Lessing-Grundschule Falkensee. Lessing-Grundschule Falkensee.

Slides:



Advertisements
Ähnliche Präsentationen
Bericht zur Inspektion an der Albert-Einstein-Oberschule (Gymnasium)
Advertisements

Schultennis Chancen für die Tennisvereine. Notwendigkeit Mitgliedergewinnung Mitgliedergewinnung Großes Potenzial Großes Potenzial Wichtige Altersgruppe.
Jungengruppe Star2 und Starladin
Zum Leitbild der Abendschule Vor dem Holstentor
28. Mai 2009 C. Witt, J. Bickelmayer, V. Kaiser, H.-J. Böhm.
Projekt Sozialwirksame Schule
"Kinder gemeinsam mit Eltern fit für die Zukunft machen" Gemeinsame Erarbeitung von Prinzipien der Kooperation Ein Beispiel Schlaglichter auf einen.
Was verstehen wir unter Elternarbeit?
November 2007.
Erich Kästner Realschule plus Ransbach - Baumbach
(Susanne Fink, Lernen vor Ort, LK OVP) Diskussionsrunde 4
Leitbild Schule intern Schule & Entwicklung Schule & Partner.
Die ERS Lebach ist dabei Ordnung zu schaffen. Wir haben ein Leitbild.
Maximin-Schule Bitburg
Fördermöglichkeiten Schule fördert aus ihrem Selbstverständnis heraus grundsätzlich jedes Kind durch Unterricht und Erziehung. Multiplikatorenteam München.
Ganztagsschule an der Perlacher Straße Modellprojekt Gebundene Ganztagsschule Profil: Kulturelle Bildung Hauptschule an der Perlacher.
Bewegung in der Schule Antragsstellung und Umsetzung in der Grundschule Denzlingen.
Isarnho Jarnwith in Kooperation mit der AWO Gettorf
Grundschule Tanneck Schulprogramm der Grundschule Tanneck Ein Überblick über den Stand Mai 2002.
Wir gehen respektvoll und freundlich miteinander um !
Schritte der Schulprogrammentwicklung
Leitsätze für das Bildungszentrum
Der Förderverein für unsere Schule
Ganztagsangebote Angst vor Ganztagsangeboten oder Entwicklungschancen einer Schule ?
Grundschule Tanneck Schulprogramm der Grundschule Tanneck Ein Überblick über den Stand Mai 2007.
erfolgreicher Kompetenzerwerb
Pressekonferenz Köln, Forschen Lernen Kreativität Respekt Selbstständigkeit Gesundheit Vielfalt Zusammenhalt (M)GM Köln Ferdinandstraße.
Schulprogramm der Lessing-Grundschule (Stand )
Schulverein zur Förderung der 93.Grundschule
integrativen AWO - Kita
Gemeinschaftsschulen in Baden-Württemberg
AUS der Schule hinaus IN die Schule hinein IN der Schule Schule in Bewegung - Lernen über den Tag hinaus.
L E I T B I L D.
Unsere Grundsätze Wir schaffen den Kindern eine Atmosphäre, in der sie sich geborgen und angenommen fühlen. Wir entwickeln und stärken die Eigenverantwortlichkeit.
Modellprojekt Brückenjahr
DIE SCHULE IST DER ORT DES LERNENS.
Inklusion.
Merkmale einer guten Schule und Leitbild
Mitsprache Mitarbeit Mitbestimmung Mitverantwortung
Dezember 2010.
ERZIEHUNGSDIREKTOREN-KONFERENZ DER OSTSCHWEIZER KANTONE ERZIEHUNG UND BILDUNG in Kindergarten und Unterstufe im Rahmen der EDK-OST / Projekt 4bis8 EDK-OST.
St. Benno-Gymnasium Dresden Jürgen Leide, Pädagogischer Leiter
EinzelunterrichtProfessionelle Begleitung Kooperation der Oberlinschule mit der Grundschule Rommelsbach Das Rommelsbacher Modell Integrativer Unterricht.
SCHULORDNUNG für Schüler GRUNDSCHULE AM BÜHLBUSCH
Modellprojekt „Brückenjahr“ im Schuljahr 2007/ /2009
BÜZ-TREFFEN Grundschule Betzendorf.

