LearningApps: Mehr Interaktivität für E-Learning im Web 2.0

Slides:



Advertisements
Ähnliche Präsentationen
interaktiver Web Service Workflows
Advertisements

Lern Management System
Kurzpräsentation StR Manuel Friedrich. Ziel der Präsentation Anhand von Bildschirm-Schüssen einen Einblick in die Möglichkeiten geben... StR Manuel Friedrich.
Moodle-Einführung.
Web 2.0 Ringelmann Arthur.
Aufbau des Internets Überblick Prof. Dr. T. Hildebrandt
Was ist J2EE Die Vorteile von J2EE J2EE Modell Die Komponente von J2EE
Second Life Andy Gutsche Markus Otto Gliederung 1.Was ist Second Life? 2.Was kann man alles tun? 3.Technische Basis 3.1.Systemumgebung 3.2.integrierte/unterstützte.
Dokumentenserver als Medienportale DuEPublico, DB Thüringen, MUVIN
Wikimedia Informationstechnik Türker Yigitoglu, Sebastian Seider MT 7 / SS 2007.
Content-Management-System
Einführung in das LMS Moodle
Arnold Jansen Gymnasium
Projekt Web Engineering
Zukunft des Webs? Dennis Beer Christian Blinde
Chat System – Gruppe B Tim Braun, Andre Ester, Florian Müller und
... und alles was dazugehört
Gestattten Sie, SLIDEPLAYER.DE Ihnen vorzustellen
Moodle und web 2.0 Praxisworkshop E-Learning
IMED-KOMM „Interkulturelle medizinische Kommunikation in Europa“
Kurs: Digital Objects Processing - CMS vs. Digital Library
EIN CMS MACHT SCHULE Tina Gasteiger.
Microsoft Windows XY Datei Schließen BearbeitenAnsichtEinfügenFormat Neu Öffnen Speichern Drucken Speichern unter Webseite HDD[C:] CD [Q:] 3½ Disk[A:]
Gegenstand EDV Thema: Informative Webseiten
LearningApp Videoeinführung starten Digitale, interaktive und multimediale Lernbausteine selbst gestalten …
Steuerung externer Komponenten über ein USB-Interface.
Wie kommt Facebook in mein Wohnzimmer?. HTML Sprache zum formatieren von Text Nur TEXT!
IuK Services Rechenzentrum Universität Stuttgart 13. März 2002, Alexander Dauensteiner Dr. David Boehringer (Rechenzentrum Universität Stuttgart),
PHP und MYSQL am Organisatorisches Der komplette Kurs im Schnelldurchgang Bewertung von wichtig und unwichtig Historisch Kulturwissenschaftliche.
Client-Server Systeme
Grundlagen: Client-Server-Modell
Das Client/Server – Modell und die XAMPP-Distribution
Virtuelle Forschungsumgebung Games Professor Thaller WS 2010 HKI Hauptseminar I Referent: Nim-Ron Lan.
HTML-Editoren Eine Präsentation von Erik Kulisch.
AJAX und Flash HTML (wissenschaftlich, Standards, Flash) JavaScript (Microsoft, Spielereien) XML Beispiele (GMail, PS-Express)
E-Learning am Institut für Psychologie
Developer Day Office APPs entwicklen Simon Amrein Trivadis AG Die ersten Schritte in eine neue Office-Welt.
Web 2.0 Das ‚neue‘ Internet.
Dipl.-Päd. Irene Tatzgern, MA
EP Media Group SiteKist CMS Version 6.9. ©2014 EP Media Group Internet:
Web 1.0 vs. Web 2.0.
Jürgen Müller Internet Service Jürgen Müller (April 1997) pro.vider.de Internetagentur GmbH (April 2000) Dipl.-Ing (FH): Fachhochschule Lübeck Master of.
im Ohr Produktion von Podcasts mit Jugendlichen.
Webhosting an der Universität Zürich
Positionssoftware für Mobiltelefone Projekt FindMe Projektpräsentation ITS Day 2009 Wien,
Dedizierte Systeme Typo3 Installation Dedizierte Systeme – Typo3 Installation – Christoph Stollwerk IT Zertifikat der Philosophischen Fakultät WS 2008/2009.
Provider und Dienste im Internet
Content-Managment-System
Web 1.0 vs. Web 2.0.
1. Project Meeting, 7- 8 September CALIBRATE Validation: Lehrer und Programmierer mitentwickeln den ersten europäischen.
->Prinzip ->Systeme ->Peer – to – Peer
Daten im Netz speichern
Präsentation: Google Picasa
In dieser Sammlung gibt es zum Beispiel Lernbausteine wie diese Übung für den Geographieunterricht zum Thema Wetterkarten. Kleine Webcam-Videos einer.
Webserver, Apache und XAMPP
Webserver Apache & Xampp Referenten: Elena, Luziano und Sükran
WordPress Digital Objects Processing SS 2015 Susanne Kurz
LearningApps.org 1 Was sind LearningApps? Interaktive Aufgaben Können an PC und interaktiver Tafel gelöst werden Lassen sich über das Internet teilen.
WILLKOMMEN ZUM SOMMERKURS Kursthema: Frontend-Entwicklung für Webapplikationen M.Sc. Anna Prenzel, Sebastian Otto.
Entwicklung und Anwendung eines Evaluationskatalogs für eine E- Learning Plattform Mediadidactics Referent: Mag. Konstantin Mitgutsch Plattform: Moodle.
MJA 4.0- das Quiz.
Ein Überblick in 2 Minuten
Modul 1: Grundlagen e-Learning Einstieg in die Lernplattform OPAL
Lernen mit den „Neuen Medien“
Beim Umgang der Schülerinnen und Schüler mit Mahara und Moodle
Mobile Learning Engineering (MLE)
LearningApps Apps zum Lehrplan der Fachoberschule Wirtschaft - Klassenstufe 11 -Rechnungswesen.
Datenbanken online sowie offline verfügbar machen
Datenbanken
 Präsentation transkript:

