MINT M athematik I nformatik N aturwissenschaften T echnik.

Slides:



Advertisements
Ähnliche Präsentationen
Die Facharbeit am Amplonius-Gymnasium
Advertisements

Notebook- In der Grundschule Eichen
Wahlpflichtbereich/Neigungskurs
HS Höchst.
„Komm-Mit!“ – Fördern statt Sitzenbleiben
Informationen für Eltern der Klasse 4 15./16. März 2010
Doppelstunden Pro und Contra.
Doppelstunden Pro und Contra
Wie geht es nach der Grundschule weiter?
Herzlich Willkommen!. Teil I Vergangenheit und Gegenwart: MINT-Unterricht am Albert-Schweitzer-Gymnasium Teil II Bedeutung und Zukunft: MINT.Marl.NRW.
IGS Eisenberg Eine Schule stellt sich vor...
Das Fach Naturwissenschaft und Technik (NwT). Gründe für die Einführung des Faches NwT: Gleiche Stundenzahlen und fünf Kernfächer in allen Profilen, drei.
Heterogenität im Sportunterricht Herausforderung und Chance
Herzlich willkommen zum Informationsabend von Eltern und Schülerinnen und Schülern des jetzigen Jahrgangs 10 am Gymnasium Groß Ilsede
Eine Hauptschule stellt sich vor
GANZTAGS GRUNDSCHULE DREIENKAMP
Nordsee-Gymnasium-Büsum Europaschule
1. Habe ich in meiner ME-Arbeit an der MHS Unterstützung seitens der Schulleitung ? Sehr gar nicht.
einen schulerorientierten Unterricht zu gestalten, der die Selbsttatigkeit und das Selbstvertrauen der Kinder sowie das Lernen in facherubergreifenden.
Erste Schritte in den Klassen 9/10 (3.2)3.2 Der Blick auf einen wichtigen Teilaspekt : Differenzierung in 11/12 (K1) (4.1)4.1 Der Sprung in das Gesamtkonzept.
Vorarlberger Mittelschule Gisingen. In der 3. und 4. Klasse jeweils 2 Wochenstunden Jeder Schüler muss sich für einen Wahlpflichtbereich entscheiden Wahlpflichtbereiche.
WPG Zusammengestellt von Mag. Raimund Hermann Wahlpflichtgegenstand.
Welche Schule ist die richtige?
Kommission Neigungskurse am Comenius-Institut, Juni 2004 Neigungskurse an Sächsischen Mittelschulen.
Melanie Stiegen, Johann Peter Hebel GS, Wagenstadt
ProfilklassenAnmeldungÜbermittagsbetreuung. Das Gymnasium Struktur Erprobungsstufe Klasse 5- 6 Oberstufe Klasse Unterricht in 10 Fächern 2. Fremdsprache.
Arthur-Koepchen-Realschule Brauweiler, Pulheim
KoMet ( Koordiniertes Methodenlernen )
Ziele des neuen Bildungsplans Instrumente für eine noch unbestimmte Zukunft bereitstellen - Selbstbewusstsein - Urteilsfähigkeit - Wahrnehmung von Bürgerpflichten.
Grundschule Klint Fördern und Fordern.
Die Unterrichtsfächer im Wahlpflichtbereich sind folgenden drei Aufgabenfeldern zugeordnet: 1. dem sprachlich-literarisch-künstlerischen 2. dem gesellschaftswissenschaftlichen.
Konzept für den Wahlpflichtunterricht am Gymnasium Sulingen Stand: 23. April 2013.
Lernen lernen Eine Informationen für Eltern der 5. Klassen
Grundlagen der Information
Das Fach Informatik im G8 Entscheidungshilfen für die Zweigwahl.
1. Die maximale Klassengröße sollte 15 Schüler nicht überschreiten.
Beitrag zur Arbeit im SINUS Schulset NaWi/Südhessen (SSA BOW)
Informationsabend „weiterführende Schulen“
Bionik Erfinder- und Lernwerkstatt Natur     Was haben Salzstreuer, Klettverschlüsse, Flugzeuge und die Fassadenfarbe Lotusan gemeinsam?
Die Johannesschule Christliches Menschenbild
Modell „Neue Oberstufe“/Gymnasium
Die Realschule stellt sich vor
WIR STELLEN UNS VOR.
Willkommen! Bienvenue! Mittelschule
Bernard Overberg Schule
Individualisiertes Lernen
Offene Ganztagsschule an der Schule am Ipf
Projekt „Internationale Klasse“ Bilinguales deutsch-dänisches Projekt als Teil einer Schulprofilierung.
Die Präsentation des Lehrers der 21- allgemeinbildenden Schule des Bezirks Peschkö in Gebiet Buchara von Alijor Jahjojev.
Naturwissenschaft und Technik (NwT)
Theodor- Heuss- Gymnasium Herzlich willkommen 2014/15.
Deutsche Schulen. Wie sind sie?
Wochenrückblick vom – Passend zu unserem Thema Fahrzeuge haben wir ein neues Fingerspiel gelernt: „Die Räder vom Bus machen . . .“ Auf.
Group-Office Version Pädagogischer Baustein: Binnendifferenzierung.
Realschule Oppenheim Integrative Form der neuen ‚Realschule plus‘
Gemeinschaftsgrundschule Geilenkircher Straße, Köln
Grundschule oooooooooooooo oooooooooooooo ooooo. DIE FRAGE:
Forschendes Lernen Was passiert in einem forschungsorientierten Unterricht ? Forschungsorientierten Unterricht Charakterisieren Tool # IA-1
NwT Naturwissenschaft und Technik Naturwissenschaften als Hauptfach.
Englischunterricht mit dem Lehrmittel «New World».
Ht, JSG, Veränderungen aufgrund der Schulzeitverkürzung 8 Jahre Gymnasium erfordern eine neue Stundentafel größeres Stundenvolumen pro Schuljahr.
Differenzierungskurs Biochemie Klassen 8 und 9. Was meint überhaupt Biochemie? – Unterschiede/Gemeinsamkeiten zu den „einzelnen“ Fächern  Themen aus.
Mein Traumberuf: Lehrerin. Inhalt Warum ist das mein Traumberuf? Alltag als Lehrerin Lehrstelle, Passerelle und Studium Voraussetzungen um in diesem Beruf.
Bibliotheksarbeit im Fach Natur und Technik: „Der Hund“ Beispiel für eine Unterrichtseinheit in der 5. Jahrgangsstufe des Gymnasiums Susanna Räde, Maximilian-von-Montgelas.
1 Berufliche Schule für Büro- und Personalmanagement Dual Plus Fachhochschulreife.
Johann-Heinrich-Voß-Schule, Eutin BO in der Mittelstufe.
Willkommen in der Stadl-Paura.
Informationselternabend Wahlpflichtbereich Klasse 9/
MINT - Profilklasse MINT-Fächer im Verbund
Profilfach Kunst.
 Präsentation transkript:

MINT M athematik I nformatik N aturwissenschaften T echnik

MINT – Klassen Das Besondere Intensivere Beschäftigung mit ausgesuchten Themen aus dem Bereich der Naturwissenschaften und der Technik Projektorientierter, fächerübergreifender Unterricht Einzelne Inhalte werden mathematisiert Ergebnisse der Experimente werden mit Hilfe der Informationstechnologien aufbereitet

Fachunterricht MINT Getrenntes naturwissenschaftliches Fachangebot mit möglichem experimentellem Ansatz Systematischer, struktureller Aufbau einzelnen Fachinhalte Vorteil: Vermittlung von Grundlagenwissen Nachteil: nicht kontinuierlich Fächerverbindender und fächerübergreifender Ansatz möglich und in der Oberstufe erforderlich Fächerübergreifender Ansatz des Unterrichts Sinnvolle Zusammenarbeit aller naturwissenschaftlichen Fächer bei der Analyse von Naturphänomenen und bei der Lösung komplexerer Probleme oder Prozesse Eigenständiges, forschendes Lernen ohne Zeitdruck und ohne Leistungsdruck Kontinuität des verzahnten Denkens von der Grundschule bis in die Qualifikationsphase

Schwerpunkte bzw. Ziele MINT – Unterricht kann ein zusätzliches Angebot sein Fächerübergreifender MINT – Unterricht setzt bereits früher als im Wahlpflichtbereich ( Jgst. 8 ) ein, um fächerübergreifende Denk – und Arbeitsweisen zu erhalten bzw. zu schulen. Die Entdeckerfreude und das Interesse an selbstständiger Arbeit in naturwissenschaftlichen Experimenten und die Neugier an Problemlösungen sollten möglichst erhalten bleiben. die Fähigkeit, bestimmtes Material einzusetzen und Methoden anzuwenden kann erlernt und trainiert werden. Das Interesse an naturwissenschaftlichen Fragestellungen könnte ohne Bruch von der Grundschule an bis in die Oberstufe erhalten bleiben und nach Möglichkeit ausgebaut werden.

Organisation des Unterrichts In den Klassen 5 – 7 wird zusätzlich eine Wochenstunde ( Langstunde, 67.5 Minuten) MINT – Unterricht erteilt. Der Unterricht erfolgt in Kleingruppen. Die Klasse wird zu diesem Zweck aufgeteilt – unterrichtet wird dann von zwei unterschiedlichen Kollegen oder Kolleginnen. Die Inhalte entsprechen nicht den Inhalten des normalen Fachunterrichts. Der Unterricht erfolgt projektorientiert, mit hohem Anteil an Experimenten, dies macht leider einen Kostenanteil von / pro Halbjahr erforderlich. Exkursionen zu außerschulischen Lernorten und/oder Ausstellungen ergänzen den Unterricht. Eine Benotung erfolgt nicht.

Projektangebot Jgst. 5Unser WetterÜberwinterungDie Welt ist bunt Jgst.6Schall und GehörPapierWas unterscheidet den Computer von der Waschmaschine? Zeit Jgst.7SonnenenergieNachwachsende Rohstoffe Virtuelle Welten - Zukunftsgestaltung und Zukunftsvisionen

Häufige Fragen Wie wird entschieden, ob mein Kind teilnehmen kann? Ist die zusätzliche Stunde eine Belastung für mein Kind? Muss mein Kind für dieses Fach auch Hausaufgaben machen? Wird es auf dem Zeugnis vermerkt, dass mein Kind am MINT – Unterricht teilgenommen hat? Wie ist mein Kind versichert, wenn etwas passiert? a) Verletzung b) Materialbruch Können Eltern an einem Unterrichtstag teilnehmen? Wie werden Eltern über den Unterricht informiert? Entstehen Kosten durch Materialaufwand im Unterricht oder durch Exkursionen, die von den Eltern geleistet werden muss? Ist auch Unterricht am Nachmittag geplant? Gibt es auch Probleme?