Das epische Theater.

Slides:



Advertisements
Ähnliche Präsentationen
Das griechische Theater
Advertisements

1.
Interview mit der Tell Familie
Die Entstehung des Dramas
Konfliktentfaltung im Drama (Tragik und Komik)
Bertolt Brechts Kaukasischer Kreidekreis
Predigtreihe zum Jakobusbrief:
Merkmale Fragen an das Drama Typen und Formen
Was kann mir Gewissheit im Glauben geben?
Weißt du wo der Himmel ist?
Was atmet. Eine Rose. Die Haut. Ein Molekül. Holz
Deutsche Literatur von Goethe bis Nietzsche
Wer bin ich in Jesus Christus?
Bei den ganzen Ungewissheiten beim Thema Klimawandel, ist es da logischer gegen aktives Handeln zu sein, oder aktives Handeln zu fordern? Wir können dieses.
„Das Beste an meiner Entscheidung war wohl bisher, dass ich es überhaupt gewagt habe.“ Laura Lender, Austauschschülerin in Schweden 2012/13 „Ich habe mich.
Nur gelang es ihr nicht, dies alles in Einklang zu bringen.
Männer lügen nicht, außer …
Manchmal frage ich mich:
Die Tränen der Frauen. Ein kleiner Junge fragte seine Mutter: "Warum weinst du?" Weil ich eine Frau bin", erzählte.
gesellschaftliche Gesamtarbeit
Goethes Faust I - Aufbau
die Katharsis Typische Struktur einer Tragödie nach Freytag:
Die drei Farben unseres Auftrags. Apg9,36-43 In Joppe aber lebte eine Jüngerin namens Tabitha, das heißt auf deutsch Gazelle; die tat außerordentlich.
Mutter Courage und ihre Kinder
Literaturwissenschaft
Manchmal frage ich mich:
Das Huhn und die Strasse
Die schwache Stelle von Margitta.
Vater und Sohn von Margitta.
Lied von Jonny Hill.
Literatur Österreichs seit 1945
Jetzt aber komme ich zu dir
George Bush hat einen Herzinfarkt und stirbt. George Bush hat einen Herzinfarkt und stirbt. Er kommt in die Hölle, wo der Teufel schon auf ihn wartet:
MODAL-PARTIKELN.
Ich träumte, dass ich ein Interview mit Gott hätte.
Ewigkeit.
Das Griechische Theater
Folienwechsel mit Mausklick
Gameplattform (NICHT)RAUM, THEATER, STADION
? Literatur Den Begriff kennt jeder.
Mann  Frau ( eine kleine Geschichte, erzählt von einem ? )
Eine Liebe im Frühling.
Das Epische Theater.
Da wo der Himmel die Erde küsst
O P Y R I H G T B Y P O W E R P O I N T Z A U B E R 2
Der Ladenhund erklärt. (KL Shop News)
Journalistische Inhalte dramaturgisch gestalten
A T I N S.
Geht das nicht schneller?. Mit euren Moderatoren Filix und Ruphiel! RuphielFilix.
Aber ich will Dir noch schnell die Lösung sagen...
Gott und seine Macht – der Mensch und seine Macht.
Der Zoohändler kann die Frau beruhigen und verspricht, Vor einer Zoohandlung steht ein Käfig mit einem Papagei darin. Jeden Tag kommt.
WAS IST GLÜCK?.
Frühpensionist Von K.M.  Drei Männer gehen auf der Strasse und bemerken einen Mann gegenüber, der wie Jesus aussieht.  Der eine geht rüber und fragt.
Eine sehr interessante Lektüre.
Ein kleiner Junge fragte seine Mutter:
erstellt von Lorella Pantani
Zuversicht in Christus 4: Wer sich rühmen will . . .
Eine junge, reiche Frau hatte alles: Einen guten Ehemann, perfekte Kinder, eine gut bezahlte Arbeit, eine harmonische Familie. Die Blume Nur gelang es.
Was ist der Mensch und was sind die Ziele seines Lebens? Dritter Satz.
Mackie Messer Die Dreigroschenoper Theaterstück von Bertolt Brecht Musik von Kurt Weill Goals:  To memorize a short theatrical piece of German literature.
Gegenseitige Perspektiven Ich mag Hardenberg nicht und habe kein Mitleid mit ihm. Er hat zu viel Geld und hat es verdient, dass etwas Schlechtes passiert.
B. 1 B. 2.  Martina Pollaková  Marika Ruprechtová  Monika Ruprechtová  Gymnázium Šternberk  3. A 
PIXTURE STUDIOS M ARA P ALMESE FOTOGRAFIN !. I NFORMATIONEN ÜBER DEN BETRIEB ! Das Pixture Studios gibt es ungefähr seit 6 Jahre. Erst war es in Plattenhardt.
Was ist Kommunikation? Alltagsverständnis: In Beziehung treten
1 Mein Projekt im Informatikkurs Viviana Zientek Vernetztes Arbeiten mit der Klasse.
? Literatur Den Begriff kennt jeder.
Mein Projekt im Informatikkurs Viviana Zientek
Bertol Brecht ( ).
 Präsentation transkript:

Das epische Theater

Vergleich aristotelisches und episches Theater Der Verfremdungseffekt Gliederung Das epische Theater Definition Vergleich aristotelisches und episches Theater Der Verfremdungseffekt Ist „Furcht und Elend des Dritten Reiches“ ein aristotelisches oder ein episches Drama?

