Mentale Strategien und Entspannungsverfahren als Teil der Behandlung von Unruhezuständen Symposium VI – Neue Aspekte der Behandlung von Unruhezuständen.

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 Präsentation transkript:

Mentale Strategien und Entspannungsverfahren als Teil der Behandlung von Unruhezuständen Symposium VI – Neue Aspekte der Behandlung von Unruhezuständen bei Bipolarer Störung 27. September 2013 Marc-Andreas Edel Track ‘Persönlichkeitsstörungen und ADHS’ Klinik für Psychiatrie, Psychotherapie und Präventivmedizin LWL-Universitätsklinikum Bochum, Klinik der Ruhr-Universität Bochum

Mentale Strategien = “Third wave”-Strategien Einleitung Mentale Strategien = “Third wave”-Strategien Behaviorismus (nach 2. WK bis Ende 60er) Klassische und operante Konditionierung Reizkonfrontation – Habituation/systematische Desensibilisierung – Extinktion Soziale Lerntheorien “Kognitive Wende” (1970 bis 1990) Rational-emotive Therapie (Ellis) Kognitive Therapie (Beck) Stressimpfungstraining (Meichenbaum) “Emotionale Wende” (ab 1990) Achtsamkeit, Akzeptanz und Dialektik Emotionsaktivierung und Emotionsregulation Klärung und Bearbeitung von Schemata und Modi Bedeutsamkeit der therapeutischen Beziehung

Beim Einatmen schenke ich meinem Körper Ruhe. Beim Ausatmen verweile ich im gegenwärtigen Moment, und weiß, dass es ein wunderbarer Moment ist. Thich Nhat Hanh, 2007

Achtsamkeit, Akzeptanz und Dialektik Third Wave Achtsamkeit, Akzeptanz und Dialektik Achtsamkeit als akzeptierende Haltung und bewertungsfreie Konzentration auf das, was im Hier und Jetzt geschieht (mit dem Effekt der konzentrativen Entspannung) Mindfulness-based Stress Reduction (MBSR) von Kabat-Zinn Mindfulness-based Cognitive Therapy (MBCT) von Williams, Teasdale, Segal und Kabat-Zinn Dialektische Verhaltensmodulation als Veränderungsstrategie – auf der Grundlage von Achtsamkeit, Akzeptanz und Validierung Dialektisch-behaviorale Therapie (DBT) von Linehan Akzeptanz- und Commitment-Therapie (ACT) von Hayes

Emotionsaktivierung und Emotionsregulation Third Wave Emotionsaktivierung und Emotionsregulation Emotionsaktivierung durch bildhafte Erinnerungen, Imagination und Anregung von Körpererleben: Nur aktivierte Emotionen können bearbeitet werden Schematherapie (SFT) von Young Emotionsregulation durch Anwendung von Skills(-Ketten) Dialektisch-behaviorale Therapie (DBT) von Linehan

Modus des gesunden Erwachsenen Modus des glücklichen Kindes Third Wave Klärung und Bearbeitung von Schemata und Modi Durch Nichterfüllung kindlicher Bedürfnisse bzw. Übertretung kindlicher Grenzen kommt es zu negativen Schemata (Traits), die später immer wieder als problematische Modi (States) aktiviert werden können SFT Kindmodi Ängstlich-depressiv wütend Impulsiv-undiszipliniert Elternmodi Strafend Leistungsfordernd Emotional fordernd Bewältigungsmodi Vermeidung Erdulden Aggressiv ausagieren Modus des gesunden Erwachsenen (Realisierung von Bedürfnissen, Zielen, Werten und Pflichten) Modus des glücklichen Kindes

Bedeutsamkeit der therapeutischen Beziehung Third Wave Bedeutsamkeit der therapeutischen Beziehung Akzeptanz, Validierung und Begegnung auf Augenhöhe als Basis einer vertrauensvollen therapeutischen Beziehung DBT Anerkennung und temporäre Befriedigung kindlicher Bedürfnisse und Lernen am Modell („limited parenting“) SFT Sicherheit durch positive Bindung (Vertrauen) Mentalisierungs-basierte Therapie (MBT) von Fonagy und Bateman

