Viele Häuser des Lernens

Slides:



Advertisements
Ähnliche Präsentationen
Zum Leitbild der Abendschule Vor dem Holstentor
Advertisements

Wahlpflichtfach Wirtschaft und Informationstechnik
Systemische Sicht von Lern- und Entwicklungs-schwierigkeiten
Liebe Elternabend-Organisatoren,
Noten zum Arbeits- und Sozialverhalten
Inklusion in Kirchengemeinden „Da kann jede/r und kommen!“
Reform der Notengebung
Chancen und Möglichkeiten einer teilgebundenen Ganztagschule
Werkrealschule- Schule für wen?
Forum Gemeinschaftsschule – Zukunft gestalten
Werkrealschule Klasse 9 Baden-Württemberg
Berufswahlbezogene Instrumente zur Kompetenzfeststellung : Ich-Stärkung und Entscheidungskompetenz …Schule ist eine befristete Stelle !!!! Michael Hanschmidt.
Stiftung Partner für Schule NRW / G. Dittrich Forsbach, Die Aufgaben und Aktivitäten der Stiftung Partner für Schule NRW Lernen mal anders –
Individuelle Lernpläne
Jeder Absolvent mit Abschluss und Anschluss
Pfarrgemeinderatswahl Pfarrgemeinderat Wer ist das? Der Pfarrgemeinderat besteht aus gewählten Frauen und Männern und dem Pfarrer sowie anderen.
Qualitätstableau des Landes NRW
Begabtenförderung an der IGS Wallrabenstein
Herzlich Willkommen!.
Gemeinschaftsschule im Bildungszentrum West
FUCHS (Füreinander – unsere Coaches helfen Schülern) - Individuelle Förderung im Förderband.
erfolgreicher Kompetenzerwerb
Fachausschuss für Schulentwicklung Mai 2008 Integration im Schulzentrum der Sekundarstufe I.
Lernen mit „Kritischen Freunden“.
Werkrealschule Baden-Württemberg: Pädagogisches Profil
integrativen AWO - Kita
Gemeinschaftsschulen in Baden-Württemberg
Zusammenhang zwischen Lebensqualität und Schulqualität
Was ist psychische Gesundheit?
Wenn ich in Situationen
Der Turm als Bild für unser Leitbild
Gesamtschule Eine Schule für alle.
Merkmale einer guten Schule und Leitbild
Qualitätsentwicklung in Ganztagsschulen der Sekundarstufe I
Die Burgfeldschule auf dem Weg zur Gemeinschaftsschule
Zwischen der Leistungsbewertung der Jahrgangsstufen 1 / 2, der Jahrgangsstufen 3 / 4 sowie der Jahrgangsstufen 5 / 6 muss eine Differenzierung erfolgen.
Das Europäische Sprachenportfolio
Leistungsbeurteilung, Zeugnisse und Schullaufbahnempfehlung
Binnendifferenzierung in MATHE im 7. Jg 2010/2011
Bohlschule Ein Haus des Lernens Miteinander leben Voneinander lernen
SSP Ahrntal - Mittelschule Externe Evaluation Schuljahr 2011/2012.
Gemeinschaftsschule – Schule für die Zukunft
Werkrealschule Eberbach
Workshop II Auf dem Weg zu einer inklusiven Grundschule Workshop II Auf dem Weg zu einer inklusiven Grundschule.
1 Das Projekt Netzwerk Regionale Ausbildungsverbünde Berlin im Auftrag der Senatsverwaltung für Arbeit, Integration und Frauen wird mit Mitteln des Landes.
Gemeinschaftsschule warum?
Verbesserung der Arbeitshaltung
Soziales Lernen in der Schuleingangsphase an der GGS Deutzerstr.
Wer wir sind und was wir machen:.
Gemeinde und mein geistliches Wachstum
Wir begegnen uns mit Wertschätzung.
Doris Bertschi, Sabine Bumbacher
Herzlich Willkommen an der IGS Schrenzerschule
Herzlich willkommen zum Elternabend Klasse 8.
Erziehungsvereinbarung
Projektbüro für förder- und kompetenzorientierten Unterricht
Antrag: Gemeinschaftsschule PÄDAGOGISCHES KONZEPT Gemeinschaftsschule als GANZTAGSSCHULE PROFIL LERNEN an der Gemeinschaftsschule.
Die Schuleinheit Gallispitz besteht aus den Schulhäusern Wiesen- und Wülflingerstrasse, sowie den Kindergärten Wiesen- und Feldstrasse. Leitbild der Schuleinheit.
Bildungswege in Leonberg
Der Berufswahlpass – Eine Klammer um alle für Berufs- und Studienorientierung relevanten Inhalte und Aktivitäten ihrer Schule und Partner Schule, Ort,
Schule im Wandel Tendenzen in Schule und Bildung
Partizipation im Übergang – gemeinsam gestalten
Die Realschule… … in Baden-Württemberg in Zahlen
Gerhart-Hauptmann-Realschule. Die GHR….. … versteht sich als eine „Schule der Realien“. … hat den Anspruch, ihre Schülerinnen und Schüler durch einen.
Bayerisches Staatsministerium für Unterricht und Kultus 1.
Leitsätze Kita Nonnweiler Erstellt am Präambel Der Gedanke des Carl Rudolf von Beulwitz, eine Stiftung zu gründen, um Kindern und älteren Mitbürgern.
Die Werkrealschule - Wahlpflichtfächer Konzeption der Wahlpflichtfächer.
Untermosen Rotweg Steinacher Fuhrstrass «Wir schaffen Voraussetzungen für Erfolgreiches und lebenslanges Lernen» « Wir fordern und fördern den Mensch als.
Gemeinschaftsschule – Zukunft gestalten. Folie 2 Gemeinschaftsschule – Zukunft gestalten Gemeinschaftsschule – für alle  Kinder sind unterschiedlich.
Das Leitbild der Kreisschule Mutschellen (Version 2000)
 Präsentation transkript:

Viele Häuser des Lernens Die Bohlschule Miteinander leben Voneinander lernen Füreinander da sein Ein Haus des Lernens- Viele Häuser des Lernens

Miteinander leben Voneinander lernen Füreinander da sein Aufgaben der Schule Miteinander leben Voneinander lernen Füreinander da sein Wissensvermittlung und Persönlichkeitsbildung fachliches und überfachliches Lernen soziales Lernen; soziales Erfahren anwendungsorientiertes Lernen Identitätsfindung

Miteinander leben Voneinander lernen Füreinander da sein Schule als Haus des Lernens ist ein Ort, an dem alle willkommen sind, die Lehrenden wie die Lernenden in ihrer Individualität angenommen werden, die persönliche Eigenart in der Gestaltung von Schule ihren Platz findet, ist ein Ort, an dem Zeit gegeben wird zum Wachsen, gegenseitige Rücksichtnahme und Respekt vor einander gepflegt werden, ist ein Ort, dessen Räume einladen zum Verweilen, dessen Angebote und Herausforderungen zum Lernen, zur selbsttätigen Auseinandersetzung locken,

Miteinander leben Voneinander lernen Füreinander da sein ist ein Ort, wo intensiv gearbeitet wird und die Freude am eigenen Lernen wachsen kann, ist ein Ort, an dem Lernen ansteckend wirkt. Im "Haus des Lernens" sind alle Lernende, in ihm wächst das Vertrauen, dass alle lernen können. Die Schule ist ein Stück Leben, das es zu gestalten gilt.“ Ist ein Ort an dem Umwege und Fehler erlaubt sind und Bewertungen als Feedback hilfreiche Orientierung geben

Miteinander leben Voneinander lernen Füreinander da sein Schule als Lern- und Lebensraum Schule macht als Lebensraum ganztägige Angebote, dient der Begegnung und Integration und erzieht zur Verantwortung. Dazu muss die Vorstellung von einem festen, geschlossenen Wissenskanon aufgegeben werden. Lernen dient vor allem der Identitätsfindung und ermöglicht soziale Erfahrungen. Fachliches Lernen läuft selbstgesteuert ab, statt Lernhäppchen finden „vollständige Lernprozesse“ statt, Lernen ist selbstgestaltet .

