HAUPTPARTNER EINE KAMPAGNE DES 1 / 18 Vorstellung der deutschlandweiten Klima-Bündnis-Kampagne.

Slides:



Advertisements
Ähnliche Präsentationen
Barrierefreie Zusatzinformationen
Advertisements

Ekkehard Nuissl von Rein Erfahrungen aus dem deutschen Programm
Verkehrsclub Deutschland e.V. (VCD) FahrRad! - Wer zur Schule fährt, gewinnt Fürs Klima auf Tour 2007/08 Landesinstitut für Schulsport,
BIKER UNION e.V. - Die Interessenvertretung der Biker, Rocker und Motorradfahrer Die Biker Union e.V. ist die Interessenvertretung für Motorradfahrer.
BIKER UNION e.V. - Die Interessenvertretung der Biker, Rocker und Motorradfahrer Die Biker Union e.V. ist... die Interessenvertretung für Motorradfahrer.
HauptpartnerGefördert vom Vorstellung der deutschlandweiten Klima-Bündnis-Kampagne Stadtradeln André Muno
aktiv für den Klimaschutz !
www.gdi-sachsen.de1 Unterstützung der Entwicklung einer Geodateninfrastruktur im Freistaat Sachsen Inhaltliche Ziele des GDI-Sachsen e.V. Beschlossen.
Vorstellung des Netzwerkes KANU -
Die besonderen Potentiale Älterer Lebenskunst/Balance Lebenserfahrung Soziale Kompetenz Soziales Verantwortungsbewusstsein/Disziplin gewachsene Netzwerke.
EuropaRAThaus Erklärung Für ein Europa der Bürgerinnen und Bürger „Wir einigen keine Staaten, wir verbinden Menschen“ (Jean Monnet) Anlässlich.
Comenius Projekt
Wer wir sind: Ein Netzwerk aus engagierten Bürgerinnen und Bürgern, die in verschiedenen regionalen Projekten involviert sind Eine offene Gemeinschaft,
Erfahrungen in Nordrhein-Westfalen
Deutschland spielt Tennis 2012! & Hessens Vereine machen mit! Konzept und Anleitung zur Teilnahme!
Ehrenamtliche Tätigkeit bzw. Freiwilligenarbeit in Wetter (Ruhr)
Programmmanagement TRAFICO-NATURFREUNDE INTERNATIONALE- MOBILITO -STADTLAND-KLIMABÜNDNIS Mobilitätsmanagement im Freizeit- und Tourismusverkehr.
Kölner Bündnis für Alphabetisierung und Grundbildung
wir helfen mitmenschen gratis - bedingungslos - unkompliziert
Renewable energy challenge e.V. Hochschulgruppe am KIT renewable energy challenge Info-Abend 26. April 2012.
Wofür stehen FREIE WÄHLER ?. Bürger ernst nehmen Erfahrungen aus über 60 Jahren kommunaler Basisarbeit mit Mitgliedern Mensch im Mittelpunkt unserer.
Pro-EE – Workshop in Wien, 8./9. April 2010 pro-EE Public procurement boosts energy efficiency.
Energieeffizienz in Gemeinden Motivation der Bürger/Innen Klimaschutz geht uns alle an -> es geht darum, dem einzelnen zu zeigen, wie auch er seinen Beitrag.
Tiroler Gemeinden mobil!
Lebenswertes Ansfelden Lebensqualität im Zentralraum von Oberösterreich!
Unser Leitbild Wir sind eine Gruppe schwuler Führungskräfte, die mit ihrem Engagement positive Zeichen setzen …
Informationsveranstaltung für die Gemeinderatswahl am
Der Übergang von der Schule in den Beruf – eine lokale Betrachtung
11 EnergieRegion+ Aller-Leine-Tal Aller-Leine-Tal: Energiewende in Deutschland - Chance für den ländlichen Raum Rethem 3. Dezember 2013.
WINTEGRATION®.
Wie macht Ihr Das? – Erfahrungen, Meinungen, Möglichkeiten
Bildung für eine nachhaltige Entwicklung (BNE) macht Schule Melanie Helm, M.A.
HAUPTPARTNER EINE KAMPAGNE DES 1 / 15 Vorstellung der deutschlandweiten Klima-Bündnis-Kampagne.
Mentoren-Netzwerk für mehr Vielfalt in Unternehmen Interessenvertretung Selbstbestimmt Leben in Deutschland – ISL e.V. Gefördert vom Bundesministerium.
