HDRI Grundlagen Theorie Kamera Aufnahmetechnik Kameraeinstellungen

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 Präsentation transkript:

HDRI Grundlagen Theorie Kamera Aufnahmetechnik Kameraeinstellungen Lernen im FCV © Hans-Jürgen Killich Grundlagen Theorie Kamera Aufnahmetechnik Kameraeinstellungen Bildbearbeitung Lightroom HDR EFEX Photomatix Pro HDRI

HDRI Grundlagen Theorie Kamera Definition: Lernen im FCV © Hans-Jürgen Killich Grundlagen Theorie Kamera Definition: Der Kontrastumfang oder die Dynamik bezeichnen den Intensitätsunterschied zwischen dem hellsten und dunkelsten Punkt eines Bildes, der vom Rauschen bzw. von Körnung noch zu unterscheiden ist. Der Kontrastumfang (Dynamikumfang) des Kamera-Sensors ist der Unterschied zwischen hellster und dunkelster Motiv-Stelle, die er gleichzeitig aufnehmen kann. Hellere Stellen nimmt er weiß auf, dunklere schwarz. Jeder Pixel des Sensors speichert die Helligkeit nur einer Grundfarbe, die beiden anderen Grundfarben eines RGB-Bilds werden aus den Werten der angrenzenden Pixel erraten (interpoliert). Jeder kennt es: Fernsehen im dunklen Zimmer ermüdet die Augen: Zu großer Kontrastumfang Bilder mit ausgefressenem Weiss- und abgesoffenem Schwarzbereich, d.h. Weiss- und Tiefenbereiche ohne Zeichnung: Zu großer Kontrastumfang Definition: Der Kontrastumfang oder die Dynamik bezeichnen den Intensitätsunterschied zwischen dem hellsten und dunkelsten Punkt eines Bildes, der vom Rauschen bzw. von Körnung noch zu unterscheiden ist. Der Kontrastumfang (Dynamikumfang) des Kamera-Sensors ist der Unterschied zwischen hellster und dunkelster Motiv-Stelle, die er gleichzeitig aufnehmen kann. Hellere Stellen nimmt er weiß auf, dunklere schwarz. Jeder Pixel des Sensors speichert die Helligkeit nur einer Grundfarbe, die beiden anderen Grundfarben eines RGB-Bilds werden aus den Werten der angrenzenden Pixel erraten (interpoliert). HDRI

Lernen im FCV © Hans-Jürgen Killich Grundlagen Theorie Kamera Welcher Kontrastumfang kann verarbeitet werden? Konsequenz: Da Wiedergabemedien ( gedruckte Blider, Monitore usw.) im Kontrastumfang auf 8 Blendenstufen begrenzt sind -sehen wir Bilder mit geringem Kontrastumfang - Bilder von hochkontrastreichen Motiven decken sich nicht mit unserer Erinnerung: Wir sind enttäuscht -RAW-Format muss angepasst werden, JPEG nicht HDRI

Lernen im FCV © Hans-Jürgen Killich Grundlagen Theorie Kamera HDRI

Lernen im FCV © Hans-Jürgen Killich Grundlagen Theorie Kamera Welcher Kontrastumfang kann verarbeitet werden? (hier in Blendenstufen, entspricht Lichtwertstufen) Blendenstufen, LW menschl. Auge 14 Canon 6D 11 Wiedergabemedien 8 Raw-Format JEPG-Format Konsequenz: Da Wiedergabemedien ( gedruckte Blider, Monitore usw.) im Kontrastumfang auf 8 Blendenstufen begrenzt sind -sehen wir Bilder mit geringem Kontrastumfang - Bilder von hochkontrastreichen Motiven decken sich nicht mit unserer Erinnerung: Wir sind enttäuscht -RAW-Format muss angepasst werden, JPEG nicht HDRI