LearningApps: Mehr Interaktivität für E-Learning im Web 2.0

Inhalte

Inhalte

Inhalte Texte, Bilder

Inhalte Texte, Bilder

Texte, Bilder, Videos, interaktive Inhalte

Auszug Vorteile E-Learning - Wikipedia Auf der Grundlage von Erkenntnissen der  Mediendidaktik zeigen sich Vorteile u. a. darin, dass: Kurse im Gegensatz zu traditionellen Lehrmitteln interaktiv sind, abstrakte Inhalte mit Hilfe von Simulationen anschaulich gemacht werden können, asynchron zusammen gearbeitet werden kann, Lernobjekte wieder verwendbar sind, Audio und Videodokumente leicht einzubinden sind

Texte, Bilder, Videos, interaktive Inhalte OLAT Texte, Bilder Texte, Bilder, Videos, interaktive Inhalte …

Interaktive E-Learning Inhalte Wenig bis gar keine Interaktivität

Autorenwerkzeuge wie HotPotatoes Download Software Upload auf eigenen Webserver Webseiten

Upload auf eigenen Webserver MATCHIX Download Software Upload auf eigenen Webserver Bereitstellung der erstellten Inhalte über CD, USB-Stick oder Web

Texte, Bilder, Videos, interaktive Inhalte OLAT Texte, Bilder Texte, Bilder, Videos, interaktive Inhalte …

Texte, Bilder, Videos, interaktive Inhalte OLAT Texte, Bilder Texte, Bilder, Videos, interaktive Inhalte …

Mit diesem Formular erstellt man nur 1 Frage für ein Quiz Learn Managment System (Moodle, ILIAS, BSCW) Mit diesem Formular erstellt man nur 1 Frage für ein Quiz

Texte, Bilder, Videos, interaktive Inhalte Learning Inhalte Texte, Bilder Texte, Bilder, Videos, interaktive Inhalte OLAT

Interaktives E-Learning-Element Video eigene Webseite einstellen einbetten in erstellt sucht bei Autor/in Nutzer/in erstellt sucht bei Learning Tube einstellen einbetten in Interaktives E-Learning-Element eigene Webseite

LearningApps Plattform Lernende und andere Personen Webseite LearningApps Plattform App App App einbetten entwickelt passt an besitzt Webseite: Wiki, Blog, LMS Entwickler/in Autor/in Nutzer/in

App

App

Echtzeit Nachrichtenaustausch LA Client A LA Client B LearningApps Plattform LearningApps Server Sendet Nachricht an C X LA Client Datenbank C Empfängt Nachricht an B

Persistenz und Synchronisation Position: X, Y LA Client A Position: X, Y LA Client B LearningApps Plattform LearningApps Server Position: X, Y LA Client Datenaustausch bei Änderung C Datenbank Position: X, Y

LearningApps Plattform Apps und Instanzen Webseite Nutzer der Seite LearningApps Plattform App Position: X, Y Webseite App Position: X, Y App Position: X, Y

LearningApps Plattform Lernende und andere Personen Webseite Instanz erstellt App LearningApps Plattform App App einbetten entwickelt erstellt besitzt Webseite: Wiki, Blog, LMS Entwickler/in Autor/in Nutzer/in

