Legionellenprüfung Bis Ende 2013 vorgeschrieben.

Slides:



Advertisements
Ähnliche Präsentationen
Software Assurance Erweiterte Software Assurance Services
Advertisements

Rauchwarnmelder in privaten Haushalten
- wichtige Änderungen -
Sportstättenförderung Gegenstand der Förderung Sport Bewegung Begegnung.
Beratung für Personalentwicklung und IT
Infotronik/Mechatronik-Programm. Warum Infotronik studieren? INFOrmatik und ElekTRONIK bestimmen immer mehr unser tägliches Leben!
1Seite Gruppe WohnungszeigerInnen/Ruth Köppel Leere Wohnungen zeigen Prozesse und Aufgaben Rikon, 27. März 2006.
Einführung Capitol Betriebskostenabrechnung
Strukturen und Angebote für Kleinkinder. Daher wächst das Bewusstsein: Wir können uns ein Weiter so! überhaupt nicht leisten!
Persönliche Assistenz
Das Entwicklungsprogramm Ländlicher Raum (ELR) zählt zu den wichtigsten Möglichkeiten des Landes, die integrierte Strukturentwicklung der Gemeinden insgesamt.
Was ist eigentlich „gut“ sein?
Armut Finanzielle Armut Armutsgefährdung: Einkommen geringer als € 727,- (Ein-Personen-Haushalt) Zusätzliche Faktoren Wohnen in einer Substandardwohnung.
Strukturplan Zentralschlossanlage
Persönliche Ermutigung
Gregor B. SprißlerVortrag Sozialverband Deutschland e.V. Rechtsanwalt, Steuerberater,am vereidigter Buchprüfer.
Reconstructing in der gemeinnützigen Wohnungswirtschaft
MODELLRECHNUNGEN / PRAXISBEISPIELE
Frau Doktor Semmler + Konjunktiv
Wünschenswerte Wohnungsabnahme mit dem problemlosen Idealmieter .....
Betriebskostenabrechnung
Einführung Capitol Betriebskostenabrechnung
Diplom-Kaufmann Rainer Schenk – Steuerberater
Peter W. Hirsiger, Unternehmer
ExpertAdmin ® ist eine eingetragene Marke der Inforis AG, Zürich. Das ExpertAdmin Bewertungssystem und die ExpertAdmin Software sind urheberrechtlich geschützt.
Icons in der OPAC-Kurzanzeige
Die Ausbildung zum Futsal-Schiedsrichter - Ausgabe 2013 / 2014 Bernd Domurat - DFB-Kompetenzteam.
Echte Freundschaft.
Zeit bzw. FREQUENZMESSUNG
Fachsparte Eishockey Seminar für das Bankpersonal in Herrenberg Ersetzen von bestraften Spielern (Zusammenfallende Strafen) Regel Die Spielzeit.
Netzwerkstrukturen Bürokonzeption
Ein kommando unter Windows 7
Walter HAUER InteressenManagement Ing. Mag. Walter HAUER.
- Untersuchung von Realitätsnahen Problemen mit Funktionen
Ein Traum ist immer der Anfang aller Taten . . .
»Zins-Stop« Mit »Zins-Stop« zusätzliches Einkommen sichern
Kurzeinführung Richtfunk.
Rendite PLUS: Die zinsstarke Lösung – mit dem PLUS an Sicherheit und Flexibilität * Stand Februar Die Renditeangabe bezieht sich auf die durchschnittliche.
Server.
Stellen Sie sich vor, eine Bank eröffnet Ihnen jeden Morgen ein Konto mit Euros. Zwei Regeln nur sind zu respektieren.
Karen Carpenter`s X-Mas Blessings.
Nur die Zwiebeln erleben echte Frauentränen.
Carnot-Zyklus Stirling-Motor
Vortrag für Fachdidaktik
Wie arbeite ich sicher im Werkunterricht ??
Überblick der aktuellen Gesetzesänderungen des Umsatzsteuergesetzes
Inhalt Was ist A-Plan? Einsatzgebiete Organisation der Daten
1 Österreichisches Jugendrotkreuz Internationaler Tag der Älteren Menschen 01. Oktober.
Unser Jahresleitvers: Werdet stark im Herrn und in der Macht
. 1.
Zwischenmenschliche Beziehungen
Im Weltgeschehen Welt gesehen Erstellt von Florian Sloot 2013.
Ihre Hochzeitstauben® Weiße Hochzeitstauben … das überraschend andere Geschenk!
12 Fragen von Gerhard Feil
In unserer Umfrage ging es um das Thema Computer und Internet. Es wurden 33 Männer und 26 Frauen im Alter von 13 bis 50 Jahren befragt. Ausgewertet.
FAND AG – alles aus einer Hand!
So funktionieren Abo-Fallen: Ausnutzen der Unerfahrenheit von Kindern Ziel: unbeabsichtigter Abschluss von Abos Die Kostenpflicht wird im Kleingedruckten,
Kundenorientierung und Marktforschung
ALJT = Association logements jeunes travailleurs – ist eine Vereinigung nach dem Gesetz von 1901 (gegründet 1956), die für einen bestimmten Zeitraum möblierten.
Performer PRIMUS ® und PRIMUS 50plus ® Generationen -Versorgung.
Voraussetzungen für den Internetzugang
Reisebüros vor einem Entwicklungssprung?
2014 Januar 2014 So Mo Di Mi Do Fr Sa So
Referent: RA Dr. Dirk Sütterlin
Referent: Andreas Dissmann
Gerätemodernisierung nach HKVO 2009 Wasserzähler rein. Ab 01. Januar 2014 müssen zur Erfassung des anteiligen Warmwasserverbrauchs „Warmwasserzähler oder.
Werden Sie nicht nass! Legionellenprüfung Präsentation Haus & Grund Thomas Preiser.
Abrechnungssystem mit Heizkostenverteilern
Abrechnungssystem mit Heizkostenverteilern
 Präsentation transkript:

