Bilanz der Entwicklungspolitik

Slides:



Advertisements
Ähnliche Präsentationen
... als hätten wir vier Erden ...
Advertisements

Staatliche Aktivitäten in der Schweiz - Überblick -
Die Europäische Union EU als: IO zwischen Staatenbund und Bundesstaat
Entwicklungszusammenarbeit zwischen Indien und Deutschland –
Initiative GLOBAL MARSHALL PLAN a planetary contract Grundlage für eine Ökosoziale Marktwirtschaft
Politische Partizipation im Kontext von Armut und Klimawandel Eine neue Perspektive Vortrag zur Konferenz Klimawandel als Herausforderung für.
14. Österreichische Gesundheitsförderungskonferenz
Internationales Engagement, Entwicklungspolitik,Außenpolitik
Projektgruppe Abteilung Wirtschaftsinformatik
Globalisierung.
1.31_Exkurs 1 Regionalisierte Ergebnisse des UN World Population Prospects 2004.
Deutsche Entwicklungspolitik – Annex oder Korrekturmöglichkeit?
Den Armen Gerechtigkeit. © 2008 "Brot für die Welt" I.Die Aktion Brot für die Welt II.Die Ziele III.Maßnahmen und Instrumente.
Dr. Valentin Aichele, LL.M.
Bildung für nachhaltige Entwicklung – ein Thema für die Förderschule?
Die besonderen Potentiale Älterer Lebenskunst/Balance Lebenserfahrung Soziale Kompetenz Soziales Verantwortungsbewusstsein/Disziplin gewachsene Netzwerke.
Nachhaltigkeit - Was ist das eigentlich?
DEINE STIMME GEGEN ARMUT eine Aktion von. Auf den nächsten Seiten… VENRO, GCAP, MDG – Wer steht hinter der Aktion, welche Ziele werden verfolgt? Weiße.
. 2 Brot für alle - für eine gerechtere Welt. 3 Entwicklungspolitische Akzente Sensibilisierungs- und Informationskampagnen zu Nord-Süd-Fragen Unterstützung.
Die Aufgaben und die Arbeitsweise einer Amnesty - Gruppe
Fach-Tagung: Inklusion und Ressourcen, Berlin,
Nordrhein- Westfalen Individuelle Förderung in der OGS im Primarbereich Die Schule – vermittelt die zur Erfüllung ihres Bildungs- und Erziehungsauftrags.
Bilanz der Sozialpolitik
ZUKUNFTSCHANCEN im ländlichen Raum.
Daseinsvorsorge als globale Herausforderung. Rosa-Luxemburg-Stiftung politökonomische Perspektive die allgemeinen Produktionsbedingungen des.
Schwarzbuch Klimawandel
Industrieland Deutschland
Vorlesung: Wie erfolgreich ist die Politik? Die deutsche Bilanz im internationalen Vergleich Bilanz der Bildungspolitik.
Hessen total international – Gemeinsam die Welt entdecken
Erfolgsmaßstäbe der Politik
Bilanz der Energiepolitik
Vorlesung: Wie erfolgreich ist die Politik? Die deutsche Bilanz im internationalen Vergleich Befunde - Wirkungen - Perspektiven.
Vorlesung: Wie erfolgreich ist die Politik? Die deutsche Bilanz im internationalen Vergleich Bilanz der Gesundheitspolitik.
Die neue Armut in den Industriestaaten
UNITED NATIONS Educational, Scientific and Cultural Organization Kulturelle Vielfalt UNITED NATIONS Educational, Scientific and.
Erfolgreiche Bildungssysteme im Vergleich
Univ. Prof. Dr. Thomas A. Bauer - University of Vienna, Department for Communications - MEDENKOMPETENZ - Bedingungen und Herausforderungen.
Dr. Matthias Meißner Project Manager – Systems of Social Protection
StopArmut- Sonntag 19. Oktober 2008 Einstehen für eine gerechtere Welt!
Es ist schwer, die Welt zu verändern mit dem Geld der Leute, die sie in Ordnung finden Einblicke in die Modernisierungseuphorie politischer Bildung von.
Der wahre Wohlstand der Nationen: Wege zur menschlichen Entwicklung
Strategie Nachhaltige Entwicklung: Leitlinien und Aktionsplan ARE – Nachhaltige Entwicklung Bern, November 2008.
StopArmut 2015 Einstehen für eine gerechtere Welt!
Menschenrechte und Menschen mit Behinderungen
Die Rentner und ihre PK Stille Gesellschafter;...auch in turbulenten Zeiten? BVG-Apéro vom 5. Dezember 2005 im Käfigturm Bern innovation zweite säule.
Globalisierung für Arme?
Globalisierung und Internationale Verantwortung
ZIELSETZUNG der Lokalen Agenda 21 Gemeinsam die Lebensqualität der Menschen vor Ort zu verbessern und für kommende Generationen abzusichern! Die Gemeinde.
Globale Disparitäten der Entwicklung
Entwicklungsökonomie 1 SS 04
Gemeinsam für ein menschenwürdiges Leben für alle Datum Name, Funktion.
Leben in einer fremden Heimat
Internationale Wirtschaftsorganisationen
1 SC Univ. Doz. Dr. Gerhard Steger SCHULE DURCH DIE BRILLE DER FINANZEN ___________________________________ Symposium am : „Wie viel darf Schule.
Entwicklungsländer und Wirtschaftsordung
DEINE STIMME GEGEN ARMUT eine Aktion von. Auf den nächsten Seiten…  VENRO, GCAP, MDG – Wer und was steht hinter der Aktion, welche Ziele werden verfolgt?
Die Nachhaltigkeitsstrategie des Landes Brandenburg Dr. Frank Beck.
Foto:BMLFUW/AMA-Bioarchiv/Schumnik
Willkommen! Wir freuen uns, dass Sie dabei sind. Kooperations-Tagung „Zukunft der Hochschulbildung : Wie können aus Gesundheitsberufen Gesundheitsberufe.
Berg-Schlosser : Entwicklungspolitik als Friedenspolitik
Grundzüge der Entwicklungsmodelle
Freiheit und Gerechtigkeit
Weltwirtschaftsordnung
Wallonische landwirtschaftliche Forschungszentrale Wallonische landwirtschaftliche Forschungszentrale Aufgabenstellungen Durchführung.
Ökonomie und Gesellschaft II: Verteilung und ökonomische Ungleichheit SODER Michael / Glötzl Florentin LV-Nr: 0788.
Prof. Dr. Albrecht Rohrmann
Inhalt Zum Veranstalter Zum Veranstalter Was ist WiesMUN? Was ist WiesMUN? Wieso ist WiesMUN besonders? Wieso ist WiesMUN besonders? Weshalb ist WiesMUN.
Internationales/Europa Horst Mund Gewerkschaften und Globalisierung.
Das Auswärtige Amt der Bundesregierung informiert: „Die Gipfel der G8 bieten den Staats- und Re- gierungschefs eine herausragende Gelegenheit, im persönlichen.
Gas Geld in der Volkswirtschaft Quelle: Eckart D. Stratenschulte: Wirtschaft in Deutschland, Bundeszentrale für politische Bildung, Bonn 2006.
 Präsentation transkript:

Bilanz der Entwicklungspolitik Vorlesung: Wie erfolgreich ist die Politik? Die deutsche Bilanz im internationalen Vergleich Bilanz der Entwicklungspolitik

Das „magische Fünfeck“ Arbeit Unabhängigkeit/ Eigenständigkeit Gleichheit/ Gerechtigkeit Wachstum Partizipation

„die eigenständige Entfaltung der Produktivkräfte Fügt man diese Komponenten zusammen, so ist Entwicklung zu verstehen als „die eigenständige Entfaltung der Produktivkräfte zur Versorgung der gesamten Gesellschaft mit lebensnotwendigen materiellen sowie lebenswerten kulturellen Gütern und Dienstleistungen im Rahmen einer sozialen und politischen Ordnung, die allen Gesellschaftsmitgliedern Chancengleichheit gewährt, sie an politischen Entscheidungen mitwirken und am gemeinsam erarbeiteten Wohlstand teilhaben lässt.“ Dieter Nohlen/Franz Nuscheler, Handbuch der Dritten Welt

Weltweite Unterschiede in der Alphabetisierung Quelle: UNDP, Bericht über die menschliche Entwicklung, Bonn 2002, S. 26.

Weltweite Unterschiede bei der Lebenserwartung Quelle: UNDP, Bericht über die menschliche Entwicklung 2002, S. 31

Öffentliche Entwicklungshilfe, Agrarsubventionen und Handelsbarrieren Mrd. Dollar Wohlstandseinbußen der Entwicklungsländer durch Handelsbarrieren der Industriestaaten (2004) Agrarsubventionen in Industriestaaten (2004) Öffentliche Entwicklungshilfe (2004) Quelle: Center for Global Development, Global Trade and Development, Washington D.C. 2005; OECD Development Assistance Committee, Paris 2005

Rahmenbedingungen der Entwicklung 1. Makroökonomische Bedingungen Stabilitätsorientierte Geldpolitik, ausgeglichener Staatshaushalt, liberales Handelsregime 2. Politische Rahmenbedingungen Offene Gesetzgebung und Verwaltung, qualifiziertes Verwaltungspersonal, Bekämpfung der Korruption, institutioneller Schutz der Menschenrechte, Rechtssicherheit, Privateigentum, Überwachung der Finanzinstitutionen 3. Soziale Rahmenbedingungen Soziale Sicherheit, Bildung und Wissen, Gesundheit, Familienplanungen 4. Infrastrukturelle, kulturelle und ökologische Bedingungen Wasser, Kanalisation, Transport, Wahrung der kulturellen Identität Quelle: in Anlehnung an BMZ, Medienhandbuch Entwicklungspolitik 2004/2005, Bonn 2004, S. 190 ff