ Kombination 1.006 Patienten / 50 Zentren / Erstlinientherapie mNZK PFS: 5,5 vs. 5,3 Monate (p=0,81) OS: 18,8 vs. 18,6 Monate (p=0,55) OR (CR + PR): 16% vs. 23% (p=0,0045) PFS OS Gore et al., Lancet 2010

Prognose und Prädiktion: Motzer-Score 3 Risikogruppen (gut vs. intermediär vs. schlecht) PFS: 8,3 vs. 5,1 vs. 2,5 Monate1 OS: 30 vs. 14 vs. 5 Monate1 OS (externe Validierung): 28,6 vs. 14,6 vs. 4,5 Monate2 AZ Hb Ca LDH Intervall 1Motzer et al., J. Clin. Oncol. 2002; 2Bukowski et al., Clin. Cancer Res. 2004

Prognose und Prädiktion: 3 Scores Parameter Motzer Heng IKCWG Allgemeinzustand x Intervall Dx→M1 Hb Ca LDH Neutrophile Thrombozyten Alk. Phosphatase Anzahl Metastasen Frühere ITx

Prognose und Prädiktion: Therapieassoziierter Hypertonus einziger validierter Marker Korrelation von Toxizität (z.B. Hand-Fuss-Syndrom) und OS Korrelation von Dosis und PFS und OS Tumorschrumpfung korreliert mit PFS und OS EuroTARGET als internationales Projekt zur Markersuche beim metastasierten Nierenzellkarzinom

Systemische Monotherapie Systemische Therapie mit aktuell 7 Präparaten Sunitinib (p.o. TKI gegen VEGF u.a.) Sorafenib (p.o. TKI gegen VEGF u.a.) Pazopanib (p.o. TKI gegen VEGF u.a.) Axitinib (p.o. TKI gegen VEGF u.a.) Bevacizumab (i.v. Ak gegen VEGF) Temsirolimus (i.v. Inhibitor von mTOR) Everolimus (p.o. Inhibitor von mTOR)

Systemische Monotherapie: Zulassungsstudien Erstlinientherapie

Systemische Monotherapie: Zulassungsstudien Zweitlinientherapie

Systemische Monotherapie Bev + IFN Bev + Tem Bev + Ever Sun Pazo Sor Axi Tivo TORAVA RECORD-2 INTORACT COMPARZ 9,2 8,4 TIVO-1 9,1 11,9 AGLE-1 6,5 10,1

Therapiealltag in Deutschland

Kombinationstherapie: mit Interferon IFN plus SOR IFN plus SUN IFN plus PAZO IFN plus TEM IFN plus EVER IFN plus BEV

Kombinationstherapie: AVOREN-Studie Die initiale Interferon-Dosis von 9 konnte auf 6 oder 3 Mio. I.E. reduziert werden. Escudier et al., Lancet 2007; 649 Patienten mit Bev 10mg/kg i.v. alle 2 Wochen + IFN 3x9 Mio E/Woche vs. Plazebo + IFN 3x9 Mio E/Woche

Kombinationstherapie: BEVLiN-Studie 1,0 Patienten Medianes PFS, Monate BEVLiN n=146 15,3 (11,7-18) AVOREN n=272 10,5 (10,1-12,9) 0,75 0,50 Wahrscheinlichkeit PFS 0,25 6 12 18 24 30 36 42 Monate Melichar et al., Ann. Oncol. 2013

Kombinationstherapie Bev + IFN Bev + Tem Bev + Ever Sun Pazo Sor Axi Tivo TORAVA 16,8 8,2 RECORD-2 10 9,3 INTORACT 9,1 COMPARZ 9,2 8,4 TIVO-1 11,9 AGLE-1 6,5 10,1

TKI nach TKI mTOR nach TKI TKI nach BEV+IFN mTOR nach BEV+IFN Sequenztherapie TKI nach TKI mTOR nach TKI TKI nach BEV+IFN mTOR nach BEV+IFN

Komplette Remission (CR) 36 Patienten mit CR unter SUN (n=22), SOR (n=11), BEV+IFN (n=2) und TEM (n=1) Nach Therapieunterbrechnung: Rekurrenz bei 24 Patienten (67%) Reexposition effektiv bei 87% CR bei 12 Patienten (33%) nach 12 Monaten (3-31) Mediane Zeit ohne Tx = 7 Monate (1-31) Keine Prognosefaktoren identifiziert Johannsen et al., Ann. Oncol. 2010

Komplette Remission (CR) Albiges et al., J. Clin. Oncol. 2012

Komplette Remission (CR) Albiges et al., J. Clin. Oncol. 2012

Komplette Remission (CR) Daten von 15 französischen Zentren 64 x CR unter TKI, aber… keine Angabe der insgesamt therapierten Patienten CR nach RECIST vor allem unter SUN (versus SOR) CR im Median nach 12,6 Monaten Keine Korrelation zu klinischen Prognoseparametern Albiges et al., J. Clin. Oncol. 2012

GOLD-Studie: Dovitinib vs. SOR (3. Linie) Aktuelle Studien GOLD-Studie: Dovitinib vs. SOR (3. Linie) PFS: 3,7 vs. 3,6 Monate (HR=0,86; p=0,063) OS: 11,1 vs. 11 Monate (HR=0,96; p=0,357) SWITCH-1: SUN → SOR vs. SOR → SUN (1. Linie) SWITCH-2: PAZO → SOR vs. SOR → PAZO (1. Linie) IMPRINT: IMA-901 + SUN vs. SUN (1. Linie) NCT01668784: Nivolumab vs. EVER (2./3. Linie) …

Prognose leicht – Prädiktion schwer Monotherapie: SUN = Pazo = BEV+IFN Fazit Prognose leicht – Prädiktion schwer Monotherapie: SUN = Pazo = BEV+IFN Kombinationstherapie: BEV+IFN, sonst nichts Sequenztherapie: TKI nach TKI oder mTOR nach TKI, was aber nach BEV+IFN? Komplette Remission: selten, nicht vorhersagbar Laufende Studien: Prädiktion, Sequenz, neue Substanzen