UPM1 Entwicklung von Jungwuchspflegegeräten im Jahr 2009 Die Mechanisierung der Waldpflege stellt einen langfristigen Arbeitsprozess dar. Durch den Einsatz.

Slides:



Advertisements
Ähnliche Präsentationen
EFAS-Fachtag „Zum aktuellen Stand der Instrumentenreform“
Advertisements

Warszawa, 23. November 2007 Leistungsmessung in ungarischen Bibliotheken Ergebnisse und Probleme Ilona HEGYKÖZI Leiterin der Fachbibliothek Bibliothekswissenschaft,
Themen des Vortrages Kenngrößen aus der SAP/PM – Auftragswelt Wichtige Daten, die wir dem SAP/PM – System zurückmelden Kontrollinstrumente der Instandhaltung.
Wachstum + 4,5 % Lohnstückkosten + 3 % Produktivitätszuwachs + 7 %
Relationen Produktpolitischer Instrumente
Produkt Umfrage DNS Feuchtemessgerät Hydrotest G 812
Echtzeit-Ethernet - eine Potentialanalyse -
EControl –Identity Lifecycle Management kann so einfach sein Management Erstellung Nutzer-Selbstverwaltung Audit Wolfgang Berger Omni Technology Solutions.
Die 8 Millennium - Entwicklungs – Ziele der Vereinten Nationen: Die Bedeutung der Zivilgesellschaft Universal Peace Federation.
ÖSTERREICHISCHE BUNDESFORSTE AG Betriebliche Gesundheitsförderung 02|09|2009 Nachhaltiges Wirtschaften in einer schnelllebigen Zeit.
Dienstleistungspartnerschaften Chancen für Verwaltungen
Teamwork Teamarbeit, Gruppenarbeit
Rationalisierung sollte man
Auswertung FCP Mitgliederumfrage Entwicklung des CP Marktes 2008 Umsatzwach- stum wurde im Jahr 2008 zu 69,6% im Print und zu 17,4% im Non- Print.
DVE / VST – Vertrauen gewinnen – Erfolg verdienen ! Netzentlohnungssystem 2008.
Berichte aus der Praxis:
Die Struktur der Arbeitslosigkeit M25,26 von Sina Auberg.
Karl Ehrler Co-Geschäftsführer/Programmchef RadioFr.
Die herbstliche Nitratdynamik im Boden eines Wasserschutzgebietes
Cash, Kosten, Krisenmanagement
Rotationsvolumina Rotationskörper entstehen durch das Drehen einer Kurve um eine Achse Das Volumen eines solchen Körpers bestimmt man durch eine Integration.
„Richtig investieren“
C/A/L ________________________ TRADE-FACTORING AG Sie liefern, wir kümmern uns um den Rest und sichern Ihre Liquidität. Entwicklungsgesellschaft für neue.
Effizienz und Wirtschaftlichkeit systematischer Betriebsorganisation
Prozessoptimierung & Qualitätssicherung durch innovative Technik
OPTIMIERUNG DER TECHNOLOGISCHEN PARAMETER FÜR DEN DRÜCKWALZPROZESS
5. Bodenforum der Neuen Landwirtschaft auf der IGW 2008 in Berlin Dienstag, 22. Januar 2008 Wolfgang Jaeger Nord Ost Bodenmanagement.
Thorsten Lugner Consulting
Green IT in Kommunen 1 Kreis Stormarn Fachdienst Informationstechnik Energieeffiziente IT beim Kreis Stormarn.
Schülerwettbewerb Deutsch-Olympiade
HOLZBRENNSTOFFE Holzpellets / Holzhackschnitzel
Bedarf Zeit.
1 Politisches System Schweiz Andreas Ladner Politisches System Schweiz Vorlesung am Institut für Öffentliches Recht der Universität Bern Die WählerInnen.
„Optimiertes Prozessmanagement in der Logistik“
Frühförderung in Schweden
Bodenschätze und die Zukunft des Bergbaus in Sachsen-Anhalt
Metsäntutkimuslaitos Skogsforskningsinstitutet Finnish Forest Research Institute / Das Finnische Institut für Waldforschung sieht.
Präsentation: KMU und Weiterbildung© AHEAD executive consulting 2005 INVESTORS IN Internationaler Qualitätsstandard für nachhaltige Erfolge in der Unternehmensentwicklung.
Lernfeld 4: Güter im Betrieb transportieren
Deutsches Forschungszentrum für Künstliche Intelligenz – DFKI GmbH
Demings 14-Punkte (I) 1. Schaffe einen feststehenden Unternehmenszweck in Richtung auf eine ständige Verbesserung von Produkt und Dienstleistung. 2. Wende.
Pflegepersonalsituation | 09. November 2009LR Bernhard Tilg u. LR Gerhard Reheis 1 Bericht zur Erhebung des Pflegepersonalbedarfs und der AbsolventInnen.
Evaluation des Zweiten Betreuungsrechtsänderungsgesetzes (2. BtÄndG)
Experimentieren in einem Labor
Abschlussmodul Truppmann
Förderung der Forstwirtschaft in Mecklenburg - Vorpommern
Methode Qualitätszirkel
Produkt Umfrage DNS Feuchtemessgerät Hydrotest G 812
Umgebungswechsel – LBS als drehscheibe
Virtual Desktop Infrastructure (VDI) – Desktop-Virtualisierung im Computerlabor? URZ-Info-Tag 2009 Dipl.-Ing.-Inf. Christian Brosig.
MTSMTS MOBIL TRANSPORT SPEDITION. Internationaler Transport Weite _________ sind unser Spezialgebiet. Unsere Fahrer sind erfahrene Mitarbeiter mit langer.
TNS Infratest Politikforschung Umfrage zur politischen Stimmung in Niedersachsen im Auftrag von CICERO Untersuchungsanlage Grundgesamtheit:Wahlberechtigte.
Wertanalyse Werte schaffen mit Value Engineering
Innovationsfabrik GmbH
Wer die Kosten trägt, möchte auch den Nutzen haben Wirtschaft und Berufsbildung benötigen einen Businessplan Man (HRM) Management Money Methode Material.
Verfassungsartikel «musikalische Bildung» Darum geht es Bund und Kantone sollen gemäss dem Subsidiaritäsprinzip verpflichtet werden, die musikalische Bildung.
Politik in Hessen Juli 2007 Umfrage zur politischen Stimmung in Hessen im Auftrag von CICERO Untersuchungsanlage Grundgesamtheit: Wahlberechtigte Bevölkerung.
© Goethe-Institut Riga, Begleitmaterial zur Weiterbildungsreihe für Bibliothekare, Seminar „Leser als Kunde“ Zusammengestellt von Beate.
Betriebliches Gesundheitsmanagement Frank Happel
LFA Der lösungsfokussierte Arbeitsplatz
Historischer Hintergrund der Landwirtschaft
Bartel, Kablinovic, Nujic, Pop, Stoiber, Yildiz. Bedeutende Industriegasegruppe in Europa und China. Erzeugt und liefert Sauerstoff, Stickstoff, Argon,
Die Präsentation ist ein Ergebnis des Forschungsprojektes inno.de.al (siehe das vom BMBF gefördert wurde © inno.de.al Arbeitshilfe Einstieg.
Übung 2 Einführung in die Ökonomie 18. April 2016.
Tabletten und Unternehmen: die Zukunft ist jetzt n-und-unternehmen-die-zukunft-ist-jetzt/
Pforzheim Tarifbewegung 2008 Metall- und Elektroindustrie Kurzdarstellung Verhandlungsergebnis Baden-Württemberg 12. November 2008 in Sindelfingen.
Produktionssysteme und Mitarbeiterbeteiligung (1) Produktionssysteme sichern die Grundordnung der Produkt- und Produktionsorganisation. Standardisierung.
1. 율령과 유교의 수립 (1) 율령과 유교 동아시아의 공통 요소 불교 : 인도→중원→동아시아 각 지역 전파 문화요소
 Präsentation transkript:

UPM1 Entwicklung von Jungwuchspflegegeräten im Jahr 2009 Die Mechanisierung der Waldpflege stellt einen langfristigen Arbeitsprozess dar. Durch den Einsatz von Waldpflegemaschinen kann eine Verbesserung * der Qualität * der Zuverlässigkeit * Verminderung der Kosten erzielt werden. UPM hat zur Entwicklung der Mechanisierung beigetragen und die mechanisierte Jungwuchspflege gefördert

UPM2 Messergebnisse auf den Arbeitsgeländen von UPM mit RP80 (Mense-Rodungskopf)/Waldarbeiter mit durchschnittlicher Arbeitsleistung / Jahresebene/ ha 288 ha 94 ha Mense ersetzt 3,1 mit Rodesäge ausgestattete Waldarbeiter

UPM3 Entwicklungsarbeit von Jungswuchspflegegeräten RP80 (Mense-Rodesägekopf) Ganzjährige Arbeitsplätze für die Waldpflege Verminderter Bedarf an Beurlaubung von Fahrern Erhöhung der Fahrerressourcen – verbessert die Wahlmöglichkeiten von Holzerntefahrern Saisonvorteil 50 /ha (Waldleistung) Ausbildung, Training und Qualitätsbetreuung * ganzjährige Arbeit trägt zur Verbesserung der Qualitätsbetreuung bei.

UPM4 Produktivität des RP80-Rodesägekopfs von Mense Oy 2007/Abschlussarbeit von Joni Auvinen

UPM5 UPM Die Wälder maschinell in Form bringen/ Kari Kuru Eine von UPM Metsä in Auftrag gegebene Abschlussarbeit Joni Auvinen / Fachhochschule Kotka Messungen im Jahr 2007 Abgang kalkulativer Waldarbeiter durchschnittlicher Waldarbeiter Maschine 48 /h Lin.(kalkulativer Waldarbeiter) Lin. (durchschnittlicher Waldarbeiter) Lin. (Maschine 48 /h)

UPM6 Messung der finnischen Forstverwaltung über das Mense-Gerät (Nuutti Kiljunen von Metla, Finnischem Institut für Waldforschung und Joni Auvinen ) Jahr 2007 Messung Jahr 2008 Das Gerät und die Methoden haben sich innerhalb eines Jahres bedeutend entwickelt.