Lernende Region Leipzig Ein Projekt des B undesministeriums für B ildung und F orschung Ein Projekt des B undesministeriums B undesministeriums für B ildung.

Slides:



Advertisements
Ähnliche Präsentationen
Die Einführung der interkulturellen Projektarbeit als untrennbarer methodischer Bestandteil in den Unterricht Deutsch als Fremdsprache Fremdsprachengymnasium.
Advertisements

Gefördert durch bmb+f und ESF 5 Jahre Lernende Region – Bildung 21 in Südniedersachsen ( ) Dr. Holger Martens zum Netzwerkplenum am
RUNDUM GSUND IM WEINVIERTEL- EINE REGION LERNT GESUND SEIN GESUNDHEITSBILDUNG IN DER LERNENDEN REGION WEINVIERTEL OST
Ekkehard Nuissl von Rein Erfahrungen aus dem deutschen Programm
Virtuelles und reales Lern- und Kompetenz– Netzwerk älterer Erwachsene e.V. Carmen Stadelhofer, Ellen Salverius-Krökel, Clemens Thelen, Markus Marquard.
Hameln, 9. Dezember 2004 Eleonore Kamp-Franke ROBIN R EGIONALE O FFENSIVE FÜR B ILDUNG UND IN NOVATION im Weserbergland 9. Dezember 2004.
Kapazitätsentwicklung in der Lenzsiedlung Ergebnisse der Folgebefragung von professionellen Akteuren aus dem Gesundheits- und Sozialbereich (Juni.
Medienbildungskom petenz Interactive Whiteboards in der hessischen Lehrerausbildung Ein Projekt des AfL Frankfurt in Kooperation mit SMART Manfred König.
Institut für Strukturpolitik und Wirtschaftsförderung gGmbH Dr. G. Dubiel 19/01/07 Transfermechanismen und Bedingungen für den Transfererfolg: Erfahrungen.
Internetcafés in NRW. Der Fakt Arbeitslosigkeit unter Jugendlichen ist eine wichtige Thematik es gibt Jugendliche, die mit den Regelangeboten der Berufsberatung.
Berlin, 02. September 2005 Ganztagsschulkongress Berlin Forum 1: Jedes Kind hat Stärken Workshop: Freie Lernorte – Raum für individuelle.
SAVE-Tagung Unternehmensweite Vernetzung und Kommunikation Bürgernetze Manfred Wolf
Information zur Initiative Oberschule (IOS) Ref.33.
Aktion „Nachhaltige Entwicklung Lokale Agenda 21 im Land Brandenburg“
www.gdi-sachsen.de1 Unterstützung der Entwicklung einer Geodateninfrastruktur im Freistaat Sachsen Inhaltliche Ziele des GDI-Sachsen e.V. Beschlossen.
Ina John, Vorstandsvorsitzende
Sparkassen-Kulturstiftung Hessen-Thüringen Literaturland Thüringen
Die besonderen Potentiale Älterer Lebenskunst/Balance Lebenserfahrung Soziale Kompetenz Soziales Verantwortungsbewusstsein/Disziplin gewachsene Netzwerke.
Von Daniel André, Robin Stirnberg
Netzwerk Selbsthilfe Bremen e.V. Gegründet 1982 = über 25 Jahre Erfahrung in der Unterstützung von Initiativen, Vereinen und Selbsthilfegruppen aus den.
Eine Maßnahme im Programm für ländliche Entwicklung
Projekt Lernende Regionen in Salzburg Projektkoordination: Salzburger Erwachsenenbildung Verein zur Förderung der Erwachsenenbildung und des öffentlichen.
ICTs for SMEs Projekt: ICTs for SMEs Präsentation INTERREG III B Nordsee- Workshop Norderstedt
Wer wir sind: Ein Netzwerk aus engagierten Bürgerinnen und Bürgern, die in verschiedenen regionalen Projekten involviert sind Eine offene Gemeinschaft,
Herzlich Willkommen! Barrierefreie Kommunikation
Begleitung eines Vernetzungsprojektes zur Politischen Bildung im Internet
Eine Welt-PromotorInnen Programm – für eine moderne Eine Welt-Politik
Kooperation zwischen Diakonisches Werk Kirchenkreis Moers und
Kölner Bündnis für Alphabetisierung und Grundbildung
Kommunale Gesamtkonzepte zur Kulturellen Bildung
Gemeinde Bordesholm.
Offensive Bildung macht Schule
…eine Initiative des Fonds Gesundes Österreich
SOZIALWISSENSCHAFT FÜR DIE STADTENTWICKLUNG IN DER WISSENSGESELLSCHAFT Josef Hochgerner Zentrum für Soziale Innovation Beitrag zum Fachsymposium stadt:forschung:politik,
