28. September 2005DI Werner KrummenackerFolie 1 Elternabend für die 1. Klassen 28. September 2005 DI Werner Krummenacker (Obmann)

Slides:



Advertisements
Ähnliche Präsentationen
Schulverein der Halepaghen-Schule Buxtehude e.V.
Advertisements

Sozialpädagogische Einzelfallhilfe
4. Österreichischer Kongress für Familienunternehmen
Zusammenarbeit mit Eltern Der Klassenelternabend.
FÖRDERVEREIN REALSCHULE STADTMITTE E.V. MÜLHEIM AN DER RUHR
Auswertung des Elternfragebogens vom September 2011.
Klassenelternversammlung am 4. Dezember 2012
Elternabend für Grundschuleltern am Erich Kästner- Gymnasium.
Elternverein Hauptschule Nötsch i.G. Elternverein Hauptschule Nötsch i.G. Generalversammlung Herzlich willkommen !
Management, Führung & Kommunikation
S chulisches T rainingsprogramm zum A ufbau R ealistischer K onfliktlösungsstrategien.
Wer kann Mitglied werden?
Wie gehts denn mit …. dem Förderkreis? o Vorstellung o Fördern und Begleiten o Ziele und Aufgaben o Aktivitäten.
EV-Ausschusssitzung 19. Mai 2008, Uhr.
2000 Klasse Programm 1.– 4. Klasse 1x1 Gesundes Leben:
Wichtigste Themen der vergangenen zwei Jahre
Materialien zur Politischen Bildung von Kindern und Jugendlichen
Seite 1 Absichten des Elternvereins Mitgestalter in der Weiterentwicklung der Schule als förderndes Lernumfeld für unsere Kinder Konstruktiv kritischer.
30 jähriges Bestandsjubiläum 2006
ELTERNMITWIRKUNG ELTERN WIRKEN MIT. Unsere Elternmitwirkung… … bietet den Eltern eine Struktur, um sich für die Schule ihrer Kinder einzusetzen … dient.
Die Aufgaben der Eltern-VertreterInnen 2008/09 Das „Einsteigerpaket“ für ElternvertreterInnen im EV und SGA, Aufgaben der EV-Organe, etc. finden Sie.
Wahl der Schulform Gymnasium oder Realgymnasium
Plaßschule - Schulpflegschaft
Willkommen zur 5. Generalversammlung der AG
Beispiel eines Elternabends zur Berufsorientierung
Elternverein der Grund- und Hauptschule Gildehaus (Förderverein)
Die Elternvereinigung an den Gymnasien und Realschulen der Orden und anderer freier katholischer Schulträger in Bayern
Förderverein der Paul-Gillet-Realschule plus Edenkoben
Kurzübersicht Aufbau der Elternarbeit an der GHS-Gildehaus   Klassenelternschaft die jeweils 3 gewählten Elternvertreter jeder Klasse Schulelternrat:
Der Förderverein der Drei-Linden-Schule e. V.
Leitfaden für KlassenelternvertreterInnen
Eltern-Zirkel Schule Gockhausen. Juni Was will der Eltern-Zirkel Informationsfluss zwischen Eltern und Schule fördern Zusammenarbeit bei Problemen.
EV-Hauptversammlung 29. Oktober 2008, Uhr.
EV-Ausschusssitzung 9. Oktober 2008, Uhr. Tagesordnung 1.Sitzungseröffnung 2.Bericht des Vorstandes/Aktivitäten der letzten Wochen 3.Budgetvorschau.
Der Elternbeirats-Vorstand im Schuljahr 2012/2013 Petra Katz (1
Um allen Kindern eine gewisse Chancengleichheit beim Star in das Schulleben zu ermöglichen, bezieht sich die individuelle Förderung im Wesentlichen auf.
Kooperationstag Eltern-Schüler-Lehrer
IGS Elternabendcafé Juli 2007
SchülerInnen helfen SchülerInnen bei der Konfliktlösung
ELTERNVEREIN BERICHT Ausschuss-Sitzung SJ 2013/14.
Elternarbeit an der GHS-Gildehaus
Seite 1 Evaluationsagentur Saarbrücken, Elternbefragung zur Elternarbeit am Hochwald- Gymnasium Wadern Schuljahr 2010/11 (n299)
EJ – Was‘n das?.
Eltern mit Wirkung für die Einschulungseltern
JAHRESHAUPTVERSAMMLUNG
Grundschulsprengel Bruneck. Wahlpflicht 90 Minuten wöchentlich ab der 2. Klasse Klassen oder Stufen übergreifende Angebote Angebote ergänzen und vertiefen.
WillkommenWillkommen Beim Elternverein der VS Jochbergengasse.
„Die Welt gehört in Kinderhände, dem Trübsinn ein Ende
Elternverein der GTVS Neubau-Zieglergasse 21
Drei Teilnehmer der Konferenz „Entwicklungschancen für Entwicklungsländer“ treffen sich … Rombach, angenehm Guten Tag, ich heiße Sommer! Mein Name ist.
Gemeinschaftsgrundschule Geilenkircher Straße, Köln
Elternabend 1. Jahrgänge September 2014 INFORMATIK 1. Jahrgang.
Klassenrat Klassensprecher Schülerparlament
Informationsveranstaltung und Jahreshauptversammlung 21. Oktober 2015
Partizipation im Übergang – gemeinsam gestalten
ELTERNVEREIN BRG KEPLER Jahreshauptversammlung 2015/2016.
Ein Projekt des Ganztagsgymnasiums Johannes Rau Informationsabend am 03. Dezember 2015 „Mitkommen“
September 2015 Katholischer Familienverband der Erzdiözese Wien Omadienst Leiterin Andrea Beer
Mitverantwortung zählt Mitdenken Mitmachen Mitwählen.
Gemeinsam für Blindenmarkt Generalversammlung Blindenmarkt, Herzlich Willkommen zur :00 RAIKA-Saal.
Elternverein der Volksschule St. Peter in der Au / Markt.
Tipps für die Elternmitwirkung Versammlung der Klassenelternvertretungen am Thomas Mohr (M.Sc.) Schulelternsprecher AVG.
M it A rbeiter V ertretung in der EKiR und DWR Er umfasst in der Regel mindestens den Bereich eines Kirchenkreises, möglichst den Bereich mehrerer Kirchenkreise.
Was ist neu in der DWMV? wichtige Infos vom Beirat der Menschen mit Behinderung oder psychischer Erkrankung im BeB Claudia Niehoff vom BeB hat.
EINLADUNG zur Jahreshauptversammlung
... Eine kleine übersicht.
Dienstag, :30 Uhr Vortragssaal, 1.Stock 
Elternrat Steffisburg
Elternrat Steffisburg
Rücklagenentwicklung Stand
 Präsentation transkript:

28. September 2005DI Werner KrummenackerFolie 1 Elternabend für die 1. Klassen 28. September 2005 DI Werner Krummenacker (Obmann)

28. September 2005DI Werner KrummenackerFolie 2 Seit 2004 Obmann des Elternvereins Seit 2004 Obmann des Elternvereins 1984 an dieser Schule maturiert 1984 an dieser Schule maturiert 2 Kinder 2 Kinder Stefan 1B Stefan 1B Daniel 5B. Daniel 5B. DI Werner Krummenacker

28. September 2005DI Werner KrummenackerFolie 3 Wer? (1) Der Elternverein … ist eine Zusammenarbeit vieler Eltern (Erziehungsberechtigter) ist eine Zusammenarbeit vieler Eltern (Erziehungsberechtigter) ist Bindeglied zwischen Schule und Eltern ist Bindeglied zwischen Schule und Eltern ist im SchUG verankert ist im SchUG verankert besteht aus Vorstand, Ausschuss und den Mitgliedern. besteht aus Vorstand, Ausschuss und den Mitgliedern.

28. September 2005DI Werner KrummenackerFolie 4 Wer? (2) Obmann:Dipl.-Ing. Werner Krummenacker Obmann Stv.: Ing. Rudolf Wahl Obmann Stv.: Brigitte Rubenzucker Kassier: Michaela Paschinger Kassier Stv.: Renate Pötscher Schriftführung: Erich Groffner Schriftführung Stv.: Karin Huemer Kassaprüfung: Ing. Johann Böhm Gerhard Schmoll Mag. Werner Blüher SGA Vertreter: Krummenacker, Wahl, Rubenzucker SGA Stellvertreter:Huemer, Groffner, Pötscher.

28. September 2005DI Werner KrummenackerFolie 5 Was? (1) Übermittlung von Vorschlägen, Wünschen und Beschwerden an Lehrer Übermittlung von Vorschlägen, Wünschen und Beschwerden an Lehrer Vertiefung der Kontakte zwischen Eltern, Lehrer und Schüler Vertiefung der Kontakte zwischen Eltern, Lehrer und Schüler Förderung der Schulgemeinschaft Förderung der Schulgemeinschaft Vertretung im SGA (Schulgemeinschaftsausschuss) Vertretung im SGA (Schulgemeinschaftsausschuss) Ausschusssitzungen Ausschusssitzungen Beteiligung bei der Einführung der 5-Tage Woche Beteiligung bei der Einführung der 5-Tage Woche Kaffee/Kuchen bei Elternsprechtagen. Kaffee/Kuchen bei Elternsprechtagen.

28. September 2005DI Werner KrummenackerFolie 6 Wie? Wie ist die Unterstützung des EV möglich? Ganz einfach: Werden Sie Mitglied im Elternverein! Ganz einfach: Werden Sie Mitglied im Elternverein! Dies erfolgt in der Regel durch Einzahlen des Mitgliedsbeitrags von 10,- Dies erfolgt in der Regel durch Einzahlen des Mitgliedsbeitrags von 10,- Wenn Sie mehr als ein Kind in der Schule haben bezahlen Sie jeweils für das Älteste. Wenn Sie mehr als ein Kind in der Schule haben bezahlen Sie jeweils für das Älteste.

28. September 2005DI Werner KrummenackerFolie 7 Wofür? (1) Finanzielle Unterstützung von sozial schwächer gestellten Schülern bei Skikursen, Schullandwochen, Sprachwoche und anderen Veranstaltungen Finanzielle Unterstützung von sozial schwächer gestellten Schülern bei Skikursen, Schullandwochen, Sprachwoche und anderen Veranstaltungen Erinnerungsgeschenke für Maturanten Erinnerungsgeschenke für Maturanten Buchgutscheine für Vorzugsschüler Buchgutscheine für Vorzugsschüler Preise für Wettbewerbe Preise für Wettbewerbe Unterstützung IAAC. Unterstützung IAAC.

28. September 2005DI Werner KrummenackerFolie 8 Wofür? (2) Förderung von Kustodiate Förderung von Kustodiate Bücher für Italienisch und Französisch Bücher für Italienisch und Französisch DVD Player, CD Player, Videorekorder DVD Player, CD Player, Videorekorder Taschenrechner + Messeinheit f. TR Taschenrechner + Messeinheit f. TR Lichtmischpult, Mikrofone, Kabel, Ständer Lichtmischpult, Mikrofone, Kabel, Ständer Styroporschneidegerät Styroporschneidegerät TT-Schläger TT-Schläger Mikroskop Mikroskop Digitalkamera Digitalkamera HiFi Anlage HiFi Anlage …

28. September 2005DI Werner KrummenackerFolie 9 Warum? Warum brauchen wir Ihre Mitarbeit? Je mehr Eltern Mitglied sind, desto schneller lassen sich Probleme erkennen und lösen desto schneller lassen sich Probleme erkennen und lösen desto mehr Informationen sind vorhanden desto mehr Informationen sind vorhanden desto leichter lassen sich die Interessen der Eltern waren. desto leichter lassen sich die Interessen der Eltern waren.

28. September 2005DI Werner KrummenackerFolie 10 Klassenelternvertreter Teilnahme bei den Ausschusssitzungen (1-2x jährlich) Teilnahme bei den Ausschusssitzungen (1-2x jährlich) Informationsweitergabe an die Klasseneltern Informationsweitergabe an die Klasseneltern Übermitteln von Anregungen, Wünschen, Beschwerden an den EV Übermitteln von Anregungen, Wünschen, Beschwerden an den EV Unterstützung des Klassenvorstands um ein positives Schulklima zu erreichen Unterstützung des Klassenvorstands um ein positives Schulklima zu erreichen Versuch durch Gespräche mit Eltern, Schülern und Lehrern Probleme zu lösen Versuch durch Gespräche mit Eltern, Schülern und Lehrern Probleme zu lösen Einberufung des Klassenelternabends (wenn nötig). Einberufung des Klassenelternabends (wenn nötig).

28. September 2005DI Werner KrummenackerFolie 11 Kontakt Über das Sekretariat des BRG Traun Über das Sekretariat des BRG Traun Homepage Homepage direkt erreichbar unter der Homepage des BRG mit dem Pfad: Schulleben – Eltern. direkt erreichbar unter der Homepage des BRG mit dem Pfad: Schulleben – Eltern.

28. September 2005DI Werner KrummenackerFolie 12

28. September 2005DI Werner KrummenackerFolie 13 Nur wer dabei ist kann auch mitreden und etwas verändern! Vielen Dank für Ihre Aufmerksamkeit.