Form des modernen Dramas 1. Definition Das epische Theater Form des modernen Dramas Gegenstück zum aristotelischen/klassischen Drama „Lehrtheater“ Aufbau: einzelne, nicht zusammenhängende Szenen Verfremdungseffekt kein Schluss nötig

Der Zuschauer des dramatischen Theaters sagt: 2. Vergleich aristotelisches und episches Theater Das epische Theater Der Zuschauer des dramatischen Theaters sagt: Ja, das habe ich auch schon gefühlt. – So bin ich. – Das ist nur natürlich. – Das wird immer so sein. – Das Leid dieses Menschen erschüttert mich, weil es keinen Ausweg für ihn gibt. – Das ist große Kunst: da ist alles selbstverständlich. – Ich weine mit den Weinenden, ich lache mit den Lachenden. Der Zuschauer des epischen Theaters sagt: Das hätte ich nicht gedacht. So darf man es nicht machen. – Das ist höchst auffällig, fast nicht zu glauben. Das muss aufhören. – Das Leid dieses Menschen erschüttert mich, weil es doch einen Ausweg für ihn gäbe. – Das ist große Kunst: da ist nichts selbstverständlich. – Ich lache über den Weinenden, ich weine über den Lachenden.

Aufbau des klassischen Dramas: 2. Vergleich aristotelisches und episches Theater Das epische Theater Aufbau des klassischen Dramas: 1 Exposition 2 steigende Handlung 3 Klimax 4 Retardation (fallende Handlung) 5 Lösung des Konflikts 3 2 4 1 5 Aufbau des epischen Dramas: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14

(B. Brecht „Das Prinzip der Verfremdung“ in „Schriften zum Theater I“) 3. Der Verfremdungseffekt Das epische Theater „Einen Vorgang oder einen Charakter verfremden heißt zunächst einfach, dem Vorgang oder dem Charakter das Selbstverständliche, Bekannte, Einleuchtende zu nehmen und über ihn Staunen und Neugierde zu erzeugen. […] Verfremden heißt also historisieren (sic!), heißt Vorgänge und Personen als historisch, also als vergänglich darstellen.“ (B. Brecht „Das Prinzip der Verfremdung“ in „Schriften zum Theater I“)

Mittel der Verfremdung im Werk 3. Der Verfremdungseffekt Das epische Theater Mittel der Verfremdung im Werk Historisierung dialektisches Prinzip austauschbare Szenen kein dramatischer Handlungsverlauf Satire offener Schluss

Mittel der Verfremdung im Spiel 3. Der Verfremdungseffekt Das epische Theater Mittel der Verfremdung im Spiel direkte Zuschaueransprache kritisch-kommentierende Einschübe Theaterkulisse als solche erkennbar: Lichtquellen zeigen, Umbau auf offener Bühne Schauspieler treten aus ihrer Rolle heraus Gebrauch von Masken, sparsame Kulissen

Epische Form des Theaters 2. Vergleich aristotelisches und episches Theater Das epische Theater Dramatische Form des Theaters Epische Form des Theaters Die Bühne „verkörpert“ einen Vorgang sie erzählt ihn verwickelt den Zuschauer in eine Aktion und macht ihn zum Betrachter, aber verbraucht seine Aktivität weckt seine Aktivität ermöglicht ihm Gefühle erzwingt von ihm Entscheidungen der Zuschauer wird in eine Handlung hineinversetzt er wird ihr gegenüber gesetzt es wird mit Suggestion gearbeitet es wird mit Argumenten gearbeitet der unveränderliche Mensch der veränderliche und verändernde Mensch Spannung auf den Ausgang Spannung auf den Gang eine Szene für die andere jede Szene für sich die Geschehnisse verlaufen linear in Kurven die Welt, wie sie ist die Welt, wie sie wird

3. Aristotelisches oder episches Drama? Das epische Theater Ist „Furcht und Elend des Dritten Reiches“ ein aristotelisches oder ein episches Drama? klassisches Drama episches Drama Gefühle werden gezeigt/ dem Zuschauer ermöglicht vermittelt dem Zuschauer Erlebnisse Aufbau offenes Ende ohne Lösung Charaktere verändern sich Spannung auf den Vorgang die Welt, wie sie wird „das gesellschaftliche Sein bestimmt das Denken“ „das Denken bestimmt das gesellschaftliche Sein“