Gesundheitsprobleme bei Neuweltkameliden

Slides:



Advertisements
Ähnliche Präsentationen
der Körper = the body der Kopf der Finger / die Finger
Advertisements

Vorlesung: Bestandsbetreuung Rind
Optima der Enzymaktivität
Gesunder Mensch im gesunden Unternehmen
Asthma / Allergie (3./4. Klasse)
Giraffe Die Giraffe ist eines der größten Landsäugetiere der Welt. Die Giraffe ist eines der größten Landsäugetiere der Welt. Die Giraffe lebt in den Savannengebieten.
Der Körper.
Maul- und Klauenseuche
Hinweise zu der Vorlage Bitte vor dem Ausfüllen lesen! Diese Vorlage soll einen strukturierten Austausch auf dem Workshop ermöglichen. Bitte füllen Sie.
DÄMONEN Dämonen existieren nicht! Sie entstehen in unserem Kopf!
Flusspferd.
Maul- und Klauenseuche
AGES-Allianz-Lebensstilstudie 2009
Das Kaninchen Kaninchen gibt es in ganz vielen verschiedenen Größen: es gibt Zwergkaninchen, die sind ganz klein und wiegen unter 2 kg, es gibt mittelgroße.
Der menschliche Körper
das Geschlechtsteil (männlich und weiblich)
Der Körper lorolocuaz.
GESUNDHEIT - KRANKHEIT
Ratschläge für Kinder und Eltern
Zecke, Fuchsbandwurm & Co.
Heute ist Freitag, der 16. September 2005
Willkommen auf unserem Bauernhof
Kajzerová, Pašteková, Šešerová
Fütterung und Gewichtskontrolle.
Maul- und Klauenseuche
Das Schaf.
Das Schaf.
Grundsätze einer gesunden Ernährung
meat production practices
Ćwiczenia Mateusz Mizera.
Der Bandwurm Lösungen zum AB. Der Bandwurm Lösungen zum AB.
Lamas spucken Viele Kinder haben Angst vor
Weiter. Auch wenn wir Teckel von euch noch so gut gepflegt werden, können auch wir einmal krank werden.... verhalten wir uns anders als sonst, muss die.
Zecke, Fuchsbandwurm & Co.
KV-Schulung vom Der 1. Blick. KV-Schulung vom Der 1. Blick.
Videodokumentation von Muttermalen.
Susanne Hagen, Physiotherapeutin Lustenau
Lamas!!! Auch wenn sie keine Höcker haben: Lamas gehören zur Familie der Kamele - weil sie nur in Südamerika, also der neuen Welt vorkommen .
EXTREMES WETTER – Hitze
EXTREMES WETTER – Hitze
Extremes Wetter – Pass auf Dich auf ! Folie 1 11/2009 EXTREMES WETTER – Hitze.
Hygiene im Umgang mit Haustieren
Autorem materiálu a všech jeho částí, není-li uvedeno jinak, je Mgr. Simona Belanová CZ.1.07/1.5.00/ VY_32_INOVACE_2.2.NJ3.14/Be.
Pferdefütterung.
TGD = Hilfestellung zur Lösung praktischer Gesundheitsproblemen
Eine Kurzinfo zum Schulungsfilm
Ergonomie. Ergonomie D e f i n i t i o n Ergonomie ist die Wissenschaft vom arbeitenden Menschen. Sie befasst sich mit der Anpassung der Arbeitsmittel.
Kunterbunte Rätsel.
Kleine Leberegel Die klinischen Symptome sind bei den Wiederkäuern meistens unspezifisch und harmlos. Bei Neuweltkameliden (NWK) können hingegen schwerste.
Fußballengesundhei t
Der Präsentator Der Präsentator ist das Wichtigste. Sei immer du selbst! Es muss Stimmigkeit mit der eigenen Persönlichkeit vorliegen. Sprache, Körpersprache,
Kapuzenmuskel musculus trapezius Ursprung: Ansatz: Hauptfunktion:
ResA am Arbeitsplatz Das Vorgehen ist angelehnt an „5 S“ und bietet Ihnen die Möglichkeit das Konzept der 5 Disziplinen ressourcenschonenden Arbeitens.
Infektionskrankheiten: Bakterien / Viren / Pilze Parasiten:
a. ernähren b. abbauen c. treiben d. vorbeugen
Fledermaus-Quiz Fledermaus-Quiz Fledermaus-Quiz.
HIV+AIDS Inhalt. 2 Unser Abwehrsystem kämpft gegen Krankheitserreger.
1 Bild Schuss- und Stichverletzungen. Information 2  Ausmass von Stich- und Schussverletzungen von Aussen häufig schwer einzuschätzen  Eigenschutz geht.
Deutsch Für die Prüfungsarbeit Zur Thema “Ess-Störungen” Gymnasium № 6 Klasse 9 “A” Von Mitkowa Irina und Larionowa Wiktoria.
Parasitenvorbeuge und Behandlung im Weidebetrieb
Übung Zungendiagnostik
«Die Wildtiere» (загадки)
KORPERTEILE Name: Panagiotis Tzirmakis Klasse: B2.
Tuberkulose.
Autor: Mgr. Iveta Randáková
Die Pest.
Die Körperteile.
Rate mal ! Rätsel Презентация учителя немецкого языка Прилуковой Жанны Григорьевны МАОУ»СОШ № 10» г Перми.
Einheit 2 – Gesundes Leben
 Präsentation transkript:

Gesundheitsprobleme bei Neuweltkameliden D. Klein Klinik für Wiederkäuer, Veterinärmedizinische Universität Wien

Das Wohlbefinden und die Gesundheit Ihrer Tiere sollte regelmäßig/täglich überprüft werden!

wichtige Parameter bei er Beurteilung der Gesundheit Allgemeinverhalten (Bewegen sich Tiere normal? Sind sie neugierig? Reagieren sie auf die Umgebung/Personen?) Körperhaltung (Liegen Tiere vermehrt? Können sie aufstehen? Belasten sie im Stehen alle vier Beine? Werden Hals und Kopf normal getragen? Ist der Rücken gekrümmt?) Bewegung (Lahmheiten)

wichtige Parameter bei er Beurteilung der Gesundheit Fresslust/Fressverhalten (Fressen alle Tiere ausreichend? ) Wiederkauen Kondition Ernährungszustand

wichtige Parameter bei er Beurteilung der Gesundheit Kotabsatz Setzen die Tiere genug Kot ab? Wie sieht der Kot aus? (normal geformt oder weicher/verklumpt? Durchfall? Beimengungen wie Schleim, Blut, Parasiten?

Ernährungszustand Hinweise auf den Ernährungszustand geben die Schenkelinnenseite (von hinten beurteilen) und die Breite der Brust (von vorne beurteilen) V.a. stark bewollte Tiere müssen abgetastet werden, um den Ernährungszustand zu beurteilen (insbesondere die Wirbelsäule, Rippen, Schulter). schlecht gut sehr gut

wichtige Parameter bei er Beurteilung der Gesundheit Harnabsatz v.a. bei männlichen Tieren kann es durch Harnsteine zu einer lebensbedrohlichen Verlegung der Harnröhre kommen!

Um die tatsächliche Futter- und. Wasseraufnahme beurteilen zu können Um die tatsächliche Futter- und Wasseraufnahme beurteilen zu können sowie um den Kot- und Harnabsatz überprüfen zu können, ist es von Vorteil, wenn eine Möglichkeit der Separierung eines Tieres besteht (mit Sichtkontakt zu den anderen Tieren)

Innere Körpertemperatur Normwerte 37,5 – 38,9 °C neugeborene Fohlen 37,2 – 39,0 °C bei heissen Temperaturen bis 40,0 °C möglich

Die wichtigsten Gesundheitsprobleme (Endo-) Parasiten Magen-Darm-Erkrankungen Verletzungen Abszesse Hauterkrankungen

Endoparasiten

Endoparasiten Kokzidien: daher auch bei gesunden Tieren vorkommen, es gibt verschiedene Stämme,wobei es ungefährliche/unbedenkliche gibt, die daher auch bei gesunden Tieren vorkommen, können insbesodere bei Jungtieren bei starkem Befall zu Durchfällen führen streng wirtsspezifisch (d.h. keine Übertragung von/zu anderen Tierarten, wie etwa Rind, Schaf, Ziege, Wildtiere,...)

Hauswiederkäuer spielen teilweise eine wichtige Rolle als Überträger Endoparasiten Magen-Darm-Nematoden Bandwürmer Lungenwürmer Leberegel Hauswiederkäuer spielen teilweise eine wichtige Rolle als Überträger

Ensoparasiten Magen-Darm-Nematoden Bandwürmer Lungenwürmer verschiedene Arten von Magen-Darm–Würmern kommen fast bei allen Lamas vor können bei starkem Befall zu Durchfall und Abmagerung führen Bandwürmer häufig sind die Bandwurmglieder bereits mit freiem Auge im Kot sichtbar (kleine weisse reiskornartige Strukturen am Kot) Lungenwürmer daran sollte man v.a. denken wenn im Bestand vermehrt Husten auftritt

Empfehlungen Kot sollte regelmäßig auf das Vorhandensein von Parasiten untersucht werden Beachten! Parasiten können leicht Resistenzen entwickeln (d.h. sie passen sich an Wurmmittel an und werden unempfindlich dagegen!) Daher regelmäßige Kotuntersuchung! entwurmt werden sollte entsprechend der Ergebnisse zusätzlich kann (wenn möglich) ein Weidewechsel empfehlenswert sein

Wurmfreiheit ist bei Weidetieren kaum möglich! Art und Menge der nachgewiesenen Parasiten sind daher ausschlaggebend für das Vorgehen im Bestand (Welches Entwurmungsmittel? Wie oft entwurmen? Weidewechsel?)

Leberegel grosser Leberegel (Fasciola hepatica) kleiner Leberegel (Dicrocoelium dendriticum) insbesondere der kleine Leberegel stellt in unseren Gebieten ein erhebliches Problem dar