Inhalt Wie ich Lego Mindstorms «entdeckt» habe Warum Lego im Unterricht? Übersicht Lego Mindstorms Programmiermethoden Wettbewerbe (First Lego League u. Robolympics) Weitere Informationen und Fragen? Vorstellung Projekte Selber einen kleinen Roboter bauen
Persönlicher Bezug zu Lego Kindheitserinnerungen neuer Beruf Polymechaniker 1998 Robotik als Freifach -> Knickarmroboter angeschafft 2002: 2 Mindstorms Kästen 2004: 10 Mindstorms Kästen 2005: 5 Mindstorms Kästen seit 2003: Projektarbeiten mit Lego Mindstorms Berufsinformationstage mit Lego Mindstorms ab 2005: Einsatz im Unterricht
Warum Lego im Unterricht? Kopf, Hand und Herz keine Berührungsängste (der Lernenden) spielerischer Einstieg in die Informatik auch für Mädchen sehr geeignet ausprobieren ergibt unmittelbares Feedback Schwierigkeitsgrad anpassbar (Sekundarstufe 1 + 2, Fachhochschulen, Universitäten) günstig (Austauschen der Sets) Gratissoftware vorhanden (CAD, Programmierung)
Lego Mindstorms – mehr als nur ein Spielzeug? 1998 entwickelt für Kinder ab 12 Jahren RCX programmierbarer Legobaustein über Infrarotschnittstelle an PC anschliessbar LCD-Anzeige 3 Eingänge (Licht-, Temperatur- oder Berührungssensoren) 3 Ausgänge (Motoren oder Lampen)
Der RCX im Detail 3 Eingänge 3 Ausgänge Hitachi H8 Prozessor Takt16Mhz 16k ROM, 512 RAM, plus 32KSRAM Timer (16 bzw. 8 Bit) durch Tricks Eingänge erweiterbar IR 2400baud (Fernsehfernbedienung)
Programmiermethoden RCX Spez. Firmware LegOS PBForth Java* Standard Firmware Robolab Visual Basic NQC andere Programmiersprachen
Robolab
NQC
Wettbewerbe First Lego League u. Robolympics First Lego League: Team: 5 bis 10 Mitglieder zwischen 10-16 Jahren Coach: Mindestalter 18 Jahre Software: nur Robolab Robolympics (Fachhochschule Rapperswil): Team: maximal 3 Personen zwischen 16-20 Jahren (Schulklassen -> möglich) Software: beliebig Workshop: Roboterbau (1 Tag in Rapperswil)
Weitere Informationen Webseite «Berufsinformationstag»: http://bsuri.educanet2.ch/berufsinformationstag/