IGS Elternabendcafé Juli 2007
Städtische Sekundarschule Ahlen
Ordentliche Mitgliederversammlung 2014
2 Sterne erhalten für: 2010 Bewegung 2010 Gewaltprävention
Kooperation der Oberlinschule mit der Grundschule Rommelsbach Das Rommelsbacher Modell Kinder in Not Lorek, Meißnest, Stirner,
 Die Schule Niederrohrdorf ist eine innovative, attraktive und vorbildliche Lern-, Arbeits- und Lebensstätte, die ihre Werte lebt.  Unsere Kinder profitieren.
Bausteine Lions – Quest „Erwachsen werden „ 1. Einführungsseminar + 2. PROZESSBEGLEITUNG Ziel: Sicherung der Nachhaltigkeit * einzelne Lehrkräfte im Unterricht.
Christlicher Schulverein Radeberger Land e.V.
Christian-Wolfrum- und Münsterhauptschule
1.
Ein herzliches Willkommen an der
Eine Stadtteilschule auf dem Weg zur Inklusion
Umfrage zur Schulzufriedenheit und Schulquailität
Grundsätze für das allgemeinbildende Gymnasium (G9)
Antrag: Gemeinschaftsschule PÄDAGOGISCHES KONZEPT Gemeinschaftsschule als GANZTAGSSCHULE PROFIL LERNEN an der Gemeinschaftsschule.
Schulstandorte Langelsheim
Grundschulsprengel Bruneck. Wahlpflicht 90 Minuten wöchentlich ab der 2. Klasse Klassen oder Stufen übergreifende Angebote Angebote ergänzen und vertiefen.
Jugendmedienschutzberater
Schulprogramm Kurzporträt der Adolph-Diesterweg-Grundschule
Bildung und Erziehung im Unterricht auf alle Kinder gleichermaßen orientierter Unterricht Umsetzung aller in den Fachkonferenzen festgelegten pädagogischen.
Grundschule Fuhsestraße 50-Jahr-Feier. Grundschule Fuhsestraße Jahresrückblick 2015 DAS FEST.
Leitsätze Kita Nonnweiler Erstellt am Präambel Der Gedanke des Carl Rudolf von Beulwitz, eine Stiftung zu gründen, um Kindern und älteren Mitbürgern.
Gebrüder-Grimm-Grundschule Grundschule 1 Wofür schlägt das Herz unserer Schule?  offene freundliche Art gemeinsam Schule zu leben  aufeinander zugehen,
 Präsentation transkript:

Lessing-Grundschule Falkensee

unseres gemeinsamen Handelns Toleranz Miteinander Grundsätze unseres gemeinsamen Handelns Respekt Humanität

Pädagogische Grundorientierungen in folgenden Bereichen Bildung und Erziehung Im Unterricht Bildung und Erziehung im Schulleben Kooperationen Schulmanagement

Bildung und Erziehung im Unterricht

kinderorientierte Grundschule Umsetzung pädagogischer und fachlicher Leistungsstandards Unterricht mit Qualität differenzierte Maßnahmen zum Ausgleich von Lerndefiziten Partner- und Gruppenarbeit Offene Unterrichtsformen Projekte Vermittlung allgemeiner Grundsätze und Verhaltensregeln Verzicht auf körperliche Gewalt Höflichkeit Hilfsbereitschaft Freundlichkeit Pünktlichkeit Kameradschaftlichkeit Ordnung und Sauberkeit effektive Nutzung der Fachunterrichtsräume

Bildung und Erziehung im Schulleben

Mediation Projekte und besondere Unterrichtsaktionen feierliche Einschulung feierliche Verabschiedung der 6. Klassen Advents- und Weihnachtssingen Schulsportfest Schulmeisterschaften Zweifelderball, Ball über die Schnur, Handball Wettbewerbe „Jugend trainiert für Olympia“ Kreisjugendspiele Schulfest Lesewettbewerbe thematische Kunstwettbewerbe Mathematikwettbewerb „Känguru“ Wettbewerb „Bester Radfahrer“ Schülerlotsen „Junge Sanitäter“ Wandertage Exkursionen Klassenfahrten

Kooperationen

Eltern Förderverein ASB, Mikado – Schulstation Hort Theater (Parkaue, Atze, Grips) Haus am Anger Bibliothek ADAC Polizei Partnerschulen (Polen, GB, u.a.)

Schulmanagement

„Offene Türen“ für alle Effektive und koordinative Zusammenarbeit mit der Schulleitung regelmäßige, detaillierte Absprachen mit Lehrerkollegium, Jahrgangsstufenleitern, Fachkonferenzleitern, Fachgruppen Arbeitsgruppe Lehrer – Hort Arbeitsgruppe Schulprogramm

L e i t s ä t z e

Schule ist für uns mehr als Unterricht.

Das Herzstück unserer Schule ist ein vielfältiger und abwechslungsreicher Unterricht, der von sozialem, verantwortungsbewusstem, rücksichtsvollem und kooperativem Handeln aller geprägt ist.

Zur Erreichung unserer Bildungs- und Erziehungsziele binden wir kompetente Kooperationspartner ein und nutzen deren Angebote themenbezogen, um alle Kinder in ihrer persönlichen Entwicklung zu unterstützen.

Basierend auf einer Jahresplanung erstellt die Schulleitung in Zusammenarbeit mit dem Kollegium differenzierte Monatspläne und legt entsprechende Verantwortlichkeiten fest.

Der Langsamste, der sein Ziel nicht aus den Augen verliert, geht noch immer geschwinder als jener, der ohne Ziel umherirrt. Gotthold Ephraim Lessing