Miteinander leben Voneinander lernen Füreinander da sein Lehrer sollten nicht mehr „vorrangig Wissensvermittler“ sein, sondern „Lernberater“ und „Lernhelfer“

Miteinander leben Voneinander lernen Füreinander da sein Schulen sollten mit ihrem gesellschaftlichen Umfeld vernetzt sein. Eltern, Schüler, Lehrer, Schulleitungen und Träger sollten in neuen Formen der Partizipation gemeinsam an ihrer Akzeptanz arbeiten.

Was hat das mit der Bohlschule zu tun? Miteinander leben Voneinander lernen Füreinander da sein Fördern wir alle unsere SchülerInnen individuell, d.h. optimal? Erreichen wir alle SchülerInnen mit unseren Inhalten? Bereiten wir unsere SchülerInnen für ihr Leben vor? Sind wir mit den Ergebnissen zufrieden? Wie gehen wir mit der täglichen Belastung um?

Veränderung/Neugestaltung Individuelle und differenzierte Lernangebote Berücksichtigung neuer Erkenntnisse der Gehirnforschung Schule als Lebens- und Lernraum Mitbestimmung der SchülerInnen und der Eltern Schaffung eines Netzwerkes von außerschulischen Partnern

Konkret heißt das…. Auflösung der Klassen 5 bis 8 Miteinander leben Voneinander lernen Füreinander da sein Auflösung der Klassen 5 bis 8 Einrichtung von 8 Häusern Jedes Haus hat eine HausleiterIn und eine fest zugeordnete weitere Lehrkraft Das Haus bildet eine heterogene Lerngruppe ( 5 SchülerInnen aus Klassenstufe 5, 5 aus 6, 5 aus 7 und 5 aus Klassenstufe 8)

Konkret heißt das…. Innerhalb der Häuser werden Lernangebote gemacht Miteinander leben Voneinander lernen Füreinander da sein Konkret heißt das…. Innerhalb der Häuser werden Lernangebote gemacht Wochenpläne werden nach den Kompetenzen des Bildungsplanes erstellt Kompetenzfeststellung erfolgt dann, wenn die Schüler soweit sind Verbale Kompetenzzertifizierung als Information

Miteinander leben Voneinander lernen Füreinander da sein Konkret heißt das…. Fachkompetenzen, die in den bisherigen Verbünden erreicht wurden, werden von den Häusern „abgerufen“ Lernen in Ateliers oder Werkstätten Klassen 9 und 10 dienen der Prüfungsvorbereitung Angestrebt wird der mittlere Bildungsabschluss ( Ausgang über HAP weiter möglich )

Werkrealschule Die Bohlschule bleibt Standortschule für Aalen Miteinander leben Voneinander lernen Füreinander da sein Die Bohlschule bleibt Standortschule für Aalen Wir kooperieren in der WRS (wie bisher in der Kooperationsklasse) mit den beruflichen Schulen Die Schülerinnen und Schüler können in den Häusern individuell gefördert werden Praktika sind jederzeit möglich, ohne den Anschluss zu verpassen Integration der zusätzlichen Module jederzeit möglich Schülerinnen und Schüler können jederzeit an die Bohlschule wechseln Die Integration der Wahlpflichtfächer gelingt im Haus des Lernens mühelos Das Haus des Lernens bietet die Möglichkeit nach der 9. Klasse mit dem Hauptschulabschluss auszusteigen oder nach der 10. Klasse mit dem mittleren Bildungsabschluss.