Legionellenprüfung Bis Ende 2013 vorgeschrieben. Legionellen im Trinkwasser können zur sogenannten Legionärskrankheit führen. Deshalb schreibt die Trinkwasserverordnung bis Ende 2013 für die meisten Mehrfamilienhäuser eine Überprüfung der Trinkwasseranlage vor. Sind Ihre Liegenschaften betroffen? Bedingungen sind: Mehrfamilienhäuser mit zentraler Warmwasserbereitung ab 3 Wohneinheiten (davon mind. 1 vermietet) Warmwasserspeicher mit über 400 Liter Volumen oder Wasserinhalt in Rohrleitung mehr als 3 Liter (vom Austritt des Warmwasserspeichers bis zur entferntesten Entnahmestelle)

Legionellenprüfung von Minol Was umfasst der Minol-Service? Umfassende, rechtssichere Lösung mit bundesweitem Service Entnahme von Trinkwasserproben und Untersuchung durch ein namhafte und zertifizierte Labore Dokumentation und Archivierung aller Arbeitsschritte und Prüfergebnisse für Sie, sowohl offline als auch online Auf Wunsch Meldung der Untersuchungsergebnisse direkt ans Gesundheitsamt Bei Legionellen-Befall: Ursachenforschung, Erstellung von Gefährdungsanalysen und Empfehlungen zur Sanierung der Trinkwasseranlage Minol empfiehlt auf Grund der bisher gemachten Erfahrungen eine jährliche Legionellenprüfung

Rauchwarnmelderpflicht Je nach Bundesland unterschiedlich. Dem allgemeinen Trend zur Rauchwarnmelder-Pflicht hat sich inzwischen die Mehrheit der Bundesländer angeschlossen. In 11 Bundesländern ist die Pflicht in den Landesbauordnungen verankert. Werden Sie Schutzengel. So oder so, Rauchmelder retten im Ernstfall Leben und erhöhen die Attraktivität und den Marktwert von Wohnungen. Minol Rauchwarnmelder. Minol Rauchwarnmelder sind günstig, sicher und flexibel zu montieren. Sie sind mit einem umfassenden Service verbunden, den Minol als Spezialist für die Wohnungswirtschaft für Sie erbringt.

Minol Rauchwarnmelder Service Das bietet Minol: Minol bietet seinen Kunden einen umfassenden Service mit jährlicher, norm-konformer Sicht- und Funktionsprüfung der Rauchwarnmelder. Ohne Mehraufwand für Vermieter und Verwalter. Darüber hinaus bieten wir: Hochwertige, VdS-zertifizierte Rauchwarnmelder 24h-Mieter-Hotline für Störanfragen Umfassende rechtssichere Dokumentation Wartung der Rauchwarnmelder im Rahmen der jährlichen Ablesung möglich Ab sofort erhältlich: Der neue Minoprotect II mit nachrüstbarem Funkmodul Das von Stiftung Warentest ausgezeichnete Produkt „FireAngel“ ist baugleich mit dem Minol Melder Minoprotect.

Wärmezähler für Warmwasser Wärmezähler rein. In Zentralheizungen mit Warmwasserbereitung muss der Energieanteil für Warmwasser ab 01. Januar 2014 mit einem Wärmezähler erfasst werden. Ausnahme: Der Einbau von Wärmezählern ist technisch nicht möglich oder erzeugt unverhältnismäßig hohe Kosten. Für mehr Gerechtigkeit. Die Regelung soll eine genauere und damit gerechtere Verteilung der Wärme- und Wasserkosten bewirken. Sie berücksichtigt den gestiegenen Anteil der Warmwasserbereitung an den Gesamtkosten der Heizungsanlage. Verschärfte Bauvorschriften und energetische Sanierungen lassen den durchschnittlichen Energieverbrauch für Raumwärme immer weiter sinken, während der Warmwasserverbrauch relativ konstant bleibt und somit prozentual wächst. Die Mindestanforderung der Heizkostenverordnung ist ein Zähler. Fachlich empfehlenswert ist hingegen ein weiterer Wärmezähler, der zusätzlich den Verbrauch für Raumwärme misst.

Minol Wärmezähler Passend für Einbau in Zentralheizungen mit Warmwasser Minol unterstützt Sie bei der Geräteauswahl und beim Zählereinbau. Wärmezähler Minocal® Combi Beim Minocal® Combi sind die Verbrauchswerte von 18 Monatsstichtagen abrufbar. Gegebenenfalls kann auch ein spezieller Jahresstichtag programmiert werden. Wärmezähler Minol Ultraschall Mit einer schnellen Temperaturmessung von 8 Sekunden ist der Minol-Ultraschall bestens geeignet zur Erfassung des Energieanteils für die Warmwasseraufbereitung. Eine kurze Leistungsbereitstellung und schnell wechselnde Temperaturen werden damit problemlos erfasst.

Gerätemodernisierung nach HKVO 2009 Wasserzähler rein. Ab 01. Januar 2014 müssen zur Erfassung des anteiligen Warmwasserverbrauchs „Warmwasserzähler oder andere geeignete Ausstattungen“ verwendet werden. Nicht mehr zulässig sind dann Warmwasserkostenverteiler. Alte Heizkostenverteiler raus. Darüber hinaus müssen bis 31. Dezember 2013 auch Heizkostenverteiler ersetzt werden, wenn sie vor 1981 montiert wurden oder in einer Bauhöhe von unter 75% angebracht sind. Damit Ihre Abrechnung rechtssicher bleibt. Bereits Abrechnungszeiträume, in denen der 01.01.2014 enthalten ist, dürfen nicht mehr mit veralteten Erfassungsgeräten abgerechnet werden. Wenn also spätestens bis 01. Januar 2014 immer noch unzulässige Erfassungsgeräte verwendet werden, ist die Abrechnung gefährdet. Eine Pauschalabrechnung darf von den Mietern gekürzt werden.

Minol-Angebot zur Gerätemodernisierung Minol Funksystem radio³. Die Funkablesung ist die moderne Alternative zur konventionellen Ablesung. Alle Verbrauchswerte werden per Funk, außerhalb der Wohnung erfasst. Für Verwalter, Eigentümer und Mieter entfällt jeglicher Aufwand rund um die Ablesung. Mehr Komfort, mehr Unabhängigkeit, mehr Service Keine Terminabsprache mehr, die Hausbewohner müssen nicht mehr zuhause bleiben oder gar einen Urlaubstag opfern. Darüber hinaus profitieren Sie von einer stichtagsgenauen Abrechnung Das Minol Funksystem radio³ lassen sich alle Energiesparten eines Gebäudes messen, abrechnen und analysieren. Die Verbrauchswerte werden in den Geräten gespeichert und sind jederzeit nachvollziehbar. Zwischenablesungen entfallen.