Kinder- und Familienarmut im Kreis Neuwied

Slides:



Advertisements
Ähnliche Präsentationen
Initiative „Frauen des 21. Jahrhunderts“
Advertisements

Initiative SCHAU HIN! Was Deine Kinder machen.
Aktuelle Befunde (religionssoziologisch)
Landesprogramm „ Bildung und Gesundheit“
(Susanne Fink, Lernen vor Ort, LK OVP) Diskussionsrunde 4
Wenn mein Kind besondere Unterstützung braucht
für behinderte Frauen, Männer und Kinder
Förderprogramm: „Auf dem Weg zur Kiezschule“
Weibliche Armutsentwicklung in Magdeburg Auswertung der Anhörungen im März und Mai Stand der aktuellen Umsetzung Heike Ponitka, , Politischer.
Armutsrisiken von Frauen Podiumsdiskussion Kirchentag Bremen 22. Juni 2009 Frauenzentrum Zusammenfassung: Editha Beier, , Politischer Runder.
Susann Kasperski Juliane Schmidt
Jedes Kind ist wichtig – Entwicklungschancen verbessern Herzlich willkommen!
Arbeitslosengeld 2 für Alleinerziehende
Frühe Bildung für Familien - nicht nur in krisenhaften Lebenssituationen dargestellt am Beispiel des Konzeptes Eltern-AG und der Programme PEKiP und DELFI.
Schweden Bildungssystem und Situation von Kindern mit Migrationshintergrund Nina Everts.
Entwicklung der Bildungschancen von Migrantenkindern in Deutschland
Die Kirchenkreise im Raum Südostholstein Kooperation statt Fusion.
Inklusion in Kirchengemeinden „Da kann jede/r und kommen!“
MädchenSportMobil Anlässlich der 2.Schnittstellenkonferenz Sport(pädagogik)- Jugendhilfe 17.September 2003 Projektpräsentation :
Modellprojekt Soziales Frühwarnsystem
Präsentation der Ergebnisse Gesprächskreis 1: Eine Bildung für alle Migrationskonferenz Hier sind wir zuhause 14. Juni 2008, 13 bis 19 Uhr.
Cornelia Goldapp (Dipl. oec. troph.)
Leon und Elias. Leon und Elias Projektstruktur Elternhotline.
Isarnho Jarnwith in Kooperation mit der AWO Gettorf
Tagesbetreuung für Kinder e.V. Aufgaben des Vereins: Vermittlung von Tagesmüttern/betreuung Qualifizierung und Fortbildung von Tagesmüttern Begleitung.
Die Balance finden mit Triple P
TearFund ist ein Hilfswerk der Schweizerischen Evangelischen Allianz.
damit es gute Hilfs-Angebote für behinderte Frauen und Mädchen gibt?
Haus der Familie Puderbach
Warum Profile? - Leistungsfähigkeit - Neigungen - Berufsorientierung - individuell - berufsbezogen - studienbezogen.
Tagung „Junge Mütter in Ausbildung und Beruf II“
IGS Elternabendcafé Juni 2008
Unser Klassenzimmer Stunde 8,9 Klasse 4.
Rahmenkonzept Frühe Hilfen in der Stadt Wetzlar
„Kids im Verein“ > Starke Vereine stärken Kinder<
Die Ganztagesklasse Was versteht man darunter?. Die Ganztagesklasse kein Betreuungsangebot, sondern ein Unterrichtsangebot auch am Nachmittag mit 12 zusätzlichen.
Lassen sich Eltern verändern? Und wenn ja: wie ?….
Herzlich Willkommen.
Motorik im Kindesalter
Zentrum für Kinder-, Jugend- und Familienhilfe Beratungsstelle für Eltern, Kinder und Jugendliche Statistik 2013.
Home BAS – JugendhilfeHome Home BAS – JugendhilfeHome Betreutes Wohnen für Kinder, Jugendliche und junge Eltern Betreutes Wohnen für Kinder, Jugendliche.
Rede der Bundes-Ministerin
Ausgangslage Familienzentren sind in der Regel Angebote für Familien mit jüngeren Kindern. bundesweite Entwicklung und Förderung von Familienzentren Profile:
Betreuung von Kindern an der Grundschule Hottenstein
Verfassungsartikel «musikalische Bildung» Darum geht es Bund und Kantone sollen gemäss dem Subsidiaritäsprinzip verpflichtet werden, die musikalische Bildung.
Caritas Zeichnungswettbewerb
SC Aleviten Paderborn Inklusion Integration Soziales Sport
Soziale Ungleichheit beim Schul-/Bildungszugang in Österreich Univ.-Prof. Dr. Johann Bacher Johannes Kepler Universität Linz Linz 2008.
110. Dt. Ärztetag, , Münster Deutsche Akademie für Kinder- und Jugendmedizin e. V. Prof. Dr. med. Dr. h. c. Dietrich Niethammer, Generalsekretär.
Evaluation Früher Hilfen und sozialer Frühwarnsysteme in Nordrhein-Westfalen und Schleswig-Holstein Böttcher, W. 1, Ziegler, H. 2, Hensen, G. 1, Bastian,
Österreichischer Frauengesundheitsbericht 2010/2011.
Nordost-Indien: Bildung und Gesundheit fördern.
Nordost-Indien: Bildung und Gesundheit fördern.
Nordost-Indien: Jugend schafft Zukunft.
Liebend gern erziehen Triple P-Elterngruppentraining für Familien von Kindern bis 12 Jahren Triple P = Positive Parenting Program (Positives Erziehungsprogramm)
4-Punkte Programm zur Senkung der Kindersterberate VON... WÜD, HONDL & MINIMI.
Vielfalt ist unsere Stärke!
Seit 1996 gibt es in Meckenbeuren in der Graf- Zeppelin-Str. 22 am Bahn- hofsplatz einen Familien- treff. Der Familientreff ist eine Einrichtung des Jugendamtes.
Moderne Familien in Deutschland und in Russland.
ANIMAL HAPPY END ELIN, VANESSA 6M. Inhaltsverzeichnis 1. Was ist Animal Happy End? 2. Warum wurde Animal Happy End gegründet? 3. Wie funktioniert der.
Mentoring für Ehe und Familie. 2 Überblick Auftrag der EFA-Stiftung Aktuelle Situation von Ehen und Familien Überzeugung der EFA-Stiftung Antwort der.
Ganztagschule: Elizaveta Zyganowa Ausgang für Eltern oder Problem für Kinder?
Kommunale und heilpädagogische Jugendhilfe Offene Ganztagesschule An der Otfried-Preußler- Schule.
Der Europäische Sozialfonds in Bremen. Was ist der ESF? Die Abkürzung ESF steht für Europäischer Sozialfonds. Der ESF ist einer der sogenannten Strukturfonds.
Gesundheitsförderung für schwer erreichbare Zielgruppen Good-Practice-Modelle zur Förderung gesundheitlicher Chancengerechtigkeit Zielsetzung: Stärkung.
ESF OP Enquete des Kärntner Landtages – 26. November 2013 Mag. Peter Wedenig.
Zentrum für Kinder-, Jugend- und Familienhilfe Beratungsstelle für Eltern, Kinder und Jugendliche Statistik 2015.
IdA – Expertenaustausch – Weimar/Thüringen „Situation der IdA I und II Zielgruppen am Thüringer Arbeitsmarkt“ Frau Irena Steier.
Gesunde Familienbeziehungen
Meine Familie 2 ich Eltern Mutter Vater Hier ist meine Familie. Bruder
 Präsentation transkript:

Kinder- und Familienarmut im Kreis Neuwied

Kinder sind Kinder

Wie kann man sie fördern?

Ziele der Förderung Verbesserung der sprachlichen Kompetenz Erlernen vom sozialer Kompetenz z.B. Teilen, Grenzen akzeptieren und Warten lernen Förderung der Bewegung Kennen lernen der Umgebung und der Möglichkeiten Verbesserung der Gesundheitssituation durch gesunde Ernährung

denn benachteiligte Kinder werden zuhause nicht nach den Hausaufgaben und dem schulischen Stand befragt haben kein Fahrrad und keine Federballschläger waren noch nicht im Zoo, in der Stadtbibliothek, im Wald sind nicht in Vereinen lernen kein Instrument gehen selten zu Kindergruppen

Die Eltern …..

Die Familien wollen sich nicht mit ihren Defiziten präsentieren, aber : 116 Frauen haben einen Antrag bei der Mutter-Kind-Stiftung und der Stiftung Familie in Not 591 telefonische Anfragen gab es in der Schuldnerberatung, 268 Erstgespräche, 129 Insolvenzverfahren wurden vorbereitet 105 Menschen wurden im Allgemeinen Sozialen Dienst beraten 25% der Familien der Erziehungs-, Ehe- und Lebensberatung erhalten Arbeitslosengeld II (97) Zahlen Diakonisches Werk 2008

Armutsrisiken sind: Arbeitslosigkeit Trennung und Scheidung und dann alleinerziehend Kinder/Kinderreichtum Arbeit im Niedriglohnsektor Migrationshintergrund Sozialraum/Wohnumfeld Krankheit (Sucht)

Zur Weiterarbeit brauchen wir: eine Armutsbericht für den Kreis Neuwied, damit ersichtlich wird, an welchen Orten Unterstützungsangebote sinnvoll und notwendig sind einen Arbeitskreis, der sich kontinuierlich mit der Thematik befasst einen jährlichen Bericht zur Situation im Jugendhilfeausschuss

Mit dem Ziel :