HDR: High Dynamik Range Lernen im FCV © Hans-Jürgen Killich Grundlagen Theorie Kamera Ausweg: Bilder mit erweitertem Dynamikbereich HDR: High Dynamik Range Ausweg: Bilder mit erweitertem Dynamikbereich HDR: High Dynamik Range HDR-Bilder werden von speziellen Programmen aus 3 oder mehreren unterschiedlich belichteten Einzelbildern errechnet. HDRI

HDRI Grundlagen Theorie Kamera Lernen im FCV © Hans-Jürgen Killich Grundlagen Theorie Kamera HDRI: High Dynamik Range Image Ein fertiges Bild mit solch hohem Dynamikumfang, dass es heutige Ausgabemedien nicht komplett darstellen können. Daher muss es mit Tonemapping umgerechnet werden. Die hellen Tonwerte werden dabei abgedunkelt, die tiefen aufgehellt, wobei echte Kantenkontraste erhalten bleiben. DRI: Dynamik Range Increase Ist ein Verfahren mit dem man im fertigen Bild einen grösseren Dynamikumfang erzielt, als ihn die Kamera hergibt. Wichtige Begriffe: HDRI: High Dynamik Range Image Ein fertiges Bild mit solch hohem Dynamikumfang, dass es heutige Ausgabemedien nicht komplett darstellen können. Daher muss es mit Tonemapping umgerechnet werden. Die hellen Tonwerte werden dabei abgedunkelt, die tiefen aufgehellt, wobei echte Kantenkontraste erhalten bleiben. DRI: Dynamik Range Increase Ist ein Verfahren mit dem man im fertigen Bild einen grösseren Dynamikumfang erzielt, als ihn die Kamera hergibt. Z.B. 2 Bilder aufnehmen, wobei im ersten die Tiefen richtig belichtet werden und im 2. die Lichter. Anschliessend werden in Photoshop die richtig belichteten Bildbereiche zusammengeführt HDRI

HDRI Grundlagen Theorie Kamera Aufnahmetechnik Kameraeinstellungen Lernen im FCV © Hans-Jürgen Killich Grundlagen Theorie Kamera Aufnahmetechnik Kameraeinstellungen Bildbearbeitung Lightroom HDR EFEX Photomatix Pro HDRI

HDRI Aufnahmetechnik Statische Motive: Keine Bewegung (Personen, Wind) Lernen im FCV © Hans-Jürgen Killich Aufnahmetechnik Statische Motive: Keine Bewegung (Personen, Wind) Kamera-Stativ: Ruhige Kameraposition, gleicher Bildausschnitt Kameraeinstellungen: Aufnahme-Format: RAW !! Niedriger ISO-Wert verhindert Rauschen in den Tiefen Zeitautomatik, d.h. gleiche Blende für alle Bilder Gleiche Belichtungsstufen zwischen den einzelnen Bildern Automatische Belichtungsreihe (AEB): Anzahl der Auslösungen ( 3,5,7) hängt vom Motivkontrast ab, Spreizwerte <= 3 Serienaufnahmemodus, besser Selbstauslöser 2 sec Da bei der HDR-Technik deckungsgleiche Bilder verrechnet werden, gelten folgende Empfehlungen: Statische Motive: Keine Bewegung (Personen, Wind) Kamera-Stativ: Ruhige Kameraposition, gleicher Bildausschnitt RAW-Format Niedriger ISO-Wert verhindert Rauschen in den Tiefen Zeitautomatik, d.h. gleiche Blende für alle Bilder Gleiche Belichtungsstufen zwischen den einzelnen Bildern Automatische Belichtungsreihe (AEB): Anzahl der Auslösungen ( 3,5,7) hängt vom Motivkontrast ab, Spreizwerte <= 3 Serienaufnahmemodus besser Selbstauslöser 2 sec HDRI

HDRI Grundlagen Theorie Kamera Aufnahmetechnik Belichtungsreihe Lernen im FCV © Hans-Jürgen Killich Grundlagen Theorie Kamera Aufnahmetechnik Belichtungsreihe Bildbearbeitung Lightroom HDR EFEX Photomatix Pro HDRI