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Veröffentlicht von:Emeline Wenzl Geändert vor über 9 Jahren
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Multimedia und Virtual Reality Vorlesung am 26.05.1999 Martin Kurze (kurze@acm.org) Virtual Reality - Überblick
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Martin Kurze:Multimedia und VR Virtual Reality - Überblick Folie 2 26.05.99 Zentrale Begriffe n Virtual Reality -“a meaningless oxymoron“ n Artificial Reality - künstliche Wirklichkeit n Augmented Reality - Ergänzte Wirklichkeit n Virtual Environment - virtuelle Umgebung n Immersion - “Eingetauchtsein“ n Telepräsenz - woanders anwesend sein n Cyberspace - Seiberspäjs n Cyberspace - Seiberspäjs
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Martin Kurze:Multimedia und VR Virtual Reality - Überblick Folie 3 26.05.99 Virtual Reality ??? virtuell = der Kraft/Möglichkeit nach vorhanden virtual =engl. eigentlich, dem Wesen nach Realität =Wirklichkeit (was ist das?) Schein-Wirklichkeit !!!
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Martin Kurze:Multimedia und VR Virtual Reality - Überblick Folie 4 26.05.99 Artificial Reality n Computergenerierte (künstliche) Wirklichkeit n künstliche Geometrie n künstliche physikalische Gesetze n künstliche soziale Regeln
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Martin Kurze:Multimedia und VR Virtual Reality - Überblick Folie 5 26.05.99 Augmented Reality n Geht von der realen Welt aus (insbesondere von Bildern der realen Welt) n überlagert die Bilder mit künstlichen n verlangt rechnerintern ein gutes Modell der Wirklichkeit (zumindest ihrer Geometrie)
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Martin Kurze:Multimedia und VR Virtual Reality - Überblick Folie 6 26.05.99 Virtual Environment n Heute üblicher Begriff für AR/VR. –üblich zumindest in der Wissenschaft n auch in etwas anderem Zusammenhang verwendet:
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Martin Kurze:Multimedia und VR Virtual Reality - Überblick Folie 7 26.05.99 Immersion n Nicht an den Computer gebunden n auch Bücher erzeugen „Immersion“
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Martin Kurze:Multimedia und VR Virtual Reality - Überblick Folie 8 26.05.99 Telepräsenz n Wirksamkeit von Aktionen in der „anderen Welt“
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Martin Kurze:Multimedia und VR Virtual Reality - Überblick Folie 9 26.05.99 Cyberspace n Begriff aus einem Roman von Gibson (?)
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Martin Kurze:Multimedia und VR Virtual Reality - Überblick Folie 10 26.05.99 Multimedia-Dimensionen
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Martin Kurze:Multimedia und VR Virtual Reality - Überblick Folie 11 26.05.99 „typische“ VR-Geräte
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Martin Kurze:Multimedia und VR Virtual Reality - Überblick Folie 12 26.05.99 mögliche Beziehungen zwischen VR-Aspekten
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Martin Kurze:Multimedia und VR Virtual Reality - Überblick Folie 13 26.05.99 BOOM stereoskopischer Betrachter
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Martin Kurze:Multimedia und VR Virtual Reality - Überblick Folie 14 26.05.99 Das Dilemma der VR-Forschung n High-End-VR –„von morgen“ –teuer –umständlich –spezielle Anwendungen –spart Geld = bringt Gewinn –Proprietär n Consumer-VR –„von gestern“ –preiswert –einfach ??? –Erlebnis-orientiert –spart nichts, kostet nichts, bringt nichts –„standardisiert“
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Martin Kurze:Multimedia und VR Virtual Reality - Überblick Folie 15 26.05.99 Übungsaufgaben n Modellieren Sie ein Auto, das auf einer Straße hin und her fährt. n Modellieren Sie einen Baum, der auf Anklicken hin umfällt. n Modellieren Sie einen Vogel, der über Szene im Kreis fliegt. n Machen Sie doch, was Sie wollen!
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