Entwicklungspartnerschaft Allgäu-Oberland Entwicklungspartnerschaft Allgäu-Oberland Vernetzungsaktivitäten der EP-AO Aktueller Stand: Herbst 2003.
Institut für Unternehmensführung Adrian Sidler Grüezi Energie aus Biomasse als Chance für die Region.
Unser Leitbild Wir sind eine Gruppe schwuler Führungskräfte, die mit ihrem Engagement positive Zeichen setzen …
Stadt Weilburg Vielfalt tut gut – Jugend für Vielfalt, Toleranz und Demokratie und kompetent. für Demokratie – Beratungsnetzwerke gegen Rechtsextremismus.
Der Übergang von der Schule in den Beruf – eine lokale Betrachtung
„Kids im Verein“ > Starke Vereine stärken Kinder<
Ausserparlamentarische Kommission für die Revision des Tourismusgesetzes Fernand Nanchen / Pressekonferenz Vorentwurfvorstellung GESETZ ÜBER DEN.
Vernetzt denken und handeln. (C) A. Emmerich Wer macht das? Akteure einer Region aus: Akteure einer Region aus: Handwerk Handwerk Industriebetrieben.
Alphabetisierung als vernetzte Bildungsarbeit im Sozialraum
Vielfalt tut gut – Jugend für Vielfalt, Toleranz und Demokratie und kompetent. für Demokratie – Beratungsnetzwerke gegen Rechtsextremismus Von 2007 bis.
Erste Zielebene Ziele der Richard-Müller-Schule Die Richard-Müller-Schule versteht sich als regionales Zentrum kaufmännischer Bildung in einer globalisierten.
A school-community approach to influence the determinants of a healthy and balanced growing up Shape Up Europe Ein gemeinschaftlicher Ansatz von Schulen.
ZIELSETZUNG der Lokalen Agenda 21 Gemeinsam die Lebensqualität der Menschen vor Ort zu verbessern und für kommende Generationen abzusichern! Die Gemeinde.
Mehrgenerationenhaus Haunetal
Räume für alle – Nachbarschaftshäuser für die HafenCity
ZENTRUM FÜR GRENZÜBERSCHREITENDE ZUSAMMENARBEIT Vorschlag für ein grenzüberschreitendes Projekt Statistisches Amt Zielona Góra.
Beirat AR Alsterland [Titel des Projekts] Empfehlung durch den Arbeitskreis XY am xy Hier ggf. ein Bild einsetzen oder eine Übersichtskarte.
EJ – Was‘n das?.
„Oberlausitzer Kulturpfad“
Öffentliche Internet-Zugangs- und Lernorte als Bestandteil der sozialen Stadtteilentwicklung Olaf Schroth TU Hamburg-Harburg.
Leben in einer fremden Heimat
-lich Willkommen ProRegio.
Identität, Kultur und Raum im Wandel – Imagewechsel einer Region
1 Perspektiven der Elternarbeit an Musikschulen Eltern als Partner, Helfer und Mitstreiter © Bundes-Eltern-Vertretung 2009.
Wir sind Die Burgenländische Konferenz der Erwachsenenbildung ist ein unabhängiges Forum der Begegnung und Zusammenarbeit von derzeit 11 burgenländischen.
EuroPeers - Ein kurzer Überblick -. Was sind EuroPeers? >EuroPeers waren mit dem EU-Programm Erasmus+ JUGEND IN AKTION aktiv >Wir geben unsere Erfahrungen.
Das Fachkräftebündnis Leine-Weser
Der Berufswahlpass – Eine Klammer um alle für Berufs- und Studienorientierung relevanten Inhalte und Aktivitäten ihrer Schule und Partner Schule, Ort,
Vernetzung von Projekten und Initiativen zur Überwindung der Digitalen Spaltung Prof. Dr. Herbert Kubicek.
Kreisentscheid im Ostallgäu 2016
RECOM CZ-AT Seminar für Antragsteller Telč,
Zukunftsprogramm der steirischen Land- und Forstwirtschaft Rolle einer starken Interessensvertretung der steirischen Bäuerinnen und Bauern Präsident Franz.
19. Stärkung d. Bürgerschaftl. Engagements/ Bürgerbeteiligung.
ÖKOVELO AT-HU Grenzenlose Ökomobilität und Radl-Genuss entlang der Römischen Bernsteinstraße und dem Eisernen Vorhang.
Kreisstadt: Bad Belzig Fläche qkm Praxisforum WIR im Alter- Chancen und Grenzen regionalere Hilfe- Netzwerke mit und für Ältere im Land Brandenburg.
10 Jahre Aktionsprogramm Mehrgenerationenhäuser die Marke MGH in Brandenburg die Marke MGH in Brandenburg.
 Präsentation transkript:

Lernende Region Leipzig Ein Projekt des B undesministeriums für B ildung und F orschung Ein Projekt des B undesministeriums B undesministeriums für B ildung und F orschung animation: olaf eisend Für nächste Folie bitte mit der Maus klicken

ZielstellungZielstellung Entwicklung einer neuen Lernkultur für die Region des Regierungsbezirks Leipzig Entwicklung einer neuen Lernkultur für die Region des Regierungsbezirks Leipzig Verknüpfung zwischen verschiedenen Bildungsbereichen Verknüpfung zwischen verschiedenen Bildungsbereichen

T eilprojekt Generationsübergreifende s L ernen Generationsübergreifende s L ernen in der ObstlandregionObstlandregion

Warum gibt es Bedarf ? Warum gibt es Bedarf ? Tiefgreifende gesellschaftliche Veränderungsprozesse zwingen die Obstlandregion zur Neubestimmung ihrer Entwicklung. Tiefgreifende gesellschaftliche Veränderungsprozesse zwingen die Obstlandregion zur Neubestimmung ihrer Entwicklung. Verlust sozialer Bindungen Relevante Entwicklungen der Region Hohe Arbeitslosig- keit Große Fluktuation besonders junger Menschen Mangel an Bildungs- und Tätigkeitsangebo- ten Unzureichende Angebote u. Nutzung moderner Informations- u. Kommunikations systeme Verlust der Identifikation mit der Heimat Auseinanderfallen der Familienstrukturen Arbeit in weit entfernten Gebieten

Welche Potentiale sind vorhanden ? Welche Potentiale sind vorhanden ? Interesse und Engagement der Bürger für ihre Region Interesse und Engagement der Bürger für ihre Region Historische Traditionen Historische Traditionen Vorhandene und erfolgreiche Projekte: Vorhandene und erfolgreiche Projekte: Klassenzimmer im Grünen Klassenzimmer im Grünen Obstschaugarten Kloster Sornzig Obstschaugarten Kloster Sornzig Kloster als Bildungs- und Begegnungsstätte Kloster als Bildungs- und Begegnungsstätte Obstanbau als wichtigster Arbeitgeber Obstanbau als wichtigster Arbeitgeber Gemeinde, Wirtschaftsunternehmen, Gemeinde, Wirtschaftsunternehmen, Stiftung Dr. Ludolf Colditz, Einwohner Interesse Interesse und Engagement der Bürger für ihre Region Historische Historische Traditionen Vorhandene Vorhandene und erfolgreiche Projekte: Klassenzimmer im Grünen Obstschaugarten Kloster Sornzig Kloster als Bildungs- und Begegnungsstätte Obstanbau Obstanbau als wichtigster Arbeitgeber Gemeinde, Gemeinde, Wirtschaftsunternehmen, Stiftung Dr. Ludolf Colditz, Einwohner

