Arbeitsgruppe 1 Profilbildung von Schullandheimen Fachtagung 2004.

Slides:



Advertisements
Ähnliche Präsentationen
 ZIEL Infoblatt Indikatoren Schwerpunkt WIRAM
Advertisements

Liebe Patientinnen und Patienten!
PEER Umfrage Herbst 2008 Jugendliche befragen Jugendliche: Kunst und Kultur in Berlin – was geht mich das an?
Lokale und globale Netzwerke
BEA Steglitz-Zehlendorf,
Online-Dissertationen
8. Jahrgang: Abbildungen DIE PUNKTSPIEGELUNG
WR + WS ZEIGEN Neues aus der Mathematik.
Einführung in das Bürgerinformations- system des Oberbergischen Kreises.
Firmenname Geschäftsplan.
Satzgefüge Nebensatzarten
PRÄPOSITIONEN über auf neben links vor zwischen links unter
Cambridge – First Certificate of English
www.gdi-sachsen.de1 Unterstützung der Entwicklung einer Geodateninfrastruktur im Freistaat Sachsen Inhaltliche Ziele des GDI-Sachsen e.V. Beschlossen.
Personal- und Organisationsamt Zwischenergebnis der Arbeitsgruppe Bestandsaufnahme März 2004 Konzern Stadt.
LA = 120 Abgegebene Bogen = 47 ca. 39%. Wichtige Termine wurden rechtzeitig bekannt gegeben.
Wo im Haus?.
- Vereinsregister -. Die Vereinssuche und Das Vereinsregister des Landkreises Passau erreichen Sie entweder über das Von A bis Z-Menü oder über die Schaltfläche.
„Ein ganzer Sender für ein einziges Buch?”
Straßenausbaubeiträge von A bis Z
Wohnen.
Mein Traumhaus.
Sie wollen das Internet
Nachtragsfall 1: Leistungsänderung
Recycle Markt Naomi Kaneshima Fakultät für Policy Management Datum
HAAS + SOHN Investitionen im Bereich Internet. Einführung Übung 1 BEANTWORTEN SIE FOLGENDE FRAGEN 1.Warum spielt das Internet eine immer größere Rolle?
damit es gute Hilfs-Angebote für behinderte Frauen und Mädchen gibt?
DEUTSCH ? ? ? ? ? ? ? ? Modalverben - objektiv  nächste Seite
Präsentation #5 Schiffe zur See.
Powerpoints bestellen-Mail an Blondinen- ausbildung bei der.
Projekt von Soňa Spišáková
In der WG.
Es passierte im Rotlichtmilieu:
Zum Begriff des technischen Fortschritts oder Bereicherung der Technik Patent- und Lizenzvertragsrecht II FS 2012 Dr. H. Laederach ©
Individuelle Förderung in der OGS im Primarbereich
Ausgangslage 1 Land Name der Stadt Name Wettbewerbsgebiet Schwäche Schwäche des Gebietes Probleme Problem des Gebietes Stärken Stärke des Gebietes Chancen.
Mitgliederverwaltung Schritt 1 : Wie gewohnt loggt ihr euch mit eurem Wiki-Account ein! Schritt 2: Nun müsst ihr auf Wiki Verwalten klicken.
wtwiki Die Geschäftsmodellleinwand nach Osterwalder/Pigneur
Unterrichtsmaterialien
MODAL-PARTIKELN.
Blondinen- ausbildung bei der.
