deine ersten Schritte zum ECDL

Slides:



Advertisements
Ähnliche Präsentationen
Informatische Bildung an der RRS plus
Advertisements

EDV-Initiative in Postbauer-Heng
Sprachlernplattform für alle Lebenslagen
Der bilinguale Unterricht Der bilinguale Unterricht.
Werkzeug oder Spielzeug Erste Ergebnisse der TeilnehmerInnenbefragung zur Nutzung von Computer und Internet.
Mehrere Partner Aktuelles Texte + Materialien Praxisbeispiele Know-how Zielgruppen: Pädagog/inn/en Studierende Medieninteressierte.
Powerpoint-Präsentationen
Unterrichtsbeispiel Computer-ABC
Ralf KüstersDagstuhl 2008/11/30 2 Ralf KüstersDagstuhl 2008/11/30 3.
1 Lernen mit Notebooks. 2 Pädagogische Konzeption.
Schulpartnerschaften mit eTwinning
Ziele der Medienerziehung
Stunde 6, 7 Klasse 4 Wo lernen wir.
Medien allgemein.
ECDL/ICDL Der Europäische Computer Führerschein®
Selbsttest zum Modul 2 Informationstechnik
Thomas Kober; SSA Rudolstadt; erstellt: Februar 2002
BRAINGYM – GEOMETRY >>> GRUNDOBJEKTE 2D, 3D ERKENNEN AUFGABENSTELLUNG In den folgenden Folien sind Grundobjekte zu erkennen und der richtige Name in der.
E C D L Der Europäische Computer-Führerschein
Konzept für eine medienkundliche Bildung
H 10 a, Schuljahr 2005/2006, H. Greiner (mit Genehmigung der Autoren) Test zum EDV-Buch der Handelsschule.
Test Your IT-Knowledge Ein Instrument zur Überprüfung von Bildungsstandards Florian Keller & Urs Moser.
Abschlusszertifikat Volksschule
Folie 1 © IAB Austria, Presseinformation Roland M. Kreutzer, 4/2005.
Gestaltung von Folien mit Powerpoint
Lehrplan ICT ICT an der Volksschule
ECHT UNGLAUBLICH. Lies alle Zahlen. langsam und der Reihe nach
Über 20 Jahre Computerkurse in der Akademie für Ältere
Ziele der Medienerziehung
Ziele der Medienerziehung
ECDL Der europäische Computerführerschein
DER NEUE ECDL … an unserer Schule.
Der Europäische Computer Führerschein®
Präsentation Fremdsprachenbroschüre
6. ECDL-Expertentreffen 2012
Hermann Knoll, HTW Chur, SVIA-Präsident
Verbreiterung von eLearning FI Mag. Günther Schwarz.
Grundschule und Computer
Placeholder for licensee logo 5. ECDL-Expertentreffen Treffen am Schwielowsee 2010 Eberbach 2007 Tutzing 2008 Dagstuhl 2009 Schwielowsee 2010 Hagen.
Placeholder for licensee logo Das IT-Sicherheitszertifikat der DLGI zum Curriculum von klicksafe.de in Ergänzung zur Computergrundschulung mit dem Europäischen.
Placeholder for licensee logo 4. ECDL-Expertentreffen Treffen im Schloss Dagstuhl 2009.
Jugendmedienschutz am Stama 1(29) Vorgeschichte Eltern Kooperationsgespräche mit SEB/KEV/Stufenleitungen KollegenInnen Fortbildung Fortbildungen von Multiplikatoren.
ECDL european computing driving license
Der Europäische Computer Führerschein
EDV – Unterricht für Pflegekräfte
Schneller praktischer Einstieg Referent: Thomas Breiding
Mag. Birnbauer Christoph ECDL-Kurs 4.Klasse2003 / 2004 Der Computerführerschein European Computer Driving Licence.
ICT in der Primarschule
1 e-Communication Das Internet als Wachstumsmotor für den stationären Handel.
ECDL Base ECDL Standard ECDL Expert Informatik Anwender I & II SIZ
ECDL®new/ICDLnew Der Europäische Computer Führerschein®
Elterninformationsabend zum ECDL an der Realschule Mülheim-Kärlich
Elektronische Medien in unserer Schule
Der Europäische Computerführerschein ECDL®
Neue Medien Geschichte - Hagen Februar 2004
Team Deutschland ist Vize-Europameister!
Ergebnisse der Online-Befragung Basiskurs: Ganz einfach Internet Zeitraum: Online-Kompetenz für die Generation 50plus Frühjahr und Herbst 2005.
Wahlpflichtkurse im Schuljahr 2015/  im Anschluss an die PC-Kurse in den Klassenstufen 7 und 8  Schülerinnen und Schüler erlernen Medienkompetenz.
Der Europäische Computerführerschein an der Klara-Oppenheimer-Schule
„3 Jahre KMK-Erklärung Medienbildung in der Schule“ Dr. Ursula Rumpf, Thillm Medienbildung in der Grundschule Gesamtkonzept Medienbildung Frühkindliche.
Placeholder for licensee logo Der Europäische Computer Führerschein ® Das international eingeführte Zertifikat für Computer-Grundkenntnisse ECDL/ICDL.
Ludwig-Erhard-Schule ist Prüfungszentrum für den Europäischen Computer- Führerschein.
Der Europäische Computer Führerschein ® ist das international anerkannte Zertifikat für PC-Kenntnisse. ECDL.
Individuell Differenziert Richtig Schreiben mit Blogs
ECDL Europäischer Computerführerschein
Knifflige Fragen zum Computer
Handelsdiplom kompakt (HDK) Informatik
Handelsdiplom intensiv (HDI) Informatik
individualsieren - implementieren
 Präsentation transkript:

deine ersten Schritte zum ECDL You Start IT deine ersten Schritte zum ECDL

Der ECDL Europäischer Computerführerschein (European Computer Driving Licence) Internationale in 148 Ländern anerkannter Nachweis über Basiskompetenzen – Module: Grundlagen der IT Betriebssystem Textverarbeitung Tabellenkalkulation Datenbanken Präsentationen Internet und Kommunikation

Der ECDL Unabhängiger Nachweis über grundlegende IT-Kompetenzen Vergleichbar mit einem Fremdsprachenzertifikat – für den IT-Bereich Wird an ca. 1200 Prüfungszentren in Deutschland angeboten, darunter viele Schulen Erhöht die Chance (plus 50 %) zum Bewerbungsgespräch eingeladen zu werden Wird in der Schule i.d.R. ab der 7.-8. Klasse eingesetzt

You Start IT Ein Lernprogramm mit Onlinetest für die 5./6. Klasse in Kooperation mit dem Herdt-Verlag

You Start IT – die Idee Grundlegende Computer- und Internetkenntnisse als Voraussetzung für die Nutzung neuer Medien in der Schule Fehlende oder unklare Bildungsstandards erschweren häufig die strukturierte Vermittlung von Kompetenzen in den Jahrgangsstufen fünf und sechs Differenzierter oder fehlender Kenntnisstand der Schülerinnen und Schüler Hinderungsgrund neue Medien in den Fachunterricht zu integrieren Die Vermittlung von grundlegenden Computer- und Internetkenntnissen schafft die Voraussetzung für eine kompetente Nutzung neuer Medien in Schule und Unterricht. Fehlende oder unklare Bildungsstandards erschweren häufig die strukturierte Vermittlung von Kompetenzen in den Jahrgangsstufen fünf und sechs der weiterführenden Schulen. Der unklare und häufig stark differenzierte Kenntnisstand der Schülerinnen und Schüler ist im weiteren Schulverlauf vielfach ein Hinderungsgrund, neue Medien im Fachunterricht zu integrieren.

You Start IT - Zielsetzung Schülerinnen und Schüler dazu in die Lage versetzen, den Computer und das Internet kompetent und sicher zu nutzen. Damit können bereits bis zum Ende des sechsten Schuljahres die notwendigen Fähigkeiten vermittelt werden, dieses Medium in der weiteren Schullaufbahn als selbstverständliches Arbeitsmittel einzusetzen. Vermittelt werden grundlegende Kompetenzen in der Computer- und Internetnutzung sowie in der altersgerechten Partizipation des Internet. Zielsetzung: Der „ECDL Youngster“ soll Schülerinnen und Schüler dazu in die Lage versetzen, den Computer und das Internet kompetent und sicher zu nutzen. Damit können bereits bis zum Ende des sechsten Schuljahres die notwendigen Fähigkeiten vermittelt werden, dieses Medium in der weiteren Schullaufbahn als selbstverständliches Arbeitsmittel einzusetzen.   Der „ECDL Youngster“ vermittelt, grundlegende Kompetenzen in der Computer- und Internetnutzung sowie in der altersgerechten Partizipation des Internet.

