Herzlich willkommen!.

Slides:



Advertisements
Ähnliche Präsentationen
Agenda (lat.): was zu tun ist 21: für das 21. Jahrhundert
Advertisements

Arbeitskreis Medizin und Ethik in der DGHO Dr. Eva Winkler. / Dr
Mattin Baqai 1 Vorstand-Codexe Unsere Handlungen und Entscheidungen sind demokratisch. Im Vorstand werden alle Entscheidungen demokratisch gefasst.
Die 8 Millennium - Entwicklungs – Ziele der Vereinten Nationen: Die Bedeutung der Zivilgesellschaft Universal Peace Federation.
Verbs Used Impersonally With Dative Deutsch I/II Fr. Spampinato.
Dokumentation des Workshops vom Fortbildungsveranstaltung der
Verhaltenskodex - allgemein
Altruismus und prosoziales Verhalten
HUMANITÄRE INTERVENTION
1 | Autor© Gesellschaft für Informatik e.V. (GI) Die Regionalgruppen der Gesellschaft für Informatik e.V. (GI) und des German Chapter of the ACM (GChACM)
Medizinische Psychologie
Gliederung: Prinzipien der Medizinethik
Was will go.fit – be.on? Mit go.fit - be.on strebt die EKW eine Kulturveränderung hinsichtlich Offenheit und gegenseitiger Wertschätzung in der Kommunikation.
Errungenschaften der letzten 200 Jahre
EuropaRAThaus Erklärung Für ein Europa der Bürgerinnen und Bürger „Wir einigen keine Staaten, wir verbinden Menschen“ (Jean Monnet) Anlässlich.
Unternehmensleitbild
Leitsätze für das Bildungszentrum
Trockene Nächte – Glückliche Kinder
Gesundheitsförderung Mikro/Makro Kapital «mampf» who? aktuell Kante «Ge-ceter» WW 2011.
Soziale Verantwortung von Unternehmen in der pharmazeutischen Industrie – Der Weg von Novo Nordisk ….. Lars Rebien Sørensen Präsident und CEO Novo Nordisk.
Soziale Dimension Allgemeinbildung - Definitionsversuch
Die Schulfächer.
Perfektion ist eine Lüge, Perfection is a lie, die auch irgendwie wichtig ist. That is also somehow important. Jeder, der nach ihr strebt, Everyone who.
How many of these do you use? Which do you recognise?
Die „falsche“ Frage: War das was der Doktor gemacht hat moralisch?
ScienceAndTechnologyWissenschaftUndTechnikScienceAndTechnologyWissenschaftUndTechnik.
“Talententwicklung und Führung”
Therapieentscheidungen am Lebensende
Sterbehilfe Aktueller Unterricht mit SF Fragen und Antworten
Toleranz.
UNITED NATIONS Educational, Scientific and Cultural Organization Kulturelle Vielfalt UNITED NATIONS Educational, Scientific and.
Globale Institutionen und Vereinigungen
2. Kapitel: Vom Stamm zum Staat in einer globalisierten Umwelt B: Die Entwicklungsstadien der staatlichen Gemeinschaft.
Unser Leitbild Wir sind eine Gruppe schwuler Führungskräfte, die mit ihrem Engagement positive Zeichen setzen …
Versuch einer Definition
Comenius Projekt Liceo F.Petrarca Trieste a.s. 2011/12 M. Lamba, V. Munaò, A. Pascazio.
Die sozialen Grundsätze und das soziale Bekenntnis der EMK
Maturaprojekt 2011 Anna Rivna Manuela Manhardt Natalie Zeyer Corporate Social Responsibility CSR Unternehmen und Marken Mit CSR Krisen meistern.
1. Medical Team 2. Präventionskurs mit den Fitness-Clubs 3. Orthopädische Schuhmacher Zentren 4. Erhöhung der Vorbereitungsstützpunkte 5. Lauftrainerausbildung.
Vienna Conference on Consciousness Teil I "Was ist die neuronale Grundlage des Bewußtseins? Wo ist es im Gehirn?" Beitrag von Michael L. Berger (Center.
zum Innovationsstandort
Im Restaurant Zeus war ich eines Abends mit Freunden zum Essen. I was in the restaurant Zeus one evening with friends to eat. Wir haben uns unterhalten.
Grundkurs praktische Philosophie 21. November 2005 Angewandte Ethik Text: James Rachels, The End of Life. Euthanasia and Morality, Oxford University Press.
Coordinating Conjunctions Why we need them & how to use them deutschdrang.com.
Gutes Karma Dies sind die Worte des DALAI LAMA zum Beginn
Celio, Raffainer - November © SWISS ICE HOCKEY, Development KURS FAIRPLAY Kloten, "Manuele Celio, Peter Küng, Raeto Raffainer"
Was ist Gesundheit? 健康 ¨Die Abbildung zeigt Äskulap mit Äskulapstab. Er war bei den Alten Grieche der Halbgott der Medizin. Der Äskulapstab ist noch heute.
Heike Bergmeyer-Szuba
Was glaubst du… Was ist ein gutes Geschenk für deine Gastschwester/ Gastbruder? Ein Buch? Ein Radiowecker? Ein Hut? Ohrringe? Eine DVD?
Gesellschaft und Schule
8 Biblische Leitsätze, die uns führen
Willkommen! Wir freuen uns, dass Sie dabei sind. Kooperations-Tagung „Zukunft der Hochschulbildung : Wie können aus Gesundheitsberufen Gesundheitsberufe.
COMMANDS imperative 1. you (formal): Sie 2. you (familiar plural): ihr
Diskussion EUSTaCEA Schritt 3 Aktivität 1 (Kurzversion) WeDO For the Wellbeing and Dignity of Older People Dieses Projekt wurde mit Unterstützung der Europäischen.
Weihnachten 2005.
Forschung und Ethik Vortrag an der Fortbildungsveranstaltung für Mitglieder von Ethikkommission und Wissenschaftliche Sekretariate, Bern, 5. November 2015.
1 Gesundheit und Umwelt - eine Herausforderung für die WHO? Eine kurze Einführung von Dr. Kerstin Leitner ehemalige Beigeordnete Generaldirektorin, WHO.
Environment problems The problems - The problem of waste  too much trash -People use too much cars -Oil platform accidents -Exhaust gas pollution -Deforestation.
Institut für Betriebswirtschaftslehre Globalisierung und Multinationale Unternehmen Teil I: Die Globalisierung als Herausforderung für Weltwirtschaft,
Seecon Wenn Frauen selbst bestimmen könnten… Von Vorzeigeprojekten zu frauenspezifischer Zusammenarbeit Workshop Medicus Mundi Schweiz 2004
Patienten- und situationsgerechte Diagnostik und Therapie Was heißt dies angesichts der drei ethischen Prinzipien „nutzen“, „nicht schaden“, „Gerechtigkeit“?
Dr. Gerald Neitzke, Medizinethiker Vorsitzender des Klinischen Ethik-Komitees der MHH Abteilung Geschichte, Ethik und Philosophie der Medizin Medizinische.
Wie kann ich eine Beziehung zu Gott bekommen?. Our God is greater Water you turned into wine, opened the eyes of the blind there's no one like you, none.
1 Medizin und ihre ethischen Grenzen/ Begrenzung 1.1 genereller Zugang 1.2 Problemstellung 1.3 Fragestellung - Orientierung woran? 1.4 Welche Ethik? Moral.
My great friends let this not come to you as Meine großen Freunde, lasst dies nicht zu uns kommen, als.
Du bist am dicksten und am dümmsten.
Live is short - das Leben ist kurz Autor unbekannt.
Einführung Sustainable Development Goals
 Präsentation transkript:

Herzlich willkommen!

Schweizerische Akademie für Medizin und Ethik, www.medizin-ethik.ch Entstehung aus den Symposia Medizin und Ethik in Davos, 1998, 1999, 2000 Gründung im Jahre 2000

Ziele der SAME Bildungsförderung im Bereich der Bioethik, speziell der Medizinethik auf überregionaler, gemeinnütziger Basis durch Veranstaltungen wie Symposien, Kongresse, Workshops, Seminare. Initiierung von Forschungsprojekten und die Verbreitung fachspezifischer Publikationen auf dem Gebiete der Bioethik und Medizinethik. Die Akademie ist dem interdisziplinären und interreligiösen Diskurs über Themen der Bioethik und Medizinethik verpflichtet. Die Akademie bindet auch Personen mit ein, die sich keiner Religion verpflichtet fühlen.

Definition von Ethik Ethik ist der Zweig der Philosophie, der sich mit dem Studium der Konzepte befasst, die wir brauchen, um menschliche Aktionen zu evaluieren, im Besonderen jene von Gut/Böse, richtig/falsch. Bis jetzt gibt es keinen globalen Konsens in der Philosophie für die Definition des „Guten“.

Globale Ethik für eine globale Gemeinschaft Die Weltbevölkerung ist nahezu eine Gemeinschaft geworden, gegenseitig abhängig in grossen multinationalen Gruppen, in globaler Wirtschaft, Industrie, Handel mit weltweiter Kommunikation. Alte Barrieren von Entfernung, Sprache und Rasse verlieren an Bedeutung.