Blondinen- ausbildung bei der.
Vorstellung des ersten christlichen Familiensenders Bibel TV (Bibel TV Botschafter) Ein ganzer Sender für ein einziges Buch?
Fachkräftemangel Was bietet der Öffentliche Dienst?
Stationenarbeit und Projektmethode im DaF
Das Gespräch über Illettrismus
Leitfaden zum Mini-Funday Sira für Jugendliche Teil I-III
Autorem materiálu a všech jeho částí, není-li uvedeno jinak, je Mgr. Simona Belanová CZ.1.07/1.5.00/ VY_32_INOVACE_2.2.NJ2.16/Be.
Schreib so viel Interviewfragen wie du kannst.
Interne Qualitative Dienstleistungsanalyse
Offene Ganztagsschule an der Schule am Ipf
von Bürgern - für Bürger!
Aufmerksamkeit, Funktion, Symptom Merkmale einer Legasthenie:
Die Frauengruppe in der. Die Frauengruppe in der GKD stellt sich vor Bereits 5 Jahre nach Gründung der GKD wurde auch die Frauengruppe, als eigenständige.
Digitales Fernsehen - was ist das? Bislang funktionierte Fernsehen mit analoger Technik, bei der ein komplettes TV-Bild 25-mal pro Sekunde auf die Bildschirme.
Was ihr wissen müsst: Ort: Festungsherberge Festung 1 D Kronach Im Preis enthalten sind: Unterkunft, Verpflegung, etwaige Eintritte, Bastelmaterial.
Seit der Einführung der „Offensive für Kinderbetreuung“ im Jahr 2001 bis heute wurden 108 Fachdienste für Kindertagespflege in freier oder öffent- licher.
Selbsteinschätzungsbogen für Projektleiter(in) und Projektpersonal
Von der Idee bis zum Praktikumsbericht
Selbst bestimmtes Leben in vertrauter Umgebung. Schaffung von Wohnraum in vertrauter Umgebung mit abgesicherter Finanzierung Betreute Kleingruppen bis.
Projektantrag für die Umsetzung von ISO :2011 Untertitel oder Sprecher.
Seite 152 "Zahl des Tages" and "Die TV-Kids"
Errichtung eines Spielplatzes auf der Vereinswiese 2016 Vorhandene Nachfrage von Familien aus dem Verein Erhöhung der Attraktivität für Familien die zu.
ResA am Arbeitsplatz Das Vorgehen ist angelehnt an „5 S“ und bietet Ihnen die Möglichkeit das Konzept der 5 Disziplinen ressourcenschonenden Arbeitens.
Recherche im Katalog AM BEISPIEL VON SCHILLERS WILHELM TELL.
ZAHLENBUCH IM KINDERGARTEN. „Mathematik ist die Wissenschaft der Muster“ Das Auge für Muster schulen: Regelmässigkeiten/ Beziehungen erkennen.
Übung 2 Einführung in die Ökonomie 18. April 2016.
EINFÜHRUNG UND VERBREITUNG VON ELECTRONIC COMMERCE WO STEHT DIE SCHWEIZ HEUTE IM INTERNATIONALEN VERGLEICH ? Dr. Najib Harabi und Frank Hespeler, 20. Juni.
Die Wohnung das Haus das Einfamilienhaus das Zweifamilienhaus ein Haus mit 2, 3 4 Stockwerken.
 Präsentation transkript:

Arbeitsgruppe 1 Profilbildung von Schullandheimen Fachtagung 2004

Arbeitsgruppe 1 Profilbildung im Schullandheim Profilbildung Qualitätssicherung Zertifizierung Das sind Begriffe denen heute im Wettbewerb unserer Angebote immer mehr Bedeutung beigemessen wird.

Arbeitsgruppe 1 Profilbildung im Schullandheim Das Reiseverkehrsrecht gibt uns hierzu eine Richtschnur Die Besucher unserer Häuser wollen abgesichert wissen, ob das Angebot, dass sie buchen auch wirklich gut ist. Mit einer Profilbildung setzen wir eigentlich nur das fort, was wir seit langem getan haben. Wir informieren die Besucher unserer Einrichtungen über das was wir haben und über das was wir machen können. Neu ist, dass wir unsere Informationen vergleichbar machen sollten Die Nutzer unserer Angebote vergleichen die verschiedenen Angebote Aus diesem Grunde ist es ratsam die eigenen Informationen entsprechend eines weit verbreitetem Raster zu gliedern.

Arbeitsgruppe 1 Profilbildung im Schullandheim Das Reiseverkehrsrecht gibt uns hierzu eine Richtschnur Es sind die Leistungen, die das Haus zur Verfügung stellt oder abgibt, genau zu beschreiben. Dazu sind die Kosten zu nennen. Sollten bei zusätzlichen Leistungen Kosten entstehen, so müssen diese Leistungen sowie die Kosten auch genannt werden. Der Besucher des Hauses muss vor Reiseantritt genau einschätzen können mit welchen Kosten er zu rechnen hat.

Arbeitsgruppe 1 Profilbildung im Schullandheim Bei der Auflistungen der Leistungen wird im Allgemeinen folgendes aufgeführt: Leistungen, die mit dem Tagessatz abgedeckt sind - Haus, Umgebung, - Zimmer und deren Ausstattung Betten, Schrank, Tisch, Stuhl, Sanitäre Einrichtungen im Zimmer, Telefon, TV-Anschluss. - Gemeinschaftsräume und deren Ausstattung - Freizeitmöglichkeiten - Verpflegung - Tageskostensatz, Kostenstaffelung nach Jahreszeiten oder Aufenthaltsdauer Ausfallgebühren Zusätzliche Leistungen im Bereich Verpflegung zusätzliche Mahlzeiten, Lunchpaket, Kuchen im Bereich der Unterbringung zusätzliches Bett, Bettwäsche, Wäschewechsel, Benutzung einer Waschmaschine. im Bereich der Aufenthaltsgestaltung kostenpflichtige Nutzung von Angeboten technische Geräte, besondere Räume, Ausleihen etc

Arbeitsgruppe 1 Profilbildung im Schullandheim Nach diesen Standartleistungen ist das inhaltliche Konzept zu beschreiben in diesem Bereich eine Vergleichbarkeit zu erreichen ist nicht einfach weil natürlich jedes Haus einen Alleinstellungsanspruch erreichen möchte Trotzdem aber sollte bei der Auflistung auf Begriffe geachtet werden, die allgemein benutzt werden Tagesablauf Hausordnung Aufgaben die Schülern übertragen werden sollen Umgebung des Hauses ggf. die besondere Nutzung der natürlichen Ressourcen der Umgebung Pädagogische Angebote Lernwerkstatt Lernstandort im Zusammenhang mit der Umgebung themenzentrierte Angebote Erlebnisräume Lehrpfad Partnerschaften mit kommunalen Einrichtungen, Vereinen oder Verbänden Vorhandene Angebote sollten möglichst genau beschrieben werden Natürlich sind auch hier anfallende Kosten zu nennen

Arbeitsgruppe 1 Profilbildung im Schullandheim Nach der Auflistung und Beschreibung dessen was das Haus bietet und leistet ist eigentlich das Profil des Hauses entstanden. Mit dieser Profilbeschreibung kann man nun an die Öffentlichkeit treten. Ein nächster Schritt ist die Qualitätssicherung Hierbei ist zu Überlegengen, -ob man es selbst leisten kann, das Leistungsangebot des Hauses in regelmäßigen Abständen auf Stimmigkeit zu überprüfen oder -ob man sich hierzu einen besonderen Dienst einkauft. Die Bekanntgabe, dass man die Qualitätssicherung mit einem renommierten Dienst betreibt, unterstreicht natürlich die Glaubwürdigkeit.

Arbeitsgruppe 1 Profilbildung im Schullandheim Die Zertifizierung ist ein ähnlicher Schritt Das Prädikat anerkanntes Schullandheim könnte einer Zertifizierung gleichgesetzt werden wenn die vorgenannten inhaltlichen Leistungsbeschreibung sachlich von dritter Seite geprüft worden wären und diese Prüfung in regelmäßigen Abständen wiederholt werden würden. Voraussetzung ist in dem Zusammenhang aber ein Qualitätsmaßstab den der Verband Deutscher Schullandheime e.V. erarbeiten müsste.

Arbeitsgruppe 1 Profilbildung im Schullandheim Vielen Dank dass Sie mir zugehört haben Natürlich hat das alles auch mit Werbung zu tun