Was sind die Ziele ? Was sind die Ziele ? Aktivierung des Heimatgefühls durch Einbeziehung aller in den regionalen Entwicklungsprozess Entwicklung und Verwirklichung von Lernszenarien und Beteiligungsaktivitäten Nutzung des Klosters Sornzig als historischer und erlebnisorientierter Lernort mit Ausstrahlung auf die gesamte Obstlandregion Aufbau eines -Punktes Obstlandregion Generationsübergreifende Nutzung moderner Medien Arbeitsgemeinschaft Jugendlicher Tätig sein und Lernen Entwicklung von Lern- und Tätigkeitsszenarien Aktivierung des Heimatgefühls durch Einbeziehung aller in den regionalen Entwicklungsprozess Entwicklung und Verwirklichung von Lernszenarien und Beteiligungsaktivitäten Nutzung des Klosters Sornzig als historischer und erlebnisorientierter Lernort mit Ausstrahlung auf die gesamte Obstlandregion Aufbau eines -Punktes Obstlandregion Generationsübergreifende Nutzung moderner Medien Arbeitsgemeinschaft Jugendlicher Tätig sein und Lernen Entwicklung von Lern- und Tätigkeitsszenarien

Struktur und Arbeitsweise des Teilprojektes Struktur und Arbeitsweise des Teilprojektes wird durch Ziel bestimmt, mit dem Kloster Sornzig ein Zentrum für projektbezogene Aktivitäten zu schaffen ist die Erarbeitung einer Zustandsanalyse zu Bildungs- und Tätigkeitsangeboten bildet die Grundlage aller Aktivitäten die Erarbeitung einer Zustandsanalyse zu Bildungs- und Tätigkeitsangeboten bildet die Grundlage aller Aktivitäten Sicherung der inhaltlichen Aktivitäten mittels Kompetenznetzwerk Sicherung der inhaltlichen Aktivitäten mittels Kompetenznetzwerk Schaffung einer Lernwerkstatt für Vereine als Arbeitsinstrument im Projekt Schaffung einer Lernwerkstatt für Vereine als Arbeitsinstrument im Projekt Schaffung einer Zukunftswerkstatt unter Beteiligung von Jugendlichen Schaffung einer Zukunftswerkstatt unter Beteiligung von Jugendlichen Kulturelle Höhepunkte an historischem Lernort Kulturelle Höhepunkte an historischem Lernort wird durch Ziel bestimmt, mit dem Kloster Sornzig ein Zentrum für projektbezogene Aktivitäten zu schaffen ist die Erarbeitung einer Zustandsanalyse zu Bildungs- und Tätigkeitsangeboten bildet die Grundlage aller Aktivitäten die Erarbeitung einer Zustandsanalyse zu Bildungs- und Tätigkeitsangeboten bildet die Grundlage aller Aktivitäten Sicherung der inhaltlichen Aktivitäten mittels Kompetenznetzwerk Sicherung der inhaltlichen Aktivitäten mittels Kompetenznetzwerk Schaffung einer Lernwerkstatt für Vereine als Arbeitsinstrument im Projekt Schaffung einer Lernwerkstatt für Vereine als Arbeitsinstrument im Projekt Schaffung einer Zukunftswerkstatt unter Beteiligung von Jugendlichen Schaffung einer Zukunftswerkstatt unter Beteiligung von Jugendlichen Kulturelle Höhepunkte an historischem Lernort Kulturelle Höhepunkte an historischem Lernort

