Virtual Reality Heute und Morgen Kommt das Holodeck fürs Wohnzimmer?

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Inhalt: Ziele dieser Präsentation:
Welten in der Virtuellen Realität erschließen
 Präsentation transkript:

Virtual Reality Heute und Morgen Kommt das Holodeck fürs Wohnzimmer? Anton L. Fuhrmann Zentrum für Virtual Reality und Visualisierung

Was ist “Virtual Reality”? Realität Virtuelle Realität Zentrum für Virtual Reality und Visualisierung

Erwarten wir uns das von Virtual Reality? Virtuelle Hochzeit Erwarten wir uns das von Virtual Reality? Zentrum für Virtual Reality und Visualisierung

Virtual Reality ist Super-Cool ! “TOY STORY - Der Film aus dem Cyberspace!” [SKIP] “Mit dem Xeon 450 und Windows98 surfen Sie per Virtual Reality über die Datenautobahn!” [NEWS] Falsch! Zentrum für Virtual Reality und Visualisierung

Einige “echte” Anwendungen: Architektur Erkundung großer Datenmengen Roboter-Fernsteuerung (teleoperating) Umgebungs-Simulation für Training Unterhaltung (Spiele, Vorführungen) Augmented Reality (verstärkte, unterstützte Wirklichkeit) Zentrum für Virtual Reality und Visualisierung

Walkthroughs und Datenerkundung Wahrnehmung Der Benutzer sieht ein Bild einer virtuellen Welt Kontrolle Eine virtuelle Kamera richtet sich nach der Bewegung des menschlichen Benutzers Zentrum für Virtual Reality und Visualisierung

Architektur-Walkthrough Zentrum für Virtual Reality und Visualisierung

Archäologie / Rekonstruktion Der Tempel der Hera Zentrum für Virtual Reality und Visualisierung

Archäologie / Rekonstruktion Schloß Estense in Ferrara Zentrum für Virtual Reality und Visualisierung

Datenerkundung Beispiel: Struktur des World Wide Web Zentrum für Virtual Reality und Visualisierung

Virtueller Windtunnel Zentrum für Virtual Reality und Visualisierung

Tele-Operation Wahrnehmung Kontrolle Der Mensch sieht das, was der Roboter sieht Kontrolle Der Roboter bewegt sich entsprechend der Bewegungen des Menschen Problem: Verzögerung Zentrum für Virtual Reality und Visualisierung

Tele-Operation: Beispiel Zentrum für Virtual Reality und Visualisierung

Simulation echter Umgebungen Echtzeit-Simulation für Trainingszwecke Chirurgie-Training Flug-Training Kampf-Training Fahr-Training Zentrum für Virtual Reality und Visualisierung

Model des Auges für Chirurgie Stereo-Graphik, Werkzeugsteuerung per Hand, Roboter, automatisch Zentrum für Virtual Reality und Visualisierung

Reparatur des Hubble Space Teleskops Zentrum für Virtual Reality und Visualisierung

Bewegungssimulator: Gehen Tracker Benutzer Bidirektionales Laufband Zentrum für Virtual Reality und Visualisierung

Bewegungssimulator: Fahren Zentrum für Virtual Reality und Visualisierung

Bewegungssimulator: Fliegen Zentrum für Virtual Reality und Visualisierung

Unterhaltung Antriebskraft für Forschung & Entwicklung Einzel- and Mehrbenutzersysteme Sowohl teure Spezialcomputer (Vergnügungsparks), wie auch billige Videospiele Echtzeitanforderungen erfüllt durch viele Tricks und Kniffe Zentrum für Virtual Reality und Visualisierung

Spiele Loch Ness Cybersphere Zentrum für Virtual Reality und Visualisierung

modulare, kommerzielle System Spiele modulare, kommerzielle System Zentrum für Virtual Reality und Visualisierung

Für Virtuelle Realität braucht man: 3D Anzeigegeräte z.B. Stereoprojektor, “Cyberbrille” 3D Eingabegeräte z.B. 3D-Maus, “Zauberstab”  Positionsverfolgung “Tracking” SEHR schnelle Computer Zentrum für Virtual Reality und Visualisierung

Anzeigegeräte für die Virtuelle Realität “Mit dem Cyberhelm zurück in die Höhle” Zentrum für Virtual Reality und Visualisierung

HMD: Head Mounted Display „Helm” oder “Brille” mit einem Bildschirm pro Auge 3D-Effekt durch leicht unterschiedliche Bilder für jedes Auge Zentrum für Virtual Reality und Visualisierung