Studien 1 MBCT DBT Third Wave bei Bipolar RCT 8 Wo.: Keine rückfall-präventiven Effekte; Reduktion von Ängstlichkeit (Perich et al., 2013) OT 8 Wo.: Verbesserung von Achtsamkeit und Emotionsregulation; Reduktion von Ängstlichkeit + Verstärkte Aktivierung des mPFC (fMRT) (Ives-Deliperi et al., 2013) OT 8 Wo.: Verbesserung der Alertness und Verringerung irrelevanter Informationsverarbeitung + Reduktion der Beta-Aktivität (EEG) re.-präfrontal und Abschwächung von P300-Abweichungen fronto-zentro-parietal (Howells et al., 2012) OT 8 Wo.: Verbesserung von Achtsamkeit, Emotionsregulation, psychosozialem Funktionsniveau, Wohlbefinden; Reduktion von residualen affektiven Symptomen und Aufmerksamkeitsstörungen (Deckersbach et al., 2012) OT+follow-up 8 Wo.: Hinweise auf teilweise therapie-überdauernde Verbesserungen der Exekutivfunktionen (Stange et al., 2011) DBT RCT 12 Wo. DBT: Reduktion depressiver Symptome, Verbesserung der Affektkontrolle und der achtsamen Selbstwirksamkeit (Van Dijk et al., 2013)

Studien 2 SFT Imagination Third Wave bei Bipolar Könnte emotionale Reaktivität und affektive Symptome reduzieren und die Lebensqualität erhöhen (Ball et al., 2003; Hawke et al., 2013) Imagination Pat. mit bipolarer Störung imaginierten häufiger, hatten lebhaftere und instrusivere Imaginationen (korrelierend mit Depressivität und Angst) und stärkere kognitive Verzerrungen bzgl. ihrer Imaginationen als Kontrollpersonen (Holmes et al., 2011)

Kombinierte Strategien Unruhezustände Kombinierte Strategien Pharmakotherapie primäre Strategie bei Unruhezuständen im Rahmen einer Manie/Hypomanie/bipolaren Depression Kaum Evidenz für die Wirksamkeit und Anwendbarkeit von TW-Verfahren bei Unruhezuständen, eher im Rahmen der Prävention  Verfahren müssen vorab (in Ketten) geübt werden Aus klinischer Erfahrung Empfehlung einer Kombination: Pharmakotherapie + TW (einschließlich Skills-Ketten) + Entspannungsverfahren (Progressive Muskelrelaxation eher als Autogenes Training) Berücksichtigung psychischer Grundbedürfnisse (z. B. Grawe, 2004): Selbstwert Selbstwirksamkeitserwartung (Kontrolle, Orientierung) Spaß, Lust, Freude – und die Vermeidung des Gegenteils Positive Beziehungen, vertrauensvolle Bindung

Bewährte Übungen/Skills zur emotionalen Stabilisierung* Unruhezustände Bewährte Übungen/Skills zur emotionalen Stabilisierung* Kognitive/imaginative Skills Positive Selbstinstruktionen (z. B. „ich schaffe es“, „eins nach dem anderen“) Serielles Subtrahieren (100 minus 7, minus 7 ...) Tagebuch/Briefe schreiben Fließband-, Tresor-, Wolkenübung, ‚Innerer Helfer‘, ‚Sicherer innerer Ort‘ Sensorische/Achtsamkeits-Skills Raum oder bestimmte Gegenstände beschreiben Bewusstes Hören, Schmecken, Riechen Konzentriertes Lesen oder Musik hören Körperbezogene/motorische Skills Handlungen bewusst begleiten (evtl. halblaut kommentieren) Verankerung im Körper (‚Body Scan‘, Bauchatmung, Grounding-Übungen) Bewusste Körperpflege/Selbstfürsorge Intensiviertes Körpererleben (z. B. Massage/Igelball, Wechselduschen, Japanisches Heilpflanzenöl, Ammoniak) (Sportliche) Aktivität/Koordinationsübungen (wie Jonglieren) PMR * Nach Roediger, 2011

Beispiel für eine Skillskette Unruhezustände Beispiel für eine Skillskette Sensorisch: Ätherisches Öl auf die Schläfen tupfen Motorisch: Beide Hände zur Faust ballen, mit der Spannung „spielen“ (leicht- mittel-stark) Imaginativ: Nach starker Anspannung beim nächsten Ausatmen „sich in die Entspannung hineinsinken lassen wie in ein weiches Sofa“ Achtsam: 5 Atemzüge beobachten (Nasenlöcher, Rachen, Brust, Bauchdecken), Atem dabei nicht verändern

Danke für Ihre Aufmerksamkeit.