Mvö mediationsverband österreich Diese Präsentation unterliegt dem Urheberrecht und ist ausschließlich von mvö-Mitgliedern zu verwenden. Copyright: Der.

Slides:



Advertisements
Ähnliche Präsentationen
Was hat das mit LIONS zu tun ?
Advertisements

Mediation in der Schule
Erste länderübergreifende Ehrenamtskarte Deutschlands gilt in Bremen und Niedersachsen
Mediationsforum I Mediation B 10 Mediationsforum I Konstituierung & Überblick über die Planung am 11. Februar 2004 im Hotel Leinsweiler Hof.
Mediation.
Wie kann betriebliche Gesundheitsförderung einen Beitrag zur Modernisierung des Öffentlichen Dienstes leisten? von Senatsdirektor Dr. Volker Bonorden Senat.
Klein, Gesund und Wettbewerbsfähig DNBGF Tagung 18. / 19. Oktober Wo stehen wir jetzt? Zusammenfassung und Empfehlungen an künftige Programmpolitik Dr.
Leitbild Schule intern Schule & Entwicklung Schule & Partner.
Christiane Erdmann Ulrich Heisig Helmut Spitzley Gute Arbeit – aber wie? Fachtagung an der Universität Oldenburg Fachtagung Gute Arbeit – aber.
Berufsrelevante Kompetenzen gezielt fördern
bringt Schüler auf Zack!
Lehrerkonferenz an der Grundschule Röttingen
Akkreditierung in den Geistes und Sozialwissenschaften- eine studentische Perspektive Stefan Bienefeld Vorsitzender von ESIB- the National Unions of Students.
Nordrhein- Westfalen Individuelle Förderung in der OGS im Primarbereich Die Schule – vermittelt die zur Erfüllung ihres Bildungs- und Erziehungsauftrags.
Neues Schulführungsmodell
Herzlich willkommen zum Thema Mediation Vorname Nachname
Gemeinsam(es) Lernen mit Gefühl – das erste MindMatters-Unterrichtsheft für die Grundschule Im Heft finden Sie: Erkenntnisse zum sozial-emotionalen Lernen.
DPVKOM Bayern © 2002 Die Kommunikationsgewerkschaft DPV stellt sich vor.
Soll dein Konflikt so enden?
L E I T B I L D.
Allgemeine Informationen
Grundlagen der Mediation Bundessozialamt Linz 19./ Linz Mag.Sandra Thaler |
NÖ-Wertschöpfungskette Bildung
Ziele des Profils Wirtschaft
©AHEAD executive consulting, 2007 STAY AHEAD! Auftragsorientierte Mitarbeiter- und Teamentwicklung für Mitarbeitende der Firma … AG.
Warum ist Vereinbarkeit ein Thema?
Sollte nicht Lernen und Lehren an der Universität mehr Freude machen?
Ausgangssituation: Erkrankt ein Mitglied eines Familiensystems schwer, führt die Diagnosestellung immer zu einer vorübergehenden oder langanhaltenden.
Arbeitsbewältigungsfähigkeit bei Mitarbeiterinnen erhalten und fördern
Kooperation mit Hochschulen: Herausforderungen für KMU.
Management, Führung & Kommunikation
BUNDESINITIATIVE GROSSELTERN von Trennung und Scheidung betroffener Kinder 5. Jahrestreffen BIGE, Programm 11:00 Uhr Begrüßung BIGE Begrüßung Herr Ingo.
„Von mediativer Kommunikation, Moderation und Verhandlung bis zur
BUNDESINITIATIVE GROSSELTERN von Trennung und Scheidung betroffener Kinder 6. Jahrestreffen BIGE, Programm 11:00 Uhr Begrüßung durch BIGE Begrüßung durch.
Faire und vertrauensvolle Zusammenarbeit an der
Förderung von sozialer und interkultureller Kompetenz in der Schule
Verhaltenskodex.
Umweltleitsätze der Stadtverwaltung Rainer Konerding
SchülerInnen helfen SchülerInnen bei der Konfliktlösung
Fachkräftemangel Was bietet der Öffentliche Dienst?
Vermittlung in Konflikten
Ablauf einer Mediation
Was heißt Mediation? Wörtlich übersetzt heißt „mediation“ - Vermittlung Mediation íst die Vermittlung im Konfliktfall durch allparteiliche Dritte, die.
Lernen durch Vergleiche
Das optimierte Finanzierungsportfolio –
Seite 1/12 Verantwortlich für den Inhalt: C. Dirschedl, OStD Schulleiter Projekt Berufliche Schulen im 21. Jahrhundert Die Staatliche Berufsschule Altötting.
Transnationale Kooperation bei grenzüberschreitenden UVP-Verfahren: Bedeutung, Chancen, zukünftige Herausforderungen und absehbare Trends Iris Valković.
Gemeinsam mit Schulen die Eltern ins BOP einbinden -
Konfliktmanagement Diese Vorlage kann als Ausgangspunkt für die Präsentation von Schulungsmaterialien in einer Gruppensitzung dienen. Abschnitte Abschnitte.
Rede der Bundes-Ministerin
Wer wir sind und was wir machen:.
Ausgangslage Familienzentren sind in der Regel Angebote für Familien mit jüngeren Kindern. bundesweite Entwicklung und Förderung von Familienzentren Profile:
Konflikte bewegen – Konflikte konstruktiv angehen
Die fünf Phasen der Konfliktlösung
Evaluationen sind nicht nur technische Vorgänge, sondern immer auch soziale Prozesse. Bei der Gestaltung von Evaluationen muss auf beides geachtet werden,
Niederösterreichischer Landesfeuerwehrverband Landesfeuerwehrkommando Leitbild für die Feuerwehren Niederösterreichs Station 3:
Inwieweit beeinflussen Organisationsstrukturen den Internationalisierungsprozess? Wer kein Ziel hat braucht auch keinen Wind.
Die Netzwerkstelle stellt sich und ihre Arbeit vor Deutscher Familienverband Sachsen-Anhalt e.V. Magdeburg, Nadine SchulzAnja Gronke Mathias.
Vorstellung des Vereins
Hot Spots Neue Ufer in den Städten Daniela HEIDEN Stephan KUNZE TU Wien, Mai 2001.
Diskussion What can we do? Schritt 3 Aktivität 3 WeDO For the Wellbeing and Dignity of Older People Dieses Projekt wurde mit Unterstützung der Europäischen.
Dell Lösungsentwürfe Vertraulich – nur zur Verwendung durch Dell Channel-Partner Der Dell Vorteil Dell Lösungsentwurf für Microsoft ® UC&C Umfassende,
Partizipation im Übergang – gemeinsam gestalten
 Die Mediation ist ein strukturiertes Verfahren zur Konfliktlösung  Du als ausgebildeter Mediator hast die Aufgabe eines neutralen Dritten, der das.
Pflegenavigator- Beruf und Pflege 1 Das Projekt wird gefördert durch das Ministerium für Arbeit, Soziales, Frauen und Familie aus Mitteln des Europäischen.
Mediation in der Arbeitswelt 1 Einstieg und theoretische Grundlagen ao. Univ.-Prof. Dr. Martin Risak Institut für Arbeits- und Sozialrecht.
I. Ziele der Präsentation II. Was ist Mediation? III. Sedes materiae IV. Mediationszeitpunkt V. Beurteilung Marc SchibliNino Hafner2.
Mediation ist mehr als Win - Win. Ausgangspunkt Mediation – Wann ist sie sinnvoll? Mediation ist ein strukturiertes Verfahren, in dem neutrale Dritte.
Coaching für Führungskräfte. Ausgangspunkt Coaching – Wann ist es sinnvoll? Fast jeder kommt im Beruf in schwierige Situationen, die einen gelegentlich.
Mediation Definition:
 Präsentation transkript:

mvö mediationsverband österreich Diese Präsentation unterliegt dem Urheberrecht und ist ausschließlich von mvö-Mitgliedern zu verwenden. Copyright: Der Inhalt der Präsentation des mvö ist urheberrechtlich geschützt. Die Vervielfältigung von Informationen oder Daten, insbesondere die Verwendung von Texten, Textteilen oder Bildmaterial bedarf der vorherigen Zustimmung des mvö.

mvö Der Berufsverband für qualitative Mediation mediationsverband österreich

mvö mediationsverband österreich Mediation ein zukunftsorientiertes Konfliktlösungsverfahren strukturiert lösungsorientiert zukunftsweisend

mvö mediationsverband österreich Mediation ist ein außergerichtliches Verfahren um von unterschiedlichen Standpunkten zu Interessen und Bedürfnissen zu gelangen, um schließlich einvernehmliche Lösungen zu finden.

mvö mediationsverband österreich Mediation in der Anwendung überall, wo Menschen für ihre Konflikte eine faire interessensorientierte Lösung entwickeln wollen.

mvö mediationsverband österreich Mediation in der Anwendung Konflikte sind normal nicht zu vermeiden menschlich Ungelöste Konflikte kosten viel Zeit und Geld.

mvö mediationsverband österreich Das Mediationsgespräch freiwillig außergerichtlich vertraulich fair strukturiert interessensorientiert allparteilich gemeinsame Akzeptanz der Ergebnisse

mvö mediationsverband österreich MediatorInnen sind für den Prozess der Mediation verantwortlich schaffen Rahmenbedingungen für faire Kommunikation und Verhandlungen berücksichtigen die Interessen aller Beteiligten leiten den Prozess und unterstützen individuelle Lösungen zu finden MediatorInnen handeln allparteilich & vertraulich* *gesetzliche Schweigepflicht laut § 8 Zivilrechts-Mediations-Gesetz, BGB.I Nr. 29/2003 eingetragene MediatorInnen

mvö mediationsverband österreich Mediation ist zielführend im beruflichen Kontext – in der Wirtschaft innerbetrieblich zwischen MitarbeiterInnen in Teams zwischen Betrieben in Vereinen, Organisationen, Parteien öffentliche Verwaltung bei Betriebsübergaben und Vertragsgestaltung in der Familie bei Paarkonflikten in Patchworkfamilien bei generationsübergreifenden Anliegen

mvö mediationsverband österreich Mediation ist zielführend bei Trennung/Scheidung im Sorgerecht Besuchsregelung in der Schule bei Streitigkeiten mit der Leitung zwischen LehrerInnen, SchülerInnen, Eltern in der Umwelt und Nachbarschaft vom Obstbaum über Verbauungen bis zu Lärmbelästigungen in der Migration, interkulturell, politisch

mvö mediationsverband österreich Vorteile der Mediation zeitsparend kostengünstig (fairer Stundentarif) berücksichtigt Bedürfnisse und emotionale Hintergründe

mvö mediationsverband österreich Mediation die ideale Arbeitsform, wenn Menschen weiter zusammenarbeiten wollen eine persönliche Beziehung fortgesetzt werden möchte eine Gesprächsbasis aufrechterhalten oder hergestellt werden soll Bedürfnisse und emotionale Hintergründe berücksichtigt werden sollen Missverständnisse aus dem Weg geräumt werden soll Verträge, Vereinbarungen ausgetragen werden sollen

mvö mediationsverband österreich Mediation ist das Modell für qualitatives Miteinander