Virtual Table (Der “Virtuelle” Tisch) Stereo-Rückprojektion auf Tischfläche Zentrum für Virtual Reality und Visualisierung

The CAVE (Die “Höhle”) Die “CAVE” ist ein Raum, dessen Wände Stereo-Projektionsflächen sind. Durch geschickte Projektion scheinen die Wände zu verschwinden und eine virtuelle Umgebung entsteht. Zentrum für Virtual Reality und Visualisierung

The CAVE (Die “Höhle”) Benutzer der CAVE: tragen Stereobrillen verwenden 3D-Eingabegeräte sehen “durch” die Wände Zentrum für Virtual Reality und Visualisierung

The CAVE (Die “Höhle”) Projektoren Spiegel Leinwände Zentrum für Virtual Reality und Visualisierung

The CAVE (Die “Höhle”) Zentrum für Virtual Reality und Visualisierung

The CAVE (Die “Höhle”) Bilder in der CAVE werden so auf alle Wände projiziert, daß sie vom Blickpunkt des Betrachters ein nahtloses Ganzes ergeben Zentrum für Virtual Reality und Visualisierung

The CAVE (Die “Höhle”) Zentrum für Virtual Reality und Visualisierung

Eingabegeräte für die Virtuelle Realität “Fühlen Sie sich verfolgt?” Zentrum für Virtual Reality und Visualisierung

Tracking (Positionsverfolgung) Um Virtuelle Realität zu erzeugen, muß der Computer immer wissen, wo sich der Benutzer befindet und wohin er schaut. Diese Positions- und Orientierungsverfolgung nennt man “Tracking” Zentrum für Virtual Reality und Visualisierung

Magnetischer Tracker Zentrum für Virtual Reality und Visualisierung

Tracking: Motion Capturing Die Mimik und Gestik des Darstellers werden auf den virtuellen Schauspieler übertragen Zentrum für Virtual Reality und Visualisierung

Optischer Tracker Zwei Kameras mit Infrarotlampen Zentrum für Virtual Reality und Visualisierung

Optischer Tracker Zwei Kameras mit Infrarotlampen verfolgen reflektierende Bälle Zentrum für Virtual Reality und Visualisierung

3D-Eingabegeräte: Dataglove (Datenhandschuh) Beugungs- sensoren Glasfasern Positions- und Orientierungs- sensor

3D-Eingabegeräte: Personal Interaction Panel Schwarze Palette (Kunststoff) Positions- und Orientierungs- sensor

3D-Eingabegeräte: Personal Interaction Panel

Augmented Reality („verstärkte“ oder „erweiterte“ Realität) Computerbilder werden mit der realen Umgebung gemischt bzw. Ihr überlagert. Der Betrachter sieht ein Mischung zwischen echten und virtuellen Objekten. Zentrum für Virtual Reality und Visualisierung

Augmented Reality (AR) Studierstube: AR made in Austria mehrere Benutzer durchsichtige Brillen verschiedene Applikationen Zentrum für Virtual Reality und Visualisierung

Augmented Reality (AR) Zentrum für Virtual Reality und Visualisierung

Augmented Reality (AR) Zentrum für Virtual Reality und Visualisierung

Augmented Reality (AR) Zentrum für Virtual Reality und Visualisierung

AR: Windows ohne Maus Zentrum für Virtual Reality und Visualisierung

AR: 3D-Präsentation Zentrum für Virtual Reality und Visualisierung

Die Zukunft? Zentrum für Virtual Reality und Visualisierung

Die Zukunft von VR Mobile VR Systeme Tragbar Benutzerspezifisch leichter & schöner als das hier  Zentrum für Virtual Reality und Visualisierung

Die Zukunft von VR Mobile VR Systeme Zentrum für Virtual Reality und Visualisierung

Die Zukunft von VR Zentrum für Virtual Reality und Visualisierung

Die Zukunft von VR Das Büro der Zukunft: Zentrum für Virtual Reality und Visualisierung

Die Zukunft von VR Das Büro der Zukunft: Zentrum für Virtual Reality und Visualisierung

Die Zukunft von VR Das Spital der Zukunft: Zentrum für Virtual Reality und Visualisierung

Virtual Reality allerdings steht erst am Das Ende? Virtual Reality allerdings steht erst am Anfang! Zentrum für Virtual Reality und Visualisierung