Wir teilen alle dieselben grossen Probleme Überbevölkerung Schwindende natürliche Ressourcen Umweltverschmutzung als Bedrohung für Luft, Wasser, Boden, Nahrung, Gesundheit Elimination von Lebensformen Geistige Fehler wie Egoismus, Neid und Hass als Ursache für Leid und Unglück

Gemeinsame ethische Grundlage der Weltreligonen und der Philosophie Respekt allen Lebens gegenüber. Wir wollen alle Glück; niemand will leiden. Jeder hat das gleiche Recht, dieses Ziel zu erreichen. Erklärung der Menschenrechts 1789 Allgemeine Erklärung der Menschenrechte der Vereinten Nationen

Definiton von Gesundheit Resolution des WHO Executive Board 1998: Health is a dynamic state of complete physical, mental, spiritual and social well-being and not merely the absence of disease and infirmity.

Globalisierung von medizinischer Ethik Buddha als der „grosse Arzt“ Moralische Verpflichtung zum Schutz der indiviuellen Gesundheit im in Japanischen Rhi-Shu code und im Eid des Hippokrates Christus Medicus Richtlinien des World Medical Association: Deklaration von Genf (1948) Deklaration von Helsinki (1975)

Thesenpapier zur Formulierung einer zeitgemässen, globalen ärztlichen Ethik G. Neitzke, B. Lohff, A. Schapowal Niedersächsisches Ärzteblatt 1/1998 Präambel Verantwortungsvolles ärztliches Handeln setzt die Bewusstheit einer ethischen Grundlage voraus. Dies gilt in allen Kulturen und Religionen, auch für Ärztinnen und Ärzte, die sich heute keiner Religion mehr verbunden fühlen.

Präambel Die ärztliche Ethik soll tradierte Werte wie Sympathie, Nächstenliebe, Mitgefühl, Toleranz, Gerechtigkeit berücksichtigen und die Allgemeine Erklärung der Menschenrechte der Vereinten Nationen und die ethischen Richtlinien des Weltärztebundes wie das Genfer Ärztegelöbnis und die Deklaration von Helsinki respektieren.

These 1 Die Gesundheit des Individuums ist oberster Gut der ärztlichen Tätigkeit. Die Autonomie und Würde des Individuums müssen stets gewahrt werden.

These 2 „Leben“ und „Tod“ sind Begriffe, die nicht von Ärztinnen und Ärzten allein definiert werden sollen und können. Ein möglichst umfassender, offener gesell- schaftlicher Diskurs ist dazu notwendig.

These 3 Anhand der Übereinkünfte zu den Begriffen „Leben“ und „Tod“ müssen die Rechte für den Menschen in allen Lebensphasen eindeutig festgelegt werden.

Soziales Engagement ist Bestandteil ärztlicher Tätigkeit. These 4 Soziales Engagement ist Bestandteil ärztlicher Tätigkeit.

These 5 Als Aufgaben der Medizin müssen neben der Therapie die Bereich Prävention/ Prophylaxe und Palliation stärkere Beachtung finden.

These 6 Medizin ist eine sich wandelnde Disziplin. Für medizinischen Fortschritt sind wissenschaftliche Vielfalt und Offenheit notwendige Voraussetzungen. Biomedizinische Forschung unterliegt allgemein akzeptierten Grundlagen, und muss die Zustimmung der daran beteiligten Individuen gewährleisten.

These 7 Die Qualität der medizinischen Behandlung und des Umgangs mit kranken Menschen ist abhängig von der Qualität des Umgangs der Ärztinnen und Ärzte mit sich selbst.

These 8 Ärztinnen und Ärzte sind der globalen ärztlichen Ethik vor ihrem Gewissen, vor ihrem Stand und vor ihren Patient(inn)en verantwortlich

Gesundheit für Therapeut(inn)en Auf allen vier Ebenen: physisch, mental, sozial und spirituell Drei Eigenschaften sind notwendig, um ein guter Therapeut/eine gute Therapeutin zu sein und Gesundheit zu fördern bzw. erreichen: Altruismus Wissen Mitleid

Gesundheit für alle – ja, aber... Lösungen finden für die offenen Probleme in der Geschichte der Medizin wie Schwangerschaftsabbruch und Euthanasie Neue Herausforderungen angehen wie Organtransplantation, In-vitro-Fertilisation, Genforschung und –therapie, Embryonenforschung, Klonierung Eindämmen der explodieren Kosten der Gesundheitssysteme

Gro Harlem Brundtland Health The Key to Human Development Campus, Frankfurt/New York (2000) „Environment, personal wellbeing and wealth are intimately connected.“ „Health for All emphasises a comprehensive approach to health.“

Franz Kafka „To prescribe pills is easy, but to reach an understanding in people is very hard.“

Olivia Newton-John ...If we only have love We can reach those in pain We can heal all our wounds We can use our own name If we only have love we can melt all the guns And than give them new words To our daughters and our sons...

Poverty is the greatest polluter. The Dalai Lama Having a good heart is more important than religion. Indira Gandhi Poverty is the greatest polluter.