IHR LOGO Die Gründerwoche ist Teil der Initiative Gründerland Deutschland des Bundesministeriums für Wirtschaft und Technologie.
Das Klimabündnis Eine globale Partnerschaft zum Schutze des Weltklimas.
HauptpartnerGefördert vom Vorstellung der deutschlandweiten Klima-Bündnis-Kampagne Stadtradeln André Muno
Finanzierung von Massnahmen
Einführung CoP Koordination. Schlüssel CoP – Thematische CoPs – Mitglieder - Netzwerk.
Gemeinsam für ein menschenwürdiges Leben für alle Datum Name, Funktion.
HAUPTPARTNER EINE KAMPAGNE DES 1 / 15 Vorstellung der deutschlandweiten Klima-Bündnis-Kampagne.
UN D EINE KAMPAGNE DES GEFÖRDERT DURCH UN D EINE KAMPAGNE DES GEFÖRDERT DURCH Vorstellung der deutschlandweiten Kampagne STADTWANDEL N Firma: Name:
EuroPeers - Ein kurzer Überblick -. Was sind EuroPeers? > EuroPeers waren mit dem EU-Programm Erasmus+ JUGEND IN AKTION aktiv > Sie geben ihre Erfahrungen.
Verkehr zwischen Klimaschutz und Rohstoffkrise Ulla Rasmussen VCÖ-Mobilität mit Zukunft Wels, 10. Oktober 2014 sozialwort 10+
Heute entscheide ich ! Mitreden – Einmischen - Politik machen !
1 Perspektiven der Elternarbeit an Musikschulen Eltern als Partner, Helfer und Mitstreiter © Bundes-Eltern-Vertretung 2009.
EuroPeers - Ein kurzer Überblick -. Was sind EuroPeers? >EuroPeers waren mit dem EU-Programm Erasmus+ JUGEND IN AKTION aktiv >Wir geben unsere Erfahrungen.
Das GreenLight-Programm Kampagne „Energiesparende Beleuchtung“ zur Auszeichnung der Stadt Mechernich als GreenLight-Partner Kerstin Kallmann Berliner Energieagentur.
Informationen für Schülerinnen und Schüler
3 Jahre KMK-Erklärung „Medienbildung in der Schule“ Workshop IIIa Thema 3.7: „Außerschulische Kooperationspartner“ Saarland / Niedersachsen.
Ein Projekt für Schülerinnen und Schüler an weiterführenden allgemein bildenden und beruflichen Schulen. Ein ergänzendes Angebot zur vertieften Berufsorientierung.
MAI UND/ODER JUNI 2016 STEIGEN SIE AUF UND FAHREN SIE MIT!
MAI UND/ODER JUNI 2016 STEIGEN SIE AUF UND FAHREN SIE MIT!
HAUPTPARTNER EINE KAMPAGNE DES 1 / 21 Vorstellung der deutschlandweiten Klima-Bündnis-Kampagne.
Projekt Titel Bürger Europas – Gemeinsam leben und arbeiten in Europa.
Euskirchen Netzwerk „Verkehrssichere Städte und Gemeinden im Rheinland“ - Ein Beitrag zum Klimaschutz Theo Jansen Verkehrsverbund Rhein-Sieg.
19. Stärkung d. Bürgerschaftl. Engagements/ Bürgerbeteiligung.
Aktiver Klimaschutz vor Ort Klimaschutz auf der kommunalen Ebene  Chancen und Herausforderungen  Projekt 100K noch up-to-date ? Jens Bolze, 1. Stadtrat.
Organisation Eine der größten ehrenamtlichen Non-Profit-Organisationen weltweit Frei von politischen und religiösen Bindungen.
Befragung Wetzikon 2007 Gemeinde Wetzikon Bevölkerungsbefragung 2007.
Vortrag „Zukunft der Mobilität in den Städten und Gemeinden“ Christine Fuchs, Vorstand AGFS Lothar Mittag, Präsidiumsmitglied AGFS.
RadKulturStadt Ludwigsburg Die Radstrategie des Landes 3. März 2016 in Ludwigsburg Staatssekretärin Gisela Splett MdL.
Familienkarte im Landkreis Goslar KREISWEIT GEMEINDEÜBERGREIFEND WIRTSCHAFTSFÖRDERND FAMILIENFÖRDERND KULTURFÖRDERND ENGAGEMENTFÖRDERND ZUSAMMENARBEITFÖRDERND.
Energie & Klima Zukunft… Eine Initiative von : 1.
Vorstellung der Klima-Bündnis-Kampagne
Messebriefing für den WJ-Stand am L-Bank Wirtschaftsforum
Global denken, lokal handeln.
Alltagsradverkehr in Niederösterreich
Voraussetzung | Kriterien
STADTRADELN ist eine Kampagne des Klima-Bündnis
 Präsentation transkript:

HAUPTPARTNER EINE KAMPAGNE DES 1 / 18 Vorstellung der deutschlandweiten Klima-Bündnis-Kampagne

HAUPTPARTNER EINE KAMPAGNE DES 2 / Gründung des europäischen Netzwerks von Städten, Gemeinden und Landkreise zum Schutz des Weltklimas Mittlerweile über Mitglieder in 25 Ländern Europas (rd. 500 in Deutschland) : 87 Mio. Menschen leben in Klima-Bündnis-Kommunen ca. 22 % der EU-Bevölkerung Partnerschaft zwischen europäischen Kommunen und indigenen Völkern der Regenwälder zur Reduktion von Treibhausgasemissionen und zum Schutz der Regenwälder WAS IST DAS KLIMA-BÜNDNIS?

HAUPTPARTNER EINE KAMPAGNE DES 3 / 18 WAS IST DAS KLIMA-BÜNDNIS? Mit ihrem Beitritt zum Klima-Bündnis verpflichten sich die Kommunen zur Verringerung ihrer Treibhausgasemissionen um 10 % alle 5 Jahre Halbierung ihrer Pro-Kopf-Emissionen bis spätestens 2030 (Basisjahr 1990) durch Energieeinsparung, Energieeffizienz und Nutzung von erneuerbaren Energien Unterstützung der indigenen Partner sowie zum Schutz der tropischen Regenwälder Klima-Bündnis-Aktivitäten: Erfahrungsaustausch, Beratung der Mitglieder Entwicklung von methodischen Ansätzen für kommunalen Klimaschutz Förderung der Zusammenarbeit mit indigenen Völkern Interessenvertretung der Kommunen auf nationaler, europäischer und internationaler Ebene Entwicklung und Koordinierung von Kampagnen u. v. m.

HAUPTPARTNER EINE KAMPAGNE DES 4 / 18 Teilnehmerkommunen ERFOLGSGESCHICHTE aktive RadlerInnen 1 Förderzusage durch (ehem.) BMVBS erst im Mai 2011 erfolgt 3 für BY, HE u. SH Förderung durch Landesministerien 2 erstmalig mit Teilnahmegebühren für Kommunen; für BY u. HE Förderung durch Landesministerien 4 für BY, HE, MV u. SH Förderung durch Landesministerien

HAUPTPARTNER EINE KAMPAGNE DES 5 / 18 erradelte Kilometer Mitglieder im Kommunalparlament ERFOLGSGESCHICHTE Förderzusage durch (ehem.) BMVBS erst im Mai 2011 erfolgt 3 für BY, HE u. SH Förderung durch Landesministerien 2 erstmalig mit Teilnahmegebühren für Kommunen; für BY u. HE Förderung durch Landesministerien 4 für BY, HE, MV u. SH Förderung durch Landesministerien

HAUPTPARTNER EINE KAMPAGNE DES 6 / 18 STADTRADELN – WORUM GEHT'S? Wettbewerb zum Klimaschutz und zur Radverkehrsförderung In Deutschland ist jede Kommune (i. e. Stadt, Gemeinde, Landkreis/Region) eingeladen sich zu beteiligen  All-in-one: Kommunikations-, Planungs- und Bürger- beteiligungsinstrument für Kommunen  Radfahren macht Spaß und ist aktiver, gemeinsamer Klimaschutz Möglichst viele Radkilometer beruflich und privat zurückzulegen  ALLE können teilnehmen und Teams bilden: Jung und alt, SchülerInnen und SeniorInnen, Alltags- und „SonntagsradlerInnen“, Berufstätige und FreizeitradlerInnen… Mehr Leute fahren mehr Rad!

HAUPTPARTNER EINE KAMPAGNE DES 7 / 18 WIE FUNKTIONIERT STADTRADELN? Kampagnenzeitraum: 1. Mai bis 30. September Aktionsphase in Kommune: 21 zusammenhängende Tage, für Kommune frei wählbar Mitmachen können alle, die in der beteiligten Kommune wohnen, arbeiten, einem Verein angehören oder eine (Hoch-)Schule besuchen Stadt-/GemeinderätInnen resp. Stadtverordnete bilden Teams mit BürgerInnen; Schulklassen, Vereine, Organisationen, Unter- nehmen, BürgerInnen etc. können auch eigene Teams bilden Online-Radelkalender für Kilometererfassung oder via STADTRADELN-App Jede teilnehmende Kommune erhält eigene Unterseite auf stadtradeln.de mit stadtspezifischen Informationen, Statements zur (Selbst-)Darstellung der TeamkapitänInnen, stadtspezifischen Ergebnisübersichten, Logos der lokalen Partner und Unterstützer u. v. m.

HAUPTPARTNER EINE KAMPAGNE DES 8 / 18 DIE ZIELGRUPPE POLITISCHE ENTSCHEIDER (1) KommunalpolitikerInnen als die Entscheider in Sachen Radverkehr „erfahren“ ihre Kommune (am eigenen Leib): Sensibilisierung: Wie gut/sicher ist das Radfahren in der eigenen Kommune? Bewusstsein zur Verbesserung der Radverkehrs- situation wird geschärft  „Lenkerperspektive“ einnehmen Durch Teilnahme und Einsatz für nachhaltige Mobilität (politische) Vorbildfunktion für BürgerInnen wahr- und einnehmen  Radfahren als durchweg positiv besetztes Thema nutzen Langfristige Verbesserung der Radinfrastruktur!

HAUPTPARTNER EINE KAMPAGNE DES 9 / 18 DIE ZIELGRUPPE POLITISCHE ENTSCHEIDER (2) Möglichkeit zur (Selbst-)Darstellung als politische Persönlichkeit: Als TeamkapitänIn mit Statement auf Unterseite der eigenen Kommune Als STADTRADLER-STAR mit (nahezu) garantiertem positiven (Medien-)Echo (s. nächste Folie)  Bürgernähe zeigen Politische „Druckausübung“ durch BürgerInnen: Je mehr TeilnehmerInnen, desto stärker das Signal, wie wichtig Klima- schutz und Radverkehrsförderung sind und wie viele schon jetzt mit dem Rad unterwegs sind!  RadfahrerInnen (endlich) auch als Wählergruppe wahrnehmen!

HAUPTPARTNER EINE KAMPAGNE DES 10 / 18 WAS IST EIN STADTRADLER-STAR? Bedingung für diese Sonderkategorie: 21 Tage komplett mit Fahrrad unterwegs und autofrei  Eigenes Auto muss vorhanden sein (ÖPNV/Zugfahrten sind erlaubt) Motivationsspritze für STADTRADLER-STAR: Hochwertige wasserdichte STADTRADELN-Fahrradtasche von Ortlieb und Fahrradcomputer von Paul Lange/Cateye, der direkt die CO 2 -Vermeidung gegenüber Autofahrt anzeigt Nach Möglichkeit „lokaler Promi“: (Ober-)BürgermeisterIn, LandrätIn, Stadt-/GemeinderätIn, Stadtverordnete etc.  Politik(erInnen) als Vorbildfunktion! Mediale Begleitung, medienwirksam Auto „einmotten“ Verpflichtung zu regelmäßigen Erfahrungsberichten auf STADTRADELN-Blog (blog.stadtradeln.de) Diese Bedingungen gelten ausschließlich für die Sonderkategorie STADTRADLER-STAR, alle anderen TeilnehmerInnen sollen lediglich möglichst oft das Fahrrad nutzen!

HAUPTPARTNER EINE KAMPAGNE DES 11 / 18 WER WIRD WIE AUSGEZEICHNET? Auszeichnung: EinzelradlerInnen und/oder Teams lokal durch teilnehmende Kommune Städte, Gemeinden und Landkreise/ Regionen deutschlandweit durch Klima-Bündnis Bundesweite Auszeichnung in drei Kategorien: I.Kommunen mit dem fahrradaktivsten Kommunalparlament (km pro ParlamentarierIn in Abhängigkeit zur Beteiligungsquote der ParlamentarierInnen) II.Kommunen mit den meisten Rad-km (absolut) III.Kommunen mit den meisten Rad-km pro EinwohnerIn (Durchschnittswert) Sonderkategorie STADTRADLER-STAR (jeder ist Gewinner, daher Verlosung von Preisen unter allen STADTRADLER-STARS)  Hochwertige Preise rund ums Thema Fahrrad als Gewinne

HAUPTPARTNER EINE KAMPAGNE DES 12 / 18 MELDEPLATTFORM RAD AR ! Erste deutschlandweite Meldeplattform für Radverkehr ihrer Art Optional von STADTRADELN-Kommunen nutzbar, ohne Zusatzkosten Kommunales Planungsinstrument für Infrastruktur- maßnahmen, (mindestens) ergänzend nutzbar zur eigenen Straßenkontrolle Bürgerbeteiligungsinstrument Kommunen können in direkten Kontakt zu RadfahrerInnen treten und umgekehrt  RadfahrerInnen fühlen sich bzw. ihre Anliegen ernstgenommen Kommunen können kommunizieren, z. B. während des STADTRADELNS im Folgejahr, welche/wie viele Maßnahmen angegangen wurden oder noch werden  Kommunen zeigen transparent ihr Engagement in puncto Radverkehr

HAUPTPARTNER EINE KAMPAGNE DES 13 / 18 WIE FUNKTIONIERT RAD AR !? (1) Meldungen möglich für entsprechende Kommune auf entsprechendem Territorium/Zuständigkeitsbereich Abgabe der Meldung via Internet (durch Setzen eines Pins auf Straßenkarte oder Adresssuche) oder über STADTRADELN-App (per GPS) Nur beim STADTRADELN registrierte RadlerInnen können „exklusiv“ Meldungen abgeben/Pins setzen  Minimierung von „Scherz-Meldungen“ und überschaubarer Personenkreis von Meldern  Erhöhung der Teilnehmerzahl resp. Zusatzgrund beim STADTRADELN mitzumachen Meldungen möglich während den 21 Tagen STADTRADELN  Überschaubarer Zeitraum für Kommunen

HAUPTPARTNER EINE KAMPAGNE DES 14 / 18 WIE FUNKTIONIERT RAD AR !? (2) Meldungen gehen bei einer vorabbestimmten Stelle (z. B. Tief-/Straßenbauamt) via -Benachrichtigung ein und können von dieser eingesehen und bearbeitet werden (Online-Verwaltungsbereich) Kommunen können frei entscheiden, ob/welche Meldungen samt deren Bearbeitungsstatus (s. Pins) öffentlich einsehbar sind Auch positive Meldungen möglich: „Gut gemacht!“ – „Bitte mehr davon!“ Kommunenübergreifendes voneinander Lernen, was wo wie gut bei den RadlerInnen aufgenommen wird  Nicht nur „Meckerkasten“  „Softes“ Heranführen an Bürgerbeteiligungsinstru- ment für Kommunen unbearbeitet in Bearbeitung erledigt neutral positiv

HAUPTPARTNER EINE KAMPAGNE DES 15 / 18 TEILNAHMEGEBÜHREN FÜR KOMMUNEN EinwohnerzahlKlima-Bündnis- Mitglieder Nichtmitglieder unter € 450 € bis € 900 € bis €1.500 € bis €2.250 € und mehr2.000 €3.000 € über Landkreis-/Region- anmeldung pauschal 100 € 150 €

HAUPTPARTNER EINE KAMPAGNE DES 16 / 18 IT-Infrastruktur: Website, Online-Radelkalender samt Ergebnisübersichten, STADTRADELN-App etc. Meldeplattform RAD AR ! STADTRADELN-Flyer u. Poster, deutschlandweit und z. T. bundeslandspezifisch einsetzbar Flyer- und Poster-Vorlagen zum Selbstgestalten Animierte Webbanner STADTRADELN-Meter zum Anbringen im/am Rathaus Urkunden für RadlerInnen-/Teamauszeichnungen Musteranschreiben an KommunalpolitikerInnen sowie mögliche Partner und Unterstützer Musterpressemitteilungen Handbücher zur Bedienung des Online-Radelkalenders/RADar! Beratung von Kommunen und Betreuung RadlerInnen Pressearbeit u. v. m. WELCHE LEISTUNGEN BIETET DAS KLIMA-BÜNDNIS? Teilnahme für Kommunen so einfach wie möglich!

HAUPTPARTNER EINE KAMPAGNE DES 17 / Kommunen rd. 25 Mio. Menschen potentiell in STADTRADELN-Kommunen erreicht rd aktive RadlerInnen in rd Teams rd KommunalpolitikerInnen 125 STADTRADLER-STARS rd. 25 Mio. Kilometer erradelt rd Tonnen CO 2 vermieden rd Facebook-Fans rd. 50 % der Kommunen nutzen Meldeplattform RADar! rd Meldungen über RADar! STADTRADELN 2015

HAUPTPARTNER EINE KAMPAGNE DES 18 / 18 Klima-Bündnis – Climate Alliance – Alianza del Clima e.V. Europäische GeschäftsstelleTel Galvanistr. 28Fax Frankfurt am Deutschlandklimabuendnis.org KONTAKT UND WEITERE INFORMATIONEN stadtradeln.deyoutube.com/stadtradeln facebook.com/stadtradelnflickr.com/stadtradeln twitter.com/stadtradelnblog.stadtradeln.de STADTRADELN-Team