Bakteriologische Trinkwasserverschmutzung

Slides:



Advertisements
Ähnliche Präsentationen
Hilfe, meine IT arbeitet !
Advertisements

Der Eisberg der Kulturen
Time-Management Time Management
Zu den Auswirkungen von Akkreditierungen und die Fortsetzung Karl Dittrich Vorsitzender NVAO Loccum 25 Oktober 2012.
Mensch und Auto Thema: Das Ziel:
Verantwortung übernehmen heißt Antworten geben-
Vorlesung Informatik 3 Einführung in die Theoretische Informatik (04 – Automaten mit ε-Transitionen) Prof. Dr. Th. Ottmann.
Vorlesung Informatik 3 Einführung in die Theoretische Informatik (03 – Nichtdeterminierte endliche Automaten) Prof. Dr. Th. Ottmann.
Beurteilung der Arbeitsbedingungen
Gesundes Führen lohnt sich !
Fakten: Gesundheit & golden agers. Gesundheit wird immer wichtigeres Thema Zwei gegensätzliche Entwicklungen prägen zukünftig das Thema Gesundheit: –Zivilisationskrankheiten.
Seminar Sport und Gesundheit I
Nicole Mathieu Der Lindenkiosk wurde im Rahmen des SME- Projekts (Schule mitgestalten und entwickeln) durchgeführt. Beginn des Projekts: Januar.
Was Anfangs nur eine Idee war wurde am zur Wirklichkeit !! Doch welchen Namen sollte der Clan tragen? Der Name sollte etwas ausdrücken !
Formular- und Dokumentenarchivierung
Umdenken ist angesagt....
Das Jahr 2007 geht mit großen Schritten dem Ende zu
„Was steht eigentlich hinter dem Roten Kreuz?“
des elektrischen Stroms
7 b Ursachen und Behandlung Angst - Lernen
Departement für Wirtschaft, Soziales und Umwelt des Kantons Basel-Stadt Amt für Wirtschaft und Arbeit Gesamtstrategie der Stadt Basel zur Prävention von.
Willkommen Störfall-Handbuch
Selbst- und Zeitmanagement
Ausfall der Energieversorgung
AUFBAU DER ATOME.
Wenn die Dritten den letzten Nerv rauben ...
Wasserversorgung Kehrsatz ENTWARNUNG VERKEIMUNG Die Untersuchungen haben ergeben, dass die linke Kammer im Reservoir Breitägerten von einer Verkeimung.
ET Mag. Eva Tesar Ohne Worte.
BESCHWERDEMANAGEMENT
Gymnasium №6 und 5d2.
Руководитель: Йенсен Е.А.
Gesundheit ist ein Geschenk
Netzwerktreffen LIFT - Jugendarbeitslosigkeit
Grundzüge der Umweltpolitik
Warum ist facebook für Jugendliche so wichtig?
Das Kausalnetz als Kern eines DSS
APOW Operativer Professional
Last Minute Risk Assessment
Freie Radikale Warum sind sie so gefährlich?
Korrosion in der Hausinstallation
Rechtliche Betrachtung der neuen Trinkwasserverordnung 2011
Die Gedächtnisleistung
Kantonsbibliothek Starthilfe für Verantwortliche von Schulbibliotheken Einleitung.
Thema Name des Vortragenden Ort, Datum
Die Management-Tools von Z&H COACH beinhalten zentrale Hilfsmittel für ein Management-System. Sorgfältig angewendet führen diese Tools Ihr Unternehmen.
Sensible Themen Was Sie tun können, wenn die Unzufriedenheit mit dem Aussehen für eine/n Lernende/n oder KollegIn ein Problem darstellt LIFELONG LEARNING.
VIA-Elterntraining Inhalt Besprechung der Hausaufgabe
JUGENDCOACHING Inhaltlich fachliche Abgrenzungen im Aufgabenkatalog Juni 2013 AL HR Dr. Mathilde Zeman.
In der letzten Folge von Legends of Duniel und Duvid.
Hinweise zur Gesprächsführung
Projekt: “Probleme der Berufswahl”
(die Ozonschicht, verschmutzt sein, giftig, dünn)
WellStarWellStar Starter Training…. WellStarWellStar Starter Training… unsere Produkte! Sie müssen nicht alle Inhaltsstoffe auswendig lernen um unsere.
Unser Vater im Himmel.
Was ist Quality Function Deployment?
Co-funded by the PROGRESS Programme of the European Union Selbstbestimmt Leben und Politische Teilhabe Präsentation für die Zero Project Landeskonferenz.
IPERKA 6 Schritt- Methode
Workshop 3: NQR-Einstufung – notwendige Elemente
Über die Definition, von dem Modem, ISDN hin zum DSL
KVP Kontinuierlicher Verbesserungs Prozess
Chronischer Hunger Was bedeutet chronischer Hunger?
Diskussion What can we do? Schritt 3 Aktivität 3 WeDO For the Wellbeing and Dignity of Older People Dieses Projekt wurde mit Unterstützung der Europäischen.
Aufbau einer Projektorganisation
Schulung für Distrikt Centennial-Koordinatoren 0.
Viele Wege führen nach Rom Über Differenzieren im Grundschulbereich (in den Niederlanden bis 12 Jahre) EDR Studientag 22. november 2012 “Unterricht a la.
Der Arztbesuch Tipps zur Vorbereitung © Wolfhard D. Frost Januar 2007.
Dr. med. Christoph Pahlke ◦ Anwendung unmittelbaren Zwangs ◦ dauerhafte Anspannung ◦ Körperschutz ◦ Infektionsgefahr ◦ Beschmutzung/Ekel Dr. med.
Prototyping Berlin · Seite 2 Prototyping: Was und wozu Die Zukunft ausprobieren und erfahren durch „Machen“. Einen Mikrokosmos kreieren.
Fortbildung Bieneninspektoren Februar – Planthof, Landquart 27. Februar – Inforama Rütti, Zollikofen.
 Präsentation transkript:

Bakteriologische Trinkwasserverschmutzung Störfall-Handbuch für Wasserversorger Bakteriologische Trinkwasserverschmutzung

Toleranzwert von Proben überschritten Störfall-Handbuch für Wasserversorger Toleranzwert von Proben überschritten Der "Gegner" ist heimtückisch und vor allem ist er unsichtbar! Die wirkliche Gefahrenlage ist nie aktuell bekannt Telefonische Nachricht vom Labor: das heisst für die WV … Die Verantwortung trägt … Ursache ermitteln oder handeln? Wie lassen sich negative Folgen vermeiden? Prioritäten?

Toleranzwert von Proben überschritten Störfall-Handbuch für Wasserversorger Toleranzwert von Proben überschritten Ohne fachliche Hilfe, spezielles Gerät und vor allem ohne Erfahrung geht's nicht! Die Gesundheit der Konsumenten ist in Gefahr. Haftung der WV! Der aktuelle Netzzustand ist nicht bekannt. Schlimmsten Fall annehmen Verantwortung mit Fachleuten teilen Externe Hilfe anfordern und technische Hilfsmittel einsetzen Vertrauen der Konsumenten erhalten

Toleranzwert von Proben überschritten Störfall-Handbuch für Wasserversorger Toleranzwert von Proben überschritten Spülplan für das gesamte Versorgungsnetz muss vorliegen Nur mit Unterstützung durch den Trinkwasser-Inspektor arbeiten Für die Entkeimung nur mit kompetenten Spezialisten arbeiten Konsumenten rasch informieren und deren Verhalten festlegen Nie wieder! Hausaufgaben bezüglich Hygiene unverzüglich erledigen

Die Bakteriologie des Trinkwassers Wir haben heute noch keine Mittel zur zeitnahen, unmittelbaren Erkennung von Keimen! Die Durchfluss- Zytometrie befindet sich erst im Stadium der Praxiserprobung. Aus der Trinkwasser-Normalanalyse kennen wir E.coli Enterokokken aeroben mesophilen Keimen (AMK) Die "Masseinheit" nennt sich KBE = keimbildende Einheiten pro definiertes Probevolumen (zB. Milliliter), da Einzelkeime nicht sichtbar sind. Wichtig zu wissen: Obgenannte Keime sind wegen ihrer einfachen Kultivierung auf Nährmedien als Indikatoren für eine mögliche Wasserverschmutzung bestimmt worden.

Die Entkeimung des Rohrnetzes Wird eine zu hohe Belastung des Rohrnetzes mit (Indikator-)Keimen festgestellt, gibt es nur zwei Wege, den Soll-Zustand wieder herzustellen: Senkung der Keimzahl durch eine Rohrnetz-Spülung (Verdünnungseffekt) Eliminierung der Keime durch eine Rohrnetz-Entkeimung (chem. Abtötung) Da mit denintensiven Rohrnetzspülungen immer auch das Problem einer neuen, durch die Mobilisierung von Ablagerungen und von Biofilm hervorgerufenen Qualitäts-beeinträchtigung besteht, dürfte die Rohrnetz-Entkeimung der erfolgreichere Weg sein. Zur raschen und sicheren Entkeimung eines Rohrnetzes empfiehlt sich in Szenario 5 das Hybridverfahren aus leichter Spülung und anschliessender Entkeimung Die Vorteile sind: - Nutzung der WV- Infrastruktur (Reservoir/ PW) zur Beimischung - Rasche und gezielte Verteilung des Entkeimungsmittels im Rohrnetz - Verteilung des Mittels im Netz messbar und daher überprüfbar - Einfacher Übergang von Entkeimung auf temporären Netzschutz - Geringer Wasserverbrauch, keine Probleme mit Biofilm-Ablösung

Und was jetzt ? "Hausaufgaben" erledigen, so lange das Thema Störfall noch präsent ist. Für jeden möglichen Störfall ein Arbeits- Journal vorbereiten und im Handbuch ablegen. Künftige Informationen vom Kanton zum Thema im Handbuch einordnen.