You Start IT - Umsetzung Online-Test Schülerbuch Der Test kann an jedem Rechner online durchgeführt werden (Idealfall: in der Schule). Bei bestandenem Test kann sich der Teilnehmer eine Lernerfolgsbescheinigung ausdrucken Umsetzung: Die Umsetzung wird in Form eines Schülerbuches geschehen, in dem auch ein Gutscheincode für die Teilnahme an einem Online-Test vorhanden ist. Dieser Test kann an jedem Rechner online durchgeführt werden (Idealfall: in der Schule). Bei bestandenem Test kann sich der Teilnehmer eine Nachweis ausdrucken, der die wesentlichen Computer- und Internetfähigkeiten bescheinigt und als Grundlage für die schulische IT Arbeit angesehen werden kann.

You Start IT – Der Lehrplan You Start IT Syllabus – Grundlage für Buch und Online-Test 8

You Start IT Zielgruppe: Pädagogisches Konzept Kinder und Jugendliche in der 4. – 7. Klasse Kernzielgruppe: 5. – 6. Klasse Pädagogisches Konzept Praxisorientiert Handlungsbezogene Fähigkeiten in den Vordergrund Altersgerechte Hinführung zum ECDL Zielgruppe: Kinder und Jugendliche in der 4. – 7. Klasse; Kernzielgruppe: 5. – 6. Klasse   Hinführung zum ECDL: Mit dem „ECDL Youngster“ werden grundlegende Fähigkeiten vermittelt. Er kann als Hinführung zum ECDL-Start / Core begriffen werden. Pädagogisches Konzept: Das pädagogische Konzept des „ECDL Youngsters“ ist praxisorientiert und stellt handlungsbezogene Fähigkeiten in den Vordergrund. In drei aufeinander aufbauenden modularen Blöcken werden Schülerinnen und Schüler mit den grundlegenden IT Fähigkeiten, altersgerechten Informationen im Netz und Sicherheit, sowie dem Thema altersgerechte Partizipation am Internet (Mit-Mach-Netz) vertraut gemacht.

You Start IT - Inhalt Grundlegende Bedienung des Computers Informationssuche und Sicherheit am Computer Das Internet als Mitmach-Netz Modul 1: Das Modul Grundlegende Fähigkeiten gibt dem Lernenden die notwendigen Fähigkeiten und das Wissen für die grundsätzliche Nutzung des Computers und des Internets. Der Kandidat sollte Fachwissen über Computerhard- und –software erwerben und in der Lage sein mit Dateien, Ordnern, Icons und Fenstern umzugehen. Der Kandidat sollte außerdem in der Lage sein, ein einfaches Dokument zu erstellen, sich im Internet zu bewegen und mit E-Mails umgehen zu können

You Start IT - Inhalt Grundlegende Bedienung des Computers Die Hardware Den Computer bedienen Das Ordnersystem Dateitypen kennen Texte schreiben mit Word Speichern, Formatieren und Co. Text plus Bilder Texte drucken Rechnen mit Excel Kalkulationen und Diagramme Präsentieren mit PowerPoint Folien gestalten Das Internet Erste Schritte im Internet Die Suchmaschine Blinde Kuh E-Mail E-Mail Anhänge

You Start IT - Inhalt Informationssuche und Sicherheit am Computer Suchmaschinen Spam So schützt du dich im Netz Falsche Informationen im Netz Werbung im Internet Nachrichten aus dem Internet Die Online-Enzyklopädie Radio im Internet

You Start IT - Inhalt Das Internet als Mitmach-Netz Foren im Internet Social Networks Instat Messaging Podcast Rechte und Pflichten im Netz

You Start IT – Das Lehrbuch

You Start IT – Das Lehrbuch Strukturierter Wissensaufbau Klare Gliederung Orientierung am You Start IT – Syllabus Arbeitsblätter zu allen Wissensgebieten Umfangreiches Lehrerhandbuch mit allen Lösungen

You Start IT - Test

Test - Anmeldung

Test - Anleitung

Test - Beispiel

Test - Beispiel

Test - Beispiel

Test - Beispiel

Test - Beispiel

Test - Ergebnisauswertung

Test - Lernerfolgsbescheinigung

You Start IT Kombiniertes Buch – Test – Produkt Schülerbuch Online-Test Kombiniertes Buch – Test – Produkt Strukturierter Wissensaufbau für die fünfte und sechste Klasse Grundlage für die weitere Medienarbeit i.d. Schule Die ersten Schritte zum ECDL

Offene Fragen ... vielen Dank für Ihre Aufmerksamkeit