Konzeption des Zusammenwirkens Konzeption des Zusammenwirkens IfBB Institut für Bildung und Beratung e.V. Müller & Scholz GbR Inhaltliche Führung Inhaltliche Führung Schaffung materieller Voraussetzungen Schaffung materieller Voraussetzungen Bildungsträger mit verschiedenen Angeboten Bildungsträger mit verschiedenen Angeboten Ausstattung mit EDV Ausstattung mit EDV Trainings- und Bildungsmaßnahmen Trainings- und Bildungsmaßnahmen Erfahrungen mit Multimedia zur Verfügung stellen & Webseitengestaltung Erfahrungen mit Multimedia zur Verfügung stellen & Webseitengestaltung

Schaffung materieller Voraussetzungen durch Fertigstellung des Klosters Bereitstellung der Räumlichkeiten Unterstützung der Öffentlichkeitsarbeit Bereitstellung historischer Daten Aktivitäten der politischen Bildung Inhaltliche Arbeit Schaffung materieller Voraussetzungen durch Fertigstellung des Klosters Bereitstellung der Räumlichkeiten Unterstützung der Öffentlichkeitsarbeit Bereitstellung historischer Daten Aktivitäten der politischen Bildung Inhaltliche Arbeit Gemeinde Sornzig - Ablaß Ideelle Hilfestellung und Unterstützung Hilfestellung bei der Öffentlichkeitsarbeit Ideelle Hilfestellung und Unterstützung Hilfestellung bei der Öffentlichkeitsarbeit Stiftung Dr. Ludolf Colditz

Sornziger Vielfrucht GmbH Technikerschule Dresden - Pillnitz EGZ Schulungs- und Beratungsgesellschaft Unterstützung bei Unterhaltung ProfilierungVermarktung ProfilierungVermarktung Zusammenarbeit mit Schülerfirmen im Programm EQUAL des Obstschaugartens

Erstes Projektjahr Erstes Projektjahr Aufbau und Besetzung des -Punktes Obstlandregion im Kloster Sornzig Aufbau und Besetzung des -Punktes Obstlandregion im Kloster Sornzig Erarbeiten einer Zustandsanalyse der gegenwärtigen Aktivitäten und Angebote in der Region Erarbeiten einer Zustandsanalyse der gegenwärtigen Aktivitäten und Angebote in der Region Bewertung vorhandener Weiterbildungsangebote Bewertung vorhandener Weiterbildungsangebote Aufbau einer Lernwerkstatt mit dem Profil: Akteure im strukturschwachen Raum Aufbau einer Lernwerkstatt mit dem Profil: Akteure im strukturschwachen Raum Aufbau und Besetzung des -Punktes Obstlandregion im Kloster Sornzig Aufbau und Besetzung des -Punktes Obstlandregion im Kloster Sornzig Erarbeiten einer Zustandsanalyse der gegenwärtigen Aktivitäten und Angebote in der Region Erarbeiten einer Zustandsanalyse der gegenwärtigen Aktivitäten und Angebote in der Region Bewertung vorhandener Weiterbildungsangebote Bewertung vorhandener Weiterbildungsangebote Aufbau einer Lernwerkstatt mit dem Profil: Akteure im strukturschwachen Raum Aufbau einer Lernwerkstatt mit dem Profil: Akteure im strukturschwachen Raum