Echtzeitkommunitkation Webseite Webseite App (Instanz) App (Instanz)

Echtzeitkommunitkation Webseite Webseite Socketverbindung PORT 110 App (Instanz) App (Instanz) Flash Flash LearningApps Server Java Socket Server

Fallback Webseite Webseite Polling alle 3 Sekunden App (Instanz) AJAX PHP Client LearningApps Server Java Socket Server

LearningApps entwickeln

Beispiel App entwickeln Kommunikation zwischen Clients Textfarbe einstellbar Echtzeitanzeige dauerhaft speichern

parameters.xml anlegen

index.html entwickeln

Textfarbe einstellbar

Beispiel App entwickeln Kommunikation zwischen Clients Textfarbe einstellbar Echtzeitanzeige dauerhaft speichern

Benutzeranzeige in Echtzeit

Beispiel App entwickeln Kommunikation zwischen Clients Textfarbe einstellbar Echtzeitanzeige dauerhaft speichern

Daten dauerhaft speichern

Daten dauerhaft speichern

Beispiel App entwickeln Kommunikation zwischen Clients Textfarbe einstellbar Echtzeitanzeige dauerhaft speichern

Nachrichten austauschen Geht an alle Clients die gerade das App betrachten (auch an uns selbst).

Beispiel App entwickeln Kommunikation zwischen Clients Textfarbe einstellbar Echtzeitanzeige dauerhaft speichern

Beispiel App testen

Laufzeitverhalten Client B Client A Server Client D Client C maxuser=4 Client D Client C Gerade sind 4 Benutzer online. Es waren maximal 4 unterschiedliche Benutzer zeitgleich online.

Laufzeitverhalten Client B Client A kommt hinzu Server Client E maxuser=4 Client D Client C Gerade sind 4 Benutzer online. Es waren maximal 4 unterschiedliche Benutzer zeitgleich online.

5x onUserJoined(A), … , onUserJoined(E) Laufzeitverhalten Client B Client A onUserJoined(E) onUserJoined(E) Server Client E maxuser=4 5x onUserJoined(A), … , onUserJoined(E) onUserJoined(E) Client D Client C onUserJoined(E) Gerade sind 4 Benutzer online. Es waren maximal 4 unterschiedliche Benutzer zeitgleich online.

Laufzeitverhalten Client B Client A Server Client E Client D Client C maxuser=4 Client D Client C Gerade sind 5 Benutzer online. Es waren maximal 4 unterschiedliche Benutzer zeitgleich online.

Laufzeitverhalten Client B Client A setAppState("maxusers",5) Server Client E maxuser=4 setAppState("maxusers",5) setAppState("maxusers",5) Client D Client C setAppState("maxusers",5) Gerade sind 5 Benutzer online. Es waren maximal 4 unterschiedliche Benutzer zeitgleich online.

Laufzeitverhalten Client B Client A setAppState("maxusers",5) Server Client E maxuser=4 setAppState("maxusers",5) setAppState("maxusers",5) Client D Client C setAppState("maxusers",5) Gerade sind 5 Benutzer online. Es waren maximal 4 unterschiedliche Benutzer zeitgleich online.

Laufzeitverhalten Client B Client A Server Client E Client D Client C maxuser=5 Client D Client C Gerade sind 5 Benutzer online. Es waren maximal 4 unterschiedliche Benutzer zeitgleich online.

Laufzeitverhalten onAppStateChange(["maxuser"]) Client B Client A Server Client E maxuser=5 onAppStateChange(["maxuser"]) onAppStateChange(["maxuser"]) Client D Client C onAppStateChange(["maxuser"]) Gerade sind 5 Benutzer online. Es waren maximal 4 unterschiedliche Benutzer zeitgleich online.

Laufzeitverhalten Client B Client A Server Client E Client D Client C maxuser=5 Client D Client C Gerade sind 5 Benutzer online. Es waren maximal 5 unterschiedliche Benutzer zeitgleich online.

Laufzeitverhalten Client B Client A geht wieder Server Client E maxuser=5 Client D Client C Gerade sind 5 Benutzer online. Es waren maximal 5 unterschiedliche Benutzer zeitgleich online.

Laufzeitverhalten Client B Client A onUserLeft (E) onUserLeft(E) Server Client E maxuser=5 onUserLeft(E) Client D Client C onUserLeft(E) Gerade sind 4 Benutzer online. Es waren maximal 5 unterschiedliche Benutzer zeitgleich online.

Beispiel App hochladen

Beispiel App testen

App veröffentlichen

Entwicklerdokumentation http://learningapps.org/wiki