INQA-Bauen-Referenzinstrument. 2 Eine nationale Initiative aller Beteiligten in der Bauwirtschaft. Rahmenbedingungen für Bauunternehmen und Bauqualität.

Slides:



Advertisements
Ähnliche Präsentationen
Dr. Frank-Michael Baumann EnergieAgentur.NRW
Advertisements

den hessischen Bewirtschaftungsplan
Controlling, Analyse und Verbesserung (Teil 2)
BGF in Salzburg | Seite 2 Ausgangssituation in Salzburg 82,5 % Kleinstunternehmen; 14,3 % Kleinunternehmen Bereits Unterstützungsleistungen.
Initiative „Neue Qualität der Arbeit“ (INQA)
Ekkehard Nuissl von Rein Erfahrungen aus dem deutschen Programm
Neue Qualität der Arbeit – Stand und Perspektiven
Klein, Gesund und Wettbewerbsfähig DNBGF Tagung 18. / 19. Oktober Wo stehen wir jetzt? Zusammenfassung und Empfehlungen an künftige Programmpolitik Dr.
Deutsches Netzwerk für Betriebliche Gesundheitsförderung (DNBGF) Tagung des Forums KMU am 18./ KSI, Bad Honnef Hauptverband der gewerblichen.
Institut für Betriebliche Gesundheitsförderung BGF GmbH INFORMATION ANALYSE BERATUNG SEMINARE AKTIONEN PROJEKTE UMSETZUNG Forum KMU Klaus Pelster Institut.
Leitbild Schule intern Schule & Entwicklung Schule & Partner.
Innovationszentrum Nordstadt (IZN) ein Projekt im Rahmen der EU-Gemeinschaftsinitiative URBAN - Dortmund-Nordstadt.
1 Empowerment der EP KIT im Mainstreaming-Prozess Gabriele Marchl 1 Ziele setzen & Strategie entwickeln 2 Prozess planen & gestalten 3 Zielpublikum ermitteln.
Gesundes Führen lohnt sich !
Qualitätsentwicklung
Eine neue „kreative Klasse“ Kreative Milieus
Fundraising – Eine Einführung
Nachhaltigkeit am Beispiel des Projekts Reform der beruflichen Bildung Marokko 1. Ganzheitlicher Ansatz Zieldimension: Qualifikation der Auszubildenden.
Prozessorientierte Gefährdungsbeurteilung als wirksames Instrument für Klein- und Kleinstbetriebe am Beispiel von CASA-bauen Hier ist Raum für Ihre.
Strukturierter Dialog mit der Jugend – quo vadis? Runder Tisch
Gesund in die New Economy
M. Schrinner AS Obb., Kompetenz durch Bildung und Erfahrung die AKTIVSENIOREN unterstützen JobGate Kooperation zwischen der bildungsagentur.
Controller Leitbild 2002  2013.
Leitbild „Koordination nach Baustellenverordnung“
Regionales Netzwerk Bau Berlin-Brandenburg. Warum? Gibt´s sowas noch nicht? Andreas Voigt Senatsverwaltung für Gesundheit, Soziales und Verbraucherschutz.
AMS BAU bedeutet Arbeitsschutzmanagementsystem Bau
Initiative "Neue Qualität des Bauens" - INQA-Bauen
INQA-Bauen – Wettbewerbsfähigkeit durch Innovation und Prävention
Chancen ausloten – systematisch bauen
Business Plan Impulse.
Service Design by EstherKnaus® Der Benchmark für Dienstleistungen
Balanced Scorecard Knut Hinkelmann
Strategische Angebotspolitik im F&B-Bereich
Die Betriebliche Gesundheitsförderung umfaßt
Deutsches Netzwerk Büro 1 Willi Schneider, DBF / BSO Bruno Zwingmann, Basi Erfolgsfaktor Büro / Das Netz The Dialogue – 22. Okt Okt von
Instrumente zur Stimulierung der internationalen Forschungs- und Technologiekooperation deutscher KMU Bonn, , DLR - Internationales Büro Informationsgespräch.
Institut für Unternehmensführung Adrian Sidler Grüezi Energie aus Biomasse als Chance für die Region.
Arbeitsbewältigungsfähigkeit bei Mitarbeiterinnen erhalten und fördern
Erfolg durch gute Kommunikation und Kooperation aller am Bau Beteiligten.
IHR LOGO Die Gründerwoche ist Teil der Initiative Gründerland Deutschland des Bundesministeriums für Wirtschaft und Technologie.
Zukunftstrends in Service- und Call-Centern
Präsentation: KMU und Weiterbildung© AHEAD executive consulting 2005 INVESTORS IN Internationaler Qualitätsstandard für nachhaltige Erfolge in der Unternehmensentwicklung.
Abschluss und Ausblick Herbert Tichy Geschäftsleiter der KBOB
Die „neue“ FKM Nutzen für Aussteller und Veranstalter
Lerngewohnheiten: Aus einer pädagogischen und affektiven Perspektive Andrea Moreno (UTP) Carolina Buchwald (Psychopädagogin)
Wie Ihre Geschäftsidee Realität wird von Martin Schulte
INQA-Bauen-Plattform. 2 Eine nationale Initiative aller Beteiligten in der Bauwirtschaft. Rahmenbedingungen für Bauunternehmen und Bauqualität verbessern.
Präsentation: Das Projekt psyGA
Informationen für SiGe-Koordinatoren im Internet
Offensive Mittelstand
Arbeitsschutz mit Methode - zahlt sich aus:
Projektübersicht gefördert durch
Business Excellence bewerten Das EFQM Modell Der Kompetenzpreis Innovation und Qualität Baden-Württemberg.
Die Business-Planung Kurs und Perspektive für die Zukunft des Unternehmens und der Mitarbeiter ©
INQA-Bauen-Referenzinstrument. 2 Eine nationale Initiative aller Beteiligten in der Bauwirtschaft. Rahmenbedingungen für Bauherren und Bauunternehmen.
1 Thema: Regionale Strukturen entwickeln – Planung von regionalen Veranstaltungen Projektbüro Inklusion.
BMHS in NÖ HTL / HUM / HAK / BA Qualitätsarbeit der ÖJRK- Schulreferenten 2011 Schulerziehung Ronniger.
B2-C1: Die Selbstbewertung – der Bewertungsbogen (PPP)
© binsdorf LebensRaumGestalter, Baden-Baden binsdorf LebensRaumGestalter ►Chancen erkennen, Ideen entwickeln, Zukunft gestalten ►Mehr als Architekten.
1 Die Offensive Mittelstand - Ein Netzwerk starker Partner INQA-Unternehmenscheck „Guter Mittelstand“ Seminar für Unternehmer.
INQA-Check „Personalführung“ Seminar für Unternehmer
Seien sie Arbeitgeber der Wahl Be Employer Of Choice I The Employer Branding Expert.
Vernetzung von Projekten und Initiativen zur Überwindung der Digitalen Spaltung Prof. Dr. Herbert Kubicek.
Herzlich Willkommen! Betriebliches Gesundheitsmanagement –
Was sind Verbesserungs-Workshops?
Auch Ihr Verein macht es schon!. Neue Mitglieder Hilfe Nutzen Wichtiger Sozial- faktor Neue Angebote Aus- sterben Alleine versuchen Schützen = Gefährlich.
Qualitätskriterien bei der Vergabe von Bauleistungen
„Workshop Regionale Netzwerke– gezielte Unterstützung vor Ort“
CASA in der unternehmerischen Praxis eines Generalunternehmens
 Präsentation transkript:

INQA-Bauen-Referenzinstrument

2 Eine nationale Initiative aller Beteiligten in der Bauwirtschaft. Rahmenbedingungen für Bauunternehmen und Bauqualität verbessern.

3 Wer ist ? Netzwerk Baustelle Bundesweite Aktion des Länderausschusses für Arbeitsschutz und Sicherheitstechnik (LASI) und der BG-BAU und Bundesanstalt für Arbeitsschutz und Arbeitsmedizin (BAuA) Vorsitz und Geschäftsführung: Partner: Zentralverband Deutsches Baugewerbe e. V. Hauptverband der Deutschen Bauindustrie IG Bauen-Agrar-Umwelt diverse Qualitätsinitiativen von Innungen Bauherrenschutzbund (BSB) Verband privater Bauherren Verband Wohneigentum LBS Landesbausparkasse diverse große Bauherren Bundesingenieurkammer Bundesarchitektenkammer e. V. Verband der Sicherheits- und Gesundheitsschutzkoordinatoren Deutschlands e.V. Bundesministerium für Wirtschaft und Arbeit Länderausschuss für Arbeitsschutz und Sicherheitstechnik (LASI) BG BAU Berufsgenossenschaft der Bauwirtschaft Deutsches Netzwerk für betriebliche Gesundheitsförderung (DNBGF) Initiative Bauen mit Innungsqualität des Landesverbandes Bayerischer Bauinnungen RKW Rationalisierungs- und Innovationszentrum der Deutschen Wirtschaft e. V. insgesamt rund 60 Organisationen, Dienstleister und Unternehmen Sozialpartner Bauherren und Planer Dienstleister

4 Was will ? INQA-Bauen will eine neue Qualität des Bauens fördern, damit die Bauwirtschaft in Deutschland auch morgen noch ein Standortfaktor ist. INQA-Bauen will möglichst vielen am Bau Beteiligten dabei helfen, qualitätsorientiert, sicher und wirtschaftlich bauen zu können. will mit dabei helfen, dass sich eine hohe Bauqualität durchsetzen kann.