Zweites und drittes Projektjahr Zweites und drittes Projektjahr Vervollständigung des Portraits der Region Vervollständigung des Portraits der Region Einarbeitung der Nachfragen und Hinweise der Bewohner Einarbeitung der Nachfragen und Hinweise der Bewohner Einarbeitung der Ergebnisse aus der Analyse des ländlichen Raums Einarbeitung der Ergebnisse aus der Analyse des ländlichen Raums Aufbau neuer Freizeit- und Bildungsangebote in Modulen Aufbau neuer Freizeit- und Bildungsangebote in Modulen Weiterbildungskurse für Wirtschaftsunternehmen Weiterbildungskurse für Wirtschaftsunternehmen Kurse zur gesunden Ernährung Kurse zur gesunden Ernährung Schulungen bzw. Seminare für Hobbygärtner Schulungen bzw. Seminare für Hobbygärtner Polit-Talks, Ausstellungen und Konzerte Polit-Talks, Ausstellungen und Konzerte Schrittweiser Aufbau von Angeboten in der EDV Schrittweiser Aufbau von Angeboten in der EDV Vervollständigung des Portraits der Region Vervollständigung des Portraits der Region Einarbeitung der Nachfragen und Hinweise der Bewohner Einarbeitung der Nachfragen und Hinweise der Bewohner Einarbeitung der Ergebnisse aus der Analyse des ländlichen Raums Einarbeitung der Ergebnisse aus der Analyse des ländlichen Raums Aufbau neuer Freizeit- und Bildungsangebote in Modulen Aufbau neuer Freizeit- und Bildungsangebote in Modulen Weiterbildungskurse für Wirtschaftsunternehmen Weiterbildungskurse für Wirtschaftsunternehmen Kurse zur gesunden Ernährung Kurse zur gesunden Ernährung Schulungen bzw. Seminare für Hobbygärtner Schulungen bzw. Seminare für Hobbygärtner Polit-Talks, Ausstellungen und Konzerte Polit-Talks, Ausstellungen und Konzerte Schrittweiser Aufbau von Angeboten in der EDV Schrittweiser Aufbau von Angeboten in der EDV

Viertes Projektjahr Viertes Projektjahr Schaffung von Grundlagen zur Internationalisierung des Projektes Umfassende Bewertung des Projektes Umfassende Bewertung des Projektes Prüfung der Nachhaltigkeit des Projektes hinsichtlich regionaler Identität Prüfung der Nachhaltigkeit des Projektes hinsichtlich regionaler Identität Schaffung von Grundlagen zur Internationalisierung des Projektes Umfassende Bewertung des Projektes Umfassende Bewertung des Projektes Prüfung der Nachhaltigkeit des Projektes hinsichtlich regionaler Identität Prüfung der Nachhaltigkeit des Projektes hinsichtlich regionaler Identität

ZielgruppenZielgruppen Jugendliche Potentielle Besucher Ältere Bürger der Region Vorhandene Institutionen und Akteure Nutzer des Klosters und des Klostergartens Jugendliche Potentielle Besucher Ältere Bürger der Region Vorhandene Institutionen und Akteure Nutzer des Klosters und des Klostergartens

VernetzungenVernetzungen Querschnittsaufgabe -Punkte Nutzung des Know How der anderen -Punkte Nutzung des Know How der anderen -Punkte Querschnittsaufgabe -Punkte Nutzung des Know How der anderen -Punkte Nutzung des Know How der anderen -Punkte Querschnitt Telelernen Nutzung Telelernangebote und Qualifizierungsmöglichkeiten Nutzung Telelernangebote und Qualifizierungsmöglichkeiten Einspeisung von Modulen, Daten und Informationen zu regionalen Aktivitäten Einspeisung von Modulen, Daten und Informationen zu regionalen Aktivitäten Nutzung einer gemeinsamen Plattform des Netzwerkes zur Information und Kommunikation im -Punkt Nutzung einer gemeinsamen Plattform des Netzwerkes zur Information und Kommunikation im -Punkt Querschnitt Telelernen Nutzung Telelernangebote und Qualifizierungsmöglichkeiten Nutzung Telelernangebote und Qualifizierungsmöglichkeiten Einspeisung von Modulen, Daten und Informationen zu regionalen Aktivitäten Einspeisung von Modulen, Daten und Informationen zu regionalen Aktivitäten Nutzung einer gemeinsamen Plattform des Netzwerkes zur Information und Kommunikation im -Punkt Nutzung einer gemeinsamen Plattform des Netzwerkes zur Information und Kommunikation im -Punkt

