Parodontologiepraktikum Z-5 Patientenfall 4 Studentenunterlagen Fall 4 Student1
Patientin Name: RA, weiblich Alter: 42a Beruf: Hausfrau, 3 Kinder Fall 4 Student2
Hauptanliegen des Patienten Starke Beweglichkeit der Zähne Mundgeruch Seit einigen Monaten in homöopathischer Therapie der Parodontitis, aber erfolglos und teuer Grund des Besuches Beratung in der Ambulanz Fall 4 Student3
Allgemein-medizinische Anamnese Keine Krankenhausaufenthalte Homöopathika Johanniskraut Lichen planus: Volon A Haftsalbe Raucherin: früher 15 Jahre, 15 Zig/d, seit 2a Nichtraucherin Fall 4 Student4
zahnärztliche Anamnese Keine Auffälligkeiten Ästhetik zufriedenstellend Fall 4 Student5
Mundhygienegewohnheiten 2x täglich ca. 2min mit Handzahnbürste ZP: Ajona Fall 4 Student6
parodontologische Anamnese Beweglichkeit der OK-Zähne seit einigen Wochen stark zunehmend Zahnfleischbluten mehr oder weniger überall Diffuse Schmerzen Seit einigen Monaten in homöopathischer Therapie der Parodontitis, aber erfolglos und teuer Starke psychische Belastung durch Zahnsituation Fall 4 Student7
Medikamente Medikament Dosis Seit Bis Wirkstoffklasse Volon A Haftsalbe - Johanniskraut 900mg/d Fall 4 Student8
Klinische Bilder Fall4 Teacher
ERSTBEFUND Fall 4 Student10
Klinische Bilder Fall4 Teacher
PGU 18-14 13-23 24-28 4* 4 3 3* 48-44 43-33 34-38 Fall 4 Student12
Fragen an das Team Was müssen Sie im Rahmen der Betreuung beachten? Welche betreuungsrelevante Auswirkung hat Lichen ruber? Errechnen Sie die Anzahl der packyears Welche Aussagen können Sie aufgrund der PGU machen? Was müssen Sie in Bezug auf die Zahnpasta beachten? Fall4 Teacher
OPG bei Aufnahme Fall 4 Student14
KB Status Fall 4 Student15
Zeichnen Sie in das OPG-Röntgen folgende Strukturen ein: Austrittspunkt des N. mentalis KG Kondylen KH Boden Verlauf des alveolarknochens Vertikale Defekte Periapikale und interradikuläre Aufhellungen Überstehende Restaurationen Pathologien: Zysten, Fremdkörper, Karies Anleitung: benutzen Sie die Ellipse! Fall 4 Student16
Beginn des Seminars 2. Teil Ende des Seminars 1. Teil Beginn des Seminars 2. Teil Fall 2 Studenten
API & PBI Fall 4 Student18
Parodontalstatus bei Aufnahme Fall 4 Student19
MIKROBIOLOGISCHER BEFUND 23.05.2003 PCR (gepoolt): Aggregatibacter actinomycetemcomitans (massenhaft) Porphyromonas gingivalis (massenhaft) Prevotella intermedia (massenhaft) Tanerella forsythia (reichlich) Treponema denticola (vereinzelt) Fusobacterium nucleatum (vereinzelt) Fall 4 Student20
Einzelzahnprognose Anleitung: Doppelklick auf das Kästchen öffnet das Excel-Formular, X eintragen B.n.s: Behandlung nicht sinnvoll Fall 4 Student21
Diagnose Risikofaktoren Ätiologie Fall 4 Student22
Beginn des Seminars 3. Teil Therapieplan vorläufig und definitiv Ende des Seminars 2. Teil Beginn des Seminars 3. Teil Therapieplan vorläufig und definitiv Fall 2 Teacher
vorläufiger Behandlungsplan? vor Beginn der Paro Therapie: Chirurgisch: z.B.: Ex, Abklärung, CT.... Prothetisch: z.B.: Abnahme der alten Kronen/Brücken, Provisorienerstellung, Immediatprothese, Okklusale Stabilisierung - Plan (z.B. Verblockung, Einschleifen, Schienentherapie) Konservierend: z.B.: WU (Endo vor Paro), floride Kariessanierung, überstehende Füllungen glätten Interdisziplinäre Planung/Beratung: z.B.: KFO Beratung, Implantat Beratung, etc. Fall4 Student
vorläufiger Behandlungsplan? Parotherapie Fall4 Student
PARODONTALSTATUS REEVALUATION Fall 4 Student26
API & PBI Fall 4 Student27
KLINISCHER BEFUND REEVALUATION Mundhygiene verbessert, aber nicht optimal Oral B, PlaqueControl, Interdentalbürstchen Reduktion der Sondierungstiefen und des BOP Sondierungstiefen >5mm: 16d, 25 Kieferkämme nach Extraktion breit und hoch genug für Implantation Fall 4 Student28
EINZELZAHNPROGNOSEN REEVALUATION Fall 4 Student29
ST 4 - 5mm + BoP Erhaltungsphase/ Reevaluation ST 5mm Recall weiterführende konservative Parotherapie lokale/ systemische AB Therapie ST 4 - 5mm + BoP oder chirurgische Inspektion/OFD/resektiv Reevaluation Erhaltungsphase/ Recall ST 5mm kein BoP horizontaler Knochenabbau resektiv oder OFD ST > 5mm vertikaler Knochenabbau augmentativ oder regenerativ Fall4 Student
Definitiver Behandlungsplan nach Reevaluation ST≥ ....mm und BOP +/- 1. Sextant resektive Taschenreduktion Zahn/ Zähne… 2. Sextant regenerativer parodontalchirurgischer Eingriff, vertikaler Defekt Zahn/ Zähne.... Plastische Parodontalchirurgie Regio......... Fall4 Student