5 Ziele von Bauherren motivieren, die Vorteile eines qualitätsbewussten und wirtschaftlichen Bauens wahrzunehmen und zu nutzen. Alle am Bau beteiligten bei einer wirkungsvollen Kommunikation und Kooperation unterstützen. Bauunternehmen beim Gestalten Ihrer Arbeits- und Geschäftsabläufe unterstützen. Umsetzung über Referenzinstrumente, Gute-Bauunternehmen.de und Regionale Netzwerke

6 Bauher, Nutzer Entwurfs- Verfasser, Planer Projekt- steuerer, Koordi- nator Unter- nehmen Nutzer Referenzinstrumente von

7 Konkreter gemeinsamer inhaltlicher Nenner der gesellschaftlichen Partner. Führt hin zu den vorhandenen Instrumenten der Partner (wie Checklisten von Banken und Bausparkassen, Bauteam-Ansatz usw.). Funktion der Referenzinstrumente von

8 Chancen ausloten – systematisch arbeiten Das Referenzinstrument für eine erfolgreiche Betriebsorganisation von Bauunternehmen

9 Struktur und Inhalte von

10 Klare Zielsetzungen Erfolgreich Führen Wirkungsvolle Arbeitsorganisation Leistungsfördernder Personaleinsatz Information und Kommunikation Effektive Beschaffung und störungsfreier Technikeinsatz Innovationen und Nachhaltigkeit Organisation des Unternehmens Durchdachtes Angebot Kooperation und Kommunikation der am Bau Beteiligten Klare Organisationsplanung und Arbeitsvorbereitung Praxisgerechte Baudurchführung Produktiver und motivierender Personaleinsatz Fortlaufende Kontrolle und Steuerung der Bauleistung Verbesserung und Innovation Organisation für die Baustelle

11 Zwei Beispiel-Seiten

12 Hinführung zu weiterführenden Praxishilfen Weitere Praxishilfen von Innungen, Qualitätsinitiativen, Arbeitsschützern im Internet

13 Beispiel Praxishilfen

Selbstauskunft Keine Zertifizierung! Möglichkeit zur Selbstbewertung

Nutzen von CASA-bauen ist Einstiegsvoraussetzung in Gute-Bauunternehmen.de, der unabhängigen INQA-Bauen-Qualitätsplattform der Verbraucher- schutzverbände der Bauherren und von Qualitätssiegel der Bauunternehmen.

CASA-bauen ermöglicht Ihnen mit 14 Schritten eine einfache Selbstbewertung Ihres Unternehmens. Dabei erkennen Sie die Chancen, wie Sie wirtschaftlich besser werden können. Mit CASA-bauen analysieren Sie selbst in 1- 2 Stunden die Qualität ihrer Organisation und Ihrer Arbeit und können Maßnahmen zur Verbesserung einleiten. Gleichzeitig können Sie sehen, wo Ihr Unternehmen im Vergleich zu anderen steht. CASA-bauen zeigt Ihnen, wo Sie als Unternehmen stehen. Sie machen alles selbst – CASA-bauen kostet Sie keinen Cent. Weiterer Nutzen 1

Sie machen alles selbst – CASA-bauen kostet Sie keinen Cent. Weiterer Nutzen 2 CASA-bauen ist ein Marketinginstrument für Sie, mit dem Sie Ihre Wettbewerbsposition verbessern. Wenn Sie sich mit CASA-bauen selbst bewerten, werden Sie in die CASA-bauen-Liste im Internet aufgenommen. Private und gewerbliche Bauherren, Architekten und Generalunternehmen suchen und bevorzugen bei der Auftragsvergabe Qualitätsunternehmen, die in der CASA-bauen-Liste zu finden sind. CASA-bauen hilft Ihnen, Ihre Marktposition zu verbessern.

Sie machen alles selbst – CASA-bauen kostet Sie keinen Cent. Weiterer Nutzen 3 Wer sich mit CASA-bauen selbst bewertet, hat einen Teil seines Business-Plans erstellt und hat seine Organisation und Aufgaben klar strukturiert und festgelegt. Das kann Ihre Position gegenüber Banken, Finanz- dienstleistern und Arbeitsschutzorganisationen (als Gefährdungsbeurteilung) positiv beeinflussen. CASA-bauen verbessert Ihre Position gegenüber Finanzdienstleistern und Arbeitsschutzorganisationen.

Broschüre : Internet und Broschüre

Mehr Informationen zu INQA-Bauen