VernetzungenVernetzungen Querschnitt Schülerfirmen Anwendung der Projektergebnisse Senioren ans Netz und Schülerfirmen in spezifischen lokalen Arbeitsgemeinschaften Anwendung der Projektergebnisse Senioren ans Netz und Schülerfirmen in spezifischen lokalen Arbeitsgemeinschaften Teilprojekt Nachhaltige Umweltbildung Erfahrungsaustausch der Akteure Erfahrungsaustausch der Akteure Lehrgarten Historischer Obstanbau einbinden Lehrgarten Historischer Obstanbau einbinden Gesunde Ernährung durch regionale und traditionelle Obstsorten Gesunde Ernährung durch regionale und traditionelle Obstsorten Teilprojekt Tourismus Erfahrungsaustausch zu Lernszenarien, Instrumentarien und Methoden beim selbstorganisierten Lernen Erfahrungsaustausch zu Lernszenarien, Instrumentarien und Methoden beim selbstorganisierten Lernen Querschnitt Schülerfirmen Anwendung der Projektergebnisse Senioren ans Netz und Schülerfirmen in spezifischen lokalen Arbeitsgemeinschaften Anwendung der Projektergebnisse Senioren ans Netz und Schülerfirmen in spezifischen lokalen Arbeitsgemeinschaften Teilprojekt Nachhaltige Umweltbildung Erfahrungsaustausch der Akteure Erfahrungsaustausch der Akteure Lehrgarten Historischer Obstanbau einbinden Lehrgarten Historischer Obstanbau einbinden Gesunde Ernährung durch regionale und traditionelle Obstsorten Gesunde Ernährung durch regionale und traditionelle Obstsorten Teilprojekt Tourismus Erfahrungsaustausch zu Lernszenarien, Instrumentarien und Methoden beim selbstorganisierten Lernen Erfahrungsaustausch zu Lernszenarien, Instrumentarien und Methoden beim selbstorganisierten Lernen

BrainstormingBrainstorming Erfahrungsaustausch (Burg Ludwigstein) Kulturcamp Gründung Heimatverein Lehrgang Obstholzschnitt Obstholzschnitt Web-Seitengestaltung UnternehmerstammtischWeb-Seitengestaltung durch Jugendliche Jugendtreffen FreiwilligendienstSenioren ans Netz Forum Alternative Lebensformen FELDBAHNSCHAUVEREIN GLOSSEN TOURISTISCH NUTZEN Veranstaltung Ökologisches Bauen Führung Obstschaugarten für Behinderte INFO-MailKontakt zur Kirche Chorkonzert / Kapelle Internationale Jugendbegegnung Entwicklung Finanzierungsmodule AG Malerei und LiteraturTraditionstreffen Umsiedler/Jugend/International Kontakt zu anderen Klöstern/Mittelsächsisches Burgenland Erfahrungsaustausch Dreiskau-Muckern / EXPO-Dorf Aktivierung u. Darstellung alter HandwerkskulturenVideoprojekte Beratung Weinanbau Vermarktung Kloster Souvenirs (Klosterschnaps, Räuchermännchen Obstbauer) Kindertag im KlosterJet-Room Familienberatung / KummerkastenKinderparlamentJob-Börse Tag der Berufsberatung Projekte Naturschutz Blütenrundfahrt Buchlesungen Nachwuchspodium Sommerkino Kontakt zu Behindertenverbänden Seminar Sicherheit (Poldi)Hearings AA / Betroffene, benachteiligte Jugendliche Arbeitsamtkurse ESF-Kurse f. Heimatfreunde und Ortschronisten Lehrgarten Obstanbau QM-LehrgangOst-West-Dialog Polit-Talk Museum für Obstanbau Lesungen Hist. ObstanbauFreizeitangebote (Disco,Töpferkurs, Kabarett, Theater) Arbeitsgemeinschaften Sornziger Klosterbrief Parnersch. Kontakte mit anderen Gemeinden eigene Web-Seite Web-Seite Klassenzimmer im Grünen Kaolin-Werk - Porzellanstadt Meißen Entwicklung Tourismus Sichtung und Nutzbarmachung von Förderprogrammen SprachkurseSpendensammlungen Telelearning Kontakte zum Ursprung des Klosters Beschriftung Wanderwege