Interaktionsformen Tobias Jansing & Melf Stöcken.

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 Präsentation transkript:

Interaktionsformen Tobias Jansing & Melf Stöcken

Inhaltsverzeichnis: Lochkarten Maus & Tastatur Joysticks & Gamepads etc. Controller Touchscreens & Tablets Kinect/Wii etc. Beispiele für Neuentwicklungen

Lochkarte / Hollerith-Karte Erfunden 1888 von Hermann Hollerith Karten aus Papier werden mit „Schreibmaschine“ ausgestanzt kann von Lesegerät ausgelesen werden

Tastatur Erste Schreibmaschine 1808 / erste wirkliche Tastatur 1939 von Konrad Zuse Schreibmaschine: Beim Drücken einer Taste wird mechanisch ein „Stempel“ auf das Papier gedrückt Tastatur: Beim Drücken einer Taste wird eine bestimmte Zeile mit einer bestimmten Spalte in einer Matrix elektronisch verbunden Jede Taste hat eine festgelegte Nummer, die vom PC erkannt wird

Die Maus Erste Maus gebaut 1963, präsentiert 1968 (Prototyp) Kugel an der Unterseite der Maus bewegt sich mit der Maus Zwei Walzen registrieren dies für Bewegungen in X- und Y-Richtung Heutzutage optische Mäuse – funktionieren mit Laser, der den Untergrund beleuchtet und einer Kamera, die die Bewegung registriert

Weitere Eingabegeräte (Joysticks, Gamepads) Eingabegeräte z.B. für Spiele / Simulationen mit unterschiedlichen Aufgabenfelder und Fähigkeiten Teilweise spezielle Geräte wie Lenkrad mit Pedalen usw.

Controller - Eingabegeräte für spezielle Software (z.B. Audioprogramme)

Touchscreens und Tablets Erster Touchscreen 1971, Dr. Sam Hurst - Verschiedene Technologien: - Resistive Touchscreens: Reagiert auf Druck (z.B. Kaffeemaschinen, Industrie- PCs, Informationsschalter, früher Smart- phones) - Oberflächen-kapazitive Touchscreens: Elektrisches Feld wird durch geringen Ladungstransport bei Berührung beeinflusst - Projiziert-kapazitive Touchscreens: Zwei Ebenen (hintere ist der Sensor, vordere ist der Treiber), Verwendung z.B. bei Smartphones oder Tablets) Induktive Touchscreens: Verwendung nur mit speziellem „Stift“ möglich, wird z.B. für Grafiktabletts genutzt

Kinect, Wii etc. (Bewegungssensoren) - Verschiedene Eingabegeräte, die Bewegungen registrieren können Kameraähnliche Systeme wie Kinect / Eyetoy „scannen“ den Raum, Bewegungen des Benutzers werden erkannt Wii: Der Controller sendet ein Infrarotsignal, welches durch eine Sensorleiste mit zwei Referenzpunkten die relative Lage des Controllers bestimmt - Playstation Move: Funktionsweise wie Motion Capturing mit der PlayStation Eye-Kamera

Beispiele für Neuentwicklungen - Da Vinci-Operationsroboter - Occulus Rift