Wundmanagement in der HTTG Paula Weishäupl-Karstens

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 Präsentation transkript:

Wundmanagement in der HTTG Paula Weishäupl-Karstens Auftaktveranstaltung der HTTG 13.01.2009

Wundmanagement in der HTTG Initiator und Leiter des Wundmanagements PD Dr. med I. Kutschka Wundexpertin Sr. Paula Weishäupl-Karstens ab 2009 ärztlicher Ansprechpartner Dr. E. Bagaev

Aufgaben des Wundmanagment der HTTG Komplette Wundversorgung auf allen HTTG-Stationen (keine Standard-postop.Verbände) Bestellung und Logistik von sämtlichem Verbands- und Verbrauchsmaterial Neuordnung der notwendigen Materialien Fortbildung für Ärzte und Pflegepersonal Intensive Betreuung von Patienten mit Wunden Organisation ambulanter Weiterbehandlungsmöglichkeiten (+/- Hausbesuche in der Übergangszeit) Klinische Forschung bzgl. Wunden/Studienbetreuung und -dokumentation Aufbau eines Wundregisters mit Datenerfassung und regelmäßiger Bilddokumentation Abrechnung von Wundbehandlungen gemäß DRG in Zusammenarbeit mit den bereits vorhandenen Dokumentaren

VAC – Statistik 2008 VAC-Therapien gesamt: 73 Patienten Herzchirurgisch: 44 Patienten Thoraxchirurgisch: 5 Patienten Gefäßchirurgisch: 17 Patienten Transplantationschirurgisch: 4 Patienten andere Abteilungen: 3 Patienten (interne Leistungsverrechnung?) VAC-VW gesamt: 471 Patientenzimmer: 362 Davon im OP: 80 Eingriffsraum: 29 VAC-Pumpen-Miete 2459 Tage

Was hat sich letztes Jahr geändert: Fester Ansprechpartner für Patienten und Mitarbeiter Regelmäßige VW durch speziell ausgebildetes Personal Gezielte Materialwirtschaft Wunddokumentation (im Aufbau) Zeitnahe Therapieentscheidungen Überleitungen in ambulante Wundtherapien

Patient mit infizierter Wunde diensthabender Arzt (Rücksprache mit OA) Ambulant (ev. Wiedervorstellung) stationäre Behandlung Operateur u. Wundmanagement Therapieentscheidung konventionelle operative VAC Therapie Therapie Therapie primär (Debridement, Reverdrahtung +- Saug-Spüldrainagen) sekundär (Plastische Wunddeckung, z.B. Omentum, Pectoralis, Latissimus, Spalthaut)

VAC-Therapie Pumpenbestellung u. geeignetes Material VAC-Anlage: Im OP im Zimmer im Eingriffsraum Fotodokumentation Abstrich VAC- VW nach Erfordernis, min. jedoch 2 x wöchentlich VAC- Wechsel-Tage: Mo + Do oder Di + Fr Der Operateur inspiziert wöchentlich mindestens 1 x die Wunde und trifft die weitere Therapieentscheidung

Geplantes 2009 Gut ausgestatteter Eingriffsraum: Verbandswagen VAC-Verbände (ISO?) ambulante VW Vorteile: hygienischer Verbandsraum VAC-Verbände können abgerechnet werden OP-Räume können anders genutzt werden ambulante Patientenbetreuung Verbandswagen Wunddokumentationsprogramm

VAC-Therapie bei Wundheilungsstörung

Vielen Dank für Ihre Aufmerksamkeit