Guidelines und Behandlungspfade in der Pulmonalen REHA Die Auswertung eines Fragebogens 19. Oktober 2006 José van der Hoef IGPTRKP
Projektdefinition Vorgehen zum Ziel Stand heute Zukunft Aufbau Referat Projektdefinition Vorgehen zum Ziel Stand heute Zukunft 25 Minuten
Pulmonale Rehabilitation Kardiale Rehabilitation COPD Management Projektdefinition Pulmonale Rehabilitation Kardiale Rehabilitation COPD Management
Vorgehen zum Ziel Weitere Literatur-Recherchen Erstellen eines Fragebogens Verschicken des Fragebogens Auswerten des Fragebogens Sammeln der bereits bestehenden Klinik- oder Reha-internen Guidelines
Literatur-Recherchen Clinical practice guidelines for physical therapy in patients with chronic obstructive pulmonary disease, Nederlands Tijdschrift voor fysiotherapie, 2003; V-03 The effectiveness of pulmonary rehabilitation:evidence and implications for physiotherapists; St George hospital,2003
Literatur-Recherchen How should COPD patients excercise during respiratory rehabilitation? Compararison of excercise modalities and intensities tot treat skeletal muscle dysfunction, Thorax 2005; 60; 367-375 Pulmonary Rehabilitation in COPD; american journal of respiratory and critical care medicin, 2005; vol 172
Literatur-Recherchen Nationale Versorgungs- Leitlinie COPD; Februar 2006, NVL American Thoracic Society/European Respiratory Society Statement on pulmonary rehabilitation , Respir Crit Care Med ; September 2006: Vol 173;1390-1413
Erstellen eines Fragebogens Behandlungspfade/Guidelines (B/G) in der Deutschschweiz Kardial/Pulmonal? Zu welchen Krankheitsbildern? Wie und durch wen erarbeitet? Vorteile / Nachteile? Zufriedenheit? Spezielle B/G zur COPD? Wenn noch keine B/G vorhanden, welche wären interessant, welche könnte man im Alltag gebrauchen?
Verschicken des Fragebogens Alle akkreditierten, pulmonalen Reha-Zentren Alle IGPTRKP-Mitglieder Sonstige Spitäler / Kliniken mit einer pulmonalen Abteilung Versand total: 90
Auswerten des Fragebogens Beantwortete Fragebogen: 31 Personen in 25 verschiedenen Institutionen 12 Spitäler 9 Reha-Kliniken 4 Praxen
Auswerten des Fragebogens Behandlungspfade / Guidelines 15 nein 9 erwünscht 16 ja 7 spezial für COPD
Auswerten des Fragebogens B/G Nein: 15 erwünscht : 9 Pulmonale Reha COPD (7) Asthma (2) Pneumonie CF Lungenkarzinom ACBP Auskultation Domizilbehandlung Kardiale Reha Myocardinfarkt (2) Status nach Herz-OP
Auswerten des Fragebogens B/G Nein: 15 erwünscht : 9 Diverse: Neurologie Orthopädie / Traumatologie Trainingsrichtlinien Ausdauer und Kraft Alle von anderen Kliniken erstellten B/G zu identischen Themen
Auswerten des Fragebogens B/G Ja: 16 welche Krankheitsbilder? Myocardinfarkt (5) COPD (4) Pulmonale Reha (3) Sämtliche Lungen-krankheiten (3) Kardio-Reha (2) CF Asthma Bronchitis Themenkreis Medizin Diverse
Auswerten des Fragebogens B/G Ja: 16 wie und durch wen bearbeitet? Physio mit Kardiologe/Pneumologe Physio mit ärztlicher Leitung Spezialistengruppe Physioteam Reha-Team Cheftherapeuten Bücher / Internet / Diplomarbeit interdisziplinär
Auswerten des Fragenbogens B/G Ja: 16 Vorteile / Nachteile? Vorteile: Evidenz Basierung Einheitliche Vorgehensweise Transparenz Kosten/ Zeitersparnis Teamfremde können nachschlagen Vertretung gegenüber anderen Disziplinen
Auswerten des Fragebogens B/G Ja: 16 Vorteile / Nachteile? Nachteile: keine qualifizierten Aussagen keine separate Erfassung via Behandlungspfad erhöhter Zeitaufwand mehr Bürokratie keine Flexibilität, wenig Spielraum für individuelle Anpassungen
Auswerten des Fragebogens B/G Ja: 16 Zufriedenheit? 0 unzufrieden 5 zufrieden 11 sehr zufrieden
Auswerten des Fragebogens Feedback: 30 % B/G im Allgemeinen gewünscht: ja B/G für COPD gewünscht: ja B/G für COPD vorhanden: ja viele B/G/Arbeitsanweisungen sind nur für internen Gebrauch!
Sammeln der bereits bestehenden Klinik- oder Reha-Internen „Guidelines“ Viel benötigter Zeitaufwand und viel Arbeit beim Erstellen von internen B/G/ Arbeitsanweisungen. Daher nicht bereit, diese weiter zu geben!
Stand heute: Schlussfolgerungen und Fragezeichen? Sprechen wir die gleiche Sprache? Behandlungspfad/Guidelines/Arbeitsanleitung? gemeinsame Definition notwendig Es gibt keine uniforme, standar-disierte „Schweizer“ B/G für COPD, wird aber gewünscht. B/G für COPD erstellen: Physiotherapie oder interdisziplinär?
Stand heute: Schlussfolgerungen und Fragezeichen Müssen wir das Rad neu erfinden oder können wir unsere Kräfte zusammenlegen? Bereits bestehende B/G sammeln, vergleichen, standardisieren, anwenden, validieren und publizieren. Goodwill und Bereitschaft der verschiedene Spitäler, Kliniken und Institutionen ist notwendig.
Zukunft: Empfehlung IGPTRKP Zusammenarbeit zwischen Fachgruppen und Institutionen, um qualitativ gute, standarisierte Guidelines und Behandlungspfade zusammen zu stellen Für alle Physiotherapeuten zugänglich und so die Qualität in unserer Berufsgruppe sichernd.
Zukunft: Empfehlung IGPTRKP Aufgabe IGPTRKP: Breite Front organisieren. Institutionen, die bereits B/G haben, direkt ansprechen und von einer gemeinsamen Nutzung überzeugen. Arbeitsgruppe gründen, in der Physio-therapeuten, die bereits mit B/G COPD arbeiten, angefragt werden, mitzuhelfen. B/G gemeinsam erstellen und unter dem Namen derjenigen Personen, welche sie erstellt haben, publizieren.
Zukunft: Empfehlung IGPTRKP B/G in Kardiale und Pulmonale Reha aufteilen. PTR Anfrage: Assessments in der Kardialen und Pulmonalen Rehabilitation in einem Manual/Buch zusammenfügen. Kombination? Behandlungspfade, Guidelines und Assessments zusammen in einem Manual/Buch erfassen ?
Danke